18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Medizin: Fragen und Antworten


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 81, 82, 83 ... 90, 91, 92  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag27.11.2022 16:33

von Levo
Antworten mit Zitat

CN Du hast gefragt ...
Blut "trinkbar"? Blut ist eines der stärksten Brechmittel.
In einer Leiche bleibt natürlich neben Speckhautgerinnseln für einige Zeit flüssiges Blut, aber ich würde sagen: Wenn der Prota keine Ahnung hat, nein, dann kommt er nicht dran. Abgesehen davon, dass, je nach Umgebung, zwei Tage p.m. Ausbreitung von körpereigenen Bakterien entlang der Gefäße ("Durchschlagen des Venennetzes") bis Grünfäulnis bedeuten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag27.11.2022 16:42

von tanja47
Antworten mit Zitat

Schließe mich den Vorschreibern an: nix mehr mit trinkbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2022 17:02

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2022 20:06

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zur Genießbarkeit von Blut (besonders frisches) gibt es sicher verschiedene Ansichten - vor allem wenn man Vampire, Mücken oder Blutegel fragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag28.11.2022 09:00

von Nina C
Antworten mit Zitat

Man müsste auf der Unterseite schneiden, dort sammelt sich das Blut.
Blut ist zwar ein Brechmittel und schwer verdaulich (weil es gerne im Magen gerinnt), allerdings ist das Gewöhnungssache. In einigen Kulturen ist frisches Blut zu trinken vollkommen üblich, sowohl von Wild als auch von Rindern (Massai z. B.).
Ansonsten bin ich aber bei allen Vorschreibern: Nach zwei Tagen ist das vielleicht noch gewinnbar, aber sicher nicht mehr gesundheitlich unbedenklich.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag28.11.2022 17:52

von Araragi
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Man müsste auf der Unterseite schneiden, dort sammelt sich das Blut.
Nina


Genau das dachte ich mir auch noch.
Das Blut wandert nach einem Herzstillstand immer nach unten und sammelt sich dort. An den Stellen entstehen zudem blau lilane Flecken, die, wenn ich mich nicht irre, nach zwei Tagen bereits ins Grüne übergehen können.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag28.11.2022 18:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, die berühmten Totenflecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2022 18:06

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Mein Prota ist natürlich nicht irgendwer, sondern ein Magier, der fremdes Blut in seinem Kreislauf benötigt, um die arkanen Strukturen anzapfen zu können Twisted Evil Normalerweise "erledigt" er das mit lebenden Menschen, aber hier kann er nur auf besagte Leiche zurückgreifen. An dieser Stelle ist es für meinen Plot sogar besser (wie ich erst jetzt feststellen konnte), dass er es eben nicht schafft, er hat auch kaum Zeit, sich lange mit der Leiche aufzuhalten (und dieses Scheitern durch Levo medizinisch begründet wurde). Insofern: Daumen hoch und vielen Dank für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag28.11.2022 18:55

von tanja47
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Nina C hat Folgendes geschrieben:
Man müsste auf der Unterseite schneiden, dort sammelt sich das Blut.
Nina


Genau das dachte ich mir auch noch.
Das Blut wandert nach einem Herzstillstand immer nach unten und sammelt sich dort. An den Stellen entstehen zudem blau lilane Flecken, die, wenn ich mich nicht irre, nach zwei Tagen bereits ins Grüne übergehen können.

Ist das nicht eher ins Gewebe eingesickertes Blut? Nach meinem Verständnis nicht wirklich mehr Blut in seiner ursprünglichen Form und schon gar nicht flüssig & genießbar. Außer ein Grill-/Brat-Versuch wird gestartet .....

..... boah jetzt wird es wirklich eklig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag29.11.2022 17:55

von Araragi
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Araragi hat Folgendes geschrieben:
Nina C hat Folgendes geschrieben:
Man müsste auf der Unterseite schneiden, dort sammelt sich das Blut.
Nina


Genau das dachte ich mir auch noch.
Das Blut wandert nach einem Herzstillstand immer nach unten und sammelt sich dort. An den Stellen entstehen zudem blau lilane Flecken, die, wenn ich mich nicht irre, nach zwei Tagen bereits ins Grüne übergehen können.

Ist das nicht eher ins Gewebe eingesickertes Blut? Nach meinem Verständnis nicht wirklich mehr Blut in seiner ursprünglichen Form und schon gar nicht flüssig & genießbar. Außer ein Grill-/Brat-Versuch wird gestartet .....

..... boah jetzt wird es wirklich eklig.


Ich weiß nicht wie man den Aggregatzustand nennen kann in dem es sich befindet. Es ist auf jeden Fall nicht mehr dunkelrot.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag29.11.2022 18:13

von Levo
Antworten mit Zitat

Doch, das Blut einer Leiche ist dunkelrot, der Aggregatzustand flüssig bis geronnen (allerdings nach Postmortemmechanismen, nicht wie intra vitam) (letztlich verflüssigen wir uns alle so langsam nach dem Tod, es sei denn, man liegt in der Wüste, im Torf, im Kühlschrank, usw).Nach dem Sistieren des Kreislauf gibt es erst den Sauerstoff ab, dann diffuniert das Hämoglobin durch die Gefäßwände in das angrenzende Gewebe (Leichenflecke) bzw wird dort zersetzt. Ich nehme mal an, dass Fistandantilus' Prota das Blut mit seinen, sagen wir mal, mythischen Kräften, so als Lebenssaft, einsetzen wollte ... aber zwei Tage nach dem Tod ist es nicht mehr intakt, sondern, wie alle Organe, massiv in Zersetzung begriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag30.11.2022 11:40

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Spielt das überhaupt eine Rolle? Wenn das Blut magische Kräfte enthält, braucht es sich auch nicht wie gewöhnliches Blut zu verhalten. hmm

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag30.11.2022 19:55

von Pickman
Antworten mit Zitat

Nach meinem Kenntnisstand, sollten sich die Blutkörperchen in den niedriger gelegenen Partien ansammeln, in den höher gelegenen das Serum. Letzteres wäre im Prinzip trinkbar, aber ziemlich salzig und auch sonst vielleicht nicht so richtig lecker.

Mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Totenfleck

Die Mediziner im Forum haben bestimmt noch mehr Details.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag30.11.2022 21:42

von Levo
Antworten mit Zitat

Das Blut folgt der Schwerkraft. Dennoch versackt da nicht das gesamte Volumen, und es findet üblicherweise keine sichtbare Phasentrennung statt (im Labor wird diese mittels Natriumzitrat erleichtert). Mit dem Wasserverlust (nicht Serum, wohin sollten denn die Proteine schwinden? Ist eine Ungenauigkeit in Wikipedia) und dem Austritt des Hämoglobins ins Gewebe schwindet die Wegdrückbarkeit. - Wenn man von einer Leiche innerhalb kürzerer Zeit noch sinnvoll Blut für Untersuchungen (Alkohol) gewinnen möchte, dann aus der Oberschenkelarterie. Tiefer Schnitt, wenn man weiß, wo, Reagenzglas ran, Arterie entlang ihres Verlaufs ausstreichen. Das kann aber nicht jeder und ist auch bei den Profis manchmal frustran. Fistandantilus' Monster kann natürlich versuchen, noch im Herzen Blut zu finden, aber wahrscheinlich ist da auch schon nichts mehr zu holen. Falls Du @Fistandantilus nähere Infos hast zu den Todesumständen und Lagerung der Leiche, kannst Du Dich gern via PN an mich wenden, aber ich will nicht ins Leere plauschen, insbesondere, wenn Du schon eine andere Lösung hast. Es gäbe sicher Umstände, wo es vielleicht möglich wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2022 22:02

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Danke für die weitere Diskussion Daumen hoch Wie gesagt, da man in dem Fall nicht so schnell (Zeitdruck) und einfach (Levos Begründungen) ans Blut kommt (wenn überhaupt), fand ich es für meinen Plot stimmig und letztlich sogar besser, dass es mein Prota nicht schafft. Gut ist somit, dass niemand sagen kann, warum habe er nicht einfach eine Ader am Arm der Leiche aufgeschnitten oder Ähnliches. Wenn ich wieder mal irgendeine medizinische Detail-Frage habe, dann wende ich mich gerne per PN an Dich, Levo, besten Dank für das Angebot Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2022 22:38

von WSK
Antworten mit Zitat

Es ist praktisch, einen netten und unkomplizierten Leichenexperten jederzeit per PN kontaktieren zu können, falls man mal "in eine verzwickte Situation" gerät. Von Rechtsmedizinern wird übrigens empfohlen, dass man nie Messerblöcke sichtbar in der Küche stehen haben sollte, da Streits dann häufiger ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2022 22:43

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Hab keinen Messerblock, und auch nur Kinder-Bastelscheren Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag30.11.2022 23:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Danke für die weitere Diskussion Daumen hoch Wie gesagt, da man in dem Fall nicht so schnell (Zeitdruck) und einfach (Levos Begründungen) ans Blut kommt (wenn überhaupt), fand ich es für meinen Plot stimmig und letztlich sogar besser, dass es mein Prota nicht schafft. Gut ist somit, dass niemand sagen kann, warum habe er nicht einfach eine Ader am Arm der Leiche aufgeschnitten oder Ähnliches. Wenn ich wieder mal irgendeine medizinische Detail-Frage habe, dann wende ich mich gerne per PN an Dich, Levo, besten Dank für das Angebot Daumen hoch


Meistens versteht man solche Fragen ja im Sinne von "Wie kann es funktionieren?". Aber manchmal braucht man ja genau den Grund, warum etwas nicht funktioniert, dann kann fachlicher Rat genauso nützlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liah-Ury
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 37
Beiträge: 20
Wohnort: Mittelfranken


L
Beitrag12.12.2022 21:17

von Liah-Ury
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe auch einige medizinische Fragen. Mein Protagonist trifft auf einen üblen Typen, der ihm erstens die Finger und den Ellenbogen des rechten Arms bricht (Finger auch offene Brüche und gesplittert)  und ihm zweitens einen Schnitt in den Bauch verpasst. Ich hätte gerne, dass er durch die Bauchverletzung viel Blut verliert und eine Notoperation bekommt und habe jetzt verschiedene Fragen zur Genesung. Ich hab schon viel gelesen, aber das hat mich eher verunsichert als weitergebracht.
1. Ich habe schon öfter gelesen, dass man Stichverletzungen in  den Bauch gar nicht so merkt, dass das eher wie ein Schlag ist und man durch das Adrenalin erst mal gar keine Schmerzen spürt. Stimmt das?
2. Weil einige Szenen im Krankenhaus spielen, wüsste ich gerne, in welcher Verfassung er sein könnte, direkt nach dem Aufwachen aus der Narkose und in den kommenden Tagen. Wahrscheinlich würde er Schmerzmittel kriegen, aber könnte er sich schon bewegen bzw. ab wann könnte er sich aufrichten oder aufstehen?
3. Nach wie vielen Tagen könnte er sich frühestens selbst entlassen?
4. Wie würde es ihm in den Tagen danach gehen? Wie lange hätte er beispielsweise Schmerzen, die ihn behindern?
5. Wie würde man den Arm und die Hand behandeln? Ich kenne Brüche nur ganz klassisch mit Gips, hab aber gelesen, dass wenn man die Knochen an den Fingern verschraubt, man manchmal gar keinen Gips braucht. Ich gehe an der Stelle auch nicht so ins Detail, mich interessiert nur, was z. B. realistischerweise bei dem Verletzungsbild die minimale Gipstragedauer wäre, weil ich ihn beim Showdown ohne Gips brauche (wobei der Arm und die Hand noch nicht wieder voll einsatzfähig sein müssen) und dadurch schauen muss, wie viel Zeit ich verstreichen lassen muss.


Danke an alle, die irgendetwas dazu wissen smile

Viele Grüße, Liah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.12.2022 21:58

von WSK
Antworten mit Zitat

1. Ist sicherlich möglich, muss aber nicht so sein. Vor Schmerzen brüllen halte ich für wahrscheinlicher.
2. So heftig, wie du die Verletzungen beschreibst, würde er wegen der Lebensgefahr mindestens ein paar Tage intubiert und beatmet bleiben. Das Aufwachen passiert auf der Intensivstation mittels Weaning allmählich über mehrere Tage.
Wenn du möchtest, dass er sofort aus der Narkose aufwacht, darf er keinen massiven Blutverlust haben und die Verletzungen sollten leichter sein.
Wenn er bei einem tiefen Schnitt in den Bauch den Blutverlust überlebt hat, beginnt danach erst der Marathon ums Überleben. In den nächsten Tagen und Wochen entscheidet sich, wie schwer die Peritonitis ist und ob sie behandelt werden kann. Bei einem dreckigen Messer kommen ja jede Menge Keime in den Bauchraum.
3. Jederzeit, sobald er in der Lage ist, seinen Willen zu artikulieren und zu laufen ...
4. Wenn die Verletzungen so krass sind, wie du sie beschreibst, ist die Frage, ob die Hand überhaupt jemals wieder ihre normale Funktion aufnehmen kann. Da hätte er sicherlich für den Rest seines Lebens Schmerzen und Funktionseinschränkungen. Bei dem Stich in den Bauch ist die Frage, welche Organe verletzt wurden. Bei einer Darmverletzung hat er vermutlich erst mal für 6 Monate einen Anus praeter.
5. Ja, es gibt Fixateur interne, bei denen man keinen Gips braucht. Ob das in der Handchirurgie auch gemacht wird, weiß ich aber nicht. Die Gips-Tragedauer würde ich an die Erfordernisse des Plots anpassen, alles zwischen 2-6 Wochen dürfte passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liah-Ury
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 37
Beiträge: 20
Wohnort: Mittelfranken


L
Beitrag12.12.2022 22:33

von Liah-Ury
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:

2. So heftig, wie du die Verletzungen beschreibst, würde er wegen der Lebensgefahr mindestens ein paar Tage intubiert und beatmet bleiben. Das Aufwachen passiert auf der Intensivstation mittels Weaning allmählich über mehrere Tage.
Wenn du möchtest, dass er sofort aus der Narkose aufwacht, darf er keinen massiven Blutverlust haben und die Verletzungen sollten leichter sein.


Ok, du hast mich überzeugt. Obwohl ich es schon ein bisschen schade finde, die Dramatik rausnehmen zu müssen. smile Aber nachdem der Angreifer das ja trotzdem in Tötungsabsicht macht, wäre dann die Frage, wo er hinstechen könnte, vielleicht irgendwo, wo es dramatischer aussieht, als es ist, gäbe es so eine Stelle am Körper? Oder sollte ich das Messer lieber drin lassen, wobei das extrem schwer konstruierbar wäre, weil der Angreifer Telekinet ist.
Den Gedanken, dass die Hand dauerhaft geschädigt ist, finde ich eigentlich ganz gut. Welche Art von Funktionseinschränkung wäre da denkbar?

Danke auf jeden Fall, hat mir schon sehr weitergeholfen.

Viele Grüße

Liah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag14.12.2022 01:09

von Araragi
Antworten mit Zitat

Wenn ich mir ein Bild der menschlichen Organe anschaue, dann sehe ich nur wenige Möglichkeiten wo man alles hinstechen könnte ohne dabei das Zeitliche zu segnen. Die einzigen beiden Stellen, abgesehen von Armen und Beinen, die mir einfallen könnten, wäre ein Stich durch die Wange oder ein Stich von oben oder von vorne in die Schuler, bzw. von hinten ins Schulterblatt.
Hüfte wäre auch eine Möglichkeit. Wird aber schwierig sich danach zu bewegen.

Bei den Funktionsstörungen der Hand, würde ich in erster Linie auf chronische Schmerzen und Bewegegungseinschränkungen tippen. Diese lassen sich aber sicherlich durch eine Physio und extra Sport ein wenig ausbessern. Ich vermute aber, dass das ein jahrelanger Prozess ist.


@WSK: Danke für die vielen Infos. Du scheinst dich ziemlich gut mit der Thematik auszukennen. Jetzt weiß ich auch warum man uns damals beim Selbstverteidigungstraing beigebracht hat, sich im Idealfall nicht gegen einen Messerangreifer zu behaupten. Unbewaffnet hat man ohnehin schon schlechte Karten, das Messer unter Kontrolle zu bekommen und die Gefahr dabei drauf zu gehen ist, wie du es so eindrucksvoll unter Beweis stellst, ziemlich hoch.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 82 von 92 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 81, 82, 83 ... 90, 91, 92  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von fancy

von fancy

von Bawali

von fancy

von rieka

von Berti_Baum

von Minerva

von Gine

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!