18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Wo finde ich Coverkünstler, die eigene Assets erstellen, statt Stock Art zu verwenden?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag21.11.2022 09:19
Wo finde ich Coverkünstler, die eigene Assets erstellen, statt Stock Art zu verwenden?
von JRS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem meine ersten beiden Bücher so gut wie veröffentlichungsreif sind, gilt es nun, passende Cover einzuholen. Mir schweben recht detaillierte Aufmacher im Stil von Videospielen vor.

Meine Recherche auf 99designs & Co war leider etwas ernüchternd. Dort scheint man vor allem mit Stock Art zu arbeiten. Gerade mein Erstling hat einen einzigartigen Schauplatz zu bieten, den ich gerne auf dem Cover verewigen möchte - was mit Stock Art aber wohl eher nicht zu schaffen wäre.

Habt Ihr mir Tipps, wie ich einen talentierten Künstler/ Künstlerin finden kann, der/die eigene Assets erstellt? Nach welchen Schlagwörtern sollte ich hierfür bei Google suchen? Bislang habe ich nur mit "Digital Painting" mein Glück versucht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag21.11.2022 09:25

von Caliban
Antworten mit Zitat

Der hier macht Perry Rhodan Cover und erstellt Assets selbst in 3D, falls erforderlich. Ist aber nicht billig. h++ps://www.facebook.com/arndt.drechsler

Ansonsten müsstest vielleicht die üblichen Foren durchforsten. ZB Artstation etc h++ps://www.artstation.com/?sort_by=community oder das Portfolio der Illustratoren-Organisation (Berufsverband) h++ps://illustratoren-organisation.de/

Generell dürfte das aber schon einiges kosten, weil Assets selber erstellen und digital painting halt viel Zeit frisst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag21.11.2022 09:27

von Tetz
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Die Frage ist eher, wie viel willst du investieren? Ich wüsste spontan ein paar Künstler, bei denen man anfragen könnte, abhängig vom gewünschten Stil natürlich.
Gute Künstler sind allerdings auch immer so 2-4 Monate im Voraus ausgebucht (müssen sie so planen, weil selbstständig). Also spontan mal schnell ein Cover dazwischen schieben, geht eher nicht.

Lg

Edit: Caliban hat es ja auch schon gesagt, wird definitiv teuer. Geh mal von einem Stundenlohn ab 50 Euro aus (bei denen, die ich kenne, ist es eher ab 60 Euro). Und so ein Cover wird schon einiges an Stunden in Anspruch nehmen. smile


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.11.2022 10:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich könnte z.B. meine Nachbarin empfehlen, die auch auf Instagram ihre wirklich tollen Werke postet. Wie viel sie pro Stunden nimmt, weiß ich jedoch nicht.
Mit zu vielen Details würde ich nicht arbeiten, gerade bei kleineren Darstellungen des Covers wirkt das eher chaotisch und somit kontraproduktiv.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag22.11.2022 19:52

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Rückmeldungen! Da hatte ich wohl den dahinterstehenden Aufwand, sowie die daraus resultierenden Kosten, unterschätzt.

Bevor ich viel Geld und Zeit in ein custom Cover investiere, was mir am Ende womöglich gar nicht gefällt (einige finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach, da die Figuren bestenfalls auf Playstation 2-Niveau sind), gehe ich dann wohl doch guten Gewissens die Stock Art-Route. Drückt mir die Daumen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 448
Wohnort: Taunus


Beitrag22.11.2022 21:46

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Viel Glück! Da war er wieder, der Fluch der Selbstständigkeit. Kunden, die verblüfft darüber sind, dass digitales Artwork überhaupt Geld kostet. Geht doch fast von selbst mit Photoshop, Illustrator und Co. Cool

Sorry, das musste sein. Nichts für ungut ansonsten. Ich verstehe natürlich, dass man aufs Budget achten muss, wenn man im SP unterwegs ist.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag22.11.2022 22:14

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Viel Glück! Da war er wieder, der Fluch der Selbstständigkeit. Kunden, die verblüfft darüber sind, dass digitales Artwork überhaupt Geld kostet. Geht doch fast von selbst mit Photoshop, Illustrator und Co. Cool

Sorry, das musste sein. Nichts für ungut ansonsten. Ich verstehe natürlich, dass man aufs Budget achten muss, wenn man im SP unterwegs ist.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite


Ehrlich gesagt sind es vor allem die Wartezeit (ich bin von Natur aus ungeduldig) und die Unsicherheit, ob mir das Endergebnis gefällt, die mich abschrecken. Gerade wenn es darum geht, Menschen darzustellen, tun sich viele Künstler glaube ich schwer?

Wenn ich eine Garantie hätte, dass das Cover so aussieht, wie es mir vorschwebt, würde ich auch 1.000 oder vielleicht sogar 2.000 € hinblättern. Ich schreibe meine Bücher ohnehin nicht aus finanziellen Motiven, sondern aus reiner Selbstverwirklichung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag22.11.2022 22:26

von Tetz
Antworten mit Zitat

JRS hat Folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt sind es vor allem die Wartezeit (ich bin von Natur aus ungeduldig) und die Unsicherheit, ob mir das Endergebnis gefällt, die mich abschrecken. Gerade wenn es darum geht, Menschen darzustellen, tun sich viele Künstler glaube ich schwer?

Wenn ich eine Garantie hätte, dass das Cover so aussieht, wie es mir vorschwebt, würde ich auch 1.000 oder vielleicht sogar 2.000 € hinblättern. Ich schreibe meine Bücher ohnehin nicht aus finanziellen Motiven, sondern aus reiner Selbstverwirklichung.


Okay, bei dem Budget würdest du aber schon jemanden finden. Ich meine, natürlich guckt man sich das Portfolio der Künstler vorher an und da sieht man ja deren Stil und auch deren Menschen-Darstellung. Da kann man schon sehr gut abschätzen, was einen erwartet. Und meistens rechnen die Künstler auch nicht genau nach Stunden ab, die sie gebraucht haben, sondern haben durchaus auch Pauschalen für bestimmte Aufträge (basierend auf den durchschnittlichen Zeiten, die sie dafür so brauchen), wobei Revisionen da natürlich mit enthalten sind.
Es werden normalerweise auch vorab Skizzen geschickt, bevor irgendetwas weiterbearbeitet, geschweige denn finalisiert wird. Den Künstlern ist nämlich durchaus daran gelegen, dass der Kunde zufrieden mit dem Ergebnis ist smile


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag22.11.2022 22:33

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte z.B. meine Nachbarin empfehlen, die auch auf Instagram ihre wirklich tollen Werke postet. Wie viel sie pro Stunden nimmt, weiß ich jedoch nicht.
Mit zu vielen Details würde ich nicht arbeiten, gerade bei kleineren Darstellungen des Covers wirkt das eher chaotisch und somit kontraproduktiv.


Kann ich auch empfehlen, sie hat mir inzwischen zwei Cover erstellt und ich bin zufrieden. smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag22.11.2022 22:42

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe gerade auf Artstation (danke für den Tipp, Caliban!) ein AI-generiertes Motiv gefunden, welches mir echt gut gefällt. Mal sehen, ob sich der Künstler dazu überreden lässt, es an mich zu lizenzieren.

Notfalls schaue ich mir selbst mal die AI Hilfsmittel an - vielleicht könnte selbst ich damit etwas Brauchbares produzieren. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.11.2022 04:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

JRS hat Folgendes geschrieben:
Notfalls schaue ich mir selbst mal die AI Hilfsmittel an - vielleicht könnte selbst ich damit etwas Brauchbares produzieren. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Ja, spaßeshalber mal mit Dall·E und Gimp potenzielle E-Bookcover gebastelt. Hier die Thumbnails aus meinem Dateibrowser:

 


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag23.11.2022 09:26

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Midjourney soll auch gut sein. In einem anderen Schriftstellerforum gibts gerade einen Thread mit teilweise grandiosen Bildern, die damit generiert wurden. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag23.11.2022 19:40

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Midjourney soll auch gut sein. In einem anderen Schriftstellerforum gibts gerade einen Thread mit teilweise grandiosen Bildern, die damit generiert wurden. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.


Falls Du es hier nicht öffentlich posten darfst, darfst Du es mir gerne per PN schicken wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag23.11.2022 19:41

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
JRS hat Folgendes geschrieben:
Notfalls schaue ich mir selbst mal die AI Hilfsmittel an - vielleicht könnte selbst ich damit etwas Brauchbares produzieren. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Ja, spaßeshalber mal mit Dall·E und Gimp potenzielle E-Bookcover gebastelt. Hier die Thumbnails aus meinem Dateibrowser:

 


Danke fürs Teilen!
Nicht ganz der Stil, der mir vorschwebt, aber handwerklich doch recht gut. Coole Sache
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.11.2022 20:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Midjourney soll auch gut sein. In einem anderen Schriftstellerforum gibts gerade einen Thread mit teilweise grandiosen Bildern, die damit generiert wurden. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.
Midjourney sieht aber von den Rechten her nicht so ganz einfach aus, was kommerzielle Verwendung angeht (und drunter fallen Buchcover ja). Und alles, was du damit produzierst, scheint unter CC-Lizenz zu stehen und auch von anderen zu nichtkommerziellen Zwecken benutzt werden,  wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dann soll man trotzdem noch für seine Eingaben bezahlen, ein monatliches Freikontingent wie bei Dall·E gibt es nicht, nur ein paar Startcredits. Erscheint mir gerade nicht sonderlich attraktiv für Buchcovergestaltung.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag23.11.2022 22:16

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Midjourney soll auch gut sein. In einem anderen Schriftstellerforum gibts gerade einen Thread mit teilweise grandiosen Bildern, die damit generiert wurden. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.
Midjourney sieht aber von den Rechten her nicht so ganz einfach aus, was kommerzielle Verwendung angeht (und drunter fallen Buchcover ja). Und alles, was du damit produzierst, scheint unter CC-Lizenz zu stehen und auch von anderen zu nichtkommerziellen Zwecken benutzt werden,  wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dann soll man trotzdem noch für seine Eingaben bezahlen, ein monatliches Freikontingent wie bei Dall·E gibt es nicht, nur ein paar Startcredits. Erscheint mir gerade nicht sonderlich attraktiv für Buchcovergestaltung.

Im anderen Forum gings auch um Buchcover per Midjourney, eher um die Optik, nicht um die konkreten Rechte. Auch ich bin da nicht in der Materie drin. Kann also gut sein, dass es dann für die Zwecke nicht praktikabel ist, vielen Dank fürs Nachschauen Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag23.11.2022 22:29

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Midjourney soll auch gut sein. In einem anderen Schriftstellerforum gibts gerade einen Thread mit teilweise grandiosen Bildern, die damit generiert wurden. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.
Midjourney sieht aber von den Rechten her nicht so ganz einfach aus, was kommerzielle Verwendung angeht (und drunter fallen Buchcover ja). Und alles, was du damit produzierst, scheint unter CC-Lizenz zu stehen und auch von anderen zu nichtkommerziellen Zwecken benutzt werden,  wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dann soll man trotzdem noch für seine Eingaben bezahlen, ein monatliches Freikontingent wie bei Dall·E gibt es nicht, nur ein paar Startcredits. Erscheint mir gerade nicht sonderlich attraktiv für Buchcovergestaltung.


Kaum brandet Hoffnung auf, wird sie auch schon wieder geschmälert sad Danke für die berechtigten Einwände. Dann werde ich mich am Wochenende mal in dieses Thema hineinknien. Wall-E lässt glaube ich nur Größen/ Auflösungen bis zu 1024 x 1024 Pixeln zu, oder? Das ist glaube ich zu klein für ein Asset, welches im Mittelpunkt des Covers stehen soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hexsaa

von Uenff

von Nina C

von Bananenfischin

von fancy

von silvie111

von JGuy

von BerndHH

von Schreibmaschine

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!