18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Patchwork vs. Papyrus vs. Scrivener

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Marion1771
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 23



M
Beitrag11.10.2022 16:59
Patchwork vs. Papyrus vs. Scrivener
von Marion1771
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ist ja schon viel zu Papyrus und Scrivener geschrieben worden. Ich habe mir bisher nur die Demoversionen heruntergeladen.

Nun bin ich aber über die Software Patchwork gestolpert:
https://autorenprogramm.com/

Es kostet mit / ohne Duden 134,00 / 99,00 EUR.

Hat jemand dieses Programm schon einmal ausprobiert und könnte seine Erfahrungen hier schildern? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2022 19:25

von Minerva
Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

von Patchwork gibt es auch eine Demoversion.
https://autorenprogramm.com/download/download-30-tage-demoversion/

Liebe Grüße


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.10.2022 23:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich wollte es ausprobieren, und war geradezu abgeschreckt von der kunterbunten Oberfläche. Das war, als würden mich die Farben anschreien, so krass.
Als Entwickler achtet man doch eigentlich darauf, dass man zunächst harmonische, ruhige Farben wählt, und der User dann seine Umgebung selber bastelt. Also ich fand schon diese Tatsache sehr abschreckend.
Diese Umgebung dann in harmonische Grautöne zu wandeln, erwies sich als schwieriger als gedacht, und dieses dann auch noch im Forum zu posten, als ganz großer Fehler. Für den Entwickler ist das Programm durch und durch durchdacht und fehlerfrei, und so soll man es im Forum auch besprechen; Kritik unerwünscht.Ich wurde dort regelrecht zerrissen.
Das Forum von Papyrus ist schon.... ANDERS.... aber das von Patchwork setzt selbst dem noch die Krone auf.
Hinzu kommt, dass es geradezu überladen mit Funktionen ist, sehr unlogisch aufgebaut, und extrem verwirrend. Der Entwickler sollte sich mal die Begriffe Usability, User Experience und Benutzerfreundlichkeit näher ansehen, denn davon ist nichts zu spüren.
Ich habe es schnell wieder gelöscht.
Nach oben
Marion1771
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 23



M
Beitrag12.10.2022 09:50

von Marion1771
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich werde es mir in den nächsten zwei Wochen mal anschauen und mein Feedback dazu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2022 10:52

von Gast
Antworten mit Zitat

Hier noch ein Tipp:

https://bibisco.com/

Das ist nicht ganz so überladen und hat mittlerweile richtig gute Bewertungen bekommen.
Nach oben
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag26.10.2022 00:16

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

da ich mich mit Patchwork recht gut auskenne, gebe ich Dir gerne einige Hinweise. Aber zuvor möchte ich eine dezidierte Stellungnahme zu den Äußerungen meines Vorredners "Gast" abgeben, die man so nicht einfach stehen lassen kann.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte es ausprobieren, und war geradezu abgeschreckt von der kunterbunten Oberfläche. Das war, als würden mich die Farben anschreien, so krass.
Als Entwickler achtet man doch eigentlich darauf, dass man zunächst harmonische, ruhige Farben wählt, und der User dann seine Umgebung selber bastelt. Also ich fand schon diese Tatsache sehr abschreckend.
Diese Umgebung dann in harmonische Grautöne zu wandeln, erwies sich als schwieriger als gedacht, und dieses dann auch noch im Forum zu posten, als ganz großer Fehler. Für den Entwickler ist das Programm durch und durch durchdacht und fehlerfrei, und so soll man es im Forum auch besprechen; Kritik unerwünscht.Ich wurde dort regelrecht zerrissen.
Das Forum von Papyrus ist schon.... ANDERS.... aber das von Patchwork setzt selbst dem noch die Krone auf.
Hinzu kommt, dass es geradezu überladen mit Funktionen ist, sehr unlogisch aufgebaut, und extrem verwirrend. Der Entwickler sollte sich mal die Begriffe Usability, User Experience und Benutzerfreundlichkeit näher ansehen, denn davon ist nichts zu spüren.
Ich habe es schnell wieder gelöscht.


1. Zur Oberfläche: Sie ist in keiner Weise "kunterbunt". Die Oberfläche, die man präsentiert bekommt, ist in verschiedenen Gelbtönen gehalten, die ich als warme Töne bezeichnen möchte. Man muss sie nicht mögen. Diese Farbgebung ist auch nicht mein Fall.
Aber diese Farben kannst Du ganz einfach ändern, indem Du in der dafür vorgesehenen Rubrik eine andere Farbkonstellation wählst, 21 weitere Kombinationen. Darunter auch eine harmonische graue Variante.Die Umwandlung bedarf nur eines Klicks, und der dürfte nicht schwierig auszuführen sein. Wink

2. Kritik ist in diesem Forum keinesfalls unerwünscht. Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn Du sagst, dass Du dort regelrecht zerrissen wurdest, dann glaube ich zu wissen, um welche Diskussion es dort ging. Ich habe sie im Forum gelesen und der Herausgeber hat Deine Meinung in keiner Weise aggressiv oder ehrabscheidend oder wie immer Du es nennen willst kommentiert. Allerdings fand ich Deine Äußerungen teilweise sehr grenzwertig. Aber diese Auseinandersetzung gehört jetzt nicht hierhin, es geht ja ums Programm.

3. Was das Forum angeht, besteht in der Tat ein Unterschied, und zwar in den Äußerungen der jeweiligen Herausgeber. Ich arbeite nun schon lange mit Patchwork und bin dementsprechend schon genauso lange im Forum unterwegs. Die Diskussion werden ausschließlich in einem freundlichen und achtsamen Ton geführt.
Das ist im Forum von Papyrus bezogen auf den Herausgeber schon etwas anders. Wenn dem etwas nicht passt, dann wird Dein Kommentar schlichtweg gelöscht ohne irgendeinen Hinweis darauf, warum es geschehen ist. Fragt man nach, gibt es eine lapidare Antwort.
Mit dieser Meinung bin ich übrigens nicht alleine, sondern viele teilen sie mit mir und haben seinerzeit das Forum verlassen und schreiben nicht mehr mit Papyrus, als es zu einem Crash im Forum kam.

4. Ich habe viele Jahre mit Papyrus gearbeitet, war lange Zeit intensiver Betatester, daher kenne ich mich mit dem Programm und somit auch im Papyrus-Forum bestens aus. Papyrus ist durchaus ein tolles Programm, keine Frage.
Aber was den Funktionsumfang angeht, da kann Papyrus Patchwork nicht das Wasser reichen.
Man muss aber auch nicht immer alle Funktionen nutzen, weder im einen noch im anderen Programm.
Patchwork ist absolut benutzerfreundlich, man muss es nur durchschauen. Und dafür gibt es, man könnte sagen, unzählige Videos, die einem den Einstieg ins Programm und die Arbeit damit erleichtern. Hier ein Link zu den Videos: https://autorenprogramm.com/videos3/
Nach Papyrus habe ich einige Zeit mit Scrivener gearbeitet, weil mir die szenenorientierte Aufteilung sehr gefiel. Allerdings vermisste ich dort einige Funktionen, die ich von Papyrus her schätzen gelernt hatte.
Als ich dann Patchwork fand, war ich in der Tat im ersten Moment erschlagen von den vielen Funktionen und Querverbindungen zwischen den einzelnen Tools und Funktionen.
Wenn man aber erst einmal  ins Programm "hineingerochen" hat, dann will man es nicht missen.
Und das tolle ist, es fehlt keine der Funktionen, für die sich der Herausgeber von Papyrus immer so überaus rühmt.
So wie ich die drei Programme kenne, Papyrus, Scrivener und Patchwork, kann ich sagen, dass Papyrus und Scrivener ihre jeweiligen Stärken haben, die einer Autorin/einem Autor das Leben bzw. das Schreiben erleichtern.
Der grundsätzliche Unterschied ist, dass man in Papyrus an einem durchgehenden Text schreibt, und Scrivener szenenorientiert arbeitet. Zudem besitzt Scrivener nicht soviele Funktionen wie Papyrus.
Patchwork nun verbindet die Vielfalt beider Programme und ist selbst aber auch ein szenenorientiertes Programm.
Und es besitzt eine endlose Fülle von kleinen Helferlein, die man, hat man sie kennengelernt, nicht mehr missen möchte.
Mir geht es jedenfalls so. Und hinzukommt, dass ich Patchwork, was die Oberfläche angeht, so einrichten kann, wie ich möchte.
Zu den 22 Farbmöglichkeiten der Oberfläche kann ich zusätzlich noch zwei weitere eigen gestaltete Oberflächen kreieren, um mir das Arbeiten so angenehm wie möglich zu gestalten. Das kann Papyrus nun wirklich nicht. Da herrscht die Meinung des Herausgebers vor.
Und noch ein Letztes. Wenn wir, die Anwender von Patchwork, eine Idee haben, was am Programm noch verbessert werden könnte, dann wird es gerne vom Herausgeber aufgegriffen und in der nächsten Version umgesetzt neben vielen anderen Dingen, die dann neu hinzukommen.

5. Im Laufe des Jahres gibt es mindestens zu jedem Quartal eine neue Version mit vielen Überraschungen. Allerdings bekommt man sie, wenn man darauf zurückgreifen möchte, nur, wenn man dafür etwas zahlt. Aber selbst die Höhe der Zahlung kann man bei Patchwork selbst bestimmen zwischen einem Minimum und einem Maximum.
Bin ich aber mit der Version, die ich gekauft habe, zufrieden, dann muss ich die neue Version nicht kaufen.
Aber das ist bei Papyrus nicht anders. Allerdings gibt es dort nicht soviele neue Versionen in einem Jahr.

Marion, solltest Du irgendwelche konkreten Fragen haben, dann kannst Du Dich gerne an mich wenden. Oder besser noch, geh einfach ins Patchwork-Forum, da bekommst Du mit Sicherheit zu jeder Frage eine angemessene und hilfreiche Antwort. Ich wünsche Dir mit Patchwork jedenfalls viel Freude beim Konzipieren, Plotten und Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marion1771
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 23



M
Beitrag01.11.2022 19:37

von Marion1771
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Scriptor56: Dank' Dir für die ausführliche Beschreibung.

Ich werde wahrscheinlich erst im nächsten Jahr dazu kommen, es auszuprobieren, werde aber meine Erfahrung hier teilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gedankenvogel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
G


Beiträge: 65



G
Beitrag02.11.2022 18:43

von Gedankenvogel
Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Beschreibung und den Vergleich, ich werd mir Patchwork wohl auch mal ansehen (frage mich noch, wie die preislichen Unterschiede sind).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.11.2022 19:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hab mir gerade das Video mal angesehen. Ja, Patchwork sieht schon toll aus, das muss man ihm lassen. Für mich wäre das trotzdem nichts. Ich würde wahrscheinlich nach jedem Programmstart erst mal stundenlang damit prokrastinieren, mich zu entscheiden, welcher Farbskin heute am besten zu meiner Schreibstimmung passt und dann gar nicht mehr zum Schreiben kommen. Ich brauch da einfach einen simplen Text-Editor, wenn ich konzentriert arbeiten und produktiv schreiben will, alles andere lenkt mich nur ab. Da wäre mir ja schon LibreOffice zu viel. Mir scheint, solche Programme sind nicht für autistische Workflows gedacht. Jedenfalls nicht für meine.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gedankenvogel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
G


Beiträge: 65



G
Beitrag02.11.2022 22:16

von Gedankenvogel
Antworten mit Zitat

V.K.B., das ist ein Grund, weshalb ich aktuell noch mit OpenOffice schreibe. Alles ganz simpel, ich will ja nur schreiben...
Andererseits denke ich, dass spezialisierte Software vielleicht doch das ein oder andere erleichtern und optimieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag06.11.2022 00:06

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
... Ich würde wahrscheinlich nach jedem Programmstart erst mal stundenlang damit prokrastinieren, mich zu entscheiden, welcher Farbskin heute am besten zu meiner Schreibstimmung passt und dann gar nicht mehr zum Schreiben kommen.


Es gibt einen puristischen Modus, den man mit Alt+Y ein- und wieder abstellen kann.
Dann brauchst Du nicht zu prokrastinieren und zu überlegen, welchen Farbskin Du nimmst. ich habe mir übrigens zwei eigene angelegt, vielleicht wäre das ja eine Hilfe für Dich, wenn Du selbst ein oder zwei Skins erstellst.
Übrigens, im puristischen Modus siehst Du nur die Schreiboberfläche, sonst nicht. Den kannst Du auch farblich einstellen.

Gedankenvogel hat Folgendes geschrieben:
(frage mich noch, wie die preislichen Unterschiede sind).

Der preisliche Unterschied zwischen Papyrus und Patchwork incl. Duden liegt bei 199 € für Papyrus und 139 € für Patchwork.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag06.11.2022 01:22

von Aurora
Antworten mit Zitat

Ich arbeite schon länger mit Patchwork und bin damit zufrieden. Die Gliederung in Szenen kommt mir entgegen. Auch die Rechtschreibkorrektur, die Stilanalyse und das Aufzeigen von Synonymen ist hilfreich.
Allerdings muss ich zugeben, dass das Programm sehr komplex ist. Ich nutze bislang nur einen kleinen Teil der Funktionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag06.11.2022 01:26

von Aurora
Antworten mit Zitat

Ich arbeite schon länger mit Patchwork und bin damit zufrieden. Die Gliederung in Szenen kommt mir entgegen. Auch die Rechtschreibkorrektur, die Stilanalyse und das Aufzeigen von Synonymen ist hilfreich.
Allerdings muss ich zugeben, dass das Programm sehr komplex ist. Ich nutze bislang nur einen kleinen Teil der Funktionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag23.11.2022 01:21

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Gedankenvogel hat Folgendes geschrieben:
V.K.B., das ist ein Grund, weshalb ich aktuell noch mit OpenOffice schreibe. Alles ganz simpel, ich will ja nur schreiben...
Andererseits denke ich, dass spezialisierte Software vielleicht doch das ein oder andere erleichtern und optimieren kann.


Hallo Gedankenvogel,
was ablenkungsfreies Schreiben angeht, gibt es bei Patchwork neben der puristischen Ansicht auch die Möglichkeit, durch F11 oder bei Mac fn+F11 alles, was sich rund um den Editor befindet - die Seitenteile, wo rechts die Kapitel und Szenen gelistet sind und die rechte Seite mit Pitch, Szenenrequisiten etc. und auch die Menüleiste oberhalb - wegzuklicken. Dann hast Du wirklich nur die reine Schreiboberfläche und die könntest du auf den ganzen Bildschirm legen.
Diese Möglichkeit habe ich auch erst kürzlich entdeckt. Mir gefällt sie sehr und macht Patchwork für mich zum besten Schreibprogramm. Das kann, soviel ich weiß, selbst Word, LibreOffice und auch Pages von Mac nicht. Bei anderen Programmen ist auch immer ein Fensterwechsel damit verbunden. Hier wird aus dem Editorfenster alles "weggeschoben".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag26.05.2023 12:34

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

hallo zusammen, ich hoffe hier bin ich richtig; Habe Demo von Scrivener und gleich über Datei/Import/ Import und aufteilen ein Word.docx geladen. etwa 1.5 Normseiten. Nun stelle ich fest Scrivener ändert den Text ab : stellt Worte um, macht aus Punkt Komma, lässt Satzteile weg, ersetzt Verben.
Was soll denn das? Ist das üblich. Ich  habe Lust 200 Seiten Text gegenzuchecken.
Oder muss ich den Text als RTF Datei rüberziehen mit Copy&Paste?
Ich danke für einen Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag26.05.2023 12:44

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Hallo RaiBruHerte,

was Scrivener angeht, kannst Du sehr gute tipps von Gian Camichel bekommen, der hat eine Videoreihe auf YouTube mit sehr vielen Tipps.
https://www.youtube.com/watch?v=UPVXqlhceco
Du kannst ihm auch direkt eine Mail schreiben mit Deiner speziellen Frage, gian(at)knowhowlounge.de, er wird Dir sehr schnell antworten.

Ich habe jetzt schnell einmal einen kurzen Text aus einer .docx nach Scrivener kopiert, konnte aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
In Scrivener gibt es ja auch unter Bearbeiten die Funktion "Einsetzen und Stil anpassen", vielleicht hilft Dir das ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag26.05.2023 12:58

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, werde mal das mit RTF durchüben. Zeitgleich probiere ich noch Patchwork. Gian ist mir ein Begriff, seine Videos auch, sie gaben den Ausschlag für die Demobestellung. Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass Scrivener so stark in den Text eingreift.
Der Roman hatte ich vor 20 Jahren begonnen, nun soll er fertiggestellt werden. Der Text den ich runtergeladen hatte, ist "Frachter"  hier unter Einstand.

Danke nochmals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag26.05.2023 15:40

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Solltest Du wirklich mit dem Gedanken spielen, Dir Patchwork anzusehen, kann ich Dich dazu nur ermuntern.
Patchwork hat alles, was Scrivener auch bietet. Mit Scrivener habe ich lange Zeit geschrieben, nachdem ich von Papyrus weg bin, u.a. weil ich szenenorientiertes Schreiben bevorzugt habe.
Dann habe ich Patchwork kennengelernt, anfangs wird es Dich vielleicht erschlagen mit all seinen Möglichkeiten. Davon darf man sich aber nicht beirren lassen.
Für mich ist es das umfänglichste Autorenprogramm, das auf dem Markt ist, zwar im Vergleich zu Scrivener teuerer ca. 70 € zu 140 €, aber auch mit viel mehr Funktionen, incl. Duden. Und der Support ist im Patchwork-Forum absolut top. Ich arbeite jetzt schon drei Jahre damit und möchte es nicht missen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag26.05.2023 20:09

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Patchwork habe ich seit 2 Wochen als Demo, ich war irritiert über die Aufteilung in einzelne Szenen, jetzt seit 3 Tagen läuft scrivener Demo.
Da gabs die eingangs beschriebenen Probleme. Auf dein Anraten hin öffnete ich nochmal Patchwork und entdeckte das doch umfangreiche PDF Handbuch und die einzelnen Videos bei den Aktivierungsschritten.
Dann kam wieder die mentale Hürde: Szenenmanagment;  Großer Szenenwechsel; Umbruch danach oder davor, Leersatz wird angedruckt?, Kleiner Szenenwechsel.. Ich komme mir vor wie Dr. Frankenstein der Beine, Arme, Finger, Därme, Hirnhälften etc auf dem Küchentisch sortiert und versucht das 1. Kapitel  seines neuen Menschen  herzustellen.
Aber ich bleibe dran..

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag26.05.2023 22:29

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Da kann ich Dir nur empfehlen, Dich im Patchwork-Forum anzumelden und die Fragen konkret zu stellen. Du bekommst umgehend eine Antwort.
Auf YouTube gibt es zu dem Thema Szenen ein eigenes Video. Du kannst es aber auch auf der Seite von Patchwork ansehen: https://autorenprogramm.com/videos3/ "Keine Angst vor Szenen!"
Sollten dann noch Fragen bestehen, kannst Du sie immer noch im Forum stellen.

Herzliche Grüße
Scriptor

Ergänzung: Dieses Video dürfte für Dich interessant sein: https://www.youtube.com/watch?v=GzJYgKoNHYE&list=PLqhRwocgqglOihnxQD6ZzDorI6J1aU786&index=5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 305
Wohnort: Rheinf


Beitrag14.06.2023 08:28

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Vielen Dank einstweilen für Tipps und links zum Thema. Ich bin leider noch nicht weitergekommen.
Patchwork=Klagenfurt=Bachmann-Preis. Vielleicht gibt es eine After-Lesung-Party?
Wieviel Nutzer hat denn Patchwork gegenüber scrivener, sind da Zahlen bekannt?
Danke für die Auskunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag14.06.2023 20:15

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Hallo RaiBruHerte,

wieviele Nutzer es bei Scrivener und wieviele bei Patchwork genau gibt, weiß ich auch nicht zu sagen.
Bei Patchwork sind es wohl, wie Martin Danesch in irgendeinem  Verlauf sagte, einige Tausend Anwender, die das Programm nutzen.
Ich selbst habe, wie ich schon an anderer Stelle sagte, sehr lange mit Papyrus geschrieben, bin dann zu Scrivener gewechselt, weil ich u.a. inzwischen die Szenenorientierung beim Schreiben bevorzuge.
Habe dann Patchwork kennengelernt, mich erst erschlagen gefühlt, schreibe aber seit drei Jahren mit wachender Begeisterung mit dem Programm.
Übrigens ist der Support bei Patchwork unschlagbar, schnell und äußerst freundlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Patchwork 4 ist erschienen
von Scriptor56
Scriptor56 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 25.10.2023 00:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Frage zu Papyrus Autor - Figurenstamm...
von KatrinH
KatrinH Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 1 21.02.2023 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neu im Internet: Die Papyrus Autor Co...
von F.J.G.
F.J.G. Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 10 11.10.2022 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ausschalten von Autosave in Scrivener
von Daniel de Iguazu
Daniel de Iguazu Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 3 15.04.2022 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Probleme mit Papyrus
von Seraiya
Seraiya Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 04.12.2021 02:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von pna

von Fistandantilus

von Jana2

von Rufina

von Kojote

von Ralphie

von Traumtänzerin

von MartinD

von Sabine A.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!