18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Medizin: Fragen und Antworten


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 90, 91, 92  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lakritze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 36
Beiträge: 19



L
Beitrag30.09.2022 22:40

von Lakritze
Antworten mit Zitat

... oder eben rezidivierend, wenn man sich "schlauer" ausdrücken will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag01.10.2022 01:56

von Araragi
Antworten mit Zitat

Lakritze hat Folgendes geschrieben:
An Leber und Milz kann man keine Schmerzen haben, höchstens an den jeweiligen das Organ umgebenden Kapseln


Als Patient würde man das aber so ausdrücken, deshalb sollte der Teil zumindest durchgehen. Wenn ich einen Schlag zur Leber bekomme und mich der Schmerz eine volle Minute am Boden winden lässt, dann kann ich durchaus sagen, dass meine Leber aua macht.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag01.10.2022 12:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn man einen verletzten Mediziner findet, könnte es sein, daß man gar nicht versteht, wo es ihm weh tut und was ihm fehlt. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag01.10.2022 15:54

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es sei denn, er wäre ein so schlechter Arzt wie Dr. Nick Riviera. "Ouww! My thing!" Sich kaputt lachen

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lakritze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 36
Beiträge: 19



L
Beitrag01.10.2022 20:55

von Lakritze
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Lakritze hat Folgendes geschrieben:
An Leber und Milz kann man keine Schmerzen haben, höchstens an den jeweiligen das Organ umgebenden Kapseln


Als Patient würde man das aber so ausdrücken, deshalb sollte der Teil zumindest durchgehen. Wenn ich einen Schlag zur Leber bekomme und mich der Schmerz eine volle Minute am Boden winden lässt, dann kann ich durchaus sagen, dass meine Leber aua macht.


Das stimmt schon, aber hier geht es um Malaria, keinen Schlag in die Leber, oder? Wie kommt man da VOR der Diagnose auf die Idee, dass der Schmerz im Oberbauch von Leber oder Milz kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag01.10.2022 21:19

von WSK
Antworten mit Zitat

Dass ein Patient denkt, er hätte Schmerzen an Leber und Milz, bewegt sich noch im Bereich des Gewöhnlichen, wobei es eher auf eine Person schließen lässt, die sich überdurchschnittlich mit ihrem Körperinneren auseinandersetzt. Es gibt noch viel abgefahrenere Dinge, die Menschen mit Bauchbeschwerden in ihrem Inneren beschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.10.2022 05:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe die Leber und die Milz aus dem Text rausgeschmissen. Ich hatte die Angaben aus dem Roche Medizinlexikon, aber ich besitze dieses Buch nicht mehr, und ich finde in dem ganzen verdammten Interet nichts darüber, ob die Tertiana die Leber und die Milz angreift,

 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag13.10.2022 11:36

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Mal eine Frage an Leute mit Erfahrung als Rettungssanität oder mit Hubschraubern:

Ist es möglich, während eines Fluges in einem Hubschrauber, einer Person einen Zugang zu legen? Oder vibriert die Maschine zu sehr, um die Vene richtig zu treffen? (Mein letzter Hubschrauberflug ist schon einige Jahre her, aber ich habe das eher als holpriger als ein Flugzeug in Erinnerung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag13.10.2022 12:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das macht man immer vor dem Einladen bzw. Abfliegen. (Auch bei einem Rettungswagen.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag13.10.2022 13:36

von Levo
Antworten mit Zitat

Zugänge werden so schnell wie möglich gelegt, bevor man den Pat. transportiert, egal ob er den in dieser Sekunde braucht (wahrscheinlich) oder nicht. Damit man im Not-Notfall sofort reagieren kann und nicht erst suchen muss, während der Pat. den Abflug macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.10.2022 20:58

von WSK
Antworten mit Zitat

Nachdem die Frage allerdings war, ob es möglich ist, ja, ist es. Auch wenn man, wie bereits gesagt, Zugänge, Thoraxdrainagen etc möglichst vorher legt. Theoretisch kann man aber alles im Hubschrauber machen. Das Problem ist nicht das Vibrieren, im Gegenteil, der erschütterungsfreie Transport ist ein Vorteil vom Hubschrauber gegenüber RTW, der über die Straßen brettert. Das Problem für medizinische Maßnahmen ist der Platzmangel. So ein Hubschrauber ist von innen viel enger als ein Rettungswagen. Der Arzt sitzt normalerweise neben dem Pilot und da kommt er an den Arm oder Hals des Patienten noch am ehesten dran (der hinten in der Mitte liegt). Dann gibt es noch einen kleinen Sitz neben dem Patienten, wo meistens ein Rettungsassistent sitzt. Es werden auch manchmal Leute unter Reanimation geflogen. Entweder hat man dafür ein Thorax-Kompressions-Gerät, das die Herzdruckmassage übernimmt, oder es ist halt ziemlich schwierig. Der Patient liegt quasi in einem tunnelartigen Gang, kann man sich auch bei Youtube anschauen, wie so ein Christoph 5 von innen aufgebaut ist und wie Patienten eingeladen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.10.2022 12:50

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
... Das Problem ist nicht das Vibrieren, im Gegenteil, der erschütterungsfreie Transport ist ein Vorteil vom Hubschrauber gegenüber RTW, der über die Straßen brettert ...


Das hängt vom Wetter ab. Wenn das Wetter schlecht ist und kräftige Winde blasen, kann es im Hubschrauber ganz munter auf und ab gehen.
Die Dinger fliegen mittlerweile zwar sehr vibrationsarm, aber sie sind leicht und dadurch windanfällig und das merkt man.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.10.2022 14:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Fliegen die überhaupt oberhalb einer bestimmten Windstärke?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag14.10.2022 16:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das hängt von vielen Faktoren ab: Art und Modell des Hubschraubers, Terrain, Erfahrung des Piloten, Zustand des Patienten usw. Natürlich ist irgendwann auch Schluß mit der Fliegerei. Niemand fliegt so ein Teil mitten in einen Orkan der Taifun.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag17.10.2022 04:00

von Nina C
Antworten mit Zitat

Was ich bis vor einiger Zeit nicht wusste und mir kürzlich von einer Notärztin habe erklären lassen: Es gibt mittlerweile ein Problem damit, vor und nach Sonnenuntergang zu retten, denn dazu benötigt der Pilot eine spezifische Nachtflugerlaubnis und die haben gar nicht so viele Rettungshubschrauberpiloten (weil teuer). Keine Ahnung, ob das für die Szene relevant ist, wenn nicht, lasst es als Spende unnützen Wissens durchgehen. Wink

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag20.11.2022 11:36

von tanja47
Antworten mit Zitat

Weit weg von den wissenschhaftlichen Hochburgen im 9./10. Jahrhundert: Könnten Menschen auf die Idee kommen, daß sie auf Grund von deformierten Fingern/Füßen/o. ä. oder ähnlich aussehenden Muttermalen verwandt sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag20.11.2022 11:48

von Araragi
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Weit weg von den wissenschhaftlichen Hochburgen im 9./10. Jahrhundert: Könnten Menschen auf die Idee kommen, daß sie auf Grund von deformierten Fingern/Füßen/o. ä. oder ähnlich aussehenden Muttermalen verwandt sind?


Ich könnte mir durchaus gut vorstellen, dass die Menschen damals wussten, dass Tiere ihre Merkmale vererben können. Ein Glaube, dass deformierte Körperteile bei Menschen ein Anzeichen für Verwandtschaft sind, liegt daher durchaus im Bereich des Möglichen.

In Fantasy geht man sogar noch einen Schritt weiter und erfindet ganze Dörfer, in die Menschen verbannt wurden aus genau diesem einen Grund.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag20.11.2022 12:43

von holg
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Weit weg von den wissenschhaftlichen Hochburgen im 9./10. Jahrhundert: Könnten Menschen auf die Idee kommen, daß sie auf Grund von deformierten Fingern/Füßen/o. ä. oder ähnlich aussehenden Muttermalen verwandt sind?

"deformiert" weiß ich nicht, aber eine bestimmte Nasenform (haben alle Onkel Friedrichs Zinken im Gesicht) oder Zehenbildung (großer Zeh länger als der zweite, ähnliches bei Fingern) oder Ohrläppchen schreien gerade danach, auch schon vor tausend Jahren erkannt worden zu sein.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.11.2022 13:02

von anuphti
Antworten mit Zitat

Gerade bei Inzucht im Hochadel gab es ausgeprägte körperliche Veränderungen (das Habsburgerkinn mit diesem schrecklichen Unterbiss war legendär) und auch Muttermale wurden definitiv schon früh als Merkmal erkannt, auch ohne Kenntnisse der Vererbungslehre.


@ holg was machst Du hier?

Du wolltest einen FFF, die Zeit läuft schon seit 11.36


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag20.11.2022 14:32

von tanja47
Antworten mit Zitat

Danke Euch allen!
 Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2022 16:12

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich auch mal eine medizinische Frage. Ausgangslage: Ein Mensch ist seit zwei Tagen tot (liegt einfach herum), der Prota will dessen Blut trinken. Was passiert, wenn man ihn anschneidet? Tritt da noch Blut aus der Leiche aus? Oder ist das schon verklumpt, zäh, keine Ahnung? Genügt es, ihn "normal" anzuschneiden, z.B. an einem Arm oder muss man da schon eher ausweiden? Wäre es trinkbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2022 16:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Jetzt hab ich auch mal eine medizinische Frage. Ausgangslage: Ein Mensch ist seit zwei Tagen tot (liegt einfach herum), der Prota will dessen Blut trinken. Was passiert, wenn man ihn anschneidet? Tritt da noch Blut aus der Leiche aus? Oder ist das schon verklumpt, zäh, keine Ahnung? Genügt es, ihn "normal" anzuschneiden, z.B. an einem Arm oder muss man da schon eher ausweiden? Wäre es trinkbar?


Wenn Blut nicht bewegt wird, hält es sich nicht lange. Nach zwei Tagen mag es noch Flüssigkeit im Körper geben, aber mit Blut hat die nichts mehr gemein.
Da gibt's doch sogar so ne Geschichte in der Bibel ... angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 81 von 92 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 90, 91, 92  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von DasProjekt

von NikCe

von WhereIsGoth

von Heidi

von Merope

von Ruth

von adelbo

von Nordlicht

von Lapidar

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!