18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ich lese momentan

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 184, 185, 186 ... 189, 190, 191  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag26.10.2022 22:28

von Minerva
Antworten mit Zitat

Julia Katharina hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:
*spoilerfrei*

"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens


Ich habe es auch vor 3 Tagen angefangen und empfinde das ganz ähnlich. Die Formulierungen wirken manchmal, als wollte man sie zwingen ganz besonders zu klingen. Ab und zu etwas zu viel.
Allerdings mag ich es, dass alle Bilder, die die Autorin kreiert (bisher) zum Marschland passen und sich an dessen Flora und Fauna bedienen. Dadurch wirkt der Text wie eine in sich abgeschlossene Welt.

*MINISPOILER*
Ich bin immer noch nicht weiter mit dem Buch, stattdessen lese ich lieber erst einmal "Stadt ohne Nacht", von unserer lieben Silke-K-Weiler hier aus dem Forum.
3/4 habe ich schon durch. Es spielt in einer düsteren und gnadenlose Welt, die ich als Dark Fantasy einstufen würde, auch wenn die berühmte Hauptstadt, in der ein Großteil der Handlung spielt, von einer riesigen Lichtsäule erhellt wird (die natürlich einen Grund hat). Die Autorin kennt weder Erbarmen, noch ein Blatt vor dem Mund. Mr. Green
Ihre (Haupt-)Figuren (Ala und Dexter) sind eigensinnige, selbstständige Menschen mit Ecken und Kanten, mit "Beschädigungen" und manche mit besonderen Gaben. Da will ich nicht zu viel verraten. Aber leicht haben sie es nicht.
Ihre Menschlichkeit und Hoffnung, ihr ständiger Kampf und die Opfer, die sie für andere aufnehmen, lassen einen besonders mitfiebern und sie ins Herz schließen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag07.11.2022 05:04

von Pickman
Antworten mit Zitat

Jewgeni Iwanowitsch Samjatin: Wir
Cave! Die als Book on Demand in der Reihe Helikon erschienene Neuübersetzung, bei der der Name des Übersetzers nicht genannt wird, scheint mir nicht die beste zu sein, sodass der Verdacht auf den Google-Übersetzer fällt. Sobald ich eine Ausgabe aus dem letzten Jahrtausend aufgetrieben habe, geht das Book on Demand auf den Müll.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aska Centauri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 57
Beiträge: 38
Wohnort: Regensburg


A
Beitrag08.11.2022 14:00

von Aska Centauri
Antworten mit Zitat

Gerade ausgelesen: Das Monstrum - Tommyknockers von Stephen King.
Kann man lesen, wenn man ein King-Fan ist und keine großen Erwartungen hat. Gruselig ist es jedenfalls nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag12.11.2022 23:55

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Aska Centauri hat Folgendes geschrieben:
Gerade ausgelesen: Das Monstrum - Tommyknockers von Stephen King.
Kann man lesen, wenn man ein King-Fan ist und keine großen Erwartungen hat. Gruselig ist es jedenfalls nicht.

Ist schon Jahrzehnte her, da hatte ich ‹Tommyknockers› auch mal gelesen, und muss sagen, gegruselt habe ich mich dabei zwar auch nicht, aber fand es gar nicht so verkehrt.


………………………………….

Momentan vergnüge ich mich mit ‹Every› von Dave Eggers.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag12.11.2022 23:58

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Habe die The Expanse-Reihe jetzt durch. Die Fernsehserie ist gut, aber die Buchreihe ist so viel besser.
Mir gefällt, wie die Weiterentwicklung der Menschheit beschrieben wird auf, wie ich finde, sehr glaubwürdige Weise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emwolf
Schneckenpost
E


Beiträge: 11



E
Beitrag27.12.2022 20:10

von emwolf
Antworten mit Zitat

Ich habe vor einigen Tagen mit der "The 100"-Reihe angefangen. Ziemlich spät, aber ich muss einfach wissen wie sehr sich die Romanreihe von der Serie unterscheidet. Die Serie zählt nämlich zu meinen Top 10 - so lange man die letzten beiden Staffeln jedoch ignoriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag02.01.2023 20:25

von fkneyer
Antworten mit Zitat

Joshua Tree "Das Objekt"

_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag02.01.2023 20:36

von Thomas74
Antworten mit Zitat

emwolf hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vor einigen Tagen mit der "The 100"-Reihe angefangen. Ziemlich spät, aber ich muss einfach wissen wie sehr sich die Romanreihe von der Serie unterscheidet. Die Serie zählt nämlich zu meinen Top 10 - so lange man die letzten beiden Staffeln jedoch ignoriert.

Und? Gib mal bitte Feedback.
Ich habe die Bücher auch gelesen, die Filme aber nie gesehen. Ich fand sie manchmal recht bemüht, bzw. teils ziemlich konstruiert und unlogisch.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.01.2023 05:18

von Pickman
Antworten mit Zitat

Dashiell Hammett: Der dünne Mann

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2023 08:57

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Andreas Eschbach:

Perry Rhodan - Das größte Abenteuer

Ich habe das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ein Satz stößt mir auf: Das Haus war von einem Rasen umgeben, den Perrys Vater sorgfältig pflegte - neuerdings ärgerlicherweise, indem er das Rasenmähen an seinen Sohn deligierte -, und die Rasenfläche wiederum von einer akkurat geschnittenen Hecke.

Dieser Satz ergibt meines Erachtens keinen Sinn.

 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.01.2023 10:15

von Pickman
Antworten mit Zitat

Lieber Ralphie,

in solchen Fällen versuche, ich alle Nebensätze und sonstigen Einschübe zu streichen. In diesem Fall erhalte ich dann das Folgende:

Das Haus war von einem Rasen umgeben und die Rasenfläche wiederum von einer akkurat geschnittenen Hecke.

Passt das für dich?

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2023 10:35

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Jetzt kapiere ich es!

Danke schön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.01.2023 11:22

von Pickman
Antworten mit Zitat

smile

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2023 00:48

von Minerva
Antworten mit Zitat

Blutbuch von Kim de l'Horizon

Wollte erstmal nur reinlesen, dann konnte ich mich nicht mehr rauslesen. 2/3 gelesen bis jetzt.

Ich versuche mal das Schwierige, "kurz" zu erklären, was mich fasziniert:
- Der Beginn über seine Großmutter und ihre Sprache, geprägt vom Französischen, weswegen sie Grossmeer genannt wird, die Mutter Meer, und die Assoziation zum Meer und wie das später immer wieder aufgegriffen wird und sich weiterentwickelt.
- Die Geschichte dieser Menschen. Die "Geheimnisse", die aufgedeckt werden.
- Überhaupt die Assoziationen, das Wiederaufgreifen von Dingen.
- Die Blutbuche! (natürlich)
- Was man selbst hinein interpretieren kann, das bietet so viel Raum.
- Plötzliche Umbrüche.
- Ich habe nicht die geringste Ahnung, was davon wahr ist.
- Und es lässt sich superflüssig lesen.

Enthält genug verschiedenes Zeug, um jeden irgendwie zu triggern Laughing
Mich z.B. regt auf, na ja, egal ...


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag05.01.2023 16:40

von Tetz
Antworten mit Zitat

Nachdem es hier im Forum mehrfach empfohlen wurde, lese ich jetzt Sol Stein - Über das Schreiben.

_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aska Centauri
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 57
Beiträge: 38
Wohnort: Regensburg


A
Beitrag07.01.2023 12:18

von Aska Centauri
Antworten mit Zitat

Blutläufer 1: Grausame Ernte von Stefan Burban.

Obwohl ich ein SF-Fan bin, ist dies mein erstes Buch von Stefan Burban. Es gefällt mir sehr gut! Flott und flüssig geschrieben. Und es ist spannend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag09.01.2023 06:03

von Pickman
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Nachdem es hier im Forum mehrfach empfohlen wurde, lese ich jetzt Sol Stein - Über das Schreiben.


Hi Tetz,

wenn Du den Stein beiseite gelegt hast, vielleicht hast Du dann Lust hier (https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1404521&highlight=pickman+ratgeber#1404521) ein paar Zeilen über den Ratgeber zu schreiben. Schon ein oder zwei subjektive Eindrücke wären besser als nichts. Ich würde mich freuen. Alle anderen bestimmt auch.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag24.02.2023 10:06

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Licht von Christoph Meckel

Immer wieder ein Genuss. Absolute Leseempfehlung. Was Meckel konnte, können nicht viele.


Christoph Meckel hat Folgendes geschrieben:
Gil, du bist hier? Ich habe nach dir gesucht.
Ich war eine Weile in meinem Zimmer.
Möchtest du Kaffee?
Ja, Kaffee wäre schön.
Unser Leben nach der Entdeckung des Briefs begann mit Kaffee und Sherry und einem Gespräch über die Fotomontagen von Man Ray.



Christoph Meckel hat Folgendes geschrieben:
Manchmal wache ich auf, wenn es draußen hell ist, sagt Dole. Ich habe keine Vorstellung, wo ich bin. Ich begreife, dass das Licht vor mir da war, es ist zurückgekommen und älter als ich. Ich weiß nicht, ob ich nackt im Bett oder in Kleidern auf dem Teppich liege. Ich will es nicht wissen, brauche mir keine Vorstellung zu machen, weder von der Tageszeit noch von mir selbst. Ich weiß nicht, wie alt ich bin oder wie ich heiße, das ist ein Zustand ohne Erinnerung. Es ist möglich, dass ich zwanzig Jahre alt bin und im Haus meines Vaters auf der Fensterbank liege, es ist auch möglich, dass ich viel kleiner bin und ein unwahrscheinliches Leben vor mir habe. Keinesfalls bin ich älter als ungefähr jung.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2023 13:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich lese momentan: Andreas Eschbach: Perry Rhodan, das größte Abenteuer

Liest sich zäh wie Leder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag07.03.2023 19:49

von K.J.
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade BKA und LKA pdf Dateien Sich kaputt lachen
Tatsächlich, hab ich die zu Recherchezwecken immer mal wieder auf im Moment. Ansonsten, ebenfalls zur Recherche, viel Fachliteratur rund um Kriminologie, Kriminalistik, Psychologie, etc.

Belletristik zuletzt "Ausweglos" von Henri Faber. Allerdings bin ich da wegen akutem, eigenen Schreibanfall, nicht sonderlich weit gekommen. Vielleicht hat es mich auch nicht gepackt. Neuer Versuch, nach meiner derzeitigen Schreibwut. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.03.2023 11:41

von Pickman
Antworten mit Zitat

Sara Paretsky: Kritische Masse

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag08.03.2023 13:43

von faro
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade:

Weltordnung im Wandel - Aufstieg und Fall von Nationen
von Ray Dalio.
Kann ich jedem, der sich für Finanzen und Wirtschaft interessiert, empfehlen. Priciples (Die Prinzipien des Erfolgs) habe ich schon gelesen und war begeistert. "Große Schuldenkrisen" steht schon im Schrank.
Der Mann kann extrem komplexe, globale Zusammenhänge unglaublich verständlich erklären.
Aber vor dem nächsten lese ich erstmal einen Sci-Fi Roman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 185 von 191 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 184, 185, 186 ... 189, 190, 191  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MoL

von Einar Inperson

von fancy

von i-Punkt

von Jocelyn

von Traumtänzerin

von versbrecher

von Literättin

von Selanna

von anuphti

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!