18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Testleser für Office-Liebesroman gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 149



L
Beitrag08.11.2022 10:23
Testleser für Office-Liebesroman gesucht
von Lila X
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe meinen Roman fertig geschrieben und überarbeitet. Jetzt suche ich Testleser. Ich möchte jedoch keine klassische AG aufmachen, wo man Kapitel für Kapitel durchkaut.

Lieber wäre mir, wenn Leser den (eher kurzen) Roman lesen und allgemeine Fragestellungen beantworten. Solche Sachen wie:
Interessant oder langweilig?
Wo wurde es zäh?
Überzeugen dich die Protagonisten?
Erschien dir die Handlung stimmig?
Gibt es etwas, das du unbedingt ändern würdest?
Wie war der Stil, was hat dich gestört, was fandest du gut?

Natürlich kann man auch direkt in die Datei schreiben, wenn man will. Und Rückmeldungen im geschützten Umfeld einer AG, die ggf. zu einer Diskussion führen, wären das Sahnehäubchen.

Würde mich sehr über Zusagen freuen.


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.11.2022 17:15

von WSK
Antworten mit Zitat

Dann schon mal Glückwunsch zum fertigen Roman, ich hatte mich schon gewundert, warum man so lange nichts hört. ^^

Bin sehr gerne dabei.
Diese Idee der AG kenne ich noch nicht, finde ich aber interessant und bin mal gespannt, wie das laufen wird. Hast du dir schon Genaueres überlegt? Wenn es nicht kapitelweise sein soll, machst du dann z.B. für jeden Abschnitt à drei Kapitel einen Thread?
Direkt ins Textdokument kommentieren ist natürlich "bequemer", aber daraus entstehen vermutlich keine Diskussionen.

Werde mir auf jeden Fall Mühe geben, nicht zu detailliert zu kommentieren bzw. den Text nicht zu sehr auseinander zu nehmen. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 149



L
Beitrag08.11.2022 17:29

von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo WSK

ich stelle es mir wie einen Lesezirkel vor. Jeder erhält ein paar Kapitel, und für einen ersten Test könnten das drei sein, wie in deinem Vorschlag.

Nach dem Lesen postet man einen Gesamteindruck und was einem im Besonderen aufgefallen ist. Da reichen ggf. drei Sätze pro Kapitel. Wem das schwer fällt, kann ich Fragen stellen, an denen er sich entlang hangeln kann. So ungefähr habe ich es auch mit JGsnow ihrem Buch gemacht. Für die Leser ist das weniger Aufwand und für mich ist es näher an der Wahrnehmung eines Lesers als eines Autors. Genau darum geht es mir. Lies es so, wie du einen Schmöker auf deinem Nachtisch lesen würdest. Äußere frei die Gedanken, die dir in den Kopf kommen. Ich stehe nicht so auf Wortklauberei und glaube, dass sich viele Diskussionen vermeiden lassen, wenn man den größeren Zusammenhang betrachtet. Wenn mir jemand die Rückmeldung gibt, dass er etwas schwer zu lesen fand, möchte ich ungern einen Vorschlag haben, wie er es schreiben würden, sondern lieber die Erläuterung, dass und ggf. was ihn stört, damit ich mich damit auseinandersetze und es eventuell auf meine Art löse.

Umgekehrt ist es bei mir so, dass ich Kritik auf mich wirken lassen muss. Ich möchte nicht gezwungen sein, sofort mit einer neuen Version zu reagieren, sondern zuzuhören und abzuwarten und natürlich mit zu diskutieren, wenn es diskussionswürdiges gibt. Ich brauche oft mindestens eine Woche oder mehr, bevor ich Kritik konstruktiv umsetzen kann. Ich schließe auch nicht aus, dass ich Änderungen erst am Ende der AG vornehme, das weiß ich noch nicht.

Aber dafür müssten sich natürlich noch weitere Teilnehmer finden, sonst wird das nix. Deshalb warte ich es ab und hoffe smile extra


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag08.11.2022 18:15

von Tetz
Antworten mit Zitat

Hey, wann geht es denn los?
Der November ist bei mir etwas dicht, danach könnte ich wieder ganz gut...
Aber vermutlich ist das etwas zu spät Embarassed


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 149



L
Beitrag08.11.2022 18:50

von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Von mir aus können wir gerne  Ende November starten. Ich habe es nicht eilig. Wärst du dann dabei?

Es ist kein dickes Buch. 250 Normseiten, 31 Kapitel


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag08.11.2022 19:23

von lia88
Antworten mit Zitat

Ende Nov klingt gut. Ich wäre dann auch dabei, wenn du magst.
Bei mir ist das ganze Jahr noch ein bisschen stressig, Ende NOV wär aber auf jeden Fall möglich, denke ich mal.

Ich wollte mein nächstes Projekt möglicherweise ähnlich testlesen lassen - und es wäre interessant zu sehen, wie das bei anderen funktioniert smile

Allerdings wärs vll besser, wenn du es dann iwie als PDF oä rausgibst, sodass man gar nicht erst beim Lesen vorm Rechner sitzt, sonst ist man wohl automatisch im Überarbungsmodus.
Ich würds wohl am liebsten direkt am Kindle dann lesen.
Und nach jedem Kapitel dann ein paar Stichpunkte machen und sie dir schicken.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag08.11.2022 19:37

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich wäre durchaus auch interessiert, bin aber zeitlich gut eingebunden ... Wenn leichte Verzögerungen nicht auffallen, wäre ich, falls gewünscht, dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag08.11.2022 20:21

von Tetz
Antworten mit Zitat

Lila X hat Folgendes geschrieben:
Von mir aus können wir gerne  Ende November starten. Ich habe es nicht eilig. Wärst du dann dabei?

Es ist kein dickes Buch. 250 Normseiten, 31 Kapitel


Ende November kriege ich hin, denke ich ^^ Bin dann gerne dabei.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.11.2022 21:19

von WSK
Antworten mit Zitat

Lila X hat Folgendes geschrieben:
Wenn mir jemand die Rückmeldung gibt, dass er etwas schwer zu lesen fand, möchte ich ungern einen Vorschlag haben, wie er es schreiben würden, sondern lieber die Erläuterung, dass und ggf. was ihn stört, damit ich mich damit auseinandersetze und es eventuell auf meine Art löse.

Du willst keine Vorschläge? Wohow
Die mache ich eigentlich automatisch, weil Verbesserungsvorschläge für mich konstruktives Feedback ausmachen. Dann klingt es weniger wie Gemecker und mehr wie Hilfe, finde ich. Aber wenn du das nicht willst, versuch ich's mir zu verkneifen und nur zu kritisieren.

Schön, dass so viele illustre Gestalten dabei sind. Wird sicher eine coole AG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 149



L
Beitrag08.11.2022 22:24

von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,
das ist toll. Ich bin begeistert.

Da der ganze Roman fertig ist, würde ich die Texte jeweils als Text in die AG einstellen, als auch als PDF. Es gibt Menschen, die fremde PDFs nicht öffnen wollen, dem möchte ich Rechnung tragen. Aber da mein Ehemann ITler ist, sollte mein Rechner angemessen geschützt sein.

Ich werde alle Kapitel relativ schnell hintereinander einstellen. Es gibt Leute, die schnell weiterlesen wollen, so wie sie es bei einem Buch auch tun würden, und andere, die langsam lesen.  Beides ist kein Problem, sofern man die Kommentare der anderen erst dann liest, wenn man seinen eigenen Kommentar abgegeben hat. Aber das habt ihr bei WSK ja auch gemacht.

@Levo: Verzögerungen beim Lesen gibt es deshalb nicht. Lies so schnell oder langsam wie du Lust hast. Ich habe tendenziell auch nicht vor, sofort eine neue Version zu erstellen. Insofern passt das.

Ich freue mich sehr, dass ihr mich unterstützt und bin gespannt. Dann kann ich die AG ja beantragen.


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 149



L
Beitrag08.11.2022 22:35

von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:

Du willst keine Vorschläge? Wohow
Die mache ich eigentlich automatisch, weil Verbesserungsvorschläge für mich konstruktives Feedback ausmachen. Dann klingt es weniger wie Gemecker und mehr wie Hilfe, finde ich. Aber wenn du das nicht willst, versuch ich's mir zu verkneifen und nur zu kritisieren.


Vielleicht ändere ich meine Meinung dazu noch oder erfrage einen Vorschlag, um die Kritik besser zu verstehen. Ich sehe in Vorschlägen, was ich schreiben soll die Gefahr, dass das Buch nicht mehr nach mir klingt und dadurch Brüche im Erzählfluss entstehen. Deshalb will ich Lösungen selber finden.
Ich finde, man neigt auch dazu Vorschläge zu machen, die das Buch ‚noch besser‘ machen sollen, der eigentliche Text aber eigentlich gut ist, damit man sich als Testleser nicht unproduktiv fühlt. Den Druck möchte ich euch gerne nehmen. Wenn es euch gefällt wie es ist, ist das die tollste Rückmeldung überhaupt (sofern sie wahr ist).


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag10.11.2022 16:53

von lia88
Antworten mit Zitat

Mir fällt grad ein, dass wir noch gar nicht den Klappentext kennen. Hast du schon einen?
Ich bin neugierig. Aber Office-Liebesroman klingt sowieso schon mal gut smile


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2022 21:34

von gold
Antworten mit Zitat

hallo, wäre auch gerne dabei.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 149



L
Beitrag11.11.2022 08:54
Klappentext Office-Liebesroman
von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Gold: Toll, vielen Dank. Ich werde dich gleich in die AG aufnehmen. In der letzten Novemberwoche geht es los und ich stelle die Texte ein. Ich freue mich sehr.

… ja, der Klappentext. Ist mir auch gerade aufgefallen, dass ich euch den noch schulde. Titel, Klappentext und Expose fallen mir so viel schwerer als Buch schreiben. Aber ich habe mir große Mühe gegeben, und hoffe ihr rennt jetzt nicht davon angel

Buchprojekt: Let‘s Swing - das Leben ist zu kurz für Drama!

Sofie ist Buchhalterin aus Leidenschaft. Nach einer üblen Erfahrung mit ihrem Ex hat sie Wohnort und Job hinter sich gelassen und in Stuttgart neu angefangen. Nur bei ihrer Freundin hat sie noch etwas gut zu machen.
Sie bewirbt sich im Radio für einen Zeppelinflug, ein Kindertraum von ihr und ihrer Freundin, und gewinnt eine Karte mehr als sie braucht - die sie spontan dem hübschen ITler Jan schenkt, der ihr an diesem Morgen so nett aus der Patsche hilft.
Sie muss ihm nur klar machen, dass ihre Priorität bei ihrem Job liegt und im Büro nichts laufen wird - eine Herausforderung für den Frauenliebling, sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Erst als Sophie sich geschäftlich in massive Schwierigkeit bringt, ist plötzlich alles anders.


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag11.11.2022 09:44

von gold
Antworten mit Zitat

vielen Dank, liebe Lila. Ich freue mich, dabei sein zu können. Smile

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag11.11.2022 10:02

von lia88
Antworten mit Zitat

Klingt interessant. Also ich laufe definitiv nicht schreiend davon smile

_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zimu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Z


Beiträge: 16
Wohnort: New York


Z
Beitrag13.01.2023 05:07

von Zimu
Antworten mit Zitat

Falls es noch relevant ist, ich wuerde es auch gerne lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila X
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 54
Beiträge: 149



L
Beitrag31.01.2023 18:18

von Lila X
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zimu
bitte entschuldige, dass ich nicht kurzfristig geantwortet habe. Ich habe deinen Beitrag gelesen und war dann abgelenkt. Dann habe ich es vergessen.
Ich bin bereits in der Schlussphase, deshalb macht es für mich nicht mehr so viel Sinn. Aber vielen Dank für das Angebot. Das weiß ich sehr zu schätzen


_________________
Lila X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Neopunk

von JJBidell

von Tiefgang

von Probber

von Boudicca

von BiancaW.

von MoL

von Enfant Terrible

von Sun Wukong

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!