18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Anthologie 9 – Mensch-Gemacht der Münchner Schreiberlinge, 30.04.2023

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.11.2022 18:47
Anthologie 9 – Mensch-Gemacht der Münchner Schreiberlinge, 30.04.2023
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Anthologie 9 – Mensch-Gemacht

Technik hilft uns – sie kann Gliedmaße ersetzen, lässt uns fremde Sprachen verstehen, verhindert Unfälle. Durch sie können wir den Weltraum erkunden und Krankheiten heilen. Technik erweitert den menschlichen Körper und Geist um Erfahrungen, die wir ohne sie nicht machen könnten. Smart Home, Saugroboter und Sprachassistenten erleichtern uns bereits heute den Alltag. Oder verlernen wir durch sie Dinge, die wir ohne sie längst konnten, wie Kopfrechnen?

Manche technischen Entwicklungen erinnern bereits jetzt an Sci Fi Szenarien, wie das in China getestete Social Credit System oder Menschen, die im Internet-Traffic zu einer Minderheit werden, da Bots die Oberhand gewinnen. Experten arbeiten bereits an KIs, um bei dem exponentiellen Wachstum der Technik nicht den Überblick zu verlieren.

Fluch oder Segen? Helfend oder unterdrückend? Erzählt uns eure Geschichten der Technik. Das Genre könnt ihr dabei frei wählen, nur die Interaktion von Mensch und Technik sollte in eurer Geschichte für die Handlung wichtig sein, ob Fitnesstracker oder Prothese bleibt euch überlassen.

    Einsendung an: ausschreibung(at)muenchner-schreiberlinge.de (Herausgeber*innen: Sara G. Haus & Lucas Snowithe)
    Länge: zwischen 15.000 und 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
    Dateiformat: docx oder odt, Normseite, Anführungszeichen bitte mit »Chevrons«
    Pro Autor*in ein Beitrag
    Einsendeschluss: 30.04.2023

Wir arbeiten mit CN (Content Notes), bitte schickt diese mit eurer Geschichte mit.

Ebenso benötigen wir eine Autor*innenvita.

Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Gewaltverherrlichung wie auch kriminelle, unsittliche oder diskriminierende Inhalte sind ausdrücklich nicht erwünscht! Die Rechte liegen bei den Autor*innen, Teilnahme erst ab 18 Jahre.

Wir freuen uns immer über einen Bezug zu München, egal ob persönlich oder im Text, es ist aber keine Voraussetzung dafür, an der Ausschreibung teilzunehmen oder gar in die Anthologie aufgenommen zu werden. Diese Ausschreibung ist offen für alle!

Wir behalten uns vor, aus den eingesandten Geschichten eine Auswahl zu treffen. Die Geschichten erhalten bei Annahme ein Lektorat und Korrektorat, bitte plant entsprechend Zeit für die Überarbeitung ein.

Autor*innen erhalten einen Pauschalbetrag von 5 Euro als Honorar, ein E-Book als Beleg und können Print-Exemplare zum vergünstigten Preis erwerben. Die Erlöse aus dem Verkauf der Anthologie kommen unserem gemeinnützigen Verein zugute.

Quelle

Danke an Stefanie.

Viel Erfolg!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FantasieVoll
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 43
Beiträge: 15



F
Beitrag08.11.2022 01:08

von FantasieVoll
Antworten mit Zitat

Ich hätte da schon eine Idee für eine Geschichte, ich weiß aber leider nicht, was Contend Notes sind, weil ich noch nie bei einer Ausschreibung mitgemacht habe. Wäre jemand so nett, mir zu erklären, was das ist?
Und ich habe noch nie etwas veröffentlicht, also gibt es auch keine Autorinnenvita. Schließt mich das von der Teilnahme aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag08.11.2022 08:45

von Stefanie
Antworten mit Zitat

FantasieVoll hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte da schon eine Idee für eine Geschichte, ich weiß aber leider nicht, was Contend Notes sind, weil ich noch nie bei einer Ausschreibung mitgemacht habe. Wäre jemand so nett, mir zu erklären, was das ist?
Und ich habe noch nie etwas veröffentlicht, also gibt es auch keine Autorinnenvita. Schließt mich das von der Teilnahme aus?


https://muenchnerschreiberlinge.com/content-notes/

Da findest du die Content notes zu anderen Sachen, die sie schon herausgebracht haben.
Es geht einfach darum, dass manche Menschen sehr empfindlich auf bestimmte Themen reagieren, z. B. nichts über Missbrauch oder generell Gewalttätiges lesen wollen, sich vor Insekten ekeln etc. Wer sowas vermeiden will, guckt in die Liste und weiß, ob die Geschichte etwas für ihn/sie ist. Wem das egal ist, sieht sich das nicht an und wird so nicht gespoilert.
Ein kleiner Leserservice also, keine große Sache, nur ein bisschen Rücksicht.

Was die Autorinnenvita angeht, so muss das keine Veröffentlichungsliste sein, schreib ein bisschen über dich, "Ich lebe mit meiner Katze in XY und liebe es, zum Schreiben auf dem Balkon zu sitzen und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen", irgend sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FantasieVoll
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 43
Beiträge: 15



F
Beitrag08.11.2022 14:40
Re: Das sind...
von FantasieVoll
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
...Triggerwarnungen ( der Weicheigesellschaft ).


Und woher soll man wissen, was triggert? Wenn ich eine Geschichte schreibe, kann ich doch nicht wissen, was andere triggert. Und ich finde, solange man keine extrem brutale Gewalt oder Vergewaltigung oder sowas in einer Geschichte hat, sind Contend Notes doch wirklich nicht nötig.
Was ist denn, wenn man eine Geschichte geschrieben hat, in der es keine Trigger gibt? Kann man die dann ohne diese Contend Notes abschicken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag08.11.2022 15:12

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

FantasieVoll hat Folgendes geschrieben:
Und ich habe noch nie etwas veröffentlicht, also gibt es auch keine Autorinnenvita. Schließt mich das von der Teilnahme aus?


Nein. Eine Vita kann ja auch sein "Corinna Hang lebt mit ihren beiden Katzen in einem kleinen Bauernhof bei Nürnberg und liebt es seit kleinauf, sich Geschichten auszudenken. Dabei stellt sie sich vor allem die Frage, wie Technik unsere Zukunft gestalten wird."

You see?


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag08.11.2022 15:26

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eigentlich ist der Veranstalter/Herausgeber dafür verantwortlich, einen Text zu beurteilen. Je vager die Wünsche formuliert werden, desto mehr wird es zur Glückssache, einen Text einzureichen. Und das ist es ja sowieso. Cool

Wenn ich alles berücksichtigen wollte, dann würde ich den ganzen Text noch mal kopieren und in das Fach "Content Notes" einfügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag08.11.2022 16:03
Re: Das sind...
von Stefanie
Antworten mit Zitat

FantasieVoll hat Folgendes geschrieben:
Und woher soll man wissen, was triggert? Wenn ich eine Geschichte schreibe, kann ich doch nicht wissen, was andere triggert. Und ich finde, solange man keine extrem brutale Gewalt oder Vergewaltigung oder sowas in einer Geschichte hat, sind Contend Notes doch wirklich nicht nötig.
Was ist denn, wenn man eine Geschichte geschrieben hat, in der es keine Trigger gibt? Kann man die dann ohne diese Contend Notes abschicken?


Schreib einfach ein, zwei Dinge, die drin vorkommen, fertig. Wenn ihnen das nicht reicht, werden sie schon nachbessern. Mach dir da nicht so viele Gedanken drum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FantasieVoll
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F

Alter: 43
Beiträge: 15



F
Beitrag08.11.2022 19:54
Re: Das sind...
von FantasieVoll
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
FantasieVoll hat Folgendes geschrieben:
Und woher soll man wissen, was triggert? Wenn ich eine Geschichte schreibe, kann ich doch nicht wissen, was andere triggert. Und ich finde, solange man keine extrem brutale Gewalt oder Vergewaltigung oder sowas in einer Geschichte hat, sind Contend Notes doch wirklich nicht nötig.
Was ist denn, wenn man eine Geschichte geschrieben hat, in der es keine Trigger gibt? Kann man die dann ohne diese Contend Notes abschicken?


Schreib einfach ein, zwei Dinge, die drin vorkommen, fertig. Wenn ihnen das nicht reicht, werden sie schon nachbessern. Mach dir da nicht so viele Gedanken drum.


Bei mir kommen aber weder Mord, Vergewaltigung oder sowas vor, wenn ich eine Geschichte über Technik schreibe. Da werde ich dann wohl eher Trigger wie "Einsamkeit" oder "Traurigkeit" nehmen, das sind doch auch Trigger, wenn man eine Geschichte über Technik schreibt, die mit der Vereinsamung der Menschen zu tun hat?

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
FantasieVoll hat Folgendes geschrieben:
Und ich habe noch nie etwas veröffentlicht, also gibt es auch keine Autorinnenvita. Schließt mich das von der Teilnahme aus?


Nein. Eine Vita kann ja auch sein "Corinna Hang lebt mit ihren beiden Katzen in einem kleinen Bauernhof bei Nürnberg und liebt es seit kleinauf, sich Geschichten auszudenken. Dabei stellt sie sich vor allem die Frage, wie Technik unsere Zukunft gestalten wird."

You see?


Danke für den Hinweis, ja, das ist ja dann ganz einfach, das hab ich schnell fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 748

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag09.11.2022 18:19
Re: Das sind...
von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Hallo,

FantasieVoll hat Folgendes geschrieben:
Bei mir kommen aber weder Mord, Vergewaltigung oder sowas vor, wenn ich eine Geschichte über Technik schreibe. Da werde ich dann wohl eher Trigger wie "Einsamkeit" oder "Traurigkeit" nehmen, das sind doch auch Trigger, wenn man eine Geschichte über Technik schreibt, die mit der Vereinsamung der Menschen zu tun hat?


Trigger müssen nicht unbedingt nur in Richtung "Vergewaltigung" oder "Mord" gehen, aber wie Du schreibst, wäre "Vereinsamung" oder "Depression" ein Trigger. Thematisierst Du Essstörungen, würde das rein gehören. Tod, auch von Angehörigen, so etwas. Sollte auf einer Seite eine Ente vorkommen, musst Du allerdings sicher keine Anatidaephobie erwähnen Wink

Auf der Seite: https://muenchnerschreiberlinge.com/content-notes/
finden sich die Content Notes zu den Geschichten bisheriger Anthologien. Vielleicht kannst Du, wenn Deine Geschichte fertig ist, einfach mal drüberschauen und Dich daran orientieren. Aber ich bin mir sicher, ist die Geschichte gut und passt sie zu den Vorstellungen der Herausgeber, ist es kein Beinbruch, wenn da ein Hinweis fehlt. Denn wie oben schon erwähnt wurde, ist es auch mMn Aufgabe der Herausgeber, das einzuordnen.

Gutes Schaffen!
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2022 18:34

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Denn wie oben schon erwähnt wurde, ist es auch mMn Aufgabe der Herausgeber, das einzuordnen.

Völlig richtig. Es geht erst mal darum, dass Du Dir selbst Gedanken dazu machst und der Verlag, der CNs fordert, das auch erkennt. Ich bin in einer Antho mit CNs vertreten (nicht von den Münchner Schreiberlingen), da habe ich die für mich offensichtlichen Sachen bei der Bewerbung benannt. Das wurde dann in Zusammenarbeit mit der Herausgeberin später noch ergänzt und teils anders formuliert, das wars.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.01.2023 06:57

von Pickman
Antworten mit Zitat

Literatur mit Warnhinweisen - so weit ist es inzwischen gekommen. Vielleicht werde ich trotzdem teilnehmen. Danke für den Hinweis, liebe Bananenfischin und liebe Stefanie.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag24.06.2023 17:16

von wohe
Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
hat schon jemand eine Zu- oder Absage erhalten?
MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 42



B
Beitrag03.07.2023 23:05

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Ich habe bisher noch nichts gehört. Es hieß ja, sie wären überwältigt vom Ansturm, aber langsam erscheint mir die Wartezeit doch etwas lang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag04.07.2023 01:02

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

toni.lukas hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bisher noch nichts gehört. Es hieß ja, sie wären überwältigt vom Ansturm, aber langsam erscheint mir die Wartezeit doch etwas lang.

Sind ja erst zwei Monate. Ich hab hier nicht mitgemacht, kann aber sagen, dass generell bei vielen Ausschreibungen erst nach drei bis sechs Monaten (teils auch länger) die finale Auswahl getroffen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 42



B
Beitrag05.07.2023 11:29

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, weil ich bei der letzten Ausschreibung innerhalb von drei Tagen Feedback hatte, dass ich dabei bin lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag06.07.2023 09:14

von wohe
Antworten mit Zitat

Ich habe eben die Nachricht erhalten, dass die Auswertung im Gange ist und wegen des unerwartet hohen Aufwandes sowie Urlaub + Krankheit etwas länger als erwartet dauert.
Insofern alles ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 42



B
Beitrag06.07.2023 10:27

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Habe mich gestern gefragt, ob sie wohl hier mitlesen, als ich die Nachricht bekommen habe wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ro
Schneckenpost
R


Beiträge: 9



R
Beitrag01.08.2023 22:06
alles gelesen
von ro
Antworten mit Zitat

Laut
https://www.instagram.com/p/CvZYdNxOCGG/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==
haben sie jetzt alle Geschichten gelesen und müssen sich nur noch entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximilia7
Erklärbär
M


Beiträge: 4



M
Beitrag08.08.2023 22:16

von maximilia7
Antworten mit Zitat

Hat denn inzwischen schon jemand was gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag09.08.2023 08:23

von wohe
Antworten mit Zitat

Nee. Still ruht der See.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ro
Schneckenpost
R


Beiträge: 9



R
Beitrag17.08.2023 17:16
entscheidung
von ro
Antworten mit Zitat

Laut
https://www.instagram.com/p/CwDF1lry7iQ/
sind die Entscheiderlinge fertig und die Mails werden heute verschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag18.08.2023 09:48

von wohe
Antworten mit Zitat

Am 17.? Also, ich habe meine Ablehnung noch nicht erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Lady_of_words

von Rufina

von ConfusedSönke

von fancy

von LightVersionXX

von Lionne

von Jenni

von EdgarAllanPoe

von SonjaB

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!