18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hello world :)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
dalenapalala
Erklärbär
D

Alter: 26
Beiträge: 0



D
Beitrag18.10.2022 23:58
Hello world :)
von dalenapalala
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle, ich bin Dalena, 25 smile ich bin Psychologin und wohne bei Karlsruhe. Ich schreibe seit ich klein bin und war schon früher auf Schreibforen aktiv, habe allerdings noch nichts darüber hinaus veröffentlicht. Bisher habe ich einen Roman geschrieben und sehr viele Kurzgeschichten. Besonders stolz bin ich auf mein Projekt "Lieder, die Geschichten schreiben", das sind Kurzgeschichten, zu denen mich bestimmte Lieder inspiriert haben.

Tatsächlich habe ich das Schreiben die letzten Jahre stark vernachlässigt, zugunsten anderer kreativer Hobbies, die ich gerne ausübe. Dazu zählen Tanzen/Choreografieren, Malen, Videografie und (ironischerweise) ein Podcast übers Schreiben. Aber das Schreiben ist mein Kern und zu dem habe ich nun wieder zurückgefunden. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet - um wieder eine Community zu haben und das Schreiben in mein Leben zu re-integrieren.

Ein paar Projekte habe ich nun wieder am Laufen, darunter die Challenge, innerhalb des Novembers ein komplettes Buch zu schreiben (da ich mich selbst normalerweise beim Schreiben durch Perfektionismus blockiere).

Ich freue mich auf den Austausch ! smile


_________________
Schonmal drüber nachgedacht, wie sich die Psyche des Autors im Geschriebenen widerspiegelt? Oder live eine Geschichte über eine Ente erfunden? All das und weiteres über den Alltagswahnsinn von Schreibern findet ihr bei The Story So Far, dem Podcast für alle Schreibende da draußen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag19.10.2022 11:49

von realo
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen,

das klingt alles sehr vielversprechend, künstlerisch und kreativ, das ist natürlich für das Kunstwerk Buch von Vorteil. Wenn sich hier Psychologen sammeln ist das kein Schade, sie sollten sich über das Menschsein auskennen und das ist auch für das Schreiben ein Gewinn. Ich bin schon älter, habe viel gemacht im Leben, vor allem Kunst und Psychologie. Arbeite seit Jahren in der psychosozialen Beratung, davor als bildender Künstler und davor als Schauspieler.
In der Schule war ich in Orthografie/Grammatik schlecht, nur Aufsätze Schreiben und meine Gefühle ausdrücken konnte ich wunderbar. Habe ich das richtig verstanden? Du willst im Monat November ein Buch schreiben? Ich bin viel zu faul und lebe lieber als, dass ich in der Kammer hocke, vielleicht im Winter. Ein Monat ein Buch bleibt da überhaupt Zeit zum Luftholen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.10.2022 10:04

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo dalenapalala

Herzlich Willkommen in unserem Forum ... smile
Ja, das Schreiben holt einen immer wieder ein, einfach weil man als "Wortmensch" gar nicht daran vorbeikommt.
Die Idee, in kurzer Zeit ein ganzes Buchprojekt fertigzustellen ist gut. Das hilft sehr, dem perfektionismus ein Schnippchen zu schlagen. Im November beginnt ja der NaNoWriMo 2022. Ich nehme an, dass Du daran teilnimmst. Hier im Forum sind sicher auch wieder einige unserer Mitglieder, die mitschreiben werden. Frage einfach mal nach.  
Und lebe Dich auch sonst im Forum ein. Du findest hier viele Gleichgesinnte.
Viel Spaß in unserer Mitte!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dalenapalala
Erklärbär
D

Alter: 26
Beiträge: 0



D
Beitrag01.11.2022 16:52

von dalenapalala
pdf-Datei Antworten mit Zitat

realo hat Folgendes geschrieben:
Arbeite seit Jahren in der psychosozialen Beratung, davor als bildender Künstler und davor als Schauspieler.


Das ist ja interessant! Im psychosozialen Feld werde ich die nächsten Monate auch erstmal arbeiten ... smile finde es auch toll, Gleichgesinnte zu treffen.

Und ja, das mit dem "ein Buch in einem Monat" ist meines Wissens ein größeres Projekt für den November, an dem mehrere teilnehmen, ich glaube, wenn man nicht den Anspruch hat, dass das Buch am Ende gut sein muss, kriegt man das tatsächlich gut hin und kommt trotzdem an die frische Luft. Hauptsache, ich schreibe - überarbeiten kann ich es am Ende immer noch. smile

Danke für das Willkommen!


_________________
Schonmal drüber nachgedacht, wie sich die Psyche des Autors im Geschriebenen widerspiegelt? Oder live eine Geschichte über eine Ente erfunden? All das und weiteres über den Alltagswahnsinn von Schreibern findet ihr bei The Story So Far, dem Podcast für alle Schreibende da draußen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dalenapalala
Erklärbär
D

Alter: 26
Beiträge: 0



D
Beitrag01.11.2022 16:53

von dalenapalala
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Die Idee, in kurzer Zeit ein ganzes Buchprojekt fertigzustellen ist gut. Das hilft sehr, dem perfektionismus ein Schnippchen zu schlagen. Im November beginnt ja der NaNoWriMo 2022. Ich nehme an, dass Du daran teilnimmst. Hier im Forum sind sicher auch wieder einige unserer Mitglieder, die mitschreiben werden. Frage einfach mal nach.  


Hey, danke für den Tipp! Da schaue ich doch gleich mal! Habe die letzten Tage im Urlaub schonmal den Plot grob entworfen und bin sehr gespannt...

Danke fürs liebe Willkommen!


_________________
Schonmal drüber nachgedacht, wie sich die Psyche des Autors im Geschriebenen widerspiegelt? Oder live eine Geschichte über eine Ente erfunden? All das und weiteres über den Alltagswahnsinn von Schreibern findet ihr bei The Story So Far, dem Podcast für alle Schreibende da draußen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag01.11.2022 20:21

von realo
Antworten mit Zitat

Es war in letzter Zeit an verschiedenen Stellen davon zu hören, das Projekt heißt NaNoWriMo, oder National Novel Writing Month, ist ein kreatives Schreibprojekt. In den 30 Tagen im November soll ein Buch mit 50.000 Wörtern entstehen, das heißt, etwa 1700 Wörter pro Tag. Wenn man das durchziehen will, ist es zu schaffen. Wer nur unter enormen Druck schreiben kann, für den ist es das Richtige. Heute ist der erste Tag, 1700 Worte, jedoch mir macht Angst, das Projekt ist weltweit, Millionen Menschen nehmen teil, wenn diese Bücher im Buchhandel landen, wer soll die alle lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag01.11.2022 22:23

von anuphti
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen!

Psychologie ist immer gut!

Such Dir einen bequemen Sessel, ein paar gibt es noch mit Leselampe. Die Schreibplätze sind im ersten Stock, ein paar sind immer frei, weil viele von den Schriftstellern lieber in der Küche schreiben, vor allem, wenn es Kekse gibt.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlinkeTinte
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F

Alter: 46
Beiträge: 17
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis


F
Beitrag03.11.2022 11:45

von FlinkeTinte
Antworten mit Zitat

Willkommen!

Schön, dass Du wieder mehr Zeit mit dem Schreiben verbringst. Dein November-Projekt finde ich ambitioniert, aber sich selbst Schreibziele zu setzen schadet in keinem Fall.
In meinem beruflichen Alltag spielt Psychologie eine Nebenrolle, bezogen auf Teamführung etc. Aber das Thema fasziniert mich weit darüberhinaus und mein Buchprojekt findet in dieser Themenwelt statt.
Just heute Morgen habe ich in einem Post die Vielfalt des Forums gelobt und wie überrascht ich war, das sich eine Psychologin mit meinem Text beschäftigt hat, da lese ich den beruflichen Hintergrund auch bei Dir.

Ich bin begeistert und freue mich auf den Austausch.

Viele Grüße und gute Tastenanschläge weit über den November hinaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hello hello hello!
von Kahnah
Kahnah Roter Teppich & Check-In 2 25.01.2024 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hello from London
von Max_Neednothing-Do_Gooder
Max_Neednothing-Do_Gooder Roter Teppich & Check-In 6 03.12.2023 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hello hello
von writingpixy
writingpixy Roter Teppich & Check-In 2 25.10.2023 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hello :)
von EvelynB
EvelynB Roter Teppich & Check-In 3 16.10.2023 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hello World!
von fjasper
fjasper Roter Teppich & Check-In 4 04.09.2023 20:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!