18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Genremix - wie macht man das?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2022 12:56

von Minerva
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:
Allerdings bin ich nicht so weit gekommen […] Zum Glück entsprachen die Rätsel noch gerade so meinem IQ, was Rätsel angeht. Rätselspiele mag ich nicht
Siehst du, was ich meine? Inscryption IST ein Rätselspiel, das im Gewand eines Kartenspiels daherkommt. Es spielt sich aber zu keinem Zeitpunkt wirklich wie ein Kartenspiel, weil es auch beim Kartenspielen immer um das Puzzle geht, wie man jetzt welche Spielmechanik als Gamebreaker für sich ausnutzen muss, um diese unfairen Endkämpfe überhaupt gewinnen zu können. Und wie es scheint, begeistert es dich als Kartenspielfan ja doch nicht so. Genau das meinte ich mit Tarngenres, denn das geht Lesern bei Büchern dann genauso.


Stimmt nicht, es begeistert mich sehr. Die sprechenden Karten, die gruslige Stimmung, die Spielmechanik ...
Dass ich nicht so weit kam, bezog sich auf den Kartenteil, weil mich die Rätsel faszinierten und man dadurch neue Karten bekam, ergo Kartensammeln.
Außerdem war das mehr ein Anspielen nach dem Kauf, um es auszutesten. Mach ich oft so, bevor ich es dann richtig spiele (es war gerade im Angebot Mr. Green)

Bei Spielen sind Genremixe normal, es kommt nur darauf an, dass es funktioniert zusammen. Wirklich vergleichen kann man es aber nicht. Ein Spiel ist etwas anderes als ein Buch.
Vielleicht lässt es sich auf ein paar Grunderwartungen zusammenfassen, die man einhalten sollte. Aber nicht muss.

"Sie weiß von dir" von Sarah Pinborough
Die Geschichte startet wie ein Psychothriller inklusive eines nicht gleich offensichtlich mit der Geschichte verwobenden Rückblendeteils. Die Hintergründe offenbaren sich mehr und mehr gegen Ende zu einer übernatürlichen Erklärung  (inklusive mehrerer überraschender Wendungen).
Die 1-Sterne-Bewertungen meckern genau darüber und ziehen den Schnitt, aber viele haben die Geschichte geliebt (ich auch).

@Pickmann
Nichts passiert Very Happy
Ich will mich nur nicht verfranzen, sondern geordneter ans Schreiben gehen, mir große Änderungsarbeiten im Nachgang ersparen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.10.2022 14:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Mach ich oft so, bevor ich es dann richtig spiele
Lohnt sich. Auch wenn der erste Akt frustrierend sein kann, weil man bezüglich Kartendeck immer wieder (fast) bei Null anfangen muss, wenn man verliert. Meine letzten beiden Deathcards hießen schon "Fuck you!" und "I hate this Game!" Laughing
Zweiter Akt ist dann nicht mehr rogue-like und der dritte übernimmt wenigstens die Dark-Souls-Mechanik, ein bisschen was zurückkriegen zu können, wenn man seine Sterbestelle wieder erreicht und hat checkpoints.
Aber weiteres dazu sollten wir bei Bedarf im Gamer-Thread besprechen, das wird sonst OT hier.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag29.10.2022 09:43

von Caliban
Antworten mit Zitat

@Minerva: Ich will mich nur nicht verfranzen, sondern geordneter ans Schreiben gehen, mir große Änderungsarbeiten im Nachgang ersparen.

Für dieses Ziel würde es aber nicht schaden, einen für dich funktionierenden Prozess im Kopf zu haben. Selbst wenn du dann entdeckend schreiben würdest.

Aber diesen Prozess muss sich halt jeder Schriftsteller selbst erarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agonyship
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 35
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag02.11.2022 12:53

von agonyship
Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee etwas befremdlich, sich zu überlegen, wie man Genres mixen kann oder allgemein überhaupt von vornherein über das eigene Genre nachzudenken. Ein Cross-over birgt denke ich immer die Gefahr, bei Agenturen und Verlagen eher auf Skepsis zu treffen, da unbekanntes Terrain schwer kalkulierbar wird und man weniger Vergleichsmaterial hat. Man sollte also nichts erzwingen. Aber andererseits hat man so die Möglichkeit innovativ neue Wege zu beschreiten, wenn es einem dann passiert. Grundsätzlich gibt es ja nichts, was nicht erlaubt ist.

_________________
Die Ausgeburt des Postmodernismus ist ein infantiler, nihilistischer Fanatiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von caesar_andy

von EdgarAllanPoe

von Selanna

von fancy

von zwima

von seppman

von Ruth

von Mercedes de Bonaventura

von Münsch

von anuphti

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!