18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Leseprobe - nur der Anfang?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Beatrix
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 26



B
Beitrag30.10.2022 20:20
Leseprobe - nur der Anfang?
von Beatrix
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebes Forum,
Welches Feedback habt ihr von Verlagen und Agenturen bekommen, was die Leseprobe angeht? Viele verlangen ausdrücklich, dass Autoren die ersten 20, 30 oder auch 50 Seiten schicken sollen. Andere wiederum geben auf der Website an, man sollte ein representatives Kapitel schicken. Ist es da sinnvoll, ein späteres Kapitel zu wählen, oder sollte man immer wenigstens die ersten paar Seiten mitschicken?
Danke.
Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag30.10.2022 20:30

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ich finde es eigentlich immer sinnvoll, den Anfang zu wählen. Nicht umsonst wollen das auch die meisten. Was hilft einem ein dramatischer/ spannender / lustiger Höhepunkt auf Seite 160, wenn der Leser auf den ersten zehn Seiten schon eingenickt ist.

Außerdem: wählst du eine Leseprobe mittendrin, sagst du damit ja quasi aus: Seht her, das ist mein Lieblingskapitel. Da schwingt noch so viel mehr mit, das die Messlatte nach oben verlagert. Deswegen würde ich persönlich es schon nicht machen.

Sowieso: Ist man selbst mit dem ersten  Kapitel nicht so zufrieden, dass man es schicken möchte, ist das das beste Indiz dafür, dass es noch mal überarbeitet sollte (oder der wahre Einstieg möglicherweise weiter hinten liegt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag30.10.2022 23:27

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich würde auch immer den Anfang senden, den der entscheidet oft, ob der Leser gefangen wird und das Buch weiter liest oder es wieder ins Regal stellt bzw. die Leseprobe schließt. Das wissen auch die Verlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag31.10.2022 00:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich würde auch eher den Anfang schicken.
Wobei ich denke, daß bei einer elektronischen Datei es keine Rolle spielt, wenn man gleich das ganze Manuskript schickt (so es denn fertig ist). Dann kann der Redakteur selber entscheiden, was und wie viel er lesen möchte. Bei Versand eines gedruckten Manuskripts hingegen sollte man sich genau an die geforderten Seiten halten.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


Beitrag31.10.2022 10:25

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Da kann ich mich den vorherigen Meinungen nur anschließen.

Viele Leser prüfen auf Amazon die Leseprobe und entscheiden dann ganz schnell, ob sie der Text anspricht oder nicht. Da hilft dann ein atemberaubendes Kapitel 20 nicht mehr.

Mit den ersten Seiten solltest Du überzeugen. Wenn das noch nicht so ist, mach es so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.10.2022 11:03

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich sehe noch einen Grund, die ersten Seiten zu schicken: Hier führst du in die Geschichte ein. Nimmst du ein späteres Kapitel, fehlen vorherige Informationen zum Verständnis.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag31.10.2022 12:39

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es muß ja kein zusammenhängender Text sein. Man kann durchaus den Anfang schicken und eine Szene weiter hinten, die man für besonders wichtig - oder gelungen - hält. Allerdings kann es dafür kein pauschales Rezept geben.

Eigentlich hat ja jeder (längere) Text seine dramatischen und seine entspannten Seiten, eine Reise zum Beispiel, die keine besonderen Höhepunkte hat, aber auch nicht ganz ausgelassen werden kann.

Im kleinen Rahmen findet man das manchmal auf Klappentexten, wenn ein Ausschnitt zitiert wird, der nicht am Anfang steht.

Oder wenn es um mehrere Handlungsebenen geht, die man nicht alle adäquat wiedergeben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag31.10.2022 15:49

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Unbedingt der Anfang. Denn hier führst Du ins Thema ein, präsentierst Deine Protagonisten und zeigst, dass Du die Leser:innen zu fesseln vermagst Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag31.10.2022 16:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich hab schon Bücher enttäuscht wieder weggelegt, bei denen mich ein vielversprechender Anfang verlockt hat. Irgendwie müssen die es ja durch Verlags- und Agenturfilter geschafft haben. Vielleicht aus genau diesem Grunde. Aber wenn ich schon bei Mehrteilern darauf verzichte, mir die Fortsetzung zuzulegen, dann ist das doch ungewöhnlich - und für die Karriere nicht unbedingt förderlich.

Ein guter Anfang beweist also noch gar nichts - aber er bringt einem das Ziel näher. Deshalb sind gute Anfänge für mich persönlich auch sehr wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag31.10.2022 17:39

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Gerade wenn ein Verlag auf seiner Homepage schreibt, er möchte ein "repräsentatives Kapitel", schicke ich nie den Anfang, sondern immer etwas aus der Mitte. Ich wähle dann ein meiner Meinung nach besonders spannendes Kapitel aus, um den Verlag neugierig zu machen. Besonderes Feedback hab ich dann aber nie bekommen. Entweder es gibt eine Absage oder eine Zusage. Wobei die Absage mir dann schon als Feedback reicht. Very Happy

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tintenteufelchen
Leseratte
T


Beiträge: 148



T
Beitrag31.10.2022 19:15

von tintenteufelchen
Antworten mit Zitat

„Repräsentatives Kapitel“ - das ist spannend. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe mich in letzter Zeit oft gefragt, wie dieser Zwiespalt lösbar wäre: Ich habe eine klassische Heldenreise geschrieben. Ergo ist mein Protagonist am Anfang in seiner ganz normalen Welt, dann läuft er nach und nach in eine Situation hinein, aus der er schließlich gereifter hervorgeht. Entsprechend ändert sich der Erzählstil. Im Laufe der Geschichte wird die Tonalität düsterer, erwachsener. Wenn ich Kapitel 23 neben Kapitel 1 legen würde, könnte man meinen, mit verschiedenen Romanen zu tun zu haben. Vermute ich zumindest.
Weil ich mir der Problematik relativ früh bewusst geworden bin, habe ich versucht durch foreshadowing Hinweise zu geben und Fährten zu legen. Nichtsdestotrotz, die richtige Action, der Pageturner, die zerkauten Fingernägel - das alles findet nicht in Kapitel 1 statt.
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beatrix
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 26



B
Beitrag31.10.2022 20:21

von Beatrix
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Alle,
Interessante Diskussion! Ich verstehe durchaus, warum die ersten Seiten so wichtig sind. Deshalb ist es wahrscheinlich immer gut, den Anfang zu schicken. Aber da man ja im Exposé den Inhalt angibt, wäre bei einer 50-seitigen Leseprobe evtl. Kapitel 1 und ein späteres auch eine Möglichkeit. Ich behandle in einem Kapitel schwierige, ungewöhnliche und evtl. kontroverse Themen. Ich denke - hoffe! - dass eine Agentur da neugierig ist, wie ich das mache und deshalb das spätere Kapitel interessant wäre...
Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag31.10.2022 20:53

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es drauf ankommt. Bei meinen Büchern versuche ich, eigtl recht früh schon etwas vom Konflikt zu zeigen/anzudeuten und würde eher den Anfang schicken, glaube ich. Ich denke, es ist auch gut, wenn man früh schon erfährt, in welche Richtung ein Buch geht und die Stimmung klar wird.

Aber es stimmt, dass es auch Bücher gibt, die einen Ortswechsel haben und dann am Anfang nicht zu repräsentativ sind. ZB auch Low Fantasy, wo der Held am Anfang nur mit seinen Problemen dargestellt wird und die Herausforderung dann später annimmt und in eine mystische Welt reist. Da wäre es wahrscheinlich besser, wenn man etwas von der Atmosphäre der mystischen Welt bereits herzeigen könnte.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gedankenvogel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
G


Beiträge: 65



G
Beitrag01.11.2022 12:48

von Gedankenvogel
Antworten mit Zitat

Ich finde die Frage auch sehr interessant und habe mich dann aus pragmatischer Sicht für den Romananfang entschieden - aus dem Grund, dass viele Agenturen eine LP vom Anfang fordern. Das habe ich dann auf die anderen, die das offen lassen, übertragen.
Und, falls das Gesamtmanuskript angefordert wird, ist es wohl auch praktischer, wenn der Agent ab Ende der Leseprobe weiterlesen kann. Zumindest habe ich mir das so gedacht ☺️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag01.11.2022 14:48

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Mir hat eine Agentin vor Jahren folgendes gesagt:

Eine spannende Konfliktszene aus der Mitte einer Geschichte ist für viele Autoren einfacher zu schreiben als ein starker Anfang, Auf der anderen Seite kann man als Agent oder Lektor Szenen aus der Mitte des Manuskripts - trotz beigefügtem Exposé - häufig schwerer verstehen und beurteilen, weil Hintergrundwissen aus vorangegangenen Kapiteln fehlt.

Ein starker Einstieg zeigt, dass der Autor in der Lage ist, ein packendes Set-Up mit einem spannenden Protagonisten zu generieren und zum Weiterlesen zu animieren. Auf der anderen Seite ist eine Geschichte, bei der auf den ersten zwanzig Seiten nur "Xerox-Helden" agieren oder weltenbauerisches Infodropping stattfindet, schon tot, bevor sie angefangen hat. Auch die meisten Leser beurteilen ein Buch danach, ob die ersten Seiten sie fesseln. Ist das nicht der Fall, lassen sie die Finger davon

Diese Aussagen erschienen mir schlüssig. Vor daher würde auch ich jedem dazu raten, mit einem starken Anfang als Leseprobe für ein Manuskript zu werben.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von EdgarAllanPoe

von Raven1303

von halcyonzocalo

von BlueNote

von Nina C

von LightVersionXX

von Heidi Christina Jaax

von Enfant Terrible

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!