18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Die Neue

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag26.10.2022 23:12
Die Neue
von finest.fire
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin Miri und habe meinen ersten Roman beinahe fertig geschrieben. Es ist ein Gegenwartsroman, die Testleser haben ihn verschlungen, aber bei 200 Normseiten muss das ja auch so sein.
Es fällt mir derzeit schwer zu sagen, „das ist es jetzt, so kann das raus“ stattdessen wälze ich einzelne Sätze hin und her. Ich will es prägnant, jedes Wort muss sitzen. Adjektive nur im Notfall;)

Zudem ist mein Eindruck bei einem Blick auf die Programme der Agenturen, dass fast alle vorwiegend Bücher drin haben, die ich selbst nie lesen würde, die sich aber anscheinen gut verkaufen. Liebesromane und Lebensratgeber vorne weg.
Da passe ich doch nirgendwo rein, oder? …
Naja Daumen sind gedrückt. Ich mag mein Buch sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2022 00:01

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Hi Miri, willkommen im Forum!

Dass Du es in deinem Buch prägnant willst und jedes Wort sitzen soll, ist in meinen Augen die richtige Einstellung. Auch die sparsame Verwendung von Adjektiven.

Ja, Liebesromane verkaufen sich offenbar wie geschnitten Brot. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch viele andere Genres zu bedienen gibt, man hat es nur manchmal schwerer, eine Agentur oder einen Verlag zu finden. Ich sehe das "Problem" eher in der Länge Deines Buchs. Gut, ich kenne es nicht und auch nicht Deine Nische, aber Romane liegen meistens kaum unter 300 NS. Es kann also sein, dass Agenturen Deinen Roman als zu kurz erachten, einfach weil es sich so etabliert hat (spezielle E-Literatur mal ausgenommen bzw. es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen).

Wichtig ist jedenfalls, dass Du Dein Buch selbst sehr magst, ohne das würde ja jede Motivation flöten gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 00:29

von finest.fire
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow guter Hinweis mit der Länge…!
Die meisten Bücher, die ich so im Regal habe, kommen auf ca 200-250 Seiten - sind das nicht auch ca Normseiten?

Wenn man damit mehr Erfolg hat, kann ich auch versuchen das Manuskript noch zu strecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2022 00:45

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist relativ schwierig, von Normseiten auf fertige Buchseiten zu schließen, weil Verlage da viel herumformatieren, um auf ein gewünschtes Endprodukt zu kommen. Man kennt das ja aus dem eigenen Bücherregal, manche Romane haben eine relativ kleine Schrift und Zeilenabstände, andere hingegen recht große. Dass die Bücher in Deinem Regal sich alle bei 200 bis 250 Seiten bewegen, finde ich spannend. Was für Genres sind das denn? Wenn sich das mit dem Genre Deines Romans deckt, dann könnte es tatsächlich passen.

Ansonsten zieht man wegen der Uneinheitlichkeit von Buchseiten auch gerne die Wörteranzahl heran. Ich würde sagen, ein "normaler" Roman beginnt bei 75.000 Wörtern. Aber die Bücher in Deinem Regal scheinen das im Standard zu unterbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlinkeTinte
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F

Alter: 46
Beiträge: 17
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis


F
Beitrag27.10.2022 08:45

von FlinkeTinte
Antworten mit Zitat

Hi Miri,

willkommen im Forum und viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4295

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.10.2022 18:49
Re: Die Neue
von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo smile

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Es fällt mir derzeit schwer zu sagen, „das ist es jetzt, so kann das raus“ stattdessen wälze ich einzelne Sätze hin und her.

Ich habe gerade deinen Einstandstext gelesen und würde sagen: lass es bleiben. Also Sätze hin und her zu wälzen. Steck die Mühe lieber ins Exposé smile

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Da passe ich doch nirgendwo rein, oder? …

Ja, so fühlt sich das manchmal an. Hast du denn auch schon mal nach potentiellen Verlagen geschaut, geht es dir mit denen anders, fühlst du dich, bzw. deine Geschichte, da irgendwo zugehörig?
Falls nicht, hier gibt es einen Faden, in dem du eventuell fündig werden könntest, also was Verlage betrifft: *klick*
Womit ich dich jetzt nicht von Agenturen und "großen" Verlagen abbringen will. Ich finde die "kleinen" tatsächlich viel cooler. Abgesehen von Diogenes, Diogenes ist groß und cool smile


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 21:50

von finest.fire
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow ich bin gerade so happy, weil mir das alles hier schon so viel geholfen hat.

Ich weiß jetzt, dass ich eher "E" schreibe und es bei großen Agenturen/ Verlagen nicht versuchen brauche, wo es um kommerziellen Erfolg geht.

Das ist ein sehr guter Tipp für mich, es bei kleinen Verlagen zu versuchen. Mit der Idee fühle ich mich gleich viel wohler..

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4295

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.10.2022 22:08

von hobbes
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
(...) und es bei großen Agenturen/ Verlagen nicht versuchen brauche, wo es um kommerziellen Erfolg geht.

Das würde ich so jetzt auch nicht sagen. Also dass "die Großen" definitiv rausfallen. Die machen ja auch nicht nur kommerzielles Zeug.
Und bei den Kleinen ist es auch nicht unbedingt einfacher, die machen sehr viel weniger Bücher im Jahr, da muss deins dann auch wirklich ganz genau reinpassen.
Aber wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es nicht rausfinden smile

Helfen könnte sicherlich, Wettbewerbe (beispielsweise den hier) zu gewinnen oder in Literaturzeitschriften zu veröffentlichen. Du kannst da auch einfach Auszüge aus deinem Roman hinschicken, den gibt es ja eh schon smile


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5333
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.10.2022 22:10

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Dazu nur der Vollständigkeit halber eingeworfen: Wenn du dich damit wohler fühlst, okay, aber natürlich gibt es Agenturen, die sich auf "E" spezialisiert oder es mit in ihrem Portfolio haben. Und natürlich gibt es auch große Verlage, die es erfolgreich veröffentlichen.
Edit: Mit hobbes überschnitten. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der Neue
von dirkheg
dirkheg Roter Teppich & Check-In 1 21.04.2024 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von caesar_andy

von Kekewa

von JGuy

von Mogmeier

von Einar Inperson

von Alien78

von Günter Wendt

von JJBidell

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!