18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Verschiedene Typografie- und Grammatikfragen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 109



G
Beitrag22.10.2022 23:49
2 Kleinigkeiten - Komma & Fragezeichen
von Golovin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

ich stelle gerade meine Geschichte fertig. Gestolpert bin ich über diese beiden Aspekte.

"Wo bist du?", fragte er. --> ist hier das Fragezeichen in Ordnung oder sollte ich es besser löschen?

"Sensationsteam", titelt Zeitung X. -->  hier das Komma setzen? Oder nicht zwingend?

Danke!
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2022 10:25

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das ist korrekt.

 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 109



G
Beitrag23.10.2022 12:09

von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Das ist korrekt.

 Daumen hoch


Danke. Hab allerdings in Büchern schon gesehen, dass die Fragezeichen weggelassen wurden. Ist das also frei wählbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag23.10.2022 13:40

von Arawn
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
Ist das also frei wählbar?

Eigentlich nicht.

Du hast übrigens Zollzeichen anstelle echter Anführungszeichen gesetzt. Siehe Wikipedia/Anführungszeichen/Typografische_Anführungszeichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2022 14:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Arawn hat Folgendes geschrieben:
Golovin hat Folgendes geschrieben:
Ist das also frei wählbar?

Eigentlich nicht.

Du hast übrigens Zollzeichen anstelle echter Anführungszeichen gesetzt. Siehe Wikipedia/Anführungszeichen/Typografische_Anführungszeichen.


Es gibt halt keine anderen Anführungszeichen auf der Tastatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2022 15:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Das ist korrekt.

 Daumen hoch


Danke. Hab allerdings in Büchern schon gesehen, dass die Fragezeichen weggelassen wurden. Ist das also frei wählbar?


Es gibt Autoren und Autorinnen, die lassen das Fragezeichen weg, wenn klar ist, dass es sich bei dem Satz um eine Frage handelt, ebenso wie sie die Anführungszeichen weglassen, wenn erkennbar ist, dass es sich um eine Rede handelt, aber das würde ich nicht empfehlen. Wir heißen nicht Siegfried Lenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag23.10.2022 15:39

von Arawn
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es gibt halt keine anderen Anführungszeichen auf der Tastatur.

Die echten Anführungszeichen sind aber mit Tastenkombinationen erreichbar. Nicht auf einer Schreibmaschine, aber am Computer.

(Wenn du am Computer Schreibmaschinensatz simulieren willst, müsstest du konsequenterweise die Ersatzzeichen ["] bzw. Fußzeichen ['] verwenden. Dann muss die Schrift aber auch eine Schreibmaschinenschrift [z. B. die Courier] bzw. eine nicht-proportionale Schrift [z. B. die Consolas] sein.)

Der Unicode-Standard umfasst um die 145000 Zeichen.

؁ (Arabisches Zeichen ›sanah‹)
ʢ (Stimmhafter epiglottaler Plosiv)
₧ (Peseta-Währungszeichen)

Um am Bildschirm dargestellt werden zu können, müssen Browser, Textverarbeitungsprogramm o. ä. aber Zugriff auf die Fonts haben, in denen die mathematischen Beschreibungen der Außenlinien der Zeichen hinterlegt sind.

Siehe Wikipedia/Anführungszeichen/Kodierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag23.10.2022 18:29

von Araragi
Antworten mit Zitat

Arawn hat Folgendes geschrieben:

Du hast übrigens Zollzeichen anstelle echter Anführungszeichen gesetzt. Siehe Wikipedia/Anführungszeichen/Typografische_Anführungszeichen.


Das ist sehr wahrscheinlich kein Weltuntergang. Wenn ich einen Satz in diesem Forum schreibe, werden die Anführungszeichen immer als "" interpretiert. Die typografischen Zeichen „“ kann nur ein Schreibprogramm wie z.B. Open Office mithilfe einer Tastenkombination erstellen.


Bezüglich der Frage von Golovin stimme ich Ralphie zu. Ich würde das Fragezeichen unbedingt drinnen lassen und das Komma muss da stehen.

Im Übrigen gibt es für solche Fragen das Unterforum Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik.

Grüße

Araragi


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag23.10.2022 18:58

von Arawn
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Die typografischen Zeichen „“ kann nur ein Schreibprogramm wie z.B. Open Office mithilfe einer Tastenkombination erstellen.

Nein. In dem Abschnitt ›Kodierung‹, den ich oben verlinkt hatte, stehen z. B. die Tastenkombinationen für Windows. D. h. man kann die Zeichen auch direkt im Editor der Board-Software eingeben.

Die Board-Software versteht übrigens auch dezimale HTML-Entitäten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.10.2022 19:08

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Mit falschem Apostroph geschrieben, also gut verschlüsselt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag23.10.2022 21:00

von Araragi
Antworten mit Zitat

Natürlich kann man auch den Unicode eintippen. Aber muss man das auch?

_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag23.10.2022 21:22

von Arawn
Antworten mit Zitat

Die Frage, ob man etwas Bestimmtes tun muss, lässt sich doch meistens stellen, bevor man es getan hat. (Ich bin Fatalist und der Ansicht, dass man nur dann etwas tun musste, wenn man es getan hat.) Typografische Regeln dienen nicht oder nicht nur dazu, Text hübscher, sondern lesbarer zu gestalten. Die Frage, ob man sich an die Regeln der Orthografie oder Grammatik halten muss, lässt sich genauso stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 109



G
Beitrag23.10.2022 22:29
"Als sei" oder "als wäre"? - und eine andere Kleinigkeit
von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

wahrscheinlich bin ich schon betriebsblind, aber wie ist es denn richtig bei den folgenden Sätzen?

Er nähert sich raumgreifend, als sei/wäre es selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen.

Als sei/wäre ein Vorhang gefallen, dämpft seine Stimme mein Zittern.

Und stimmt hier die Konstruktion mit "um"?
Die Ahnung, die ich hege reicht zu weit, um sie bedenkenlos für gültig zu erklären.

Vielen Dank!
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag23.10.2022 22:43

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Falsches Unterforum. Richtig wäre (sei?) Selbsthilfe/Rechtschreibung und Grammatik & Co.

Zur Frage:
https://bastiansick.de/kolumnen/fragen-an-den-zwiebelfisch/sei-oder-waere/


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.10.2022 23:20

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich hab das mal ins richtige Unterforum verschoben und die zwei Themen zusammengeführt. Für jede Detailfrage muss ja nicht unbedingt ein neuer Faden eröffnet werden.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2022 16:30
Re: "Als sei" oder "als wäre"? - und eine andere Kleinigkeit
von Ralphie
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
Hi,

wahrscheinlich bin ich schon betriebsblind, aber wie ist es denn richtig bei den folgenden Sätzen?

Er nähert sich raumgreifend, als sei/wäre es selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen.

Als sei/wäre ein Vorhang gefallen, dämpft seine Stimme mein Zittern.

Und stimmt hier die Konstruktion mit "um"?
Die Ahnung, die ich hege reicht zu weit, um sie bedenkenlos für gültig zu erklären.

Vielen Dank!
Andy


Die Konstruktion mit "um" stimmt. Bei "sei/wäre" kommt es darauf an, ob es irregulär gemeint ist.

LG
Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.10.2022 17:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann man auch den Unicode eintippen. Aber muss man das auch?
Alternative wäre, Linux zum Schreiben zu benutzen. Mit dessen Standard-Tastaturtreiber kriegt man die typographischen Anführungsstriche „ und “ ganz einfach mit AltGr-v und AltGr-b. Und die Chevrons (» und «) mit AltGr-y und ALtGr-x. Vielleicht kann man die Linux-Tastaturbelegung auch irgendwie in MS $innlos reinfrickeln? Aber damit kenne ich mich nicht aus, ich arbeite nie damit.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2022 17:14
Re: "Als sei" oder "als wäre"? - und eine andere Kleinigkeit
von Minerva
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Golovin hat Folgendes geschrieben:
Hi,

wahrscheinlich bin ich schon betriebsblind, aber wie ist es denn richtig bei den folgenden Sätzen?

Er nähert sich raumgreifend, als sei/wäre es selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen.

Als sei/wäre ein Vorhang gefallen, dämpft seine Stimme mein Zittern.

Und stimmt hier die Konstruktion mit "um"?
Die Ahnung, die ich hege reicht zu weit, um sie bedenkenlos für gültig zu erklären.

Vielen Dank!
Andy


Die Konstruktion mit "um" stimmt. Bei "sei/wäre" kommt es darauf an, ob es irregulär gemeint ist.

LG
Wilfried


Und hier ist das der Fall, deswegen ist "wäre" richtig.

WÄRE:

Vielleicht als Eselsbrücke immer prüfen, indem man sich fragt, ob das Benannte, in dem Fall selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen nun so ist oder nicht (aka ob die Person das weiß).

Also: als sei/wäre es ... Ist es selbstverständlich, dass [Satzteil nach dem Komma]?
Nein, es ist nicht so, dass ist irreal (Konjunktiv II) ---> ergo folgt "wäre".


Wäre=irreal, eine nicht existierende Möglichkeit
HättehätteFahrradkette ... es wäre das Beste gewesen (war aber halt nicht so)

SEI:
"Sei" kommt eigentlich nur, wenn man direkte Rede/Gedanken indirekt wiedergibt.
Sie sagte, sie sei noch mal davongekommen.
abgeleitet von:
Ich bin noch mal davongekommen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gesagte wahr ist oder nicht, sondern nur darum, ob es eine Wiedergabe direkter Rede ist oder nicht. Und dabei kann es sich auch um (falsche) Vermutungen handeln, es geht rein darum, dass etwas gedacht, gesagt oder geglaubt wird (im Gegensatz zu oben, wo feststeht, dass das nicht real ist.)

Folglich:
"Es ist selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen", sagte Mimi.

Mimi sagte/dachte/vermutete/glaubte/nahm an/meinte, es sei selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen.
Wie dumm konnte man sein? Als wäre so etwas selbstverständlich!


Sei=indirekte Rede/Gedanken (Vermutungen und Annahmen)


So, ich hoffe, das bringt mehr Verständnis als Verwirrung. Ich habe selbst Ewigkeiten benötigt, das zu kapieren und bin immer noch unsicher Laughing


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.10.2022 17:17

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nochmal zu den Anführungszeichen, hab gerade mal gegoogelt, vielleicht hilft das ja: https://www.pcmag.com/how-to/remap-your-keyboard
Wenn ich das richtig verstehe (ohne es testen zu können, weil ich kein Windows habe), bringt auch Windows schon Bordmittel mit, sich oft gebrauchte Sonderzeichen auf Tastenkombinationen legen zu können – auf Systemebene und nicht nur in Word.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2022 17:18

von Ralphie
Antworten mit Zitat

MS Word formatiert die Anführungszeichen automatisch, und für die französischen Gänsefüßchen braucht man nur eine Tastenkombination belegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 109



G
Beitrag24.10.2022 17:30
Re: "Als sei" oder "als wäre"? - und eine andere Kleinigkeit
von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Golovin hat Folgendes geschrieben:
Hi,

wahrscheinlich bin ich schon betriebsblind, aber wie ist es denn richtig bei den folgenden Sätzen?

Er nähert sich raumgreifend, als sei/wäre es selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen.

Als sei/wäre ein Vorhang gefallen, dämpft seine Stimme mein Zittern.

Und stimmt hier die Konstruktion mit "um"?
Die Ahnung, die ich hege reicht zu weit, um sie bedenkenlos für gültig zu erklären.

Vielen Dank!
Andy


Die Konstruktion mit "um" stimmt. Bei "sei/wäre" kommt es darauf an, ob es irregulär gemeint ist.

LG
Wilfried


Und hier ist das der Fall, deswegen ist "wäre" richtig.

WÄRE:

Vielleicht als Eselsbrücke immer prüfen, indem man sich fragt, ob das Benannte, in dem Fall selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen nun so ist oder nicht (aka ob die Person das weiß).

Also: als sei/wäre es ... Ist es selbstverständlich, dass [Satzteil nach dem Komma]?
Nein, es ist nicht so, dass ist irreal (Konjunktiv II) ---> ergo folgt "wäre".


Wäre=irreal, eine nicht existierende Möglichkeit
HättehätteFahrradkette ... es wäre das Beste gewesen (war aber halt nicht so)

SEI:
"Sei" kommt eigentlich nur, wenn man direkte Rede/Gedanken indirekt wiedergibt.
Sie sagte, sie sei noch mal davongekommen.
abgeleitet von:
Ich bin noch mal davongekommen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gesagte wahr ist oder nicht, sondern nur darum, ob es eine Wiedergabe direkter Rede ist oder nicht. Und dabei kann es sich auch um (falsche) Vermutungen handeln, es geht rein darum, dass etwas gedacht, gesagt oder geglaubt wird (im Gegensatz zu oben, wo feststeht, dass das nicht real ist.)

Folglich:
"Es ist selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen", sagte Mimi.

Mimi sagte/dachte/vermutete/glaubte/nahm an/meinte, es sei selbstverständlich, um diese Uhrzeit in einem Irrgarten einen Fremden zu begrüßen.
Wie dumm konnte man sein? Als wäre so etwas selbstverständlich!


Sei=indirekte Rede/Gedanken (Vermutungen und Annahmen)


So, ich hoffe, das bringt mehr Verständnis als Verwirrung. Ich habe selbst Ewigkeiten benötigt, das zu kapieren und bin immer noch unsicher Laughing


Wow, toll erklärt. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.10.2022 17:43
Re: "Als sei" oder "als wäre"? - und eine andere Kleinigkeit
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
So, ich hoffe, das bringt mehr Verständnis als Verwirrung. Ich habe selbst Ewigkeiten benötigt, das zu kapieren und bin immer noch unsicher Laughing
Ganz richtig ist es noch nicht, es gibt noch ein paar Feinheiten. Generell hast du recht, Konjunktiv II ("wäre) ist der Irrealis und wird für irreale Sachverhalte verwendet und Konjunktiv I ("sei") für die indirekte Rede. Bei dieser gibt es aber noch zwei Ausnahmen:

1. Möchte der Sprecher (oder Erzähler) bei der Wiedergabe indirekter Rede explizit darauf hinweisen, dass das Gesagte nicht der Wahrheit entspricht (oder zumindest nach Meinung des Sprechers/Erzählers nicht), kann man statt Konjunktiv I auch Konjunktiv II verwenden, um genau das auszudrücken. Beispiel: "Linda konnte es auf der Party mal wieder nicht lassen, alle Gäste darauf hinzuweisen, dass die Erde eine Scheibe wäre."  

2. Analog: Hält der Sprecher/Erzähler das Wiedergegebene für eine unumstößliche Tatsache und möchte das explizit verdeutlichen, kann in der indirekten Rede auch Indikativ statt Konjunktiv (z.B. "ist" statt "sei") verwendet werden. Beispiel: "Völlig zu Recht monierte Franz, dass Putin ein Tyrann ist."

Auf diese Weise kann man also Zustimmung und Distanzierung zum Wiedergegebenen ausdrücken. Grammatikalisch ist das vollkommen akzeptabel. (Weiß ich aber auch erst, seit ich "Deutsch als Fremdsprache" unterrichte.)


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Einar Inperson

von Dichternarzisse

von Akiragirl

von EdgarAllanPoe

von kskreativ

von versbrecher

von Beka

von Piratin

von DasProjekt

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!