18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Schamanismus oder Literaturkritik?


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag21.10.2022 13:42
Re: Umgang
von Gast
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Leute,  wir entfernen uns.
Ich plane einen Text zum Umgang im dsfo und dessen Wandel.


Scheinst mir ein sympathischer Kerl zu sein, Christof. Was dein Vorhaben anbelangt: Würde mir mehr Direktheit wünschen. Was ist beispielsweise die Quintessenz aus deiner obigen Kolumne, wenn nicht die, dass dich die extremen Ausuferungen der cancel culture Mentalität nervt? Polemisch ausgedrückt: Auf die Nüsse geht. Kann man ja auch mal ohne Umschweife so klar in Worte fassen, oder? Und wenn du dich das nicht traust, dann fragt man sich: Weshalb nicht? Hat Harald Welzer mit seiner Analyse vielleicht doch recht? P.S. Ich traue mich jedenfalls jederzeit noch die Wörter Indianerhäuptling oder aber Zigeunerschnitzel in den Mund zu nehmen. Wie steht es da mit dir?
Nach oben
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag21.10.2022 13:53
Re: Umgang
von Minerva
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Leute,  wir entfernen uns.
Ich plane einen Text zum Umgang im dsfo und dessen Wandel.


Würde ich gern lesen, Christof.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag21.10.2022 14:43
Re: Umgang
von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Leute,  wir entfernen uns.
Ich plane einen Text zum Umgang im dsfo und dessen Wandel.

Mach mal, würde mich interessieren. Die Frage wäre dann aber natürlich, ob der Text und seine Qualität diskutiert werden sollen (z. B. Essay vs internet rant) oder der Inhalt. Im letzteren Fall wäre das dann eher etwas für die Rubrik "Interne Gespräche" und nicht die Werkeboards.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag21.10.2022 15:05

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Also, ich weiß nur, dass Winnetou eine der stolzesten und erhabensten Figuren der Literaturgeschichte ist.

Aber man sollte sich heute in dieser oft künstlich hochgezüchteten Erregungs- und Ereiferungskultur davor hüten, ähnliche Charaktere erfinden zu wollen.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag21.10.2022 16:05
Oskar, Minerva, Sleepless, Hera
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Liebe Leute,  ich schreibe ja vorwiegend als begeisterter Sprachwissenschaftler. Und ich habe in einem Buch den Umgang mit Sprache  ausführlich kritisiert. ; )

Es heißt "Sprache, Haltung,  Freiheit. Ein Zustandsbericht". Autor: Christof Sperl,  2021.
.
Es wäre sicherlich ratsam, den Text wie vorgeschlagen  in einem Unterforum zu plazieren.
.
Ich bin im Moment noch am Brainstorming.
.
Mal sehen was bleibt, wenn sich der Wind legt.
CU CLS


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MartinD

von Einar Inperson

von Tiefgang

von V.K.B.

von nicolailevin

von denLars

von Lionne

von Keren

von MosesBob

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!