18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CharlieLyne
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 36
Wohnort: London


Beitrag23.09.2022 10:59

von CharlieLyne
Antworten mit Zitat

Mir fliegt gar nix zu. Muss aufsammeln, was andern zugeflogen ist und was irgendwo rumliegt.

_________________
"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dahl
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 23
Wohnort: Siegen


Beitrag08.10.2022 00:24

von Dahl
Antworten mit Zitat

JMK hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nach dem Mittagessen mein Mittagsschläfchen halte, fallen mir manchmal Sätze ein, die perfekt gebildet sind, sodass ich sie nur noch auf den PC übertragen muss.

Das finde ich ein tolles Beispiel dafür, dass das Unterbewusstsein manchmal einfach Raum braucht, um selbst zu arbeiten. Mir kommen auch die besten Ideen oft beim Duschen, Autofahren, Joggen... Wenn ich nicht aktiv versuche, eine gute Idee zu haben Wink
Andererseits inspirieren mich auch oft Bücher, die ich lese - weniger vom Plot her, als vom Thema oder Stimmung. Das sind für mich die besten Bücher: Die, nach denen es mich in den Fingern juckt, selbst zu schreiben.


Das spiegelt so ziemlich meine eigene Überzeugung wieder. Kreativität lässt sich nicht erzwingen. Sie muss Raum haben Gestalt anzunehmen.

Natürlich ist beim Schreiben zwingend auch der Fleiß von Wichtigkeit. Denn wenn man eine Idee hat, will sie durch ausdauernde Arbeit aufs Papier gebracht werden. Da es hier aber nun um die Erschaffung eben dieser Idee geht, verhält es sich wie oben beschrieben.

Die viel beschriebene Muse ist hier wohl das beste Bild? Sie ist launisch. Und ihre Launen sollte man ihr lassen, da sie nicht beeinflussbar sind. Wohl kann man sie mit Geschenken in Form von Inspiration überschütten, indem man Bücher liest oder sich durch andere Kunstarten bereichert. Aber letztendlich ist es an ihr, dem dürstenden kreativen Geist ihre Gunst zu erweisen.

Und in den unpassendsten Momenten wieder zu entziehen. Rolling Eyes


_________________
Ich hasse das Schreiben. Es wird meinen Gedanken niemals gerecht. Als würde man Wolken in Blei gießen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag15.10.2022 17:12

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Generell animiert mich Lesen zum Schreiben. Mitunter wird die Schreiblust dann sogar übermächtig. Ansonsten notiere ich mir Stichworte, die mir beim Lesen, Surfen, Recherchieren zufliegen. Aus den Stichworten folgen Assoziationen. Die Assoziationen formen sich zu einem Muster. Der Rest ist diszipliniertes Arbeiten am Plot, an Figuren und Situationen. Und ja, mitunter generiert das Unterbewusstsein oft unerwartet mitten im Alltagsablauf fehlende Puzzleteile oder Wendungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SannyB
Geschlecht:weiblichLeseratte
S


Beiträge: 174
Wohnort: BaWü


S
Beitrag16.10.2022 12:20

von SannyB
Antworten mit Zitat

Ich träume sehr lebendig und detailliert...
Vorletzte Nacht bin ich auch wieder aus einem Traum aufgewacht, bei dem ich dachte: was für eine coole, absurde und spannende Geschichte!
Habe noch ein bisschen weiter drüber nachgedacht, Logik-Teile zusammengepuzzelt, und heute ein Grobkonzept dazu geschrieben.

Die Details kommen dann oft bei alltäglichen Arbeiten, die nicht das ganze Gehirn brauchen, wie Gassi-gehen oder kochen.

Auf diese Weise habe ich inzwischen 8 Buch-Ideen gesammelt habe. Zu einer ist das Manuskript fertig (aber ohne Verlag, bisher nur Absagen), die zweite ist in Arbeit (aber ich habe momentan eine Blockade).

Würde so gerne meine Träume zu richtigen Geschichten transformieren, damit andere sie lesen können. Aber komme damit einfach so wahnsinnig langsam voran...
Jetzt gerade würde ich mich am liebsten an die neue geträumte Geschichte setzen und sie in den nächsten Monaten aufschreiben, aber morgen ist wieder arbeiten angesagt, und zwischendurch verliere ich immer den Mut, einen Verlag und eine Leserschaft zu finden, und gebe (zeitweise) auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sushi
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag08.01.2023 16:09

von Sushi
Antworten mit Zitat

Was steht zu Beginn einer Geschichte? Ist es ein Satz? Eine Szene? Eine gewisse Atmosphäre? Selten ist es eine konkrete Figur.
Was immer da ist, schreibe ich auf. In dieser frühen Phase kommt ab und zu eine Assoziation dazu, grundsätzlich kann es Wochen oder Monate dauern, bis mir klar ist, was die Geschichte hinter der Idee ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jinxed
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 15



J
Beitrag21.01.2023 11:07

von Jinxed
Antworten mit Zitat

Mir kommen Ideen beim Musik hören, Spazierengehen, Gedanken vor dem Schlafen schweifen lassen ... Aber auch beim Serie gucken, lesen, Gesprächen mit Freunden. Manchmal arten letztere dann auch schon in plotten aus oder wir entwickeln zusammen Figuren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag21.01.2023 14:29

von Kritzel_Katze
Antworten mit Zitat

Vor dem Schlafengehen bekomme ich die besten Einfälle. Da ich auch immer bis in den Abend schreibe, kommt mein Gehirn dann runter und denkt noch einmal unterbewusst über das heute Geschriebene nach. Also ich bin gerne mal am Zähneputzen und renne zu meinem Handy ... oder bin schon halb am Einschlafen und greife noch mal dazu, weil mir gerade etwas eingefallen ist, was ich morgen schreiben könnte Sich kaputt lachen Dazu mache ich mir meist eine kleine Notiz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.01.2023 15:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Aktuell denkt meine Muse, mein Kopf ist mit anderen Dingen zu voll, da will sie sich rar machen. Ich schubse sie nun mit Recherche an, damit sie sich bequemt, Brauchbares zu produzieren. Es scheint zu funktionieren.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag01.03.2023 19:16

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Wann fliegen mir Ideen zu?

Den ganzen Tag in unregelmäßigen Abständen. Beim Zeitungslesen, beim Einkaufen, im Café. Manchmal beim Lesen oder Musikhören.

Ich beobachte Menschen und frage mich „warum macht der das jetzt?“ Sofort geht meine Fantasie auf Reise. Beim Musikhören entstehen in meinem Kopf Bilder, Szenen.  Sehe ich eine Serie, vorzugsweise auf Amazon-Prime, habe ich oft Ideen.
Jetzt beispielsweise auch, wenn ich die Kommentare lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A


Beiträge: 34



A
Beitrag03.03.2023 22:21

von AlexS
Antworten mit Zitat

Die 2 größten Ideen meines Buches sind mir während des Rasenmähens eingefallen. Das ist eine solch schöne, monotone Arbeit, bei der man so richtig abschweifen kann. Vielleicht liegts aber auch an den Vibrationen des Mähers, die einem die Gehirnwindungen lockern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katzenfräulein
Gänsefüßchen
K

Alter: 22
Beiträge: 31
Wohnort: Rostock


K
Beitrag03.03.2023 23:53

von Katzenfräulein
Antworten mit Zitat

Wenn ich Zug oder Auto fahre und Musik höre. Bei manchen Künstlern kann ich nicht anders, als über meine Storys nachzudenken und zu träumen. Habe da auch irgendwie immer so Musikvideos im Kopf haha.

Auch eine sehr sehr große Hilfe für mich ist Brainstorming und Mindmapping, meist per Hand. Es hat mir bisher sehr viel geholfen, zur Ideenfindung vor allem bei Action- und Kampfszenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag10.03.2023 23:57

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Ich hab ständig Ideen im Kopf. Was blöd ist, weil ich mit dem Buch jetzt eigentlich fertig bin und erstmal nicht vorhatte, noch eins zu schreiben 😅 aber ich schreib einfach alles auf. Wer weiss....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag15.03.2023 19:44

von ManfredBremer
Antworten mit Zitat

Buchstäblich im Schlafe.

ICh wache Morgens auf und nicht selten ist dann am gleichen Tag der große Rahmen der Geschichte fertig.

Bin derzeit an meinem zweiten Buch und hoffe dass ich noch viele so gute Träume habe;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.03.2023 09:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
Buchstäblich im Schlafe.

ICh wache Morgens auf und nicht selten ist dann am gleichen Tag der große Rahmen der Geschichte fertig.

Das hört sich so an, als würdest du JEDEN Morgen mit einer Idee aufwachen und tagsüber den groben Plot erstellen. Wink


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag16.03.2023 09:53

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
Buchstäblich im Schlafe.

ICh wache Morgens auf und nicht selten ist dann am gleichen Tag der große Rahmen der Geschichte fertig.

Bin derzeit an meinem zweiten Buch und hoffe dass ich noch viele so gute Träume habe;)


OK. Der Rahmen ist immer einfach. Man denkt „Was ist wenn … ?“ weil man eine grobe Idee hat. Ideen habe ich viele. Diese müssen dann als Story notiert werden.
„Frau geht im Wald spazieren, als ihr Hund ein Skelett findet. Später stellt sich heraus, dass es ihr vor zwei Jahren verschollener Bruder/Mann/Freund/Freundin ist. Laut Polizei ist seine Todesursache ungeklärt. Fest steht, dass er Opfer eines Verbrechens ist. Ermittlungen Blablabla … Mafia, organisiertes Verbrechen … Blablabla … Frau darin verwickelt. … Frau hat den Mord in Auftrag gegeben …“ Das wäre der Rahmen.
Dann der Plot.
Solche Ideen kommen mir spontan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag16.03.2023 10:13

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
Buchstäblich im Schlafe.

ICh wache Morgens auf und nicht selten ist dann am gleichen Tag der große Rahmen der Geschichte fertig.

Das hört sich so an, als würdest du JEDEN Morgen mit einer Idee aufwachen und tagsüber den groben Plot erstellen. Wink


Wenn mich ein Buch/Film/Episode einer Serie hineinzieht, habe ich oft solche diffusen Träume. Schwierig ist nur sich daran zu erinnern.
Manchmal sehe ich eine Szene, oder lese ein Kapitel, ZACK IDEE.
Erst vor einigen Tagen, in einer Szene meiner Lieblingsserie „Bones“ … Kröten, echte Kröten, sondern ein Sekret ab.  Bufotoxine. Verursachen psychedelische Zustände. Sofort recherchiert und Zack, eine Idee!
Eine Sekte mit seltsamen Riten. Serienmörder. Mitten unter uns. Das organisierte Verbrechen findet eine Methode das zu synthetisieren. Viel Geld. Drogenhandel. Sekte bildet die Zentrale.
Massenphönomen tritt auf. Menschen verwandeln sich in „Zombies“.
Gelenkt von der Sekte. (Edit) Trinkwasserversorgung. Oder zerstäubt über Klimaanlagen/Luftreinigungs-Systeme. Gebäude, öffentliche Verkehrsmittel … (Edit 2) Lebensmittel werden damit „geimpft“ oder über offen liegendes Obst/Gemüse verteilt.
Das kann man ausbauen bis zu einer Thriller-Serie.


ZACK
Idee: weil ich das jetzt hier geschrieben habe, setzt sich etwas „in Gang“.
Da das jeder lesen kann, liest auch diese Sekte mit. Ich bin jetzt in Gefahr und muss flüchten, weil ich denen auf die Spur gekommen bin.
Letztes Wocheenende (Fakt) wurde in einem Carport hier in Husum ein Auto gesprengt. Es wurden Reste (Fakt) eines Sprengkörpers gefunden. Nichts weiter passiert. Auto Schrott und Carport eine Ruine.
War das eine Warnung für mich?

So kommen fast sekündlich neue Ideen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag17.03.2023 23:29

von ManfredBremer
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Das hört sich so an, als würdest du JEDEN Morgen mit einer Idee aufwachen und tagsüber den groben Plot erstellen.


So schlimm ist es nicht *lach*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag17.03.2023 23:47

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Das hört sich so an, als würdest du JEDEN Morgen mit einer Idee aufwachen und tagsüber den groben Plot erstellen.


So schlimm ist es nicht *lach*


Das hat Taranisa geschrieben, nicht ich.
Siehe oben.
Versucht doch bitte mal richtig zu zitieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.03.2023 12:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Genau. Ich stehe zu dem, was ich schreibe, zu dem Ernsthaften und dem mit "Zwinkern".

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag18.03.2023 20:40

von ManfredBremer
Antworten mit Zitat

sorry muss irgendwie verrutscht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag18.03.2023 22:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
sorry muss irgendwie verrutscht sein.


Vorsichtshalber sollte man immer mal die "Vorschau"-Taste benutzen. Dann sieht man zumindest, wenn was richtig danebengeht.

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
ManfredBremer hat Folgendes geschrieben:
Buchstäblich im Schlafe.

ICh wache Morgens auf und nicht selten ist dann am gleichen Tag der große Rahmen der Geschichte fertig.

Das hört sich so an, als würdest du JEDEN Morgen mit einer Idee aufwachen und tagsüber den groben Plot erstellen. Wink


Kennst du die Anekdote, die man sich über Edison erzählt?

Er hat wohl mal rausgefunden, daß man im Augenblick des Einschlafens die besten Ideen hat. Also nahm er jedesmal einen Tennisball in die Hand, wenn er ins Bett ging. Sobald er einschlief, fiel ihm der Ball aus der Hand und weckte ihn auf. Dann lagen gleich Stift und Papier bereit, um die Ideen aufzuschreiben.

Es soll sehr effektiv gewesen sein. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag18.03.2023 23:46

von ManfredBremer
Antworten mit Zitat

Kannte ich nicht

Bei mir ist es anders:

Ich bin ein pflegender Angehöriger und habe gleich 2 Frauen die ich pflege (Schwester und Mutter). Pflegestufe 5 und Pflegestufe 4. Hab zwar die Hilfe durch meine zweite Schwerter aber kein Pflegedienst.

ICh kann selten länger als 3 Stunden am Stück schlafen meist nur eine und das mehrfach über den Tag verteilt. Nachts habe ich Nachtwache.

Ich brauche keinen Tennisball, werde ständig aus dem Schlaf gerissen;(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 8 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Einar Inperson

von Franziska

von zwima

von MShadow

von Constantine

von Theresa87

von TET

von Fao

von Abari

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!