18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Szenenwechsel nach jedem Kapitel möglich/ratsam?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ChrisPhoenix
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 30



Beitrag20.09.2022 10:52
Szenenwechsel nach jedem Kapitel möglich/ratsam?
von ChrisPhoenix
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe gerade ein kleines Dilemma. Ich habe neulich mit den Vorbereitungen für den dritten Teil meiner Buchreihe begonnen. Die Reihe spielt in einer klassischen Zombieapokalypse. Im zweiten Teil, gegen Ende hin, findet nun einer meiner Charaktere ein Tagebuch. Die Idee dahinter war, dass mit Hilfe dieses Tagebuches die Backstory erklärt werden soll, sodass der Leser erfahren kann, wie der große Untergang sich ereignet hat. (Der zweite Teil wurde bereits auf Amazon veröffentlicht und die Sache mit dem Tagebuch ist damit in Stein gemeißelt und auch nicht mehr weg zu radieren.)

Eine meiner Ideen war nun, jeweils jedes zweite Kapitel als einen Tagebucheintrag zu schreiben und somit die Szene immer hin und her wechseln zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob das den Leser dann nicht ständig aus der Haupthandlung heraus reißt. Ich würde dazu also gern eure Meinung hören. Darf man das? Ständig von Zeit und Ort hin und her springen? Schlechte Idee? Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag, wie ich das Tagebuch einbauen könnte? Sowohl die eigentliche Haupthandlung sowie auch das Abenteuer in der Vergangenheit sollen ja möglichst spannend bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag20.09.2022 11:09
Re: Szenenwechsel nach jedem Kapitel möglich/ratsam?
von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

ChrisPhoenix hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe gerade ein kleines Dilemma. Ich habe neulich mit den Vorbereitungen für den dritten Teil meiner Buchreihe begonnen. Die Reihe spielt in einer klassischen Zombieapokalypse. Im zweiten Teil, gegen Ende hin, findet nun einer meiner Charaktere ein Tagebuch. Die Idee dahinter war, dass mit Hilfe dieses Tagebuches die Backstory erklärt werden soll, sodass der Leser erfahren kann, wie der große Untergang sich ereignet hat. (Der zweite Teil wurde bereits auf Amazon veröffentlicht und die Sache mit dem Tagebuch ist damit in Stein gemeißelt und auch nicht mehr weg zu radieren.)

Eine meiner Ideen war nun, jeweils jedes zweite Kapitel als einen Tagebucheintrag zu schreiben und somit die Szene immer hin und her wechseln zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob das den Leser dann nicht ständig aus der Haupthandlung heraus reißt. Ich würde dazu also gern eure Meinung hören. Darf man das? Ständig von Zeit und Ort hin und her springen? Schlechte Idee? Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag, wie ich das Tagebuch einbauen könnte? Sowohl die eigentliche Haupthandlung sowie auch das Abenteuer in der Vergangenheit sollen ja möglichst spannend bleiben.


Hervorhebung durch mich.

Grundsätzlich: Ja, natürlich. Man darf alles. Very Happy Die Frage, ob das eine schlechte Idee sei, ist natürlich spannender.

Deine Frage im Titel ist da aber auch nicht ganz korrekt, oder? Szenenwechsel hast du ja ständig. Du meinst eher den Wechsel der Handlungsstränge, die zeitlich mit großem Abstand verlaufen.

Das kann schon funktionieren. Ich würde aber die Vergangenheitskapitel ganz normal schreiben, wie deinen Hauptstrang, und den Tagebuchrahmen wegnehmen. Die Figur und ihre Geschichte, die das Tagebuch geschrieben hat, hast du ja vorgestellt. Nun erzähl ihre Geschichte! Wenn du mitten in deine Haupthandlung immer wieder einpflechten würdest, dass dein Protagonist lange in einem Tagebuch liest, dann würde mich das tatsächlich rausreißen.
Dabei wäre natürlich die Frage, was bedeutet das Tagebuch für deine Hauptfigur. Enthält es Wissen, die Eröffnung von Möglichkeiten, die ihm weiterhelfen? Dann müsste man natürlich schauen, ob er dieses Wissen dann direkt hat, weil er das Tagebuch durchgelesen hat, oder erst später, weil das Vorankommen in der Vergangenheitsgeschichte linear verläuft mit dem Fortschritt des Protagonisten in der Gegenwart, das Tagebuch zu lesen.

Daher direkt die Frage: Wofür dient dieser zweite Erzählstrang: Hat er eine größere Relevanz für die Haupthandlung als nur zu erzählen, wie es dazu kam?

Liebe Grüße

Zirkusaffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2022 11:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Im Roman ist alles erlaubt. Einen Szenenwechsel bietet sich geradezu an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag20.09.2022 11:19

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zumindest sollte man das nicht zu schematisch anlegen (immer 2 Seiten so, 2 Seiten so ...).

Der Sinn solcher Mittel soll ja nicht nur darin liegen, die Info rüberzubringen, sondern auch eine gewisse Abwechslung bei Tonfall, Stil und Perspektive zu bieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag20.09.2022 11:39

von Caliban
Antworten mit Zitat

Man darf alles.

Ich persönlich mag keine Flashbacks im Tagebuchstil, weil es mich aus der eigentlichen Handlung reißt und diese Art von Rückblenden oft eher langweilig rüberkommt. Ich mag nicht mal normale Flashbacks, obwohl ich bei meinem aktuellen Krimiprojekt selber einen reinschreiben muss.

Andere Möglichkeit wäre, dass sich Figuren die vergangenen Ereignisse hin und wieder im Verlauf der Geschichte erzählen. Aber das hattest du wohl nicht vor.

Ich würde einfach einen Handlungsstrang schreiben, der in der Vergangenheit spielt, die benötigten Infos vermittelt und die wichtigen Ereignisse für die Haupthandlung im Jetzt möglichst spannend darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag20.09.2022 12:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eigentlich können Tagebucheinträge genauso zum Leben gehören wie grausame Morde oder unerwartete Landung von Aliens oder auch mal ein Zitat aus einem Zeitungsartikel oder einem Brief.

Am bekanntesten ist vielleicht Balins Tagebuch, das mit den ankohlten Seiten, vorgelesen (oder mühsam entziffert) von einem Zauberer in der Tiefe Morias, mit dem letzten Satz: "Sie kommen." (Dann nichts mehr.)

Ist das langweilig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


Beitrag20.09.2022 12:45

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil verstehe die Idee, lese aber selber nicht gerne solche kontinuierlichen Wechsel zwischen Haupthandlung und Rückblicken.

Rückblicke sind ein schönes Stilmittel, aber zu viele lassen mich hin und wieder den Rückblick nur quer lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.09.2022 12:47

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wenn Gandalf ein Tagebuch vorliest, ist das nie langweilig. Wink
Ich gehöre zur Fraktion: lieber vermeiden. Wenn mal -im Sinne von selten- ein Tagebuch-/Zeitungs-/wasauchimmer-abschnitt zitiert wird, da es gerade in dem Moment wichtig für die Handlung ist, finde ich es passend und gut. Aber regelmäßige Tagebuchabschnitte, zumal ja auch für die aktuelle Handlung nicht immer oder unbedingt Wichtiges enthalten ist, müssten schon richtig gut und unterhaltsam geschrieben sein, um nicht zu langweilen. Frage dich, was aus diesem Tagebuch wirklich relevant ist, und lasse deine Charaktere hin und wieder ein paar Sätze daraus oder inhaltlich Zusammengefasstes im Dialog oder in Gedanken erwähnen. So fließt es natürlicher in die Geschichte ein.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag20.09.2022 12:52

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich habe ein Buch konsequent in zwei Zeitebenen geschrieben, jeweils ein Kapitel erzählte Gegenwart und ein Kapitel Vorgeschichte. Ich persönlich mag solche Rhythmen und Strukturen, sie können das Skelett bilden, an dem man die Story-Muskeln aufhängt.

_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2022 13:06

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich handhabe es ähnlich wie Michel, nur dass ich bei jedem Szenenwechsel die Hauptfigur wechsle,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag20.09.2022 13:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Komisch - viele scheinen schon eine feste Vorstellung zu haben, was sie mögen beim Schreiben oder Lesen oder grundsätzlich nicht machen. Für mich sind das alles nur weitere Möglichkeiten, unter denen ich ggf. wählen kann.

Das macht das Schreiben doch erst interessant. Und manchmal auch langwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisPhoenix
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 30



Beitrag21.09.2022 10:15

von ChrisPhoenix
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

Zitat:
Die Figur und ihre Geschichte, die das Tagebuch geschrieben hat, hast du ja vorgestellt. Nun erzähl ihre Geschichte!


Tatsächlich noch nicht. Die Figur (James in dem Fall) spielt im ersten Teil der Buchreihe zwar eine große Rolle, man erfärt aber noch absolut nichts über die Person selbst. Das Tagebuch wird dann von einem Mädchen namens Cheryl im zweiten Teil gefunden aber direkt in die Tasche gesteckt, ohne jegliche Erklärung. (Ich hatte damals schon die feste Absicht, das ganze im nächsten Teil zu verwenden, daher hielt ich das an der Stelle noch nicht für notwendig.) Der Leser weiß also im Moment nur, dass irgendein Tagebuch gefunden wurde, aber noch nicht einmal wem es gehörte.

Zitat:
Daher direkt die Frage: Wofür dient dieser zweite Erzählstrang: Hat er eine größere Relevanz für die Haupthandlung als nur zu erzählen, wie es dazu kam?


Meine erste Idee war, jedes Kapitel mit einem kurzen Tagebucheintrag zu beginnen. Das würde mich allerdings einschränken, da ich dann am Ende jedes Kapitels stets einen Weg finden müsste, das Mädchen auch darin lesen zu lassen. Das wäre dann repetitiv und jedes Kapitel müsste mit einer sicheren Bleibe enden, ohne jeden Raum für Cliffhanger, nicht wahr?
Daher hatte ich dann den Einfall zwei komplette Handlungsstränge in ein einziges Buch zu packen. Also quasi separate Geschichten, die immer im wechsel erzählt werden. Eine in der Gegenwart und die andere in der Vergangenheit, mit jeweils anderen Personen.

Zitat:
Ich habe ein Buch konsequent in zwei Zeitebenen geschrieben, jeweils ein Kapitel erzählte Gegenwart und ein Kapitel Vorgeschichte. Ich persönlich mag solche Rhythmen und Strukturen, sie können das Skelett bilden, an dem man die Story-Muskeln aufhängt.

Zitat:
Ich handhabe es ähnlich wie Michel, nur dass ich bei jedem Szenenwechsel die Hauptfigur wechsle,


Ihr habt meine Idee gestohlen!!! Laughing
Spaß beiseite, aber ich glaube ihr beschreibt hier genau das, was ich meine. Darf ich fragen, wie die Resonanz auf eure Werke war? Kam das gut an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2022 11:08

von WSK
Antworten mit Zitat

Liebesromane liest du wahrscheinlich nicht, aber in Colleen Hoovers "It ends with us" ist das mit dem Tagebuch perfekt und unglaublich spannend umgesetzt.

Die Kapitel beginnen immer in der Realität und man liest, wie die Heldin beschließt, weiter im Tagebuch zu lesen, um sich abzulenken oder ähnliches (immer verknüpft mit der aktuellen Handlung). Dann folgt der Tagebucheintrag als kursiver Einschub, meist über einige Seiten. Die Einträge sind in einer kindlichen Sprache geschrieben, die sich eindeutig vom heutigen Ich der Heldin unterscheidet. Am Ende jedes Eintrags liest man dann die Gedanken der realen Heldin dazu, und oft liest sie mehrere Einträge hintereinander. Es gibt in dem Buch also nur ein paar Kapitel mit Tagebuch-Einschüben, mehr wäre wohl zu überladen. Sie beschränkt sich auf die wichtigsten Ereignisse aus der Vergangenheit.
Gegen Mitte des Romans beschließt die Heldin, dass sie das letzte Kapitel des Tagebuchs noch nicht liest, da es ihr zu viel Kummer bereiten würde. Ein guter Trick um Suspense zu erzeugen. Erst gegen Ende des Romans kehrt sie dann zu dem Tagebuch zurück, und man erfährt, wie die Geschichte aus der Vergangenheit ausgegangen ist, die sich natürlich entscheidend auf den Plot der Gegenwart auswirkt.

Am Ende führt das alte Tagebuch noch zu einem Twist, weil der Partner der Heldin es heimlich liest und aufgrund des Inhalts ausrastet. Diese Wechselwirkungen in beide Richtungen finde ich wichtig, also dass die Rückblende nicht nur eine reine Information ist, sondern untrennbar mit dem Hauptstrang der Handlung verbunden.

Ich würde dir auch raten, die Einträge in die Handlung und die Gedanken des realen Charakters einzuflechten, der das Tagebuch liest. Und außerdem die Einträge kurz (ein paar Seiten) zu halten und auf das Wesentliche zu beschränken. Jedes zweite Kapitel nur Tagebuch fände ich auch viel zu viel und ermüdend, sowie verwirrend durch die häufigen Wechsel. Am besten gebündelt ein paar Einträge nacheinander in einem Kapitel, dann wieder ein paar Kapitel nur reale Handlung, und dann mal wieder zurück zum Tagebuch.

Ein kapitelweiser Wechsel der Perspektive ist nicht ganz dasselbe wie ein Wechsel der Zeitebene, letzteres finde ich schwieriger für das Hirn. Eine Userin dieses Forums hatte in ihrem Roman Wechsel zwischen "Damals-" (vor 15 Jahren) und "Heute"-Kapiteln, das hat die meisten Leser verwirrt. Sie hat es dann geändert und immer drei Kapitel in derselben Zeit nacheinander geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jinxed
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 15



J
Beitrag21.01.2023 10:58

von Jinxed
Antworten mit Zitat

@ChrisPhoenix
Der Beitrag ist ja jetzt schon ein bisschen länger her. Darf ich fragen, wie du es jetzt letztendlich gemacht hast? Und hast du dazu vielleicht auch schon Feedback, wie es ankam?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosenroetchen
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 19



R
Beitrag13.10.2023 18:02

von rosenroetchen
Antworten mit Zitat

Ich hätte Angst, dass man bei den spannenden Aktionen der Haupthandlung von den langweiligen Erklärungen einer Rückblende unterbrochen wird. Könnte irritierend sein.
Man kann aber nichts sicher sagen, ohne das ganze gelesen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Und jedem Anfang ...
von Margarete59
Margarete59 Roter Teppich & Check-In 7 18.02.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Erstickende Clowns [i.B./Kapitel IV]
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Trash 9 11.01.2024 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nach neuen Erden
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 09.01.2024 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Mr. Curiosity

von madrilena

von versbrecher

von Maria

von Raven1303

von Christof Lais Sperl

von Epiker

von Enfant Terrible

von fancy

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!