18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das traurigste Werk, das ihr je gelesen habt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 748

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag08.02.2019 16:45
Re: Älterer Thread, frisch ausgegraben
von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

emr hat Folgendes geschrieben:
In Marlen Haushofers Die Wand kommt es zu einer gar zu bitterlichen Wende. Schade um die spannende Geschichte, doch ich werde mir das nicht nochmal antun. Las später die Biografie, für Haushofer musste es wohl unausweichlich so geschehen.


An dieses Buch dachte ich sofort, als ich das Thema des Threads las. Ansonsten "Unten am Fluss": Es schien Hazel, als brauchte er seinen Körper nicht mehr ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YesYesYes
Gänsefüßchen
Y


Beiträge: 15
Wohnort: Frankfurt/M.


Y
Beitrag08.02.2019 20:01

von YesYesYes
Antworten mit Zitat

Mir geht das bei Meckels Licht so, das sich wie eine Erinnerung an eine vergangene Liebe liest, die vielleicht erst im Blick zurück, dann, wenn eh alles vergeben ist, so strahlend war, wie sie im Buch erscheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alicorn Windheart
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Hamburg


Beitrag23.08.2020 00:28

von Alicorn Windheart
Antworten mit Zitat

"Meine Freundin Mia" von Peter Pohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag23.08.2020 19:41

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Grab der Leuchtkäfer ("Hotaru no Haka") von Akiyuki Nosaka.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag23.08.2020 19:59

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Barfuß durch Hiroshima von Keji Nakazawa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soa
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 24
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern


S
Beitrag26.02.2021 17:59

von Soa
Antworten mit Zitat

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin - Lilly Lindner

Ein Buch, das ich in einem Schwung durchgelesen habe und ab der Hälfte nicht mehr zum Heulen aufhören konnte. Ein Briefwechsel zwischen zwei Schwestern, von denen eine an Magersucht erkrankt ist.


_________________
VG Soa

~ When the dreamer lives, so lives the dream ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jarandrel
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg


Beitrag27.02.2021 20:36

von Jarandrel
Antworten mit Zitat

"Wenn ich bleibe" von Gayle Forman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteffiU70
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 53
Beiträge: 20
Wohnort: Mülheim


S
Beitrag07.04.2021 00:54

von SteffiU70
Antworten mit Zitat

Keiner Schlafe - Johanna Carlany

Sehr traurig, sehr wahr, und mit wahnsinniger Tapferkeit und dem Mut zum Humor in der schwärzesten Stunde geschrieben. 10 mal gelesen


_________________
Liebe schickt Dich durch Höllen oder eröffnet Dir Horizonte, sie nimmt Dir den Atem oder reicht Dir die Hand, aber eins ist sie immer : da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag18.04.2021 04:24

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Besonders traurig fand ich diese beiden Bücher, die mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind:

Robert Harris: der Zweite Schlaf

Dieser Roman spielt 800 Jahre nach unserer Zeit, die Menschen leben wieder wie im Mittelalter, nach irgendeiner schlimmen Katastrophe vor 800 Jahren, also in unserer  Zeit, die im Roman nur vage angedeutet wird.
Im Roman geht es um den Mord an einem Priester in einem kleinen englischen Dorf, und beim Lesen wurde ich oft traurig und fragte mich, ob das wirklich geschehen könnte, dass die Menschen eines Tages wieder wie im Mittelalter leben müssen, inklusive kurzer Lebenserwartung infolge von Krankheiten und mangelnder Hygiene, die Trostlosigkeit in diesem Roma stimmt einen schon melancholisch. Der Roman ist meisterhaft geschrieben, er ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden, aber die Lektüre macht auch sehr traurig und nachdenklich.

das zweite Buch:

Andreas Eschenbach: Nationales Sicherheitsamt

Dieser Roman spielt mitten im Dritten Reich, im Jahr 1942, aber in einer fiktiven Variante von 1942, das bereits technisch auf dem Stand der heutigen Zeit ist, es gibt Smartphones, Internet, Fernseher, alles was wir heute schon haben, und die Nazis in dem Roman haben alle technischen Möglichkeiten zur Verfügung um versteckte Juden und Widerstandskämpfer aufzuspüren, so wird im Roman Anne Frank ein Jahr früher aufgespürt, nur weil die Nazis dank der hochmodernen Computer in der Lage sind, anhand der Einkäufe der einzelnen Haushalte zu ermitteln, wer Juden oder Widerstandskämpfer in seinem Haus versteckt.
Der Roman machte mich beim Lesen sehr traurig, weil ich bis zum Schluss darauf hoffte, dass es doch noch ein Happy End gibt...allerdings kam das nicht...am Ende gewannen die Nazis dank der Computertechnik den Krieg und für die Protas ging es auch entsprechend schlecht aus.
Ein sehr trauriger, bedrückender Roman, den ich beim Lesen als extrem düster empfand.


_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag06.05.2021 16:14

von Tribalis
Antworten mit Zitat

"Was ich liebte" von Siri Hustvedt
puh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag06.05.2021 16:20

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Spontan fällt mir ein: "Sag den Wölfen, ich bin zu Hause" von Carol Rifka Brunt.

New York inmitten der AIDS-Krise, die Protagonistin June verliert ihren Lieblingsonkel und findet in seinem Erbe überraschenden Trost.

Gleich auf der ersten Seite ein Tränchen verdrückt, am Ende gar nicht mehr aufhören können zu heulen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chamomila
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 132



Beitrag15.10.2021 01:48

von Chamomila
Antworten mit Zitat

"Klingt meine Linde" von Astrid Lindgren.

Und "Emily auf der Moon-Farm" von Lucy M. Montgomery:
An der Stelle, als Emilys Vater stirbt, kommen mir jedes Mal die Tränen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.10.2021 06:30

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich wollte gerade "Grave of the Fireflies" sagen und sehe, Maunzilla hat das auch schon genannt. Schließe mich also voll und ganz an.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sad
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 15
Wohnort: Oberpfalz


Beitrag04.03.2022 20:23

von Sad
Antworten mit Zitat

Selbstmord von Édouard Levé.
Sehr trauriges, durch seinen Inhalt aber auch sehr gefährliches Buch. Selbstmord ist keine Lösung! Bitte Hilfe holen, wenn man Selbstmordgedanken oder gar -pläne hat.

Zitat:
Was für ein Buch! Und was für eine Geschichte, die dahinter steht! Ein Schriftsteller, Künstler und Fotograf verfasst eine kurze, das Thema Selbstmord auf höchst luzide Weise umkreisende Meditation, schickt das fertige, keine hundert Seiten lange Manuskript an seinen Verleger, der sich begeistert davon zeigt. Sie verabreden ein Treffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Doch dazu kommt es nicht mehr. Denn wenig später nimmt sich der Autor, der Franzose Édouard Levé, das Leben.

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2012-10/edouard-leve-selbstmord?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.03.2022 20:38

von Pickman
Antworten mit Zitat

Prosa? Sartre: Das Spiel ist aus

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia Katharina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 38
Beiträge: 17
Wohnort: Main-Taunus-Kreis


J
Beitrag16.09.2022 19:55

von Julia Katharina
Antworten mit Zitat

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Ich lese eigentlich nicht wirklich Literatur, die im Nazi-Deutschland spielt. Aber dieses Buch...

Erstmal erlebt man die Geschichte aus den Augen eines unschuldigen Jungen, der Situationen mit kindlicher Naivität beschreibt, aber als Leser weiß man natürlich um was es da eigentlich geht...

Und dann das Ende... Puh, das musste ich damals erstmal drei Tage sacken lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag16.09.2022 23:05

von Michel
Antworten mit Zitat

Herbert Rosendorfer, "Das Messingherz".
Eigentlich eine Groteske über den BND der Siebziger und ein Kaleidoskop absurder Situationen, vom Pornomagazindienst für katholische Priester bis zu Sex im Baum bei Gewitter. Aber was mich hinter all dem teils absurden, teils obszönen Tamtam schon in der Schulzeit angerührt hat, war die tragische Liebesgeschichte im Hintergrund. Das Ende, an dem die Fäden vernäht werden und (nach meiner Lesart) vieles in resignierter Sprachlosigkeit versandet, hat mich echt mitgenommen. Und das nicht nur einmal.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag17.09.2022 00:01

von Canyamel
Antworten mit Zitat

"In einem anderen Land" von Ernest Hemingway

Im Ersten Weltkrieg lernt ein amerikanischer Sanitätssoldat eine englische Krankenschwester kennen und verliebt sich in sie. Bevor er zurück an die Front muss, beschließen die beiden zu desertieren und sich in die neutrale Schweiz abzusetzen..

Das Buch reißt einem das Herz raus. Die traurigste Geschichte, die ich je gelesen habe.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag17.09.2022 15:34

von Pickman
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Prosa? Sartre: Das Spiel ist aus


Ich habe das Buch noch einmal in die Hand genommen und sehe gerade, dass es sich um ein Drehbuch handelt.

Noch ein trauriges Buch mit einem sehr traurigen Ende: Orwells 1984.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag17.09.2022 15:38

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Leben nur einmal bei einem Buch geweint, und das war:

Cormac McCarty - Die Straße


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stonefall
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 15



S
Beitrag23.09.2023 20:40

von Stonefall
Antworten mit Zitat

We were liars von E. Lockhart
Der Twist hat mich einfach kalt erwischt und das Buch hat mich noch sehr lange nachträglich beschäftigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strixaluco
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 19



S
Beitrag21.01.2024 10:12

von strixaluco
Antworten mit Zitat

Hermann Hesse - Unterm Rad
Das gesamte Buch baut so eine bestimmte Stimmung auf, die man gar nicht in wenige Worte fassen kann. Auf jeden Fall sehr emotional.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von MShadow

von Raven1303

von JJBidell

von Valerie J. Long

von Neopunk

von sleepless_lives

von Elisa

von EdgarAllanPoe

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!