18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Mord nach Nürnberger Art


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2022 16:56
Mord nach Nürnberger Art
von Murmel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute möchte ich meinen neuen Krimi, der im Gmeiner-Verlag erschienen ist, vorstellen. Es ist der vierte Band um Kriminalkommissar Richard Levin und der erste, der in seiner Heimatstadt Nürnberg spielt.

Als der Besitzer eines Foodtrucks bei einem Unfall tödlich verletzt wird, beschuldigt ein Zeuge Toni Meisenbach, der als Bratwurstbrater »Drei in am Weggla« verkauft. Doch der schwört, unschuldig zu sein. In seiner Not wendet er sich an seinen Freund, Kommissar Levin. Als kurz darauf ein weiterer Foodtruck-Besitzer einen unnatürlichen Tod stirbt, ist Levins Spürsinn geweckt. Wenn’s um die Wurst geht, dann greift man schon mal zu unfairen Mitteln. Schließlich steht der lukrativste Platz für den Verkauf von Bratwürsten auf dem Spiel …




_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 738
Wohnort: Südwesten
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2022 17:02

von Globo85
Antworten mit Zitat

Murmel!!

Ganz herzliche Glückwünsche zur VÖ und eine begeisterte Leserschaft wünsche ich dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2022 17:06

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche! Ich mag Nürnberger Rostbratwürstl, jammjammjamm Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag15.09.2022 21:08

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ui, ein neuer Fall für Levin. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, liebe Ilona! Wohow

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag15.09.2022 21:17

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur weiteren Veröffentlichung! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag16.09.2022 10:48

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Oh! Lokalkolorit!

Als Fast-Nürnberger frage ich mich gerade, ob wir wirklich "Drei in am Weggla" sagen. Drei im Weggla, drei in an Weggla ...

Irgendwie hört sich für mich "in am" nach falscher fränkischer Grammatik an Laughing Laughing
Hast du das irgendwo im Klappentext so stehen?
Bei Bedarf kann ich ja noch einen richtigen Nürnberger fragen.

Und die Nürnberger Bratwürste ... sind mir persönlich ja viel zu dünn und zu kurz. Aber Nürnberg liebe ich, deswegen finde ich es toll, dass du dir diese Stadt für deinen Krimi ausgesucht hast. Ich finde Nürnberg z.B. viel interessanter als München - in meinem Roman brachte ich es beispielsweise nicht fertig, München explizit zu erwähnen.

Dazu sind die Nürnberger ein eigentümliches Volk, da kann man Morden und Totschlagen sicherlich gut platzieren (unter der Fleischbrücke im Dunkeln wird die Leiche angeschwemmt, modernd, drei Ratten im Schlepptau - so stelle ich mir das vor).

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch und dass die Bratwürste bald durch sind.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2022 14:14

von Murmel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber BN

ich bin in Nürnberg aufgewachsen, und damals haben wir das so gesagt. Aber damals liegt lange zurück und weil's im Internet als "im Weggla" steht, ist's im Buch "Drei im Weggla", auch im Klappentext und sonstwo Offizielles.
Ob das nun "an" oder "am" ist. Hm. "Im" ist nicht "in dem" es ist aus "in einem" entstanden. Daher ist wenn dann schon "in am" wohl das richtigere. Aber wer weiß das schon, das mag ein Gostenhoferer anders als eine aus der Werderau oder gar Moorenbrunn sehen.
Aber danke für deinen Hinweis.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag16.09.2022 16:19

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Uih, ein Nürnberg-Krimi!

Als Exil-Nürnberg-Ländler kenne ich "Drei im Weggla" als stehenden Begriff, auch wenn die mittelfränkische Version von "in einem" natürlich "in am" ist, aber zwei Silben zwischen den Würstchen und dem Brötchen ist einfach zu viel. Nicht zu viel ist es dann wieder bei der Zugabe von Senf: "Drei im Weggla mit am Semf."

Aber ich mag eh lieber Sechs mit Kraut.

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag16.09.2022 17:45

von Beka
Antworten mit Zitat

Ein neuer Levin love
Hier auch noch mal heerzlichen Glückwunsch und viel Erflog. smile extra


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2022 20:20

von Murmel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch.

Wobei "am We" eh besser von den Lippen rollt als "an We".


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag17.09.2022 11:31

von Piratin
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und begeisterte Leserschaft Daumen hoch² , klingt spannend.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag28.09.2022 07:43

von Eliane
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch von mir Ex-Fränkin (aber nicht aus Nürnberg, sondern von der hessischen Grenze, daher dialektunkundig) smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag28.09.2022 10:57

von fancy
Antworten mit Zitat

Herzlichen Gllückwunsch auch von mir! Ich wünsche dir viel Erfolg.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3204
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.09.2022 10:47

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und eine begeisterte Leserschaft. Very Happy
Mit veganem Grillgut in Wurstform wäre bestimmt alles friedlich abgelaufen. Cool Laughing


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 370
Wohnort: Alpenraum


Beitrag29.09.2022 12:28

von Skatha
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn’s um die Wurst geht, dann greift man schon mal zu unfairen Mitteln.
Verspricht gute Unterhaltung. Very Happy

Wünsche viel Erfolg für deinen neuesten Krimi!


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Erfolgreiche Lehre - Ein Wegweiser fÃ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 14.01.2024 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nach neuen Erden
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 09.01.2024 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nach den Kraftspielen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 29.12.2023 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Rückkehr nach langer Zeit
von mythensammler
mythensammler Roter Teppich & Check-In 6 22.11.2023 10:32 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!