18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Fernkurs bei "Schule des Schreibens", Erfahrungswerte?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag30.08.2022 12:09

von realo
Antworten mit Zitat

Du hast ja völlig recht, die SdS ist eine kostenpflichtige Streicheleinheit für das reife Semester, die dem alles selber Basteln, überdrüssig sind und ein entfernt begleitetes Schreiben vorziehen. Was soll es bringen? Schreiben konnte man schon in der zweiten Klasse. Es ist vor allem Begleitung von Profis, die Geld dafür verlangen. Andere gehen auf den Rummel, in die Disco oder kaufen das neuste Smartphone mit tollen Apps, ich lasse mich von der SdS unterhalten. 5000 €, spielt das in Deutschland eine Rolle? Einmal die Steuererklärung frisiert, dann ist das wieder drin oder das Rauchen weggelassen, da macht man noch dickes Plus über die Jahre. Die Beurteilung so einen Kurs zu machen oder nicht, ist relativ, reine Ansichtssache. Jedoch eins ist Fakt, der Qualität des Schreibens schadet es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag30.08.2022 12:30

von Caliban
Antworten mit Zitat

Wie gesagt, kann natürlich jeder machen, wie er will Smile

Mit den ganzen Ratgebern, Videotutorials und Podcasts muss man ja auch aufpassen, dass das nicht zu reiner Unterhaltung mutiert, weil es natürlich angenehmer ist, sich den ganzen Tag berieseln zu lassen, anstatt selbst aktiv zu werden.


_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Hunter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Obermosel


Beitrag10.04.2023 06:40

von The_Hunter
Antworten mit Zitat

Von mir auch eine Empfehlung bzgl. der Schule des Schreibens. Ich bin während eines Corona-Lockdowns durch große Werbeplakate in meinem damaligen Wohnort Stuttgart auf diese Fernschule aufmerksam geworden. Habe mir noch ein paar zusätzliche Infos eingeholt und mich dann für den Kurs "Biographisches Schreiben" angemeldet. Dieser bestand aus sieben Modulen, für die man Einsendeaufgaben abschicken musste.

Ich hatte schon länger vor, ein Buch über meine psychische Erkrankung zu schreiben, kam aber noch nicht richtig in die Pötte. Dies sollte nach meiner Anmeldung geschehen, da musste ich liefern …

Zum Kurs gehörten auch fünf Lektorate à 20 Seiten dazu. Diese konnte man nutzen, nachdem man alle sieben Einsendeaufgaben fertiggestellt hatte. Für das eigene Projekt halt. So dass man schon 100 Seiten lektoriert bekam, die im Preis mit drin waren. Da mein Manuskript ca. 150 Seiten umfasste, habe ich nach Abschluss des Kurses noch drei Lektorate à 20 Seiten dazugebucht, zum Preis von 285 €. Ich wollte dass die gleiche Lektorin da weitermacht, wo sie mit den ersten 100 Seiten begonnen hatte.

Dieses Lektorat war äußerst wertvoll; die Lektorin hat mich auf einige stilistische Mängel meines Schreibens aufmerksam gemacht. Wofür ich ihr wirklich dankbar bin.

Auch die Einsendeaufgaben, die einen auf das eigentliche Ziel (die eigene Biografie) vorbereiteten, machten Sinn. So erhielt ich nützliches Feedback meiner Fernlehrerin über mein Vorhaben und bekam die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein – unerlässlich für meine Motivation, weiterzumachen. Zur SdS gehörte auch ein Forum, in das man die Einsendeaufgaben einstellen konnte. Diese Möglichkeit habe ich auch genutzt. So konnte ich auch Rückmeldungen anderer Studenten einholen, wie meine Texte ankommen: ebenfalls sehr hilfreich.

Also Daumen hoch für die SdS! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von CAMIR

von pna

von Beka

von Klemens_Fitte

von nebenfluss

von silke-k-weiler

von TET

von Nina

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!