18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Wie sehr seltene Schritzeichen in Epub einfügen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag14.08.2022 14:44
Wie sehr seltene Schritzeichen in Epub einfügen
von fkneyer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ist eine vllt. eher hypothetische Frage, aber man weiß ja nie, wann man es mal brauchen kann.
Es geht um aramäische Schriftzeichen. TTF-Fonts gibt es, um einen Text in diesen Zeichen darzustellen (OpenOffice). Das wird aber auf einem beliebigen Reader nicht funktionieren, wenn die entsprechende Schriftart nicht vorhanden ist, dann werden diese Zeichen in der Standardschriftart angezeigt. EPUBS erzeuge ich mit Jutoh.

Wie bringt man also einen Reader dazu, ein EPUB so anzuzeigen, wie es geschrieben wurde - auch mit Schriftarten, die auf dem Reader nicht vorhanden sind?
Müssen diese Passagen als Bild eingefügt werden?
Gibt es in Jutoh eine Funktion, die bewirkt, dass eine nicht vorhandene Schriftart irgendwie als "embedded object" mitgegeben werden kann?

Danke vorab
fkneyer


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.08.2022 15:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Versuch doch mal, die Schriftzeichen nicht mit einem gesonderten Font, sondern als Unicode-Zeichen (enthält so ziemlich alle jemals benutzen Schriftzeichen der Menschheitsgeschichte) einzufügen. Die Zeiten, wo man TTFs verwendete, um das "normale" Alphabet durch anderen Zeichen zu ersetzen, sind seit Unicode eigentlich längst vorbei.
Welche Unicode-Zeichen auf einem Reader darstellbar sind hängt dann davon ab, welche Unicode-Zeichen dieser in seinen eigenen Zeichensätzen enthält. Sollte die Sprache noch halbwegs gebräuchlich sein, könntest du mit Unicode gute Chancen haben. Es gibt mittlerweile eine Menge freier Standardschriften, die eine große Anzahl von nicht-europäischen Zeichen enthält. Vielleicht benutzt der Reader standardmäßig eine solche, oder du kannst eine moderne Schriftart (kein Replacement-TTF) einbetten.
Zur bequemen Eingabe solltest du dir ein Programm besorgen, das die Eingabemethode der Tastatur auf eine andere Sprache umstellt. Da kann ich dir aber höchstens mit Linux helfen, Windows und Mac benutze ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Tastatur-Eingabemethode auch bei diesen Systemen umschalten lässt.

Vielleicht auch hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4ische_Schrift
Dort sind die benötigten Unicode-Blöcke beschrieben.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag14.08.2022 16:30

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn du solche Experimente anstellen willst, rate ich dir, unbedingt einen echten Ebook-Reader zum Testen zu verwenden. Was irgendwelche Reader-Apps auf dem PC so anzeigen, muß nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was du auf einem Kindle o.ä. zu sehen bekommst.

Sicherheitshalber würde, ich auf derlei Spielereien aber verzichten oder sie als Bild-Datei einfügen, denn du weißt nie, auf welchem Endgerät deine Leser sie sehen. Was bei dir auf dem einen Gerät funktioniert, muß nicht unbedingt auch auf einem anderen so sein.
Ich bekomme beispielsweise immer wieder Emails, wo die Umlaute nicht richtig dargestellt werden, weil der Absender eine andere Codierung verwendet hat, als mein Proghramm.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag28.12.2022 20:52

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist gelöst (in meinem Buch "Das Erbe der Nephilim"), habe die babylonischen Schriftzeichen zeilenweise übersetzt und in einem JPG in das Manu eingefügt. Funzt prima

_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irena974
Schneckenpost
I


Beiträge: 12



I
Beitrag29.01.2023 19:04

von Irena974
Antworten mit Zitat

Geniale Lösung. Gratuliere. So ähnlich habe ich es mal mit japanischen Schriftzeichen gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Pütchen

von Bawali

von MT

von nicolailevin

von Raven1303

von Constantine

von Fao

von Belfort

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!