16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Vom Blog zum Buch - Wie?


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
herz_auf_eis
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Frankfurt


BeitragVerfasst am: 09.08.2022 20:50    Titel: Vom Blog zum Buch - Wie? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, und ich wäre überaus dankbar, wenn ich vielleicht ein oder zwei hilfreiche Tipps von den Profis unter euch bekommen könnte. Ich möchte ein Buch schreiben, die Geschichte dafür gibt es auch schon, aber der nächste Schritt fehlt. rotwerd  

Kurz die Geschichte dazu:
Vor ein paar Jahren ist mir etwas passiert, von dem ich dachte, MIR könne so etwas nicht passieren. Etwas, von dem ich dachte, so etwas passiert nur psychisch labilen Menschen ohne jegliche Selbstreflexion. Und dann ist es doch passiert: Meine damalige Partnerin stellte sich nach der Heirat als handfeste Psychopathin heraus, die mich nicht nur finanziell, sondern auch psychisch an den Rand des Zusammenbruchs brachte. Es sind während dieser Zeit so viele unglaubliche Dinge geschehen, dass ich bis heute noch nicht so ganz begreifen kann, wie ich in diese Geschichte hineingeraten konnte und wieso ich am Ende so lange gebraucht habe, mich davon zu lösen.

Long story short: ich habe meine Geschichte im Nachgang und nach jeder Menge Psychotherapie in einem Internetblog veröffentlicht, als Hilfe zur Selbsthilfe, und zur Verarbeitung der ganzen traumatischen Ereignisse. Zu lesen ist die Geschichte auf Instagram, unter dem Synonym @herz_auf_eis. Damals fiel mir im Eifer des Gefechts keine bessere Plattform ein, denn gleichzeitig wollte ich mich mit anderen Usern über ähnliche Erlebnisse austauschen. Ich habe nach dieser Veröffentlichung sehr viel Zuspruch bekommen, von Freunden, aber auch von völlig fremden Leuten mit der Idee, diese Geschichte noch "größer" zu machen.

Da es im letzten Jahr wiederum viele Wendungen und Ereignisse gab, die nach und nach nochmal ein neues Licht auf meine Geschichte geworfen haben (unter anderem der persönliche Austausch mit meiner "Nachfolgerin", der neuen Partnerin meiner Ex-Frau, von der sie mittlerweile auch getrennt ist, und die im Grunde exakt das Gleiche erleben musste mit ihr wie ich), ist in mir der Gedanke gereift, meine Geschichte als Buch zu veröffentlichen. Ausführlicher natürlich als mein Blog, und eventuell auch mit meiner Nachfolgerin als Co-Autorin. Um darauf aufmerksam zu machen, dass man noch so selbstreflektiert sein kann, aber gegen Menschen mit solchen Wesenszügen ist man einfach machtlos. Weil sie zwar böse, aber gerissen sind.

Nun zu meinen Fragen: ich habe keine Ahnung, wie man ein Buch schreibt. Wer hilft mir/uns dabei, eine Idee, eine Struktur zu entwickeln, an wen könnten wir uns wenden? Schon allein an der Idee des Aufbaus hapert es. Gerne würden wir unsere Blogs (meine Nachfolgerin hat ihre Geschichte mittlerweile ebenfalls niedergeschrieben) einfließen lassen bzw. gegenüberstellen, da unsere "Beziehungen" mit der gleichen Frau über einige Zeit parallel liefen, ohne dass wir es wussten. Aber natürlich haben wir längst nicht alle Ereignisse erzählt in unseren Geschichten, weil das den Rahmen dieser Plattform gesprengt hätte.
Und wie kommt man am Ende an einen Verlag, den unsere Geschichte interessieren könnte? Oder ist eventuelle eine Veröffentlichung als E-Book sinnvoller?

Ich habe so viele Fragen, dass mir der Kopf schwirrt. Wenn ich auch nur ein paar hilfreiche Hinweise bekommen könnte, wäre ich schon unglaublich dankbar. Wohow

Viele Grüße aus Frankfurt,

Corinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gudrun Anders
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 60
Beiträge: 16
Wohnort: Neustadt in Holstein


BeitragVerfasst am: 17.08.2022 15:52    Titel: Re: Vom Blog zum Buch - Wie? Antworten mit Zitat

herz_auf_eis hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,



Nun zu meinen Fragen: ich habe keine Ahnung, wie man ein Buch schreibt. Wer hilft mir/uns dabei, eine Idee, eine Struktur zu entwickeln, an wen könnten wir uns wenden? Schon allein an der Idee des Aufbaus hapert es. Gerne würden wir unsere Blogs (meine Nachfolgerin hat ihre Geschichte mittlerweile ebenfalls niedergeschrieben) einfließen lassen bzw.

Und wie kommt man am Ende an einen Verlag, den unsere Geschichte interessieren könnte? Oder ist eventuelle eine Veröffentlichung als E-Book sinnvoller?

Ich habe so viele Fragen, dass mir der Kopf schwirrt. Wenn ich auch nur ein paar hilfreiche Hinweise bekommen könnte, wäre ich schon unglaublich dankbar. Wohow

Viele Grüße aus Frankfurt,

Corinna


Das sind ja schon super viele Fragen ...

Ich würde erstmal den ersten Schritt machen und überlegen, was es für ein Buch werden soll. Wen soll es erreichen? Welches Genre soll bedient werden? Möchte ich Selfpublisher werden oder einen Verlag suchen?

Wenn die Fragen geklärt sind, würde ich anfangen, eine chronologische Reihenfolge in die Texte zu bringen und Überlegungen anstellen, was dazwischen fehlt, was eingefügt werden muss, damit der Leser am roten Faden dran bleibt.

Allein damit ist man als Beginner ja schon eine Weile beschäftigt. Weitere Fragen tun sich dann ziemlich sicher auf ...  Wink


_________________
-----------------------------------
++++ Schreiben & Sein ++++
-----------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Soziale Medien (=cool) und das Buch (... BlueNote Dies und Das 4 25.09.2022 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie ein Kind Tisssop Feedback 0 15.09.2022 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie hoch fallen Vorschüsse für gewöhn... Aurora Agenten, Verlage und Verleger 16 12.09.2022 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie realistisch ist es eine Agentur z... Ingenbrand Agenten, Verlage und Verleger 16 12.09.2022 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeit von Agentur zum Verlag zum Selbs... Ingenbrand Agenten, Verlage und Verleger 23 12.09.2022 10:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Neopunk

von zwima

von MShadow

von Merope

von MShadow

von Lapidar

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von Tiefgang

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!