18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Hybrid-Autorin - kleiner Rückblick, kleiner Ausblick

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
michou
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Bonn


Beitrag02.08.2022 11:06
Hybrid-Autorin - kleiner Rückblick, kleiner Ausblick
von michou
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist schon lange her, dass ich hier etwas geschrieben habe; es kam leider sehr viel Leben in die Quere.

Mittlerweile ist die Veröffentlichung meines ersten (Digital)Verlagstitels schon über ein Jahr her und ich sollte dringlichst den nächsten Teil dazu schreiben, aber das passte zeitlich auch nicht so recht. Ein Glück, dass man auf Verlagsseite sagt, wir freuen uns, wenn noch etwas kommt, also keinen Stress.

Was hat mir diese Veröffentlichung gebracht?
Da es mein gewohntes Genre und meine gewohnte Handlungszeit war, habe ich dann doch einige neue Leserinnen auch für meine im SP herausgebrachte Serie gewinnen können - das hatte ich gehofft und darüber freue ich mich auch.
Das dazugehörige Hörbuch erschien ein halbes Jahr später und hatte einen ähnlichen Effekt, der aber schneller abklang.

Über einige Ecken und Kanten kam ich mit der Verlegerin eines klein- bis mittelgroßen Verlags ins Gespräch und habe dann für sie einen zweiten Verlagsroman verfasst - neues Genre, etwas zu abseits des Mainstreams leider, so dass die großen Buchhandelsketten nein dazu sagten. (Bei kleinen Buchläden lief es wohl ganz gut). Anstatt nun einen wie ursprünglich geplanten weiteren Roman für denselben Verlag im selben Genre zu schreiben, erscheint im Frühjahr 24 (falls die Welt dann noch steht ...) der Auftakt zu einer historischen Krimiserie, auf die ich mich schon sehr freue).

Ja, so weit, so schön, ich hoffe, damit einen halben Fuß in der Verlagstür zu haben lol2 Das Schwierige ist, dass das Schreiben für Verlage dafür sorgt, die Zeit zwischen zwei Eigenveröffentlichungen auseinander zu ziehen - und das macht sich im Umsatz dann doch bemerkbar. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich arbeite ja hart daran, vom Schreiben leben zu können, und da ist das SP natürlich erst mal aussichtsreicher.

Wie sieht das bei anderen aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag06.08.2022 01:14

von Ingo.H
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu allen Veröffentlichungen. Jetzt fehlt noch ein Hinweis auf deine Bücher.

Ich selber habe erst zwei Romane bei einem Verlag platziert, einen Verlag für mein drittes Buch gefunden und die nächsten drei schon fertig.
Außerdem arbeite ich an einer Fantasyreihe, von der ich mir wünschen würde, auch sie irgendwo platzieren zu können.

Tja, leben muss ich davon nicht und vor allen Dingen will ich es auch nicht. Ich liebe meinen Job und vermutlich gibt es wohl nur sehr wenige Schriftsteller die annähernd das verdienen, was ich so verdiene. Für mich ist es also nur ein Hobby, aber das liebe ich lol2


_________________
Ingo R. R. Höckenschnieder
Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 1 | Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 2 |
Piraten im Garten Band 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Topaz
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 18



T
Beitrag07.08.2022 07:26

von Topaz
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht als Hybrid-Autorin.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgen und viel Erfolg für die Zukunft.
Vielleicht kannst du 24 deinen Bericht ergänzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michou
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Bonn


Beitrag09.08.2022 10:44

von michou
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ingo.H hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zu allen Veröffentlichungen. Jetzt fehlt noch ein Hinweis auf deine Bücher.

Ich selber habe erst zwei Romane bei einem Verlag platziert, einen Verlag für mein drittes Buch gefunden und die nächsten drei schon fertig.
Außerdem arbeite ich an einer Fantasyreihe, von der ich mir wünschen würde, auch sie irgendwo platzieren zu können.

Tja, leben muss ich davon nicht und vor allen Dingen will ich es auch nicht. Ich liebe meinen Job und vermutlich gibt es wohl nur sehr wenige Schriftsteller die annähernd das verdienen, was ich so verdiene. Für mich ist es also nur ein Hobby, aber das liebe ich lol2


Da ich hier noch kaum mitlesen kann, halte ich mich noch etwas zurück mit meinen Veröffentlichungen; da habe ich in einem anderen Forum wenig schöne Erfahrungen gemacht.

Fantasy ist, wenn man nach dem geht, was Agenturen suchen, wohl schwierig unterzubringen; auch im SP braucht es langen Atem, bis es läuft. Käme letzteres für dich nicht in Frage?

Das mit dem Verdienst ist halt extrem unterschiedlich verteilt: Da gibt es die einen, einen Fuffi im Jahr machen, und andere, die den KDPselect Bonus erhalten und damit in den fünfstelligen Bereich der monatlichen Tantiemen vorrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michou
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Bonn


Beitrag09.08.2022 10:45

von michou
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Topaz hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht als Hybrid-Autorin.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgen und viel Erfolg für die Zukunft.
Vielleicht kannst du 24 deinen Bericht ergänzen.


Ich komme einfach nicht dahinter, was statt der 24 hier stehen sollte Laughing Um was würdesst du den Bericht den ergänzt sehen wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag09.08.2022 17:16

von Ingo.H
Antworten mit Zitat

michou hat Folgendes geschrieben:
Topaz hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht als Hybrid-Autorin.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgen und viel Erfolg für die Zukunft.
Vielleicht kannst du 24 deinen Bericht ergänzen.


Ich komme einfach nicht dahinter, was statt der 24 hier stehen sollte Laughing Um was würdesst du den Bericht den ergänzt sehen wollen?


Ich glaube, das Jahr wahr gemeint:

Von dir ursprünglich geschrieben
Zitat:
Anstatt nun einen wie ursprünglich geplanten weiteren Roman für denselben Verlag im selben Genre zu schreiben, erscheint im Frühjahr 24 (falls die Welt dann noch steht ...) der Auftakt zu einer historischen Krimiserie, auf die ich mich schon sehr freue


Vermutlich möchte Topaz eine Ergänzung dazu, wenn es soweit ist smile


_________________
Ingo R. R. Höckenschnieder
Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 1 | Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 2 |
Piraten im Garten Band 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michou
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Bonn


Beitrag09.08.2022 18:12

von michou
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ähm ja, natürlich! Ich stehe gerade ziemlich neben mir und das auch noch auf dem Schlauch Smile
Danke für die Übersetzung, die war echt nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
AutorIn gesucht zum geg. Testlesen
von aydith
aydith Plot, Handlung und Spannungsaufbau 57 19.10.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Rond - Die Flüchtlings-Chroniken III...
von Michel
Michel Verlagsveröffentlichung 28 04.05.2023 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wenn ihr drei Wünsche hättet (Ausbl...
von stephenalexandar
stephenalexandar Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 18.01.2023 00:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Frische Autorin im Selbstverlag sagt ...
von Kritzel_Katze
Kritzel_Katze Roter Teppich & Check-In 8 14.01.2023 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vorstellung neue Autorin
von Schriftstellerin
Schriftstellerin Roter Teppich & Check-In 12 26.11.2022 15:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Valerie J. Long

von BiancaW.

von Literättin

von MosesBob

von zwima

von Franziska

von MoL

von Fao

von Ralphie

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!