18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Manuskripte handlich einheften

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag10.10.2011 19:06
Manuskripte handlich einheften
von denLars
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heyho,

eine Frage, die eher praktischer Natur ist: Wie geht ihr mit ausgedruckten Manuskripten um, die ihr mit dem Rotstift bunt malen wollt oder Testlesern gebt? Bisher habe ich immer Aktenordner verwendet, aber das ist denkbar unhandlich. Heftmappen sind zu klein und ich will ja auch nicht einen ganzen Roman auf zehn oder mehr Mappen verteilen - bei meinem Ordnungssinn verbummele ich die Hälfte.
Ich habe schon öfter gesehen, dass die dicken Papierstöße mit Klammern festgemacht werden oder mit sehr breite und lange Heftstreifen aneinander gehalten werden. So etwas Ähnliches habe ich aber bisher im Schreibwarenladen meines Vertrauens nicht gefunden.
Was ist eure Methode?


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag10.10.2011 22:57

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ich habe einen Ordner (in Apfelgrün), in dem ich das Manu, das ich gerade bearbeite, einhefte. Allerdings passt das auch nur, weil ich zwei Seiten, jeweils vorne und hinten, auf ein Blatt kopiere. Wenn ich damit fertig bin, klammer ich es einfach mit Heftstreifen und pack es in einen Karton zu seinen Vorgängern.
Vll. versuchst du es mit Buchschrauben? Dann kannst du vorn und hinten einfach noch ein Stück Pappe klemmen und fertig.

Ich habe ja auch schon überlegt, ob ich nicht lieber auf einen E-Book-Reader umsteige, aber bisher habe ich keinen gefunden, der zum Überarbeiten wirklich taugt (und preislich leistbar ist).


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag10.10.2011 23:24

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen Ordner mit nummeriertem Register.
1 für Kapitel 1
2 für Kapitel 2...

Da kann ich beliebig Teile rausnehmen, wenn ich sie brauche


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag11.10.2011 00:11

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Embarassed Zuerst liegt's lose, aber fein säuberlich in einem Ordner mit Reißverschluss, da es mir zu doof ist, so viele Seiten zu lochen. Während der Bearbeitung kommt dann alles immer mehr durcheinander, wird zum Umändern ein letztes Mal geordent und fristet nun sein Lebensende unter den Staubmäuen am Ofen, wo es nach und nach verbrannt wird.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2011 07:34

von Melanie
Antworten mit Zitat

Papier zum anfeuern!
Mensch, jetzt bekommen viele meiner Texte eine ganz andere Bedeutung!
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Und die Papiertonne freut sich auch noch! Idea


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag11.10.2011 08:52

von Micki
Antworten mit Zitat

Ich machs wie Lalilulila smile

Erst mal alles in einen dicken Ordner und wenn ich ein Kappi zum Probelesen herausnehme, in einen popeligen Schnellhefter damit.
Fördert nämlich die Aussage nie zuviel Text zum lesen anzubieten.
Sieht einfach handlicher aus das Ganze. smile


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.10.2011 09:33

von Gast
Antworten mit Zitat

es gibt so Gummis - ja, das ist jetzt hilfreich, ich hab schon gegoogelt nach nem Bild, bin aber noch nicht fit.

Für dicke Skripte im Arbeitsprozess (fürs Archiv lohnt sich im Zweifel heften) machen sich Gummis gut - es gibt da welche, die sind extra dafür, sind Kreuze. Die sind Klasse.

Ähm. Ja.
verpeilte Grüße
debruma
Nach oben
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 413
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag11.10.2011 10:55

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Für die eigene Handhabung und zum Weiterreichen an Testleser meiner Manuskripte, verwende ich ein Ringbindegerät, mit dem ich meine Ausdrucke zusammenfüge. Dafür drucke ich schon gleich im Taschenbuchformat, um eine ähnliche Haptik zu erzeugen, wie sie ein richtiges Buch hat. Meine Ausdrucke hefte ich für den eigenen Gebrauch so, dass ich sie nach hinten hin immer weiter ergänzen kann. Außerdem kann ich jederzeit Seiten einzeln oder en bloc austauschen.

Leseproben für Verlage oder Agenturen drucke ich im Normseitenformat in A4 aus und hefte sie auf die gleiche Weise zusammen. Ganze Manuskripte werden natürlich als lose Normseiten verschickt, so wie es in der Regel von Verlagen vorgegeben wird.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag11.10.2011 13:14

von Maria
Antworten mit Zitat

dito. Auch zum Testlesen drucke ich aus, mache eine Überstunde (knickknack) und binde das Teil im Büro... hiermit:

http://www.print-speed.de/images/product_images/popup_images/7513_0.jpg

sieht dann ungefähr so aus:

http://www.mercateo.com/p/273-REZ21250004/Chr_Renz_Rueckwand_A4_chromo_weiss_glaenzend_250g.html

Macht auch der Copyshop fürn Appel und 'n Ei. Hält ewig, lässt sich toll umblättern, knicken, einsauen und beschmieren. Und dank der Deckfolie kann ich auch Kaffeeränder drauf machen, draufaschen und Pudding darauf essen.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2011 13:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich drucke meine Manuskripte nicht aus, sondern schicke sie als Email-Anhang direkt an die Verlegerin.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 413
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag11.10.2011 15:25

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich drucke meine Manuskripte nicht aus, sondern schicke sie als Email-Anhang direkt an die Verlegerin.  Very Happy


Die Frage war aber: "Wie geht ihr mit ausgedruckten Manuskripten um, die ihr mit dem Rotstift bunt malen wollt oder Testlesern gebt?"

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.10.2011 22:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bewahre meine Texte als Loseblattsammlung in einer Fächermappe auf, pro Fach ein Kapitel oder Text.
http://www.viking.de/pictures/de/vkg/sk/lg/1436380_sk_lg.jpg

Die Blätter zum Überarbeiten habe ich auf dem Klemmbrett.

Texte zum Probelesen gebe ich grundsätzlich nur im A4 Format raus. Dann lesen die Leute zu Hause oder im Büro und vergessen das gute Stück nicht im Zug.

In diesem Sinne
Typo
Nach oben
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag05.01.2012 18:20

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Kabelbinder eignen sich sehr gut dafür, um die Blätter eines dicken Manuskripts zusammenzufügen. Erhältlich in jedem gut sortierten Baumarkt.
Die billigsten sind grad' gut genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel A.
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Atlanta, USA


Beitrag06.01.2012 01:40

von Daniel A.
Antworten mit Zitat

Schmale Ringbuecher kommen gut an und liegen gut in der Hand. Auch praktisch, wenn man Randnotizen machen will.

Viele Gruesse,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag06.01.2012 03:37

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Die wenigen Texte, die ich bisher zum Überarbeiten ausgedruckt hab, waren ausschließlich kurze Texte (Kinderbücher) mit wenigen tausend Wörtern, und die paar Blätter habe ich einfach mit einem Tacker oben rechts zusammengetackert. Geht schnell, ich kann problemlos umblättern, und damit das Ganze für den Bleistift auch stabil genug zum Draufrumschreibseln und -malen ist, kommt es auf ein Klemmbrett.

Ob ich tatsächlich meinen Roman für die letzte Überarbeitung (vor dem Korrekturlesen) ausdrucken werde, weiß ich noch nicht ...

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag06.01.2012 18:04

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Meine gesamten Manuskripte landen immer erst in einem dicken, fetten und bunten Ordner. Beidseitig bedruckt und wenn ich's gut meine dann auch noch in Klarsichtfolie. smile

Wenn du dein Manuskript allerdings an Testleser weitergeben willst, würde ich das etappenweise machen.
Einzelne Kapitel (meinetwegen in Fünferschritten) zusammenheften in einen Schnellhefter o.Ä. reintun und dann zur Rotstift-Design-Front geben.
Ich glaube das ist am übersichtlichsten - auch für den Testleser, der durch einen 500 Seiten Epos mit Sicherheit manchmal ganz erschlagen ist. wink

Liebe Grüße,
MMT


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag06.01.2012 18:05

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

@ Theresa:

Druck deinen Roman lieber aus, auch wenn er danach noch einmal korrekturgelesen wird.
Du wirst sehen, dass du einen ganz anderen Bezug bzw. ein ganz anderes Lesegefühl zu deiner Geschichte bekommst, wenn du sie nicht nur vom Computerbildschirm abliest.


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze87
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 37
Beiträge: 1
Wohnort: Graz


M
Beitrag01.08.2022 10:09

von Matze87
Antworten mit Zitat

Es gibt dazu hier inzwischen solche flexible Ablegemappen. Die Breite lässt sich bei denen verstellen, so dass sie sehr dünn sind bei wenig Inhalt und dann nach und nach bis zu einer Breite von 10 cm mitwachsen kann.

_________________
Innovativer Bürobedarf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag01.08.2022 11:57

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Frag in Copyshops, die machen so etwas, vor allem, wenn sie auch Dissertationen drucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.08.2022 13:03

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich fürchte, die Frage wurde vor über zehn Jahren gestellt und diskutiert.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
2 Manuskripte an den selben Verlag sc...
von SarahA.
SarahA. Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 2 16.11.2022 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nimmt Penguin Random House keine Manu...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 32 25.02.2022 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Zwei Manuskripte anbieten?
von Ichlesehier
Ichlesehier Agenten, Verlage und Verleger 10 30.10.2021 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Warum nehmen Verlage überhaupt Manus...
von jGsnow
jGsnow Agenten, Verlage und Verleger 32 06.05.2021 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Motivation zum Durchhalten: 15 Manusk...
von Bananenfischin
Bananenfischin Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 14.02.2021 12:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von nicolailevin

von Mana

von Kara

von Leveret Pale

von Mogmeier

von Einar Inperson

von Gießkanne

von MoL

von Kristin B. Sword

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!