18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Nutzt jemand Final Draft?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag25.07.2022 10:54
Nutzt jemand Final Draft?
von MissClara
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich versuche, zwei Dokumente auf zwei Bildschirmen zu öffnen... irgendwie geht das nicht. Bei Word, Papyrus, Excel... eigentlich ist das super einfach, man zieht nur das entsprechende Fenster rüber. Nur Final Draft lässt das nicht zu.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab natürlich schon gegoogelt, aber komme nicht weiter. (Die Erklärung zu "Can I use final draft on multiple monitors" meint etwas anderes.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag25.07.2022 12:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Vielleicht das Programm zweimal starten?

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag25.07.2022 14:07

von MissClara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht das Programm zweimal starten?


äh... geht sowas? Embarassed  Normalerweise öffnet sich ja eine Datei mit besonderen Formaten automatisch im entsprechenden Programm, wenn das auf dem PC schon offen ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag25.07.2022 17:03

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kommt auf das Programm an. Man kann ein Programm auch ohne Datei öffnen. Manche Programme lassen es nicht zu, mehrere Instanzen gleichzeitig zu haben, andere schon. Zur Not kann man es unter einem zweiten Benutzer öffnen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.07.2022 18:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Schau mal, ob es bei Final Draft (kenn ich nicht) sowas wie eine Option "neues Fenster" im Menü (oft unter "Datei") gibt. Bei manchen Programmen kann man so eine zweite Instanz öffnen, oder eine mit mehreren Fenstern betreiben. Wenn du zwei Final Draft Fenster hättest, könntest du doch einfach eins auf den anderen Bildschirm rüberziehen, oder?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag25.07.2022 19:36

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Schau mal, ob es bei Final Draft (kenn ich nicht) sowas wie eine Option "neues Fenster" im Menü (oft unter "Datei") gibt. Bei manchen Programmen kann man so eine zweite Instanz öffnen, oder eine mit mehreren Fenstern betreiben. Wenn du zwei Final Draft Fenster hättest, könntest du doch einfach eins auf den anderen Bildschirm rüberziehen, oder?


Ich glaube, genau das meint MissClara – dass der "Rüberzieh-auf-den-anderen-Monitor"-Modus bei Final Draft nicht funktioniert.

Ich selbst habe und kenne Final Draft. Leider arbeite ich nur mit einem Monitor, kann das Problem damit nicht reproduzieren.

Liebe MissClara – kannst du das Problem etwas näher beschreiben? Was passiert genau, wenn du versuchst, das zweite Final-Draft-Fenster auf den Zweitmonitor zu schieben? Gibt es ein Symptom, eine Fehlermeldung?


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.07.2022 19:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, genau das meint MissClara – dass der "Rüberzieh-auf-den-anderen-Monitor"-Modus bei Final Draft nicht funktioniert.
Kann ich mir kaum vorstellen. Wo genau ein Fenster platziert wird, bestimmt doch der Fenstermanager der graphischen Oberfläche und nicht das Programm selbst. Oder ist das bei Windows anders?
So oder so, genauere Infos zu dem Problem wären hilfreich. Scheitert es daran, zwei Programmfenster gleichzeitig zu öffnen, oder lassen die sich wirklich nicht beliebig verschieben?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.07.2022 19:59

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hab gerade mal für dich gegoogelt, anscheinend kann Final Draft unter Windows wirklich nur in einem Fenster laufen. Aber es gibt einen Workarround:

https://finaldraftsupport.force.com/s/article/Can-I-use-Final-Draft-on-multiple-monitors

Läuft im Prinzip wohl darauf hinaus, zwei Dokumente nebeneinander in einem übergroßen Fenster darzustellen, das sich über beide Bildschirme erstreckt. Hilft das weiter?

Ansonsten ließe sich über die Systemebene bestimmt ein zweiter Programmstart erzwingen, wie Maunzilla vorschlug, aber damit würde ich vorsichtig sein, wenn das Programm partout nicht darauf ausgelegt ist. Dann könnten sich die beiden Instanzen nämlich möglicherweise mit temporären Dateien ins Gehege kommen, was schlimmstenfalls zu Datenverlust in den Dokumenten führen könnte (das tatsächliche Risiko kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie das Programm arbeitet und seine Daten verwaltet). Die vom Support vorgeschlagene Lösung mit dem Riesenfenster scheint mir daher die sicherere Variante zu sein.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag25.07.2022 21:35

von MissClara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, danke ihr seid super.

Ja, genau, Kojote hat es richtig verstanden. Das Rüberziehen des zweiten Fensters geht einfach nicht - als sei da wo der Monitor endet, eben auch "Schluss".

Danke dir, V.K.B. für deine Recherche! Das mit dem übergroßen Fenster muss ich mal versuchen... Aber ich vermute, es läuft eher auf Verzichten hinaus. Ich find es halt manchmal praktisch, wenn man in einem Dokument schreibt und im anderen liest, dass man nicht immer Rumklicken muss. Oder ich muss was auf Word rüberkopieren, dann zerschießt es mir nur die Script-Formatierung.

Experimente mit den Benutzern lass ich lieber... Smile  - Zumal ich mir das auch noch gar nicht vorstellen kann, wie das gehen soll, mehr als einen Benutzer gleichzeitig sichtbar zu haben.

Ich dachte, vielleicht hab ich nur den Kniff nicht gefunden und jemand kennt die Software. Danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.07.2022 21:52

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, genau, Kojote hat es richtig verstanden. Das Rüberziehen des zweiten Fensters geht einfach nicht - als sei da wo der Monitor endet, eben auch "Schluss".
Ich kenn mich jetzt nicht mit Windows aus, weil ich es nie benutze, aber kann man das nicht da auch vom Fenstermanager forcieren? Gibt es ein Kontextmenü auf der Fensterleiste (Rechtsklick?) wo man vielleicht auswählen kann, auf welchem Bildschirm das Fenster erscheinen soll, statt es rüberzuziehen? Oder anderswo einen Punkt "Fenstereinstellungen", wo man einstellen kann, auf welchem Bildschirm ein bestimmtes Fenster ausschließlich erscheinen soll?

Zitat:
Aber ich vermute, es läuft eher auf Verzichten hinaus. Ich find es halt manchmal praktisch, wenn man in einem Dokument schreibt und im anderen liest, dass man nicht immer Rumklicken muss.
Das wäre mit dem sich über zwei Bildschirme erstreckenden Fenster mit zwei Dokumenten nebeneinander aber doch gegeben. Dann liegt die eine Hälfte mit dem einen Dokument auf dem linken Bildschirm und die andere Hälfte mit dem zweiten Dokument auf dem rechten. So war es zumindest in der Anleitung beschrieben, auf die ich verlinkt hatte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag26.07.2022 08:22

von MissClara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja, genau, Kojote hat es richtig verstanden. Das Rüberziehen des zweiten Fensters geht einfach nicht - als sei da wo der Monitor endet, eben auch "Schluss".
Ich kenn mich jetzt nicht mit Windows aus, weil ich es nie benutze, aber kann man das nicht da auch vom Fenstermanager forcieren? Gibt es ein Kontextmenü auf der Fensterleiste (Rechtsklick?) wo man vielleicht auswählen kann, auf welchem Bildschirm das Fenster erscheinen soll, statt es rüberzuziehen? Oder anderswo einen Punkt "Fenstereinstellungen", wo man einstellen kann, auf welchem Bildschirm ein bestimmtes Fenster ausschließlich erscheinen soll?


Das muss ich mir mal anschauen, hab ich noch nie gemacht (gebraucht).

Zitat:
Das wäre mit dem sich über zwei Bildschirme erstreckenden Fenster mit zwei Dokumenten nebeneinander aber doch gegeben.


Das werd ich auch probieren. Ich muss aber warten, bis ich wieder im Büro bin, nur da hab ich zwei Monitore. Ich werde berichten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.09.2022 10:39

von MissClara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Dann liegt die eine Hälfte mit dem einen Dokument auf dem linken Bildschirm und die andere Hälfte mit dem zweiten Dokument auf dem rechten. So war es zumindest in der Anleitung beschrieben, auf die ich verlinkt hatte.


So, Lichtjahre später kommt noch die Auflösung. Ja, so hat es geklappt. Danke! Ich hatte diese Anleitung ja auch gegoogelt, nur war irgendwie zu blöd, das durchzuführen. (Ich konnte immer nur das ganze Programm rüber ziehen). Jetzt weiß ich, man darf das (Gesamt-Final-Draft)-Fenster nur so weit rüberholen, bis es quasi mittig zwischen den Bildschirmen liegt. Dann sieht man es in beiden Monitoren. Danach muss man die äußeren Fenster-Ränder auf den jeweiligen Bildschirmen, ebenfalls per Ziehen, erweitern. Danach öffnet man zwei Script-Dokumente, klickt den "minimieren" Button oben rechts und legt eins auf den linken Bildschirm und eines auf den rechten. Man darf nur nicht "maximieren" klicken, dann ist alles wieder futsch. Strange, aber so geht es. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.09.2022 12:34

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
So, Lichtjahre später kommt noch die Auflösung.
Wäre diese drei Liter vorher gekommen, hätte ich sie sogar gelesen. Doch da das Barometer schon wieder um 24 Volt gefallen ist, aber es draußen trotzdem noch ganze 18 Meter wärmer als gestern ist, gehe ich lieber zum Schwimmen, auch wenn der Weg dorthin 13 Kilogramm dauert.

Aber schön, wenn ich mit dem Programm helfen konnte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag13.09.2022 12:40

von MissClara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
So, Lichtjahre später kommt noch die Auflösung.
Wäre diese drei Liter vorher gekommen, hätte ich sie sogar gelesen. Doch da das Barometer schon wieder um 24 Volt gefallen ist, aber es draußen trotzdem noch ganze 18 Meter wärmer als gestern ist, gehe ich lieber zum Schwimmen, auch wenn der Weg dorthin 13 Kilogramm dauert.

Aber schön, wenn ich mit dem Programm helfen konnte.


... um das zu verstehen musste ich erstmal googeln...   - oh no,
"Das Lichtjahr ist also keine Zeit- sondern eine Längeneinheit". Ups. Embarassed Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag13.09.2022 13:52

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Na, schau erstmal in die US of A. Da rechnen sie in Gallonenzoll pro Fahrenheitunze. Laughing

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand den Eisermann Verlag?
von bangotha01
bangotha01 Agenten, Verlage und Verleger 14 04.05.2023 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Schreibt jemand von euch mit DramaQue...
von KatrinH
KatrinH Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 21.02.2023 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Autorengemälde über KI – Kann jem...
von V.K.B.
V.K.B. Dies und Das 31 20.02.2023 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Was macht man, wenn jemand etwas unte...
von Ayumi
Ayumi Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 25 26.01.2023 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kenn jemand Jutoh (Autorensoftware mi...
von V.K.B.
V.K.B. Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 3 11.10.2022 21:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Hitchhiker

von nebenfluss

von Schlomo

von Alien78

von Oktoberkatze

von sleepless_lives

von DasProjekt

von jon

von EdgarAllanPoe

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!