18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Guten Abend Gleichgesinnte

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag24.07.2022 19:07
Guten Abend Gleichgesinnte
von K.J.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen in die Runde Very Happy

Ganz klassisch, durch Stöberei im Netz kam ich auf dieses Forum. Mein Name ist Kathi, ich wohne mit Mann und Katzen in NRW und bin 42 Jahre jung.

Seit der Jugend schreibe ich Kurzgeschichten. Vor drei Wochen habe ich meinen ersten Krimi (oder Thriller?) vollendet und meine Liebe dazu entdeckt. Nachdem mir eine breit gefächerte Testleserschaft attestiert hat, dass meine Story gut ist, habe ich mich nun getraut Exposés und Leseproben an Verlage zu schicken. In diesem Prozess befinde ich mich derzeit immer noch und möchte auch gerne an Agenturen heran treten.

Vorab habe ich sehr viel recherchiert und war erstaunt über die Bandbreite an unseriösen "Verlagen."
Ich freue mich schon sehr auf einen regen Austausch mit Euch über alles und über neue sowie hilfreiche Informationen.

Sich in einem Forum mit Profis und solchen, die es wie ich noch werden wollen, auszutauschen kann nur hilfreich sein. Deswegen bin ich hier. Wink

Ich finde es schon mal super, wie detailreich hier alles aufgebaut ist! Das wird ein Weilchen dauern bis ich mich hier durch gefuchst habe. Dann will ich mal los legen.^^

Allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche.

LG Kathi  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag24.07.2022 20:11

von lia88
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag25.07.2022 11:13

von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lia und vielen Dank! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag25.07.2022 12:48

von Tetz
Antworten mit Zitat

Hallo Kathi Smile

Klingt spannend, ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Musst dir aber mal durchlesen, was bei den Agenturen steht, manche wollen kein Manuskript, das schon bei Verlagen eingereicht wurde.

An welche Verlage hast du dich denn gewandt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.07.2022 13:38

von Michel
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen in der Runde!
Das Verlage-Anschreiben habe ich auch hinter mir, 2005 … um dann festzustellen, dass meine Schreibe keineswegs gut genug war, um gleich Piper damit zu belästigen. Embarassed Laughing
Hast du fachkundiges Publikum in der Testleserschaft? Mir haben meine Testleser hier ganz schön den Rost runtergemacht, und das nicht nur einmal. (Gott sei Dank!)
Jetzt wünsche ich dir aber erst mal ganz viel Vergnügen und spannenden Austausch hier im Forum!


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag25.07.2022 13:41

von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen Tetz Very Happy

Vielen Dank fürs Daumen drücken!

Das mit den Agenturen, habe ich gestern bei Recherchen dazu auch bemerkt. Allerdings habe ich auch viele gefunden, die eine Vertretung übernehmen würden, auch wenn man bereits bei einigen Verlagen angefragt hat.

Bisher habe ich mein Exposé sowie eine Leseprobe an eher kleine und mittelgroße Verlage gesendet, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie Newcomern gegenüber nicht ganz so abgeneigt wären, wie die großen Publikumsverlage.

Von diesen schrieb ich auch zwei Stück an (KiWi und dtv). Ehrlich gesagt aber mehr um zu erfahren, nach welch einem Zeitraum man die Absage kassiert. Wenn überhaupt eine kommt... Wink

Verlage, von denen ich mir aktuell vielleicht ein Feedback erhoffe sind:
Emons, Gmeiner-Verlag und Prolibris.

Auch wenn ich sicherlich zu Anfang (wie fast jeder), nur Absagen kassieren werde, ist vielleicht doch jemand dabei, der so lieb ist, mir eine kleine Rückmeldung zu geben, wieso es nicht gereicht hat. Unrealistische Denkweise, wahrscheinlich. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Laughing

Von meinem Erstlingswerk bin ich überzeugt aber weiß natürlich wie schwer es ist, in der Branche ernsthaft Fuß zu fassen. Derzeit bin ich auch aufgrund meiner neuen Informationen, am überlegen wie es nun weiter gehen soll.

Weiter selbst an Verlage heran treten oder lieber um eine Agentur kümmern? Es ist ja beinahe überall zu lesen, dass es kaum noch jemand ohne schafft, gerade als Neuling.

Eigentlich würde ich gerne viel lieber am zweiten Teil weiter arbeiten. Das hilft nur meinem ersten Teil nicht dabei, vielleicht einen Abnehmer zu finden. Ein Gewissenskonflikt und ich meditiere wohl noch ein oder zwei Tage über Pro und Kontra Verlage / Agenturen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag25.07.2022 13:49

von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Halli Hallo Michel,

auch Dir lieben Dank fürs Daumen drücken und das Willkommen heißen. Very Happy

"Profis" in dem Sinne, sind bei meiner Testleserschaft nicht dabei, falls Du einen Lektor meinst. Allerdings eine Linguistin, ein ausgewiesener Krimi Liebhaber und Kenner der Materie sowie ein JVA Beamter und ein Polizist, die mir bei Recherchen geholfen haben.

Von meiner Linguistin habe ich natürlich auch die ein oder andere Packung bekommen und sehe da bei mir auch noch Luft nach oben. Ich habe da ein kleines, fieses Problem mit zusammengesetzten Nomen. Rolling Eyes
Alle attestierten mir einen guten und flüssigen Stil aber sind eben keine Lektoren. Wink

Ich bin mehr als gespannt ob und falls ja was, ich als Feedback von den Lektoren bekommen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag25.07.2022 13:49

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ich glaube, Absagen werden kaum noch geschrieben... Nach allem, was man so hört. Ich habe bisher allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt, aber du kannst ja gerne erzählen, wie es bei dir so läuft.
Mich würde es auf jeden Fall sehr interessieren Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag25.07.2022 13:54

von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Tetz Very Happy

Ich lasse Euch gerne am gesamten Prozess teilhaben, der mir nun bevorsteht.

Unter anderem deswegen bin ich ja hier gelandet und jetzt schon echt begeistert vom Austausch und dem ehrlichen Feedback!

Da ich ja komplett Neuling in diesem Bereich bin, kann hier nur alles hilfreich und informativ sein.

Während ich so vor mich dahin warte, singt das Engelchen auf der Schulter, dass es bestimmt klappt. Das Teufelchen versucht lauter zu singen und bringt mich dazu schön auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

Wie die meisten unveröffentlichten Schreiber, werde ich wohl erstmal Monate oder Jahre lang Klinken putzen müssen. Das ist mir wohl bewusst. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag25.07.2022 15:11

von thepriest
Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Kathi

Von Gmeiner und Emons (beide haben damals mein GM verlangt), habe ich auf meinen ersten Roman(-versuch) hilfreiche Feedbacks bekommen. Auch wenn es schlussendlich nicht zu einer Veröffentlichung kam, habe ich so den einen oder anderen guten Hinweis für zukünftige Projekte oder eine allfällige Überarbeitung meines Textes bekommen.

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum
thepriest


_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag25.07.2022 16:42

von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Thepriest,

Danke fürs Mut machen! Da scheine ich mich doch tatsächlich an die richtigen Verlage gewandt zu haben. *freu*
Bei diesen beiden hat es für mich auch gleich "Klick gemacht" und ich kann mir vorstellen, dass sie gut zu meiner Idee und meinem Konzept passen, beziehungsweise meine Reihe in ihr Programm.

Sicher kann ich bei meinem ersten Versuch nicht mit einer Veröffentlichung rechnen. Allerdings desillusionierte es mich auch ein wenig, dauernd und überall zu lesen, dass man im Falle einer Absage, von niemandem (Verlage und Agenturen) Feedback bekommt.
Umso schöner zu lesen, dass diese zwei Verlage das tun. Ich hoffe, dem ist noch immer so. Very Happy

Wie oft ich das Manuskript selbst schon Korrektur gelesen habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Sollten wirklich Lektoren Tipps kommen und damit noch mal Korrekturen und Kürzungen anstehen, werde ich das selbstverständlich in Angriff nehmen.

Ich kann glaube ich, mittlerweile alle Dialoge mitsprechen und wenn man mich nachts um vier weckt und fragt, was auf Seite 223 in Kapitel 19 passiert, dann weiß ich das sofort.
Meine Protagonisten sind mir derart ans Herz gewachsen, dass ich es wirklich gerne sehen würde, wie sie sich vor Publikum austoben dürfen. Insofern bin ich dazu bereit alles zu geben, bis sie auf die Welt losgelassen werden können. Laughing

Lieben Dank nochmal an alle, die mir bisher geantwortet und Mut gemacht haben!

Viele Grüße,
Kathi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag07.03.2023 12:24
Rückmeldung
von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen Very Happy

Nach langer Zeit mal ein Lebenszeichen von mir. Ich war so in meine Arbeitsprozesse vertieft, dass ich gar nicht mehr in das Forum reingeschaut habe. *Schäm*
Aktueller Stand der Dinge ist, dass ich bei Teil 3 meiner Krimi / Thriller Pentalogie angekommen bin. Teil 1 und 2, sind somit fertig, und warten auf Überarbeitung, Textarbeit, Kritik, und vielleicht auch das ein oder andere Lob.
Gmeiner und Emons waren tatsächlich so freundlich, mir persönlich abzusagen, was meinen ersten Teil betrifft. Sie waren sehr freundlich, und haben es nicht verrissen! Jedoch reichte es nicht ganz für das Verlagsprogramm. Das bedeutet also ARBEIT! Laughing
Nach wie vor, bin ich von meinen Projekten absolut überzeugt, und habe mir vorgenommen, einfach so lange daran zu arbeiten, bis diese würdig genug für eine Veröffentlichung sind. Aufgeben ist keine Option! Very Happy

Gestern hatte ich einen Recherche- und schreibfreien Tag und kam dazu, hier und in einem anderen Forum mal wieder ordentlich zu stöbern! Das verunsicherte mich! Sich kaputt lachen
Gerade bei Krimi / Thriller, las ich so unterschiedliche "Kritiken", von der Textarbeit mal abgesehen, dass mich das ganz kirre gemacht hat. Viele fanden es top, wenn man seine Figuren, dem Leser erst mal langsam "vorstellt."
Die andere Hälfte, fand es in dieser Machart, zu langatmig.

Da ich ja bereits gut die Hälfte meines dritten Teils, in der Rohfassung fertig habe, frage ich mich, ob auch nur einer dieser Manuskript Anfänge bei euch, Anklang finden würde. Möchte man weiterlesen? Bin ich zu langatmig in Teil 1? Beginne ich in Teil 2 mit der richtigen Figur an? Ist es in Teil 3 okay, mit einem Epilog zu beginnen? Ist das erste Kapitel im 3. Teil zu schnell im Geschehen? Maximale Verwirrung meinerseits!  

Am Besten wäre es glaube ich einfach, wenn ich mich hier erneut durch die Foren-Regeln wurschtele, und einfach Mal etwas in die Werkstatt einstelle. Das werde ich heute in Angriff nehmen, und bin schon sehr gespannt, auf euer Feedback!
Das war mein kleines Update, nach über einem halben Jahr.

Liebe Grüße, Kathi Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag07.03.2023 14:20

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Welcome back, Kathie!

Kannst gerne etwas in die entsprechende Rubrik reinstellen. Und btw: Dein dritter Teil beginnt vermutlich mit einem Prolog, nicht mit einem Epilog. Der wäre am Ende eines Romans anzusiedeln Wink

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag07.03.2023 14:32

von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Roland aka MacWrite! Smile

Danke! Ja, selbstverständlich beginnt mein dritter Teil mit einem Prolog. Da waren die Finger wieder schneller als das Hirn. Oder ich hab schon zu viel Kaffee intus.^^

Aktuell stöbere ich noch in den verschiedenen Foren, lese und kommentiere. Außerdem bin ich mir unschlüssig, ob meine ersten Gehversuche in diesem Forum in "Einstand", oder doch in die "Werkstatt" gehören, da es ja ein Text ist, der fortlaufend ergänzt wird. Hach ja, ich sag' ja, ich bin ein Foren-Noob. Mr. Green
Vielleicht mag mir jemand verraten, wo Prolog und Kapitel 1, richtig aufgehoben wären.

Liebe Grüße aus 'm Pott in den Taunus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag07.03.2023 14:56

von Tetz
Antworten mit Zitat

Da du sonst noch nix eingestellt hast, gehört es in den Einstand smile

_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag07.03.2023 15:02

von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen Tetz Smile

Ganz lieben Dank! Dann werde ich später brav, auch genau dort, meinen Einstand geben.

LG, Kathi Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag07.03.2023 15:07

von Tetz
Antworten mit Zitat

Anders geht es auch gar nicht ^^
Woanders (also Werkstatt/Feedback/Trash) darf man erst posten, wenn man zwei Texte in den Einstand gestellt hat (hab ich bisher auch noch nicht geschafft Mr. Green)


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag07.03.2023 15:13

von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, irgendwie beruhigt mich das, Tetz Mr. Green

Ja, im letzten halben Jahr, habe ich neben der Arbeit, quasi nur geschrieben, und mich deshalb nicht mit dem Forum beschäftigen können.

Jetzt, da ich Zeit dafür habe, geht mir aber auch die Düse vorm Einstellen, meiner ersten Kostproben! Ich habe schon den Verriss vor Augen. Wobei das ja hier nie so ist. Fast alles, was ich bis hierhin, an Kritik gelesen habe, war immer sehr hilfreich und konstruktiv. Genial! Genau deswegen, bin ich hier schließlich auch hier. Kritik und Textarbeit! Mal sehen, ob ich heute Abend heulend auf dem Sofa kauere, oder mir das neue Sichtweisen verleihen wird. Ich hoffe Letzteres! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag07.03.2023 15:22

von Tetz
Antworten mit Zitat

Im Einstand sind die Leute eigentlich ziemlich nett, ist ja auch der Einstand. Aber die Menge der Kommentare kann einen schon erschlagen ^^
Und wenn man dann irgendwann ne AG hat, geht's dann richtig zur Sache. Da muss man dann schon ein paar Mal schlucken wink
Aber ich muss sagen, bisher ist es immer hilfreich und konstruktiv.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag07.03.2023 15:39
Einstand da
von K.J.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Tetz Smile

Ich habe mich dann mal getraut! Hab echt schon Bammel, aber nutzt ja nichts - ich will besser werden! Ärmel hochkrempeln, und los geht's! Man findet es ab sofort unter AT Botschaften im Einstand.

Was ist ein / eine AG? Sorry, die Abkürzungen sitzen dann hoffentlich auch demnächst.^^

Ich hoffe doch, dass alle im Einstand, Milde mit mir walten lassen. Wenn nicht, Augen zu und durch. Richtig! Da ich bisher hier auch zu 99 % nur Konstruktives las, denke ich, dass ich heute Abend nicht heulend, mein komplettes Schreibarchiv löschen muss. Im Gegenteil, es wird mir wahrscheinlich noch einmal ganz neue Blickwinkel und Möglichkeiten eröffnen, mich hier meinem Schreiben und Euren Anregungen "zu stellen". Ich freue mich drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag07.03.2023 15:41

von Tetz
Antworten mit Zitat

AG ist eine (geschlossene) Arbeitsgemeinschaft.
Wenn du 100 Beiträge zusammen hast, kannst du dir so etwas von nem Admin erstellen lassen und mit von dir ausgesuchten Foris an deinem Text/Buch arbeiten. (Ist halt im privaten Rahmen und es kann nicht jeder sehen.)


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag07.03.2023 15:41

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Also mir hatte es geholfen … Daumen hoch²

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Samstag Abend
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 0 18.04.2024 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend
von Sizili08
Sizili08 Roter Teppich & Check-In 2 25.03.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Canyamel

von Rufina

von pna

von fancy

von Ralphie

von Einar Inperson

von Tiefgang

von Maestro

von Piratin

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!