18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Die Nacht der Fragen und der Morgen danach (Roman)


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag28.06.2022 08:07
Die Nacht der Fragen und der Morgen danach (Roman)
von Dyrnberg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Nacht der Fragen und der Morgen danach

Vorankündigung. Der Roman erscheint im Oktober 2022 bei Dittrich.

---

Ein Mann in einer tiefen Lebenskrise – eingeladen auf die Party des Jahres. Zwischen Champagner und den Trümmern seiner Existenz wird er in eine gefährliche Verschwörung verwickelt und plötzlich stellt er sich die großen, philosophischen Fragen des Lebens. Was als rauschendes Fest beginnt wird zu einer Nacht, die sein Leben für immer verändert.

Das Buch ist ein Roman – aber auch mehr: Es ist eine spielerische Einführung in die Philosophie. Jede Figur, die der Ich-Erzähler im Laufe der Nacht kennen lernt, steht für eine berühmte Persönlichkeit der Philosophie.

Am Ende folgt die Auflösung: Wer ist die vermögende Frau mit Hund, die davon überzeugt ist, dass das Leben stets Leid bedeutet? Wer ist der Pianist, der nicht mehr singt, weil er am Sinn seiner Texte zweifelt? Wer verbirgt sich hinter dem Teenager, der das Internat so schrecklich findet, dass er nicht mehr an das Gute im Menschen glauben will?

Ein Roadtrip durch die Geschichte der Philosophie.

Es sind also zwei Bücher in einem: Auf den Roman folgt ein Sachbuchteil, der eine knappe, allgemein verständliche Einführung in die Philosophie von 24 ausgewählten Denkerinnen und Denkern gibt. Daraus ergeben sich 400 Seiten insgesamt.

Man kann das Buch bereits vorbestellen. Überall, wo es Bücher gibt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag28.06.2022 08:37

von Pickman
Antworten mit Zitat

H Dyrnberg,

herzlichen Glückwunsch zu dem freudigen Ereignis.

Das klingt wie etwas, das ich unbedingt lesen muss.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag05.07.2022 19:59

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
H Dyrnberg,

herzlichen Glückwunsch zu dem freudigen Ereignis.

Das klingt wie etwas, das ich unbedingt lesen muss.


Danke für die Glückwünsche! Dann hoffen wir mal, dass auch andere das so sehen wie Du.

Das Ding ist jedenfalls ein wilder Ritt: Es wird getrunken, gefeiert, gekotzt, gestohlen, gev****, und dazwischen haben Kant, Schopenhauer oder Kierkegaard ihren literarischen Auftritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag11.07.2022 19:54

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt so etwas wie ein vorläufiges Cover - vielleicht bleibt es auch das finale.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag12.07.2022 11:27

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Dyrnberg.
Klingt toll und sieht toll aus. Das stelle ich mir unfassbar aufregend vor! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag19.07.2022 16:08

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat



Geht Tierliebe oft mit Menschenverachtung einher? Oder ist es umgekehrt? Oder: Gar nichts von beidem? Schopenhauer hat im Roman jedenfalls seinen großen Gastauftritt.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag21.07.2022 08:55

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie ihr seht, versuche ich mich als Laie etwas im Online-Marketing. (Keine Sorge: Nicht hier im Forum - außer in diesem Thread - sondern auf Twitter, Facebook und Insta.)

Frage: Gibt es dazu im Forum tatsächlich keinen eigenen "Unterpunkt", der sich rund um Marketing dreht, also rund um die Arbeit, nachdem das Buch geschrieben und gedruckt wurde? Oder anders formuliert: Ich bin zu blöd, diesen Punkt zu finden.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag21.07.2022 16:54

von Pickman
Antworten mit Zitat

Mir ist so ein Faden noch nicht über den Weg gelaufen.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.07.2022 17:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Für Buchwerbung bist du hier im Bereich "Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung" schon genau an der richtigen Stelle.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag21.07.2022 17:17

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Für Buchwerbung bist du hier im Bereich "Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung" schon genau an der richtigen Stelle.


Ach, schön von Ihnen* zu lesen. wink

(* Hast Du mich nicht irgendwann angestänkert, weil ich mit einem User oder einer Userin per Sie war? Das war damals Absicht. Gerade weil ich den Eindruck hatte, da muss man behutsam vorgehen.)

Zum Thema: Ja, das glaubte ich verstanden zu haben, aber: Gibt es hier wirklich keine Threads rund um "Marketing" des Buchs? Also nicht "Hallo. Hier bin ich! Das ist mein supergutes Buch!" (wie in diesem Thread) sondern Threads wie "Welche Instrumente funktionieren im Online-Marketing?" oder "Wie mache ich eine möglichst gute Instagram-Story?"

Klar... man könnte puristisch argumentieren und sagen, dies hier sei ein Schriftstellerei-Forum. Da ginge es rein um Literatur. Um Kunst. Nicht um so etwas Schnödes wie Marketing. Das würde ich verstehen. Zugleich gibt es tausende Threads zu Agenturen und Verlagen - also auch sehr profane Aspekte der Literatur.

Daher wundert(e) es mich, dass Marketing und Werbung kein (?) Unterforum hat.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag21.07.2022 17:48

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich fände das auch interessant. Magst du einen Thread dazu aufmachen?

ZB hier:

Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt

Da würde es wohl passen. Ich kann dazu selbst noch nichts beitragen, würde den Thread aber mitlesen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag23.07.2022 05:16

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Ich fände das auch interessant. Magst du einen Thread dazu aufmachen?

ZB hier:

Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt

Da würde es wohl passen. Ich kann dazu selbst noch nichts beitragen, würde den Thread aber mitlesen wink


Ich hab einen entsprechenden Thread eröffnet.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag31.07.2022 18:31

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat



_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag13.08.2022 11:40

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ehrliches Feedback zum Sujet?

[/img]


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag13.08.2022 15:24

von Skatha
Antworten mit Zitat

Mich spricht das Buchcover an, das Sujet hingegen weniger. Ersteres vermittelt eine für mich melancholische, geheimnisvolle Stimmung, die mMn gut zum angekündigten Thema Lebenskrise und Philosophie passt.

Das Sujet mit den Sternen in Kombi mit 'Ein Fest' wirkt irgendwie fast weihnachtlich auf mich (aber evtl. geht's ja um dieses Fest?); in gewisser Weise fröhlicher aufgrund der Farbwahl, zugleich starr und langweilig durch die Symmetrie. Es harmoniert nicht richtig mit dem Cover. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag13.08.2022 17:32

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback!

Das mit "Weihnachten" stimmt absolut und hatte ich so nicht am Schirm. Rolling Eyes Laughing


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag17.09.2022 09:33

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mit das Schönste war es, die Danksagung zu schreiben. Das habe ich nun erledigt. Habt Ihr in Eurem Roman eine Danksagung drin? Würdet Ihr eine reinschreiben? Eine lange? Oder ganz kurz und prägnant, fast wie eine Widmung?

Nächster Schritt sollte wohl sein, dass ich irgendwann die quasi finale Druckfahne bekommen.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag11.10.2022 10:42

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat



So. Finale Druckfahne abgesegnet. Könnt sich also noch ausgehen für die Frankfurter Buchmesse.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag07.11.2022 16:10

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Auslieferung des Buchs verzögert sich um ca. 30 Tage. Dafür hat der Verlag mit mir gemeinsam nochmal am Cover gebastelt - und ich bin mit der Veränderung und dem finalen Cover nun sehr zufrieden.


ALT

 

NEU


Ich hoffe sehr, dass niemand sagt, das alte Cover gefällt besser. Question Rolling Eyes


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag07.11.2022 16:45

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich finds neue Cover besser smile

_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag07.11.2022 18:05

von Dyrnberg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Ich finds neue Cover besser smile


Ich lad Dich auf ein Bier ein. ; )


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Basel


Beitrag08.11.2022 02:55

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Das überarbeitete Cover ist klar besser.
Besser lesbar, Verzicht auf die unnötige Kursivschrift (wer braucht kursiv - ich glaube, Graphikern schmerzt kursiv im Auge), Name grösser und damit bedeutsamer, insgesamt weniger düster und doch geheimnisvoller.
Hat sich gelohnt.

Finde trotzdem manches noch nicht so ganz glücklich. Z. B. die aufdringliche rote Schrift. Oder dass das Verlagslogo rechts über den heller abgesetzten Rand hinausreicht und damit auch nicht mit dem Wort "MORGEN" bündig ist. Und die Tatsache, dass alles GROSSBUCHSTABEN sind und das meiste auch noch FETT, wodurch alle Worte sehr viel und auch gleich viel Bedeutung haben, sogar ein Artikel wie "DER". Das Cover alleine würde mich nicht nach diesem Buch greifen lassen, glaube ich. Würde befürchten, das ist irgendwie ein Theologie-Buch für fromme und halbfromme Laien.

Wünsche Dir, dass das breite Beachtung und viele Leserinnen und Leser findet. Thematisch spannend ist es allemal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von MosesBob

von Berti_Baum

von Bawali

von V.K.B.

von Arminius

von MDK

von nicolailevin

von hexsaa

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!