18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lieblingsschriftart

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag16.07.2022 17:40

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

E-Books werden auf den Endgeräten gerendert. Nur Formate wie PDF verwenden eingebettete Schriftarten.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.07.2022 10:49

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo omegaMk13

Ganz so einfach ist es nicht: *Anleitung: Eigene Schriften auf dem Kindle installieren*
Manche Autoren nutzen solche Möglichkeiten. Dabei sollten sie urheberrechtlich auf der rechtlich sauberen Seite bleiben.  

Darüber hinaus umfasst Selfpublishing ein weites Feld. Da gibt es E-Book-Formate genauso wie Printausgaben. Bei Print obliegt das Layout des Werkes in der Regel weitgehend Dir als Verleger. Es hängt also davon ab, ob und wie weit Du die Gestaltung Deines selbst publizierten Werkes selbst vornehmen willst bzw. musst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag17.07.2022 12:49

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Diese Schriften werden auf dem Gerät des Lesers installiert. Der Autor bzw. Verlag hat damit nichts zu tun. Insofern liegt es am Nutzer, sich um entsprechende Lizenzen zu bemühen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.07.2022 22:12

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Uii, Du hast recht ... Idea
Ich dachte, man könne das als Autor festlegen.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag18.07.2022 12:39

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
E-Books werden auf den Endgeräten gerendert. Nur Formate wie PDF verwenden eingebettete Schriftarten.


Genau darauf wollte ich hinaus – danke für die Bestätigung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.04.2023 16:04

von Lyro
Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, wie die Standardschriften in Romanen heißen? Palantino Linotype? Ich hab' mal gerade geschaut, ob ich diese Schriftart in Word habe: Ja, ich habe sie.

Weitere Schriftarten, die mir sehr gefallen:

- Adobe Garamond Pro

- Bookerly (Das ist die Standartschrift für Kindle-E-Books)

- Museo Schriftfamilie

- San Fransisco (Das ist die Standardschrift von Apple)

- Die Schreibmaschinenschrift von Tom Hanks' Schreibmaschinen-App "Hanx" (weiß nicht, wie die heißt)


Bitte Vorsicht bei "kostenlosen Schriftarten".
Die sind häufig nur schlechte Kopien der Originalschriften, sie sind oft nicht so gut programmiert oder nicht hochauflösend, brechen bei Buchstaben wie "g" oder "p" ab, sind manchmal nicht so gut auf Formatierungen (Zeilenabstände zu gering/zu groß) eingestellt etc.
Gerade amerikanische Schriftarten haben oft keine Umlaute oder Sonderzeichen.

Man muss auch genau lesen, was der Urheber erlaubt und was nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag04.04.2023 11:42

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ich hab einiges ausprobiert und bin inzwischen bei Atkinson Hyperlegilble und bei Vollkorn gelandet. Beide nehme ich auch für den Druck meiner Bücher.
Sie sind gemeinfrei und Atkinson ist ausserdem empfohlen von einer Organisation für Leute mit schlechten Augen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag30.04.2023 17:42

von pna
Antworten mit Zitat

Zum Schreiben verwende ich sehr gerne iA Writer Duo:
https://ia.net/downloads. Die hab ich auf dem MacBook und dem Windows Rechner und nutze sie in Scrivener.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LupaAura
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag21.05.2023 03:15

von LupaAura
Antworten mit Zitat

Courier New, mit etwas anderem kann ich nicht schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2023 07:42

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich benutze Bookman Old Style. Die ist garantiert lizenzfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2023 07:59

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Lyro!

Ich habe Palatino ausprobiert. Die Schrift ist viel zu klein für meine alten Affenaugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag23.05.2023 14:22

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

EB Garamond und Merriweather sind schöne Schriftarten für den Textkörper mit Open Font License.

https://fonts.google.com/specimen/EB+Garamond

https://fonts.google.com/specimen/Merriweather/about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.05.2023 14:32

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Bei Garamond stimme ich Dir zu. Die andere Schriftart kenne ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag14.09.2023 13:22

von Schreibmöwe
Antworten mit Zitat

Ich schreibe mit der Schriftart Courier New. smile

_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.09.2023 13:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Als Erinnerung an die gute, alte Schreibmaschine?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag14.09.2023 13:30

von Schreibmöwe
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Als Erinnerung an die gute, alte Schreibmaschine?
Sozusagen smile

_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 448
Wohnort: Taunus


Beitrag14.09.2023 13:42

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ach ja, Typographie, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich habe zum Glück aus alten Werberzeiten noch jede Menge lizenzierter Linotype-Schriften auf dem Rechner und viele weitere, die ich mir nach und nach zugelegt habe. Auf meiner Website arbeite ich mit der American Typewriter, sehr nostalgisch, aber heute nicht mehr so oft zu sehen. Im Manuskript verwende ich ganz langweilig eine Arial oder auch mal eine Book Antiqua. Beim Buchsatz mische ich mich nicht ein, da macht der Verlag, was er für richtig hält. In der Regel sind das Serifenschriften.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWriter (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag14.09.2023 13:44

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Courier New. Nur damit lässt sich für mich realistisch abschätzen wie viele Normseiten es werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.09.2023 15:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich gehöre auch zur Courier New-Fraktion und schreibe direkt im Normseiten-Format. Die Orga-Fanatikerin in mir braucht das. Smile

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag14.09.2023 20:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ist das eine Form von Masochismus? Rolling Eyes

(Aber irgendwie ist es schon fast absurd-komisch, wenn Leute modernste Computer benutzen, damit ihre Texte ausschauen, als wären sie 1920 auf einer Schreibmaschine Marke Triumph-Adler getippt worden. Mr. Green)

Ich bevorzuge übrigens die American Typewriter. Die wurde 1974 zum 100sten Geburtstag der Schreibmaschine entworfen, und ist somit doppelt altmodisch. Cool Außerdem schaut sie von allen Schreibmaschinenschriften am besten aus und existiert in unterschiedlichen Schnitten.

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Courier New. Nur damit lässt sich für mich realistisch abschätzen wie viele Normseiten es werden.

Wäre es dann nicht gescheiter, die Schrift zu verwenden, in der das Buch gedruckt wird, weil du dann exakt weißt, wie viele Seiten das fertige Buch haben wird?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.09.2023 21:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Schreiben ist eine ernste Angelegenheit. Man darf dabei weinen, aber nicht lachen.

Die Typewriter finde ich auch gut (hab lange selbst einen benutzt), ansonsten bevorzuge ich eine Schrift, die nicht vom Geschehen ablenkt.

Für den Umfang genügt mir die Zahl der Wörter und Buchstaben. Als Amateur brauche ich's nicht genauer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag16.09.2023 10:35

von Arawn
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
[…] ansonsten bevorzuge ich eine Schrift, die nicht vom Geschehen ablenkt.

Vernünftig. Ich möchte Folgendes ergänzen:

1. Schrift wirkt in großen Schriftgraden anders als in kleinen. D. h. eine Schrift, die in Lesegrößen nicht vom Geschehen ablenkt, kann in Schaugrößen trotzdem reizvolle Details offenbaren. Im Idealfall hat sie auch in kleinen Lesegraden eine zum Text passende dezente Anmutung, z. B. eine sachlich-neutrale. Vorausgesetzt, dass das Ziel eine hohe Lesbarkeit ist, also bei Mengentext die Geschwwindigkeit, mit der der Leser Sätze sinnlich erfassen kann.

2. Serifen sind kein Zierrat, sondern haben eine Funktion. Sie stabilisieren die Schrift in der Zeile, tragen zu einem angenehmen Verhältnis zwischen Licht und Schatten bei, tragen dazu bei, dass Zeichenabstände harmonisch wirken.

Das bedeutet allerdings nicht, dass sich serifenhaltige Schriften unbedingt besser für lange Texte eignen.

--------------------------

Ich selbst habe keinen Mac, aber soweit ich weiß, wird die Iowan Old Style mit MacOS installiert. Ich weiß allerdings nicht, worauf genau sich die Lizenz erstreckt. Die Iowan Old Style ist schön und meiner Ansicht nach (unter geeigneten Randbedingungen, s. u.) hochlesbar. Ähnliches gilt für die Charter, die aber eine ganz andere Anmutung hat.

Mit Windows (seit Windows Vista?) wird die Consolas installiert. Die eignet sich sehr gut zur Darstellung von Code. Ich lasse mir Text-E-Mails in der Consolas anzeigen.

Die Courier New, die hier im Thread auch erwähnt wurde, ist recht zart. Zu zart für meinen Laserdrucker.

Die Courier New und die Consolas sind beide nicht-proportionale Schriften (Monospace-Schriften). Und die Courier ist eine bewährte Schreibmaschinenschrift.

--------------------------

In diesem Thread wurde die Garamond einige Male erwähnt. Es gibt diverse Schriften, die sich Garamond nennen, die aber nicht alle auf Claude Garamond zurückgehen. Und es gibt welche, die sich anders nennen, sich aber stark an Claude Garamond orientieren.

Wie gut eine Schrift lesbar ist, hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich über die o. g. Systemschriften hinaus gerade keine hervorheben möchte.

Font und Schrift bedeuten nicht dasselbe.

Ein Computer-Font ist eine Datei, in der die Außen- und Innenlinien der Zeichen mathematisch beschrieben, die linken und rechten Seitenabstände jedes Zeichens bestimmt werden. Moderne Fonts können auch sogenannte Layout-Features enthalten und diverse andere Informationen w. z. B. Anweisungen, wie sie auf die niedrige Auflösung eines Mediums reagieren sollen (Hinting).

Und Schrift ist letztlich das Zusammenspiel der für die menschlichen Sinne erfassbaren Zeichen.

Ein Font enthält aber keine Regeln, wie er z. B. auf die Eigenschaften eines Papiers zu reagieren hat, also z. B. die Fähigkeit des Papiers, Farbe aufzunehmen.

Falls jemand Zugriff auf einen Laser- und einen Tintenstrahldrucker hat, kann er ja mal einen in einer bestimmten Schrift in einem Lesegrad gesetzten Text auf beiden Geräten ausdrucken und das Schriftbild vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nicolailevin

von Fjodor

von Tiefgang

von Leveret Pale

von Ruth

von Berti_Baum

von Lionne

von MShadow

von fabian

von Fjodor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!