18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
DRABBLES (für alle ...)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag02.07.2022 13:40
DRABBLES (für alle ...)
von fabian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Warum gibt es kein Board NUR für Drabbles?

Ich weiß, Klemens hat vor zwei Jahren mal geschrieben, im Kaugummithread hätte er auch von anderen Autoren gerne gelesen, aber irgendwie scheue ich mich, diesen ästhetischen Monoliten seiner Einzigartigkeit zu b rauben.

Keine Ahnung, ob es Sinn macht, noch mal einen Sammelthread für Drabbles aufzumachen, ich versuch es hiermit halt mal und wenns im Sande verläuft - auch nicht schlimm, dann folgt hier gleich eben nur mein erstes Drabble "Traum" und sonst nichts mehr.

Es hat aber Spass gemacht, einem vagen 25.000-Wörter-Projekt mal eben eine 100-Wörter-Idee zuzugesellen Punkt.



_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag02.07.2022 13:42
Traum (Drabble)
von fabian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seltsam ist der Traum des unruhigen Kindes.

Es spielt mit den Hölzern ruft seine Schwester tanzt mit den Schatten im Nebel die schwarzen Gesichter der Eltern sieht es von Ferne.
Aus der Decke der Regen tropft auf sein Bett treibt es hinaus in ein lautloses Blitzen.
Über ihm wälzt sich blaugrau der Bauch des Drachen es klopft an der Tür aber die Riesen warten nicht draußen ihre weißen Finger tasten nach ihm im Dunst da erwacht der Drache und drückt es nieder mit heißem Atem.

Am Morgen krümmt lederne Haut ihm die Glieder wenn es geweckt wird ist es allein.


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag12.07.2022 01:07
Boesmeiner nimmt den Stierkampf ernst (Drabble)
von fabian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wann immer Boesmeiner aus dem Hause tritt, zieht er den Hut tief in die Stirn, prüft blitzschnell rechts wie links den Gehweg.
Man muss mit E-Rollern rechnen. Eine Gelegenheit zum Kampf ist schnell verpasst.
Dem Raser "Du Arschloch!" hinterher zu rufen zählt für Boesmeiner als Niederlage, es gilt vielmehr, jenem in den Weg zu treten, ihn Aug' in Auge niederzuzwingen.
Deshalb plant Boesmeiner strategisch, hilfreich sind rollatorgestützte Damen und Mütter mit Kinderwagen.
Der überraschende Schritt in die Lücke bringt den Feind zum Stehen und ihm den Sieg.
Sein strafender Blick ersetzt ihm nur unvollkommen den Stoß mit dem Degen.


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5993
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.07.2022 13:27

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo fabian,
verstehe das Anliegen. Es gab so eine Spielwiese "für alle" mal vor Jahren im Lyrikbereich, das war aber nicht geplant, sondern hat sich in einem Faden von soleatus einfach so ergeben - was m. E. das Beste ist, wenn Dinge einfach passieren. Gefühlt stellt sich mir dann auch die Frage, ob in einem solchen Faden irgendeine Textarbeit erwartet wird oder man ihn bewusst von Kritik freihalten will, damit niemand gehemmt ist, dort etwas zu posten.
Ich meine, im Kaugummi-Faden hätte es auch ein paar wenige Drabbles von mir und anderen gegeben, aber natürlich ist es dadurch, dass Klemens über Strecken täglich ein neues Drabble gepostet hat, immer ganz klar "sein" Faden geblieben.
Ins Forum eigeführt wurden die Drabbles übrigens nicht von Klemens, sondern von Ralfchen, auch wenn ich nicht weiß, ob das Klemens' Inspiration war.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag12.07.2022 15:17

von fabian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo nebenfluss,
d'accord – das Beste ist, wenn Dinge einfach passieren.
"für alle" sollte auch nur eine Einladung sein, sonst stehen im Faden nämlich – sollte ich weiter Spaß dran haben – bald auch wieder lauter Drabbles von einem einzigen Autoren.
Man kann natürlich auch das ganze Trash-Board als Spielwiese auffassen. Solange im Titel das "Mein Titel (DRABBLE)" vorkommt weiß ja jeder, worum es (auch) geht.

Was die andere Frage angeht, ob in einem solchen Faden irgendeine Textarbeit erwartet wird und ob das eine Hemmschwelle darstellen könnte?
Ich weiß es nicht. Was sind Drabbles erzähltechnisch gesehen überhaupt?
Nach zwei linkischen Versuchen scheint mir eine der möglichen Herausforderungen darin zu bestehen, auszuprobieren, wie (viel) Handlung ("Stoff") sich in der geforderten 100-Wörter-Punktlandung erzählerisch verarbeiten lässt. Wie das? Sätze bauen, Worte wägen, verdichten (oder so ähnlich). Was bleibt offen, was kommt zum Abschluss.

Natürlich wünsche ich mir, dass Texte wahrgenommen werden, sicher wüsste ich auch gerne, wie meine Versuche verstanden werden, auch, ob sie Gefallen oder Missfallen wecken, im Prinzip also, ob es eine wie auch immer geartete Resonanz gibt zwischen Text und Leser, aber auch das könnte ja einfach so passieren.


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag04.12.2022 10:57
Gib mir einen Namen (Drabble)
von fabian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

.

Gib mir einen Namen

Die Zeit vergeht. Schau nicht in den Spiegel, male das Bild.
Hänge es in den Wind.
Wenn es regnet, erwachen die Farben vielleicht zum Leben.

Er sitzt still, Minute um Minute, der Atem flach. Die Gedanken laufen.

Obrigkeit, denkt er. Parkwächter. Fürst von Irgendwas, und: Botanischer Garten.
Freisler, den der Balken erschlug.
Der Hund frisst Menschenscheiße. Menschenscheißefresser.
Ein weißes Kreuz auf dem Getriebe eines olivgrünen LKWs. Leere Pritsche.
Vieles mehr noch.

Starrt ins Leere und fliegt zwischen den Bildern einer fremden Zeit, die er nicht erlebt hat.
Warum kommt ihr zu mir, fragt er sich und klappt sein Handy zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Lapidar

von JT

von Mercedes de Bonaventura

von jon

von Boro

von Schreibmaschine

von Mori

von EdgarAllanPoe

von Pütchen

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!