18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wieviel lest ihr?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag20.03.2022 18:42

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

In letzter Zeit lese ich nur noch Sachbücher. Nicht daß ich grundsätzlich das Interesse an Belletristik verloren hätte, allein ich besitze einfach zu viele faszinierende Bücher und interessiere mich für zu viele Themen. Da die meisten Fachbücher ziemlich umfangreich sind und sich nicht so geschwind lesen lassen, komme ich nicht auf sehr viele Ttel pro Jahr. (Und man wird leider auch älter, und die Augen sind nicht mehr so gut, wie einst. ^^")

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torpedo-aa
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 15



T
Beitrag11.05.2022 18:49

von torpedo-aa
Antworten mit Zitat

Bei mir ändern sich die Lesegewohnheiten ständig. Sowohl WAS ich lese, als auch WIE (Papier, eBook und Audiobooks).

MG Fantasy etwa lese ich fast nur noch als eBook, weil die Audiobooks sind mir oft zu „süßlich“ produziert. Und weil ichs meist nur einmal lese, ist mir das Papier zu schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 12



Beitrag12.07.2022 10:59

von Nico
Antworten mit Zitat

Ich lese grundsätzlich schon noch viel bzw. höre eher Audiobooks. Da habe ich vor Jahren einfach mal auf dem Arbeitsweg mit angefangen und mich umgewöhnt.
Vor ein paar Monaten bin ich auch auf GraphicAudio gestoßen. Das ist zwar super teuer, aber auf jeden Fall Hörbuch technisch nochmal ein ganz anderes Erlebnis.
Mir ist aber auch bewusst geworden, wie groß der Unterschied von der Wahrnehmung ist, wenn ich einen Text selbst lese oder ihn halt höre.
Die Wertschätzung für einen tollen Schreibstil ist da einfach nochmal viel höher, wenn ich das Buch selbst in der Hand halte und ich kann natürlich auch deutlich mehr für mich selbst rausziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag12.07.2022 12:24

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich bin irgendwie diesen Winter auf Hörbücher gekommen. Dachte, dass ich ab Frühling wieder eher am Kindle les, aber jetzt ist es bereits Mitte Juli und ich bevorzuge immer noch Hörbücher. Weil es einfach so praktisch ist. Ich hab mir irgendwann mal ein Abo bei Amazon dafür gemacht, schon vor 1 bis 2 Jahren, und es dann vergessen, sodass ich jetzt immer noch circa 5 bis 10 ungehörte Hörbücher übrig habe - waren irgendwann mal noch mehr, hab im Winter definitiv recht viel abgearbeitet ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jinxed
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 15



J
Beitrag21.01.2023 10:05

von Jinxed
Antworten mit Zitat

Ich höre mittlerweile lieber Hörbücher als dass ich lese. Wenn ich den ganzen Tag mit Buchstaben zu tun hatte, mag ich abends keine mehr sehen und lasse mir dann lieber vorlesen. Wie viele Bücher ich da pro Woche schaffe, hängt natürlich von der Länge ab. Aber mehr als zwei oder drei sind es sicher nicht. Ist aber für mich auch nicht wichtig, wie viele es sind. Es geht ja nicht um die Masse, sondern ums Abtauchen und Genießen. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag27.02.2023 09:47

von aliken
Antworten mit Zitat

Uff, schwierig ... Ich gebe gerne anderen Autor*innen in meiner Schreibgruppe Feedback, also lese ich natürlich ihre Texte. Ansonsten sind es sehr viele Sachbücher. Belletristik vleibt für den Urlaub Sich kaputt lachen Aber letztes habe ich mich bei Audible angemeldet und immerhin zwei Romane in einem Monat geschafft. Möchte es auf jeden Fall zur Gewohnheit machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag27.02.2023 11:37
Lesen!
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich schlafe bei Audiobooks ein und kann mich nicht konzentrieren. Ich lesen sehr viel wirkliche Bücher  und das ist nützlich für die eigene Arbeit.
Lese ca. Für 800 - 1000 EUR Bücher/Jahr. Aber nur gebundene.
Betrachtet man sich die Welt, ist dies die optimale Flucht.


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag27.02.2023 11:42

von aliken
Antworten mit Zitat

Oh, ich schlafe auch ein, aber nur wenn ich im Bett höre. Im Auto zB wäre es etwas gefährlich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 448
Wohnort: Taunus


Beitrag27.02.2023 16:07

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Hörbücher sind bis heute nicht mein Ding. Mir fehlt das Haptische und Olfaktorische.
Ich kaufe geschätzt 30 bis 50 Bücher pro Jahr, ein Drittel davon Sachbücher. Davon lese ich den größten Teil im gleichen Jahr, das eine oder andere auch erst später. Und irgendwo stehen immer ein paar Bücher noch eingeschweißt herum, die ich längst … aber lassen wird das Grr


LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muesliriegel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland


Beitrag27.02.2023 19:50

von Muesliriegel
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das Lesen mit den Kids leider unglaublich eingebrochen - vor Kindern so 1-2 Bücher pro Woche, jetzt mit Glück eins im Monat 🫣 dafür habe ich Hörbücher für mich entdeckt (und Bluetooth Kopfhörer), das hilft und rettet mich oft. Habe auch gemerkt, dass ich dadurch noch mehr auf die Sprachmelodie eines Werkes achte, das war mir vorher auch schon wichtig aber gerade bei Hörbuchern zuck ich jetzt immer direkt zusammen, wenn ein Satz vom Klang nicht passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag27.02.2023 23:49

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Ich lese phasenweise sehr viel,  da ich für meine Job viele Fachbücher lese, um mich weiterzubilden. In den letzten Jahren war Lesen auch aufgrund wissenschaftlicher Artikel und Studien unabdingbar. Romane lese ich erst seit kurzem wieder. Meist so 1-2 Stunden am Tag. Mehr Zeit verbringe ich an freien Tagen mit dem Schreiben, da bin ich bei 2-4k Wörtern. An anderen Tagen passiert dafür aber null.
Naja, auf jeden Fall sollte ich noch mehr lesen. Fachbücher aber ausgeklammert, geht ja auch mal um Seele baumeln lassen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag01.03.2023 20:13

von Marleng
Antworten mit Zitat

Ich lese jeden Abend vor dem Einschlafen am Kindle (in der Regel schön anspruchsloses Romantasy, obwohl mein Lieblingsgenre eigentlich Psycho ist, aber das ist mir zu spannend zum müde werden). Ich komme damit auf ca. 60 Romane pro Jahr, also so etwa einer pro Woche, mal ein bisschen mehr. Dazu lese ich Sachbücher, wobei (wie hier schon erwähnt wurde) das richtige Schinken sind und daher zieht es sich natürlich ordentlich. Derzeit liegen sechs Bücher neben mir, die ich nach Feierabend zumindest ein paar Minuten abwechselnd lese, mir Notizen mache etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newbee
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 31
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


N
Beitrag15.03.2023 11:51

von newbee
Antworten mit Zitat

Ich lese phasenweise sehr viel. Ich habe zwar noch richtige Bücher da. Aber da ich leider nicht so viel Platz habe in der Wohnung bin ich gerade am Umstieg auf Ebook oder leihe mir die Bücher nur noch aus. Entweder von Freunden und Familie oder eben in der guten alten Bibliothek.

Aber wenn ich gut dabei bin, dann ist es häufig 1 Buch pro Woche. Meistens Romantik, NA. Kindle Unlimited ist da echt toll.

Hörbuch habe ich eine Zeitlang auch gehört, aber da am liebsten harte Krimis meistens auf der Fahrt zur Arbeit oder beim Kochen.
Aber beides ist mittlerweile weg gefallen durch Homeoffice.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kate65
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 59
Beiträge: 8
Wohnort: Bonn


Beitrag07.04.2023 16:46

von Kate65
Antworten mit Zitat

Lesen macht glücklich! Ich zähle nicht wieviele Bücher ich im Jahr lese. Immer wieder in andere Welten einzutauchen, ist für mich spannend und Abenteuer pur. Seit ich selber schreibe, stelle ich allerdings fest, dass ich sehr kritisch bin und eigentlich an fast jedem Buch etwas auszusetzen habe. Das stört mich an mir selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pet17
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 60
Beiträge: 17
Wohnort: Bocholt


P
Beitrag09.04.2023 08:34

von Pet17
Antworten mit Zitat

Ich lese genauso gerne, wie ich schreibe. Ein gutes Buch schaffe ich in etwa zwei Wochen. Kommt natürlich auf die Seitenanzahl an. Ich schreibe eigentlich jeden Tag bzw. überarbeite. Da komme ich auf etwa 3-5 Stunden.
LG
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 08:43

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Pet17 hat Folgendes geschrieben:
Ich lese genauso gerne, wie ich schreibe. Ein gutes Buch schaffe ich in etwa zwei Wochen. Kommt natürlich auf die Seitenanzahl an. Ich schreibe eigentlich jeden Tag bzw. überarbeite. Da komme ich auf etwa 3-5 Stunden.
LG
Petra


Ich habe Love Story in einer Stunde gelesen und Omerta an einem Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irschle
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag02.01.2024 23:07

von Irschle
Antworten mit Zitat

Im Moment garnicht… aber unfreiwillig, aus Zeitgründen. Würde gerne jeden Tag lesen, fehlt mir schon sehr Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag03.01.2024 00:15

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Im vergangenen Jahr hatte ich zu viel Zeit am Bildschirm verbracht. Daher habe ich mir vorgenommen, in diesem wieder mehr zu lesen. Allerdings habe ich mir zu Weihnachten eine Menge neuer DVD beschafft, so daß meine ungeschaute-Filme-Sammlung mindestens ebensogroß ist wie meine ungelesene Bibliothek. ^^"

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojojo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 53



J
Beitrag20.01.2024 23:21

von Jojojo
Antworten mit Zitat

Kommt ein bisschen auf das Buch an. Es gibt Bücher, da lese ich rund 100 Seiten in der Stunde, da bin ich dann auch mit etwas Glück und ein bisschen Planung an einem Tag durch. Da lese ich dann noch zwei, drei Bücher der schnellen Sorte, dann brauche ich erst einmal wieder etwas Pause und nach der Pause ein wenig Abwechslung. Ein paar Gedichte oder einen Roman, der sich nicht ganz so fix lesen lässt. Viel ist es allerdings nicht, ich wünsche mir, mehr Zeit zum Lesen zu haben.

_________________
Jojojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.01.2024 09:51

von gold
Antworten mit Zitat

Ich lese regelmäßig vor dem Schlafen. Das sind ungefähr maximal 10 Seiten. Es ist aber auch abhängig von der Literaturart. Leider kann ich keine e-books lesen, weil das meinen Schlaf beeinträchtigt. Am Tag habe ich keine Muse, zu lesen. (Ich denke, da spielt mein Unterbewusstsein, das mir das verbietet, eine Rolle.) Da lese ich nur in Ausnahmefällen. Zum Beispiel, ehe ich ein Mittagsschläfchen mache. Ich habe keinen Ehrgeiz, schnell und viel zu lesen und habe mehr davon, mich ganz in Ruhe der jeweiligen Literatur zu widmen.

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag21.01.2024 13:03

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

Meist lese ich pro Woche um die 1000 Seiten, selten weniger, manchmal sogar das Doppelte. Würde aber zugunsten des Schreibens auf einige verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
african-mum
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 24



A
Beitrag21.01.2024 18:15

von african-mum
Antworten mit Zitat

Da ich mich gerade selber am Schreiben von Liebesromanen versuche, habe ich mich momentan auf dieses Genre eingeschossen, um mich weiter zu üben und lese ca. 2 Bücher pro Woche. Meist Abends im Bett und in der Pause auf der Arbeit mit Kopfhörern und Musik, damit ich die nötige Ruhe bekomme. Tagsüber komme ich nicht zum lesen, da ich jede frei Minute schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 13 von 13 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Canyamel

von BiancaW.

von Fao

von spinat.ist.was.anderes

von BerndHH

von Günter Wendt

von Rufina

von DasProjekt

von DasProjekt

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!