18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Zeigt her euer Bücherregal!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.03.2022 18:16
Zeigt her euer Bücherregal!
von F.J.G.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Freunde des gepflegten Schreibens!

Wir alle lieben Bücher.
Deswegen lege ich besonderen Wert auf meine Bibliothek.

Hierher gehören Fotos von euren Büchersammlungen, von euren Bücherregalen – ja, natürlich auch im Plural, solltet ihr mehr als ein Regal haben.

Lasst mich anfangen.



Jetzt seid ihr dran!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag15.03.2022 20:11

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
welches bücherregal denn? die im wohnzimmer? im schlafzimmer? im flur? in der küche? lyrikregal? prosaregal? kochbücher? das artet doch in arbeit aus!

 Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag15.03.2022 21:15

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Die Ampelmännchen gefallen mir!

Bei den Fotos meiner Bücherregale hab ich ein ähnliches Problem wie Nina: Ich hab jetzt ganz schnell durchgezählt und komme auf 17 (ohne Gewähr, ich kann auch was übersehen haben). Dazu kommen die Bücherregale meiner Mutter, die zwar deutlich aufgeräumter sind als meine, dazu noch mehrere Schränke mit Büchern, die ich praktisch nicht mehr lese, die ich aber auch nicht verschenken will, wegen man weiß ja nie und so. Dann kommen noch die Truhen (ich denk, es sind 4, können aber auch mehr sein) mit alten Comics (MAD, Kaputt, u.s.w) sowie die Regale mit nur Zeitschriften (Bild der Wissenschaft, Spektrum, New Scientist, Sterne und Weltraum, Sky&Telescope u.s.w), sowie die Stapel mit c`t, Nature und der DARC Club Zeitschrift, bis ich dort ausgestiegen bin. Alles in allem sind es bei mir vermutlich ca. 6000 Bücher, und bei den Zeitschriften fehlt mir der Überblick komplett. Bei den Büchern meiner Mutter schätz ich auf irgend was zwischen 2000 und 4000, aber auch da hab ich keinen echten Überblick. Jedenfalls ist ihre Kishon Sammlung komplett...

Nachtrag: Aber ich fang morgen tagsüber mal an, Fotos von den Regalen zu machen. Hm.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag19.06.2022 03:36

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Da ich leider nur eine kleine Wohnung habe, sind die meisten meiner Bücher in Kisten verpackt und die Regale ziemlich vollgepfropft, so daß ich ihren Anblick keinem zumuten möchte. ^^" Insgesamt schaut es bei mir junggesellenmäßig nicht sehr ordentlich und besucherfreundlich aus. (Ich kann aber auch gar nichts wegwerfen. Ich besitze sogar noch meine Kleidung aus der Schulzeit. (Nicht daß die mir noch passen würde, obwohl ich in letzter Zeit etwas abgenommen habe... Ich mag nun einmal keine Veränderungen. Und etwas wegzuwerfen, wäre eine große Veränderung.))

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2022 22:24

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Da hab ich's gut: Im Laufe meines Lebens habe ich die in der jeweiligen Lebensphase angesammelten Bücher immer wieder verschenkt, oder anderweitig weitergegeben. Einfach, weil ich mit leichtem Gepäck unterwegs war und von Standort zu Standort zog. Das waren jeweils hunderte von Büchern, die sich angesammelt hatten, aber da ich sie nicht mitnehmen konnte (und wollte) gab ich sie eben weiter.
Bücherregal? Is nicht ... smile
Zusammenrechnen? Es waren tausende ...  zu lesen war (und ist) für mich Teil der Nahrungsaufnahme.
Aber heute erledigt der Computer die Beschaffung meines Lesestoffs für mich. Papier brauche ich nicht mehr dafür.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag20.06.2022 00:05

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Für mich ist ein Buch mehr als nur eine Information.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.07.2022 11:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Ohne Aufräumen. Spontan.
[/img]
Nach oben
Chikoree
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 15
Wohnort: NRW


Beitrag10.07.2022 17:21

von Chikoree
Antworten mit Zitat

Um es kurz zu machen - ich habe kein Bücherregal.

Meine Handvoll Bücher stehen im Wohnzimmer und haben da Asyl im Bücherregal meiner Schwester gefunden. Da wohnen auch die Gesetztestexte, die ich für die Arbeit damals brauchte. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag05.11.2023 17:04

von Epiker
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Epiker
Let‘s wiederbeleb’ this thread (aber auch nur weil mein Hauptregal zufällig gerade halbwegs aufgeräumt ist)! Cool

Das sind längst nicht alle meine Bücher, aber man kann sagen das hier ist mein Hauptregal. Alle Regalfächer beinhalten jeweils zwei Reihen Bücher.

Globusregal
Wenn wir mit dem kleinen Regal (links das mit dem Globus) starten (immer von oben nach unten), so ist Fach 1 das für meine historischen Sachbücher. Meist zum antiken und mittelalterlichen Rom, der spanischen Conquista und noch Einzelthemen wie Wikinger, Germanen oder der Wilde Westen.
Fach 2 enthält in der hinteren Reihe ein paar Fantasyromane (wie die Tintenherz-Reihe) und in der vorderen Reihe alle meine Titel zum Thema Theater/Romane/Drehbücher-schreiben. Ganz unten, kaum noch sichtbar, dann meine Comicabteilung (zumindest die ursprüngliche).

Regal 2
Regal 2 (das erste der beiden Hauptregale dieser Reihe) hat genauso wie sein Geschwisterchen nebenan ganz oben einfach alle sehr sehr großen Bücher lagernd, die zu hoch für die unteren Regalreihen wären und daher dort nicht reinpassen würden.
Fach 2 darunter hat in der hinteren Reihe ein paar Kochbücher + verschiedene Restbücher (nenn ich sie mal). In der vorderen Reihe meine Reclam-Bücher (hauptsächlich römisch-griechische Literatur). Fach 3 ist mein erstes Klassikfach, hier kommen Klassiker der Weltliteratur hinein wie Shakespear, Charles Dickens, Daniel Defoe, Sir Arthur Conan Doyle, Goethe, Jane Austin usw. Fach 4 ist ein Romanfach mit verschiedenen ebensolchen. Hier vorne sind meine Stephen King-Bücher und die Serie „Masters of Rome“ zu sehen. Fach 5 besteht doppelreihig rein aus Karl May, genauer gesagt aus allen seinen Reiseerzählungen und Kolportageromanen in dieser Tosa-Ausgabe aus den 1960ern, die ich um vieles schöner finde als die modernen Ausgaben (und weil auch „Winnetou“ in der Tosa-Ausgabe als Kind meine erste Berührung mit Karl May war). Ich glaube ich habe damit sogar Karl Mays Gesamtwerk, zumindest fiele mir jetzt kein Buch von ihm ein, das nicht auch in der Tosa-Edition dabei wäre.
Fach 6 zeigt schlussendlich in der vorderen Reihe dann die restlichen Tosa-Bände, sowie die Theaterstücke von Franz Grillparzer und Ferdinand Raimund. In der hinteren Reihe sind dann alte Kinderbücher und weiters Bücher, die ich lieber ein wenig „verstecken“ will. Laughing

Regal 3
Das zweite Hauptregal (Regal 3) ist schnell erklärt. Ganz oben in Fach 1 wieder große Bücher, die sonst nirgends reinpassen aufgrund der Höhe (die beiden obersten Fächer der Regale sind als einzige nicht doppelt gereiht). Fach 2 ist ein „historisches Relikt“ meiner Kindheit und war früher mein „Lieblingsbücherfach“. Hier stand (und steht) Harry Potter, Eragon, Herr der Ringe und zwei alte Western/Eastern (die beiden abgeranzten unbekannten Titel aus meiner DSFO-Buchempfehlungsseite). Jüngste Ergänzung sind hier die neue und alte Thrawn-Trilogie (dafür musste platzmäßig Otto Waalkes weichen). Fach 3 ist mein ursprüngliches Klassikerfach (genau auf gleicher Höhe wie das von Regal 2). Hier steht Dracula, bisschen was von Jules Verne, die Odyssee und die Edda, Ben Hur, Quo Vadis, Der rasende Roland, Die Schatzinsel, Alice im Wunderland + Hinter den Spiegeln, Dantes „Göttliche Komödie“ usw. usw. Irgendwann mal will ich alle Klassiker besitzen (die zumindest ich zu diesen zähle).
Die Fächer 4-6 dann gehören zusammen und umfassen 80% all meiner historischen Sachbuch-Literatur zum alten kaiserlichen Österreich, hauptsächlich ab dem 19. Jh. bis so zur 1. Republik. Allgemeine Historie, Tagebuchabdrucke, Biographien, Augenzeugenberichte, Memoiren, Bildbände, einfach alles was man braucht, um selbst historische Romane zu diesem Thema schreiben zu können.

Schmalregal + Fernsehfächer
Das wars dann auch schon fast mit dem Hauptregal, es gibt dann noch im Bild ein paar Bücher rund um den Fernseher, links davon im schmalen grünen Regal und darüber zwei Reihen. Im grünen Schmalregal stehen vor allem sehr kleine Bücher, im oberen Fach zusätzlich gebündelt noch etwas Heimatliteratur zu meiner Stadt und meinem Tal. Im Fach darunter kann man auch meine Werkausgabe von Johann Nestroy sehen. Ganz unten diese lila Bücher ist quasi eine kleine Fortsetzung der Österreich-Regale und gehören auch zu diesen dazu.
Direkt über dem Fernseher stehen Romane, und nochmal eins darüber eine bunte Mischung, deren einziges Zusammengehörigkeitsmerkmal ist, dass sie alle eher alte Bücher sind (materiell), die ich einmal alle zusammen bekommen habe und sie daher auch immer noch zusammen im Regal stehen.



_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag06.11.2023 10:06

von Araragi
Antworten mit Zitat

Ist jetzt nicht das krasseste Bücherregal, aber für den Anfang ganz okay. Habe noch einen Haufen anderer Bücher in einem Rucksack nebenan liegen.

Das obere Regal wird von Brandon Sanderson's Durchbruchwerk "Mistborn" belagert. Gefolgt von "Lord of the Rings". Danach sammelt sich eine lange Liste von "The Wichter" Büchern. Das unschön aussehende Buch gleich daneben, ist wohl eines meiner absoluten Lieblingsbücher "Three Day Road", direkt daneben der Daniel Green mit seinen zwei recht soliden Romanen.

Links unten dann "Terry Pratchet", dann wieder Mistborn 2nd era. Und dann kommen sie. Die richtig dicken Wälzer von Brandon Sanderson. Die Sturmlich-Chroniken, das fünfte Buch war leider zu groß, um ins Regal zu passen. Das Spiel ganz rechts ist ein Geschenk von nem guten Freund. Das ist FF 8 für die Playstation I auf Japanisch.


 [/img]


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag11.12.2023 20:14

von Epiker
Antworten mit Zitat

Sonst noch jemand mit einem schönen Regal hier? Ich würd gern noch weiterschauen wie die Bücher so bei anderen Leuten wohnen. angel Daumen hoch

_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag23.01.2024 17:44

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Charlie Brokenwood
Bücherecke im Wohnzimmer:

 

Liebesromansammlung:

 

andere Seite:

 
 
 Bücherregale im Keller:
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila2024
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 24



L
Beitrag05.02.2024 12:28

von Lila2024
Antworten mit Zitat

@Charlie Brokenwood"]Bücherecke im Wohnzimmer:

Wow, das sieht ja echt beeindruckend aus, deine Büchersammlung! RESPEKT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Euer Lieblingsfluch
von Günter Wendt
Günter Wendt SmallTalk im DSFo-Café 3 13.08.2023 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Euer erstes Mal
von WSK
WSK Dies und Das 45 10.04.2023 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Euer Lieblingsort zum Schreiben | mit...
von KatrinH
KatrinH Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 58 18.02.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Schreibmaschine

von Enfant Terrible

von Mana

von Ralphie

von seppman

von Enfant Terrible

von fabian

von fancy

von fancy

von Flar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!