18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Gott hat's gemacht -- Buch für Suchende


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.07.2022 21:44

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eigentlich schade, daß solche Diskussionen immer so schnell verflachen. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag05.07.2022 00:59

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Gegen die Verflachung hilft wie immer – die Literatur:


Darwins biogenetisches Gesetz

Eh' dich der Atem beseelt, durchliefst du die Reihen der Eltern;
Schlafend vor deiner Geburt hast du Äonen durchlebt.



Ein Distichon von Martin Greif. Ich hätte da ja statt "Darwin" "Haeckel" erwartet, dessen "Die Ontogenesis ist eine kurze und schnelle Rekapitulation der Phylogenesis" gemäß ... Aber wer weiß, wie die Benennungen zu Greifs Zeiten (eigentlich hieß er Friedrich Hermann Frey und lebte von 1839 bis 1911) da genau waren.

Ansonsten: Herrje. Warum müssen immer die Leute, die am wenigsten Ahnung von etwas haben, die dicksten Bücher darüber schreiben? Ist das auch so eine Art Gesetz?!

Verwundert enteilend,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag05.07.2022 06:54

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich denke, jede weitere Diskussion ist müßig. Ich zitiere vom 1. Juli:

wonderland hat Folgendes geschrieben:
Danke dafür. Ich bin jetzt weg.


sprach's, und ward nicht mehr gesehen.

Betrachten wir es einfach als lehrreichen Vorgang. Jetzt wissen wir alle, wie man nicht vorgehen sollte, wenn man schon so mutig ist, die Bibel wörtlich auszulegen und auch den Vatikan rechts zu überholen.

Die "Umkehr", die wonderland uns hier gewünscht hat, dürfte wohl eher spärlich ausgefallen sein. Seltsam eigentlich, dass die werte Dame absolut alles in Frage stellt außer sich selbst. Naja. Das Wort "Amen" am Ende einer eigenen Aussage schnürt einem schon die Kehle zu.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.07.2022 08:24

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich sehe es wie Kojote: der Faden ist durch. Und lasse auch ich ihn hinter mir.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag05.07.2022 10:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Störung beseitigt. Ordnung wiederhergestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag05.07.2022 10:21

von Minerva
Antworten mit Zitat

Amen!

_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.07.2022 11:37

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich hatte hier nur still mitgelesen, an passenden Stellen den Kopf geschüttelt oder zustimmend genickt und sage: Prost.
Menschen können gerne unterschiedlicher Auffassung sein, sollten jedoch auf dem sprichwörtlichen Teppich bleiben und auch andere Ansichten respektieren, statt die eigenen scheuklappenmäßig in den Himmel zu heben.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag05.07.2022 20:24

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich fand die Vehemenz der Diskussion schon erstaunlich. Ich persönlich sehe keinen Widerspruch zwischen Glauben und Wissenschaft, es sind zwei vollkommen unterschiedliche Kategorien. Ob Gott die Erde in 7 Tagen, in 6500 Jahren (Kreationisten), vor 13,4 Mrd. Jahren oder vor unendlich langer Zeit geschaffen hat, spielt doch für den Glauben an ihn keine Rolle.
Kreationisten oder Menschen, die Planken der Arche suchen oder an Marienerscheinungen und sonstige Wunder glauben und diese nachweisen wollen, übersehen, dass die Transzendenz Gottes eine notwendige Voraussetzung für den Glauben ist oder haben allgemein Probleme damit, dass sich die Welt weiterentwickelt (Taliban etc.). Wer könnte an einen Gott glauben, der nachgewiesen auf Proxima Centauri lebt und dort Wunder tut und über uns herrscht? Er wäre nur ein Diktator. Ich wollte schon mal eine SF Geschichte darüber schreiben. Fiel meiner Trägheit zum Opfer.
Ich fürchte, Menschen, die die Bibel oder sonstige theologischen Fakten "beweisen" wollen, leiden an Zweifeln an ihrem Glauben. Denn Glauben ist immer am einfachsten, wenn alle um einen herum das selbe tun. Fakten, besonders neue, die zum Nachdenken zwingen, stören dabei sehr. Leider gilt dies heute auch immer mehr für kulturelle (64 Gender) und politische (Energiewende) Diskussionen. Das erklärt auch die Wut solcher religiösen Auseinandersetzungen früher und auch noch heute.
Louis Bunuel hat dies gut in seinem Kurzfilm, genau kenne ich den Titel nicht, der von der Verführung eines Säulenheiligen durch den Teufel handelt.
Zuletzt entführte er ihn nach New York und höhnte "Allein in der Wüste auf der Säule zu stehen, dann ist Enthaltsamkeit einfach, mal sehen, ob das in New York auch klappt".

Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!