18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibtischhintergründe: Wie stimmt ihr euch aufs Arbeiten ein?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.07.2022 22:30

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Sag mal, als Küstenexperte: Nordsee ist doch Cthulhu-sicher, oder?
Ostsee vielleicht? Embarassed
Ich dachte immer, es kommt nur auf die Rituale an, dann könne man den auch im Ententeich von Blödmannskroog beschwören. Geoographie, Verbindungen zum Pazifik … hmmm. Verdammt, hab ich noch nie drüber nachgedacht,  vielleicht ist das der Grund, warum ich nach jahrzehntelangen Versuchen immer noch keinen Erfolg hatte? Shocked

Zum Handyphoto: In der nicht verkleinerten Version des Bildes sieht mal allerdings ganz deutlich, dass der Typ eine Fackel hält. Er scheint auch einen Taucheranzug zu tragen, wahrscheinlich will er nach Hawaii trampen oder so.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag02.07.2022 23:16

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:


Zum Handyphoto: In der nicht verkleinerten Version des Bildes sieht mal allerdings ganz deutlich, dass der Typ eine Fackel hält. Er scheint auch einen Taucheranzug zu tragen, wahrscheinlich will er nach Hawaii trampen oder so.


In meiner Vergrößerung sieht es aus, als trüge er eine Gasmaske. Oder er hat einen Rüssel.  Trampen: ja, vielleicht. Könnte aber auch eine Uber-Taxi sein, das er gerufen hat. Möglich wäre so etwas und so etwas würde mich in unseren heutigen Zeiten auch nicht mehr wundern.

Um aber mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Ich konnte mich nie entscheiden, ob ich mir das tolle Hintergrundfoto meiner selbst gestrichenen Raufasertapete (weiß) ansehen wollte, oder an meinen Texten arbeite.

Ich habe das Problem schließlich gelöst, indem ich mir einen Zweitmonitor zugelegt habe, auf dem nun permanent das Hintergrundbild zu sehen ist, während ich auf dem anderen am Manuskript arbeite. Ist aber auch schwierig, da ich jetzt ständig auf das Bild schauen muss, anstatt auf meinen Text und ich langsam das Gefühl bekomme, ich gerate ins schielen. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.07.2022 23:34

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe das Problem schließlich gelöst, indem ich mir einen Zweitmonitor zugelegt habe, auf dem nun permanent das Hintergrundbild zu sehen ist, während ich auf dem anderen am Manuskript arbeite.
Transparenz heißt das Stichwort, manche Desktops können sowas. Schreibst du auf dunklem Grund mit weißer Schrift, kannst du Hintergrundbild dunkel durchscheinen lassen und darauf schreiben, ohne dass es dich stört oder ablenkt.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag18.07.2022 12:48

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Michel hat Folgendes geschrieben:
Sag mal, als Küstenexperte: Nordsee ist doch Cthulhu-sicher, oder?
Ostsee vielleicht? Embarassed
Ich dachte immer, es kommt nur auf die Rituale an, dann könne man den auch im Ententeich von Blödmannskroog beschwören.


Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das der Fall ist; der einzige Grund, weshalb ich mein Projekt, ihn in den Neusiedler See zu beschwören, abgebrochen habe, ist der jährlich bekümmernswerter werdende Wasserspiegel.

Ich halte es wie einige andere hier: Ich schreibe im Vollbildmodus, daher habe ich von Hintergrundbildern wenig. Aber ich schaue in Richtung Balkontüre, daher sehe ich zB, wenn es regnet, oder die Straßenlaternen (oder beides zusammen), das bringt mich oft in Stimmung.
Abgesehen davon höre ich fast immer Ambient oder bestimmte Soundtracks, die zur Atmosphäre passen, die ich erzeugen möchte; so entsteht dann das 'Hintergrundbild' quasi gedanklich-klanglich für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1953
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag18.07.2022 14:21

von F.J.G.
Antworten mit Zitat



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1953
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag19.07.2022 04:07

von F.J.G.
Antworten mit Zitat



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag19.07.2022 11:27

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Dieses Bild hatte ich während ich meinen Roman geschrieben habe - fand ich irgendwie passend. Nun ist es ein Bild aus Florenz.



_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.07.2022 19:12

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

omegaMk13 hat Folgendes geschrieben:

Ich halte es wie einige andere hier: Ich schreibe im Vollbildmodus, daher habe ich von Hintergrundbildern wenig.


Und das geht natürlich auch bei Vollbild.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.07.2022 21:45

von WSK
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, du hast diesen Schriftzug jetzt nicht manuell getippt?

Bei dir ist man ja einiges gewöhnt, aber das würde mich dann doch arg verstören Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.07.2022 02:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, du hast diesen Schriftzug jetzt nicht manuell getippt?


Doch, klar. Und zwar so:



Die Linux-Konsole macht’s möglich (sofern "figlet" installiert ist)


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.07.2022 13:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich bleibe bezüglich des Hintergrunds bei meinen Fantasy-Bildern, die ich für rein private Zwecke aus dem Internet ziehe. Sobald ich am Arbeiten bin, verdeckt das Schreibprogramm ohnehin alles.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag20.07.2022 14:51

von Skatha
Antworten mit Zitat

Bei mir ist beim Schreiben auch meist der Desktop vollständig verdeckt durch das Schreibprogramm. Die Hintergrundbilder wechsle ich immer wieder, aber die Sorte bleibt gleich: Ich mag dunkle Wallpaper mit der Tiefe des Universums und Planeten drauf.

_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6400
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.07.2022 15:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Bei mir ist der Deskop meist verdeckt. Im Augenblick habe ich New York bei Nacht als Bildschirmhintergrund.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2826



Beitrag20.07.2022 16:29

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe mir gerade einen neuen Laptop bestellt. Bis er ankommt, habe ich noch ein bißchen Zeit, mir ein neues hübsches Hintergrundbild zu suchen. Das will schließlich wohl überlegt sein, denn ich mag keine Veränderungen und wechsele das Bild daher nur mit jedem neuen Rechner.
Vielleicht eines mit Miku-chan... rotwerd


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag20.07.2022 18:00

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, du hast diesen Schriftzug jetzt nicht manuell getippt?


Doch, klar. Und zwar so:

Die Linux-Konsole macht’s möglich (sofern "figlet" installiert ist)


Bin mir nicht sicher, ob Scrivener das hinbekommt – aber danke, deinetwegen werde ich ab jetzt nur noch im Terminal mit vim schreiben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag21.07.2022 13:17

von thepriest
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es aktuell ein schönes Erinnerungsbild an das erste grosse live-Konzert nach fast 3 Jahren Corona-Abstinenz, das mich auf die Arbeit einstimmt:



_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.07.2022 17:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

omegaMk13 hat Folgendes geschrieben:
Bin mir nicht sicher, ob Scrivener das hinbekommt – aber danke, deinetwegen werde ich ab jetzt nur noch im Terminal mit vim schreiben Smile
Der Witz ist, wenn du mit LaTeX oder einer anderen Markdown-Sprache schreibst, kannst du das tatsächlich machen und würdest ein professionell gesetztes Buch rauskriegen. Aber muss nicht vim im Terminal¹ sein, geht mit allem (im ersten Bild oben ist das auch kein Terminal, sondern der Texteditor Pluma, in den ich den im Terminal generierten ASCII-Art-Schriftzug reinkopiert habe), falls du einen dunklen Hintergrund und weiße Schrift zum Schreiben einstellen kannst. Sofern der Fenstermanager generell Transparenz unterstützt. Bei meinem angepassten und selbst kompilierten Compiz (da bin ich Retro, das Ding benutzt ja heute eigentlich keiner mehr) kann ich mit Alt+Mausrad über einem Fenster jederzeit Transparenz rauf- und runterdrehen. Aber der Fenstermanager von KDE unterstützt auch Transparenz (KDE steht ja für "kannst du einstellen" Very Happy ). Geht bei KDE irgendwo unter "Fensterregeln" für bestimmte Programme.

¹ zu Terminaleditoren siehe:

(Quelle: XKCD)


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag23.07.2022 00:23

von WSK
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Die Linux-Konsole macht’s möglich (sofern "figlet" installiert ist)

LOL! Das ist aber trotzdem noch verdammt nerdig.
Du rangierst auf Platz 2 der nerdigsten Nerds, die ich jemals kannte.

Nr 1 war ein Typ, der wirklich jedes Nerdklischee erfüllte. Mit Mitte 20 noch bei Mudda wohnend, natürlich im Keller, und dort an irgendwelchen Computerteilen rumgebastelt mit richtigen Lötkolben und sowas (keine Ahnung, was genau). Außerdem schüchtern und ewig jungfräulich. Razz



Zu den Desktophintergründen btw. Es gab mal irgendeine Zeit, wo das für mich ne Relevanz hatte. Aber spätestens seit ich Kinder habe, denke ich über sowas nicht mal nach und lasse immer das Standardbild drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1953
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag13.08.2022 16:08

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Mein good old MacBook von 2007:



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2826



Beitrag14.08.2022 19:53

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Neuer Laptop - neues Wallpaper. ^^


Das ist übrigens Windows 10 mit einem alternativen Startmenü.



_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.08.2022 19:57

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Bäh, Windows … [SCNR Razz

¹und bevor sich jetzt jemand über ernsthaftes OS-Bashing aufregt, das war nur eine scherzhafte Retourkutsche für Maunzillas erste Antwortzeile in einem Linuxtipps-Post von mir.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2826



Beitrag14.08.2022 20:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bitte schön, für den Linux-Nerd haben wir auch etwas im Angebot: Razz



_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 14 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 18 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Beka

von Versuchskaninchen

von Berti_Baum

von jon

von Murmel

von Jocelyn

von i-Punkt

von Jocelyn

von HerbertH

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!