18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Kasus, dringend (da morgen Deadline)

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.06.2022 13:33
Frage zu Kasus, dringend (da morgen Deadline)
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauch mal schnell Hilfe, bevor ich den Text heute Abend zu einer Ausschreibung einschicke. Geht um die Beschreibung des Geistes eines Mädchens, dass mit gebrochenem Genick in einem Teich lag.

Welche Version ist richtig:

Ein Schwall Teichwasser läuft aus ihrem Mund, als ihr lose über der Schulter hängende Kopf in meine Richtung zuckt.

Ein Schwall Teichwasser läuft aus ihrem Mund, als ihr lose über der Schulter hängender Kopf in meine Richtung zuckt.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag29.06.2022 13:42

von Chaosprinzessin
Antworten mit Zitat

Das zweite ist richtig, aber frage mich jetzt nicht nach einer genauen Begründung. Mein Sprachgefühl sagt das so, und das liegt fast immer richtig Smile
Hättest du allerdings geschrieben, "der lose über der Schulter hängende Kopf", dann müsste es ohne das "r" sein. Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache ... Wink

LG
Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag29.06.2022 13:48

von thepriest
Antworten mit Zitat

Ich seh das genau so. Ohne Artikel hängendeR Kopf, da männlich. Mit Artikel wäre es ohne "R".

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2022 13:50

von Globo85
Antworten mit Zitat

Schließe mich ebenfalls an. Quelle aber auch nur mein Sprachgefühl.

Wo ist ein Herr Fitte, wenn man ihn braucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag29.06.2022 13:59

von Lona21
Antworten mit Zitat

Das zweite ist hundertprozentig richtig.
"Ihr" ist ein Possessivartikel und funktioniert genauso wie der unbestimmte Artikel, der für Kopf "ein" wäre. Dabei hat man im Nominativ ein -r als Endung, also quasi die Genusendung (der)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2022 14:07

von Globo85
Antworten mit Zitat

Ich hab folgende Regel dazu gefunden:

Nach Artikel werden Adjektive schwach dekliniert (Endung "-e" oder "-en"):

der hängende Kopf

Nach Possessivpronomen werden Adjektive stark dekliniert (Endung "-e", "-en", "-em", "-er", "-es"):

ihr hängender Kopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag29.06.2022 14:21

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Veith,

ich bin auch für die zweite Variante.

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2022 15:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Schließe mich der Meinung an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.06.2022 15:21

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ja, der zweite ist richtig.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2022 19:11

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ja, der zweite ist richtig. Eindeutig.

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.06.2022 20:31

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, ist wohl eindeutig, danke dafür euch allen.

Zitat:
Ohne Artikel hängendeR Kopf, da männlich. Mit Artikel wäre es ohne "R".
Eigentlich weiß ich das, ich erkläre es Ausländern ja immer salopp so: R ist in der deutschen Grammatik einfach ein furchtbar aufdringlicher Buchstabe, der immer meint, mitzumüssen. Und wenn er beim Artikel nicht darf, hängt er sich dann eben ans Adjektiv. (der kleine Hund / ein kleiner Hund)

Mein Problem mit dem Satz war, dass ich den Eindruck hätte, das R hätte sich da schon genug aufgedrängt:
Ein Schwall Teichwasser läuft aus ihrem Mund, als ihr lose über der Schulter hängender Kopf in meine Richtung zuckt.
Da hab ich den Überblick verloren und das erschien mir einfach zu viel des Guten.

Wobei, ist das nicht mit "der Schulter" getan? Ginge nicht auch: "ihr lose über die Schulter hängender Kopf" und im Gegensatz dazu müsste es dann "ihr lose über der Schulter hängende Kopf" heißen? So hatte ich jedenfalls gedacht.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2022 22:05

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo V.K.B.

"Ein Schwall Teichwasser läuft aus ihrem Mund, als ihr lose über der Schulter hängender Kopf in meine Richtung zuckt."
Du kannst aber auch schreiben, "Ein Schwall Teichwasser läuft aus ihrem Mund, als ihr lose über die Schulter hängender Kopf in meine Richtung zuckt", wenn Du unbedingt ein "r" loswerden willst, denke ich.
Würde ich aber gar nicht, weil es das nicht braucht. Der Satz klingt - zumindest für meine Ohren - auch dann rund, wenn Du alle "r" drin lässt.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag29.06.2022 22:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Ein Schwall Teichwasser läuft aus ihrem Mund, als ihr lose über der Schulter hängender Kopf in meine Richtung zuckt.


Abgesehen vom Kasus und abgesehen vom - jetzt wohl verstrichenen Abgabetermin -, finde ich den Satz eher suboptimal. Überladen, um genau zu sein, als hätte man ein zu großes Stück abgebissen und könnte weder richtig kauen noch schlucken.

Außerdem hakt es etwas bei der zeitlichen und kausalen Sortierung.

Es klingt ein wenig so - man verzeihe mir die Übertreibung -, als hätte der Schwall Teichwasser genau auf dieses Zucken gewartet, um dann aus dem Mund zu laufen.

Wenn ich den Satz etwas entdramatisiere (ihn einer kleinen Ausnüchterungskur unterziehe), dann bleibt etwa folgender Ablauf:

Ihr Kopf hängt locker über der Schulter (wessen Schulter?), zuckt in meine Richtung (was läßt ihn zucken?), und ein Schwall Teichwasser läuft aus ihrem Mund.

Vor allem das "zuckt" und "locker über der Schulter hängende" würde ich stärker entkoppeln, weil beide Informationen ganz unterschiedliche zeitliche Dimensionen haben.

Als kleinere Lösung könnte man auch ein "ihre" durch "der" ersetzen:

Zitat:
Ein Schwall Teichwasser läuft ihr aus dem Mund, als der lose über der Schulter hängende Kopf in meine Richtung zuckt.


Da der Satz sicher eine Vorgeschichte hat, dürften auch locker und Teich... verzichtbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag29.06.2022 22:38

von Selanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wobei, ist das nicht mit "der Schulter" getan? Ginge nicht auch: "ihr lose über die Schulter hängender Kopf" und im Gegensatz dazu müsste es dann "ihr lose über der Schulter hängende Kopf" heißen? So hatte ich jedenfalls gedacht.

Das verändert je nachdem minimal die Bedeutung (ob "der" oder "die"): Über wen oder was hängt der Kopf? Über die Schulter (Akkusativ = wohin hängt der Kopf: über die Schulter herab). Über wem oder was hängt der Kopf? Über der Schulter (Dativ = wo hängt der Kopf: über der Schulter - nicht daneben, darunter, dahinter).


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.06.2022 23:31

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Es klingt ein wenig so - man verzeihe mir die Übertreibung -, als hätte der Schwall Teichwasser genau auf dieses Zucken gewartet, um dann aus dem Mund zu laufen.
So ist es aber doch auch. Ich glaube kaum (abgesehen davon, dass ich eigentlich überhaupt nicht an Geister glaube) dass einem Geist sowas willkürlich passiert, und es wird auch kaum wirklich Wasser sein (ihhh, Ektoplasma!). Es geht doch darum, an seine Ermordung zu erinnern.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag30.06.2022 00:19

von Willebroer
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Es klingt ein wenig so - man verzeihe mir die Übertreibung -, als hätte der Schwall Teichwasser genau auf dieses Zucken gewartet, um dann aus dem Mund zu laufen.
So ist es aber doch auch. Ich glaube kaum (abgesehen davon, dass ich eigentlich überhaupt nicht an Geister glaube) dass einem Geist sowas willkürlich passiert, und es wird auch kaum wirklich Wasser sein (ihhh, Ektoplasma!). Es geht doch darum, an seine Ermordung zu erinnern.


Ja, wenn deutlich wäre, daß die Formulierung genau das sagen soll. Dann ginge es vielleicht noch deutlicher. Aber das kann ich nicht beurteilen, weil mir die Vorgeschichte fehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.06.2022 01:18

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aber das kann ich nicht beurteilen, weil mir die Vorgeschichte fehlt.
Genau. Solltest du aber ja auch gar nicht, es ging ja hier nur darum, was von der Grammatik richtig wäre.

So, hab jetzt abgeschickt, danke euch allen. SO knapp war ich noch nie, 1 Minute vor Ende. Glaub ich. 30. Juni 24 Uhr war doch gerade, oder ist das morgen? Dachte ich zuerst, aber dann überlegte ich auch, das könnte schon heute sein. Fängt der Tag mit 0 Uhr an, oder mit 0:00:01 und 0 Uhr ist dann erst, wenn er vorbei ist? Warum können die nicht 23:59 Uhr nehmen, dann wäre klar, wie es gemeint ist.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag30.06.2022 08:18

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich verstehe es so, dass der Tag mit 0 Uhr anfängt, aber mit 24 Uhr aufhört.
So knapp warst du dann doch nicht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.06.2022 11:02

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Ausschreibungstext stand "bis 30. Juni 2022 (Mitternacht)". Finde ich schon von daher unklar, weil nicht klar ist, ob das ein geschlossenes oder offenes Zeitintervall sein soll. Also einschließlich 30. Juni oder ausschließlich. Die Angabe könnte sich also sowohl auf die Mitternacht beziehen beziehen, mit der der 30.Juni anfängt (29. Juni 23:59:59) oder die folgende, mit der der 1.Juli beginnt. Ich hatte zuerst gedacht, da sei einschließlich gemeint, so dass es sich um den kompletten Monat handelt, aber dann bekam ich doch Zweifel, denn das ist eine Annahme und steht da nicht. Von daher war gestern 23:59 tatsächlich der letzte sichere Zeitpunkt.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag30.06.2022 11:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

"Offenes Intervall" entscheidet nur darüber, ob "0 Uhr" noch dazugehört. Wenn nicht, würde 30. Juni, 23.59.59 Uhr noch dazugehören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag30.06.2022 12:40

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Veith

Die Logik sagt mir, dass der 30. Juni der letzte Tage des Monats ist und keine Ausschreibung am vorletzten Tag des Monats enden wird.
Also hast Du meiner Meinung nach am 30. Juni Zeit bis Mitternacht. Mitternacht ist Punkt 24 Uhr des 30. Juni und gleichzeitig Punkt 0 Uhr des ersten Juli.
Der 30. Juni ist heute, also hast Du noch einige Stunden Zeit.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag30.06.2022 19:35

von Araragi
Antworten mit Zitat

Finde die Zeitangabe auch minimal unpräzise formuliert. Allerdings wäre ich bei dem 30. Juni Mitternacht auch davon ausgegangen, dass alles was vor Mitternacht am 30. Juni abläuft noch innerhalb der Abgabefrist liegt. Oder um es anders zu erklären, der Tag fängt mit dem Morgen an und endet mit der Nacht nicht umgekehrt.

Aber meine Güte, es gehört trotzdem schon einiges an Mut dazu eine Minute vor Fristende eine Geschichte einzureichen Cool


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein ganz normaler Morgen
von julsenhik
julsenhik Einstand 4 18.01.2024 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Kekewa

von DasProjekt

von Gamone

von fancy

von Minerva

von Enfant Terrible

von Boro

von jon

von silke-k-weiler

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!