18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Fotografie! Der Faden für Amateure und Enthusiasten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.06.2022 05:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Buch

von V.K.B.
Kojote hat Folgendes geschrieben:
Mit diesem wird das Bild automatisch auf die größtmögliche dem Forenserver noch zumutbare Größe skaliert.
Das hat aber den Nachteil, dass der Faden irgendwann kaum noch lesbar ist, weil die Seitengrenzen so verschoben werden, dass man auch bei Texten hin- und herscrollen muss. Besonders, wenn man einen Zoom eingestellt hat, um das Forum noch ohne Lesebrille verfolgen zu können.
Ich würde dazu raten, direkt eingebundene Bilder so zu skalieren, dass sie nicht zu breit werden und wenn es wirklich die volle Größe sein soll, nur den Link zum Bild zu posten und dieses nicht direkt in den Text einzubinden.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.06.2022 08:24

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Das hat aber den Nachteil, dass der Faden irgendwann kaum noch lesbar ist, weil die Seitengrenzen so verschoben werden, dass man auch bei Texten hin- und herscrollen muss.


Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, weder an meinem Computer noch am iPad. Dieses Phänomen ist mir bislang nur bei Hyperlinks untergekommen.

Die Forensoftware skaliert Bilder auf 800x600 Pixel herab. Damit dies breiter wird als der Bildschirm selbst, muss der genannte Zoom schon sehr, sehr groß eingestellt sein.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.06.2022 10:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, weder an meinem Computer noch am iPad. Dieses Phänomen ist mir bislang nur bei Hyperlinks untergekommen.

Die Forensoftware skaliert Bilder auf 800x600 Pixel herab. Damit dies breiter wird als der Bildschirm selbst, muss der genannte Zoom schon sehr, sehr groß eingestellt sein.
Das funktioniert aber nur beim Upload auf den DSFO-Server, nicht beim Einbinden in Text.
Schau mal hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=17449&postdays=0&postorder=asc&highlight=arbeitsplatz&start=374
oder hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=71750&postdays=0&postorder=asc&highlight=arbeitsfl%E4che&start=110
Tritt bei mir und Waterfox mit eingestelltem Zoom auf, aber auch unter Chromium ohne Zoom. Bei dir nicht?
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, du hattest hochladen auf DSFO-Server gemeint und damit passiert das nicht. Aber viele binden ja (über "img"-Tags) auch von anderen Servern ein. Und da muss man selbst auf die richtige Skalierung achten, denn die ForenENGINE macht es bei der Darstellung nicht passend, sondern nur beim Upload.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag24.06.2022 10:53

von Arawn
Antworten mit Zitat

Bei 1280 Pixeln Bildschirmbreite reicht eine Zoomstufe, um den Text aus dem sichtbaren Bereich zu verschieben, wenn eines der Bilder 800 Pixel breit ist. Möglicherweise erkennt die Board-Software das iPad als mobiles Medium und liefert eine andere Formatvorlage (CSS) aus.

In Firefox gibt es unter dem Menüpunkt ›View‹ die Option ›Zoom Text Only‹.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag24.06.2022 17:50

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tipps.


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag24.06.2022 18:46

von Arawn
Antworten mit Zitat

Der schöpferische Eigenwert des Fotos ist geringer als der des auf dem Schild abgebildeten Textes und der Typografie (in diesem Fall primär die Auswahl der Schrift). Aber nicht jedes Foto muss einen schöpferischen Eigenwert haben. Manchmal sollten sie auch keinen haben. Wenn z. B. Kunst fotografisch dokumentiert wird.

Alte, verrostete Emailleschilder sind mitunter reizvolle Motive. Dunkelblau und Rostrot ist z. B. eine ganz schöne Farbkombination.

Ich könnte es auch anders sagen: Verfall (also z. B. Rost) ist oft fotogen. Krieg übrigens auch. D. h. ich schaue mir Fotos aus dem Krieg in der Ukraine auch unter diesem Aspekt an.

Die Möglichkeiten, das Traubenfoto zu vergeigen, waren viel größer. Es gab eine größere Auswahl sinnvoller Perspektiven und Ausschnitte. Und du hast dich für eine richtige entschieden, richtig fokussiert und richtig belichtet. Die Schärfentiefe ist auch in Ordnung. Nach hinten hin dürfen die Trauben ruhig unscharf werden. Umgekehrt wäre es unschön gewesen. Außerdem waren dir die Trauben aufgefallen und du hieltest sie für sehenswert. Für jemanden, der kein Weinkenner ist, sind die Flecken etwas abschreckend. Ein solcher Mensch fragt sich bei der Betrachtung des Fotos womöglich, ob die Substanz auf den Trauben gesundheitsschädlich ist, und unterdrückt den Wunsch, eine Traube zu pflücken und zu kosten. Es liegt also nicht an dir, dass das Foto nur bedingt dazu einlädt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag24.06.2022 19:14

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Wieso man IMMER (!) eine Kamera dabei haben soll.

Hab heute Mittag beschlossen, die Wiese zu mähen. Manchmal - aber so selten wie möglich - raff ich mich tatsächlich dazu auf. Als ich das Kabel für den Mäher eingesteckt hatte, sah ich einen dunklen Schmetterling mit weißen Flecken an der Flügeloberseite. Hab also genau hingeschaut, und was macht er? Ist auf meinem Finger gelandet! YEAH! Ein Weißer Waldportier! Und ich [hier beliebiges Schimpfwort einsetzen] hatte den Gürtel mit meiner Ausrüstung und der Kamera im Labor liegen gelassen wegen [hier beliebige meine Faulheit kaschierende Gründe einsetzen]. So konnte ich den Schmetterling nur ansehen, aber nicht fotografieren. Seufz. Um nicht zu sagen: megaseufz.

Als ich die erste Hälfte gemäht hatte, mich auf eine Bank gesetzt habe um eine Pausen-Kippe zu qualmen, hab ich weiter hinten im Garten einen Specht auf einem abgestorbenen Apfelbaum landen gesehen. Dachte es sei ein Buntspecht, aber dazu war er zu klein. Hab mich näher angeschlichen, festgestellt, die rote Farbe fehlt ganz, und damit war klar: Es ist ein Kleinspecht Weibchen! Mega-YEAH! Von denen hab ich noch kein einziges Foto. Griff zum Gürtel, nach der Unbereitschaftstasche getastet -  aber da war nix. Lag alles wo es nicht hin gehört: Im Labor.

Aber die beiden Arten tauchen sicher bald wieder auf ...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag24.06.2022 22:02

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Lieber Schlomo,

da reißt du bei mir offene Wunden auf …

Es war im August 2004. iPhones gab es ja noch keine, auch eine Digicam hatten wir noch nicht. Was wir hatten, war eine schwarze Minolta Automatik-Kamera (natürlich chemisch) mit stufenlosem Zoom. Doch deren Akku war leer. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf …

Abends zuvor – ich interessierte mich als Jugendlicher sehr für Meteorologie, was ich später auch studierte – hatte ich eine Vorahnung, als die Prognosekarte im Fernsehen eine warme und eine kalte Luftmassenfront anziegte, die leicht versetzt direkt über uns zusammenstoßen würden.

Im Laufe des Mittags dann bildeten sich dunkle Wolken, von denen besonders eine hervorstach … eine kreisrunde Gewitterzelle, rotierend, wie eine Eistüte. Südlich von uns, in nur zwei oder drei Kilometern Entfernung, wenn überhaupt. Und dann kam er. Der Tornado.

Ein Luftschlauch, der aus der runden, rotierenden Gewitterzelle heraushing; nach unten leicht verjüngend und gegen Boden blass werdend. (Da man sich bewegende Luft ja nicht sieht, bevor sie kondensiert oder Staub aufnimmt.)

Und der Akku der Minolta war leer.

Blitzidee: Wir hatten doch noch diese Spiegelreflex aus DDR-Zeiten!

Alles händisch einzustellen – Belichtung, Verschlusszeit und allen voran der Fokus.

Ich schoss ein paar hübsche Fotos. Aber noch bevor wir die Filme zum Entwickeln geben konnten, stellten wir fest, dass ich im Eifer des Gefechts den Hebel auf der rechten Seite zum Weiterkurbeln des Filmes zu stark bedient hatte. Der Film war gerissen.

Also, Schlomo, ich fühle mit dir.

Was ich aber inzwischen immer dabei habe:
- Visitenkartenetui (man weiß ja nicht, wen man trifft)
- Traubenzucker (man weiß nicht, wann der nächste Hypo kommt).


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag26.06.2022 12:28

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Oh nein, @Kojote, das erinnert mich an eine alte Geschichte von meinem Vater. Dazu muss man wissen, dass es noch keine Digitalkameras gab.

Meine Eltern sind als jung verheiratetes Paar nach Paris gefahren. Zweifelsohne eine interessante Stadt, in der man viele lohnenswerte Motive findet. Mein Vater hat auch viele Fotos mit seiner Leica geschossen. An einem Tag haben sie sich einer Touristengruppe angeschlossen, die eine Stadtrundfahrt mit einem Bus machen wollte. So weit, so gut, kein Problem, bitte einsteigen. Von der oberen Etage des Busses, die üblicherweise kein Dach hat, schoss er viele Fotos. Dann bog der Fahrer auf die Champs Élysées ein und mein Vater hatte eine Idee. Er bat den Fahrer - und er musste mit Engelszungen reden - den Bus etwa in der Mitte zu stoppen, damit mein Vater aussteigen und ein paar Fotos machen kann. Das erlaubte der Fahrer schließlich und mein Vater drückte mehrfach auf den Auslöser.
Am Abend im Hotelzimmer angekommen, stellte mein Vater fest, dass er vergessen hatte, einen neuen Film einzulegen. Somit gab es keine Fotos vom Champs Élysées, aber dafür gelangen ihm alle anderen.


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag04.07.2022 00:20

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Die Kamera meines letzten Handys (Motorola One), die ich nie besonders mochte, hat irgendwann, wahrscheinlich bei einem Fall aus geringen Höhe, einen Schaden abbekommen. Ob es den Chip betraf oder das Objektiv war nicht herauszufinden, aber plötzlich tauchten weichgezeichnete Regionen auf, die eine gewisse Abhängigkeit von Lichtintensität und Farbe aufwiesen und zu Veränderungen jener führten. Manchmal führte das zu Comic-ähnlichen, übersteigerten Effekten, die wirkten wie eine bewusst angestrebte, spezielle Ästhetik:


   


Ich hab mir dann aber doch irgendwann eine neues Handy gekauft. Selbst QR-Codes einzuscannen, fing an, unzuverlässig zu werden.


Was ich eigentlich sagen wollte: Tolle Motive fotografieren kann jeder (na ja), aber ... zum Beispiel ... ein Buch. Das ist eine ganz andere Herausforderung: Ein Bild von Buch.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag04.07.2022 12:12

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Habe nun eine Methode gefunden, CF-Karten in FAT32 zu formatieren.

Flugs eine Speicherkarte mit dem Maximum, das meine DSLR verträgt, geordert.

Der Urlaub kann kommen!



_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag04.07.2022 23:58

von Arawn
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Flugs eine Speicherkarte mit dem Maximum, das meine DSLR verträgt, geordert.

Bist du dir sicher, dass es kameraseitig ein Maximum gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag05.07.2022 04:53

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Arawn hat Folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher, dass es kameraseitig ein Maximum gibt?


Jup, das weiß ich aus dem berufenen Mund eines Fotografie-Fachgeschäfts.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag05.07.2022 18:25

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Sodala, der Mann im blauen Auto hat mir gerade meine neue Speicherkarte überreicht und siehe da, sie funktioniert in meiner DSLR einwandfrei! Very Happy

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag05.07.2022 20:04

von Arawn
Antworten mit Zitat

Hast du den Wikipedia-Artikel über CF-Karten gelesen, den ich in ›diesem‹ Beitrag verlinkt hatte? Der zweite Absatz im Abschnitt über den Aufbau hätte mich dazu veranlasst, mich auf einem Fachforum zu informieren bzw. nach Maximalgröße, CF, ›Kameramodell‹, ›Kamerahersteller‹  u. s. w. zu googeln. Meine Erfahrungen mit der Beratung in Fachgeschäften sind gemischt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag12.11.2022 23:23

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Mogmeier
Meine folgenden zwei Fotos hier würde ich jetzt nicht unbedingt als kunstvoll bezeichnen, oder anders gesagt: so wie ich schreibe, so fotografiere ich auch. Laughing





_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag13.11.2022 01:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die Atmosphäre kommt doch gut rüber!
Vielleicht hätte ich die Ausschnitte etwas anders gewählt. Rolling Eyes
Ich nehme an, das ist ohne Filter gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag13.11.2022 01:58

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hier wäre ein Breitbildformat wahrscheinlich ratsamer gewesen.

Und eigentlich habe ich mich mächtig geärgert, dass ich an dem Tag nicht meine Kamera dabei hatte, sondern nur mein schrottriges Handy. Kommt noch was?
Filter hatte ich da keinen gesetzt, außer den „analogen Filter“ (zerkratzter Linsenschutz vom Handy).

Die zwei doch so unterschiedlichen Bilder entstanden so ziemlich zur selben Zeit (keine zwei Minuten waren dabei vergangen) über eine Strecke von nicht mal hundert Metern. Da ging es vom klarsten Sonnenschein plötzlich in die dickste Nebelschwade und umgekehrt.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag13.11.2022 12:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ähnliches habe ich auch schon erlebt. Gerade bei Nebel oder Dunst kann sich die Atmosphäre schnell ändern. Manchmal bringt auch Über- oder Unterbelichtung unerwartete Details zum Vorschein - oder macht sie unsichtbar.

Auch Handys bieten ja inzwischen genügend Qualität für Ausschnitte. Da kann man einfach etwas mehr vom Bild mitnehmen und hinterher zurechtstutzen. So kann man auch nachträglich experimentieren und verschiedene Perspektiven vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 433



Beitrag13.11.2022 13:01

von Arawn
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Hier wäre ein Breitbildformat wahrscheinlich ratsamer gewesen.

Meiner Meinung nach ist es ratsam, sich (insbesondere bei einer Serie) auf wenige Formate zu beschränken, also nicht für jede Szene ein anderes auszusuchen. Und die Formate sollten klar voneinander unterscheidbar sein. Es gibt übrigens nicht nur den Goldenen Schnitt (ca. 1:1,618), sondern noch andere Proportionen, die sich bewährt haben, und zumindest teilweise in der belebten oder unbelebten Natur mehr oder weniger gehäuft auftreten. Ich mag z. B. gerne die Proportion ›1 : Quadratwurzel aus 3‹ (ca. 1,732). Das Quadrat mag ich auch.

Es gab bei Mittelformatkameras früher vier Formate, soweit ich mich erinnere: 6×4,5, 6×6, 6×7 und 6×9. Ich rätsele gerade, wie es eigentlich zu der Proportion 6×7 gekommen ist. Unter gestalterischen Aspekten ist das eigentlich die unglücklichste Proportion, weil sie noch zu nahe am Quadrat ist, um beim Betrachter keine Unsicherheit zu wecken. Aber es gab sehr gute 6×7-Kameras von verschiedenen Herstellern.

---------------

Ich fahr ziemlich auf Infrarot-Schwarzweiß-Fotos ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag13.11.2022 20:27

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Arawn hat Folgendes geschrieben:

Es gab bei Mittelformatkameras früher vier Formate, soweit ich mich erinnere: 6×4,5, 6×6, 6×7 und 6×9. Ich rätsele gerade, wie es eigentlich zu der Proportion 6×7 gekommen ist. Unter gestalterischen Aspekten ist das eigentlich die unglücklichste Proportion, weil sie noch zu nahe am Quadrat ist, um beim Betrachter keine Unsicherheit zu wecken. Aber es gab sehr gute 6×7-Kameras von verschiedenen Herstellern.


Das hatte ganz einfache Gründe: Ein Rollfilm 6x6 ist mit 12 Aufnahmen ca. 72 cm lang. Das kann man auch auf 10 mal 7 verteilen. Die fertigen Bilder (bzw. Dias) 6x7 sehen durchaus nicht "quadratisch" aus, sondern haben ein angenehmes Seitenverhältnis. Für die Mamiya gab es auch eine Motorkassette mit dem Format 6x8. Das reichte für 9 Aufnahmen, und die Objektive konnten das Format noch gut ausleuchten.

Die Hasselblad wurde viel für Reportagen verwendet, da konnte man schnell reagieren, ohne über Hoch- oder Breitformat nachdenken zu müssen. Bei der großen Fläche war immer noch Luft für den gewünschten Ausschnitt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.11.2022 00:26

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ja, die lieben Formate. Das ist manchmal recht schwierig, auf Anhieb das passende Format für den jeweilig einzufangenden Ausschnitt zu finden. (Das mit dem Ausschnitt war jetzt nicht sexistisch gemeint! Is’ klar.)
Bei diesen zwei Fotos hat auch noch meine Unachtsamkeit mitgespielt. Ich ging eigentlich siegessicher davon aus, dass ich 16 : 9 eingestellt hatte. Offensichtlich hatte aber das jüngste Update auf meinem Smartphone auch diese individuelle Einstellung über Bord geworfen, wie es das auch bei anderen von mir akribisch durchgeführten Einstellungen tat. Vor allem sind das meist immer so Updates, deren Nutzen und Notwendigkeit im Sinne des Endverbrauchers doch recht fragwürdig sind.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Jenni

von Lapidar

von agu

von Enfant Terrible

von Minerva

von nebenfluss

von Merope

von Jarda

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!