18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag11.03.2022 13:09

von Rapan
Antworten mit Zitat

Ich setze Situationen oder Szenen in Kontext, wie kleine Storyschnippsel und irgendwann setze oder lege ich mich hin und sortiere die dann so, wie es passt.

zum Beispiel bin ich über Dörfer im Mittelalter auf den Beruf des Köhlers gekommen, habe mir dazu Dokus angesehen, weitere Berufe für Dörfer recherchiert.
Dann gebe ich manchen Dörflern mehr "Persönlichkeit", damit auch Motivationen und Interaktionen und daraus ergeben sich Handlungsstränge.

Oft ist es ein "Das wäre cool"  oder "Daraus könnte ich was machen" das mir durch den Kopf geht, wenn ich Filme / Dokus gucke oder Manuskripte lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.03.2022 15:40

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wenn ich nach dem Mittagessen mein Mittagsschläfchen halte, fallen mir manchmal Sätze ein, die perfekt gebildet sind, sodass ich sie nur noch auf den PC übertragen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag16.03.2022 00:00

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Rapan hat Folgendes geschrieben:
Ich setze Situationen oder Szenen in Kontext, wie kleine Storyschnippsel und irgendwann setze oder lege ich mich hin und sortiere die dann so, wie es passt.

zum Beispiel bin ich über Dörfer im Mittelalter auf den Beruf des Köhlers gekommen, habe mir dazu Dokus angesehen, weitere Berufe für Dörfer recherchiert.
Dann gebe ich manchen Dörflern mehr "Persönlichkeit", damit auch Motivationen und Interaktionen und daraus ergeben sich Handlungsstränge.

Oft ist es ein "Das wäre cool"  oder "Daraus könnte ich was machen" das mir durch den Kopf geht, wenn ich Filme / Dokus gucke oder Manuskripte lese.

Das kommt mir sehr bekannt vor Smile Du puzzelst also auch gern Ideen Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JMK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 32
Wohnort: NRW


J
Beitrag17.03.2022 12:58

von JMK
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nach dem Mittagessen mein Mittagsschläfchen halte, fallen mir manchmal Sätze ein, die perfekt gebildet sind, sodass ich sie nur noch auf den PC übertragen muss.

Das finde ich ein tolles Beispiel dafür, dass das Unterbewusstsein manchmal einfach Raum braucht, um selbst zu arbeiten. Mir kommen auch die besten Ideen oft beim Duschen, Autofahren, Joggen... Wenn ich nicht aktiv versuche, eine gute Idee zu haben Wink
Andererseits inspirieren mich auch oft Bücher, die ich lese - weniger vom Plot her, als vom Thema oder Stimmung. Das sind für mich die besten Bücher: Die, nach denen es mich in den Fingern juckt, selbst zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2022 14:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

So ergeht es mir schon seit Jahren. Wenn ich die Ideen nicht beim Mittagsschläfchen habe, habe ich sie morgens - auf dem Weg zum Speisesaal.

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag06.06.2022 12:30

von tanja47
Antworten mit Zitat

Vergangene Nacht geträumt

Situation: erweiterter Ostseeraum, 7 - 12. Jahrhundert
Von einem Binnengewässer aus wollen Gegner/Slawen/Normaden einen Markt plündern. Dieser ist mit Ständen auf beiden Seiten von einem schmalen, u-förmigen Mittelgang aufgebaut, der sich nur an den U-Enden betreten läßt.
Der Anführer der Plünderer mahnt seine Leute, nur das zu plündern, was in den nächsten Wochen und Monaten wirklich gebraucht wird. Schließlich will man in nächster Zeit noch mal "vorbeikommen".
So ziehen die Plünderer mit Keulen und Äxten.
Die Frauen von ihnen greifen vereinzelt zu Bernsteinschmuck, Holzschalen, kultische Holzgegenstände. Die erste der wenigen Frauen kommt am Ende des Marktes mit vollen Händen an. Sie fragt am letzten Stand höflich nach ...


... einer Plastetüte.
Nee, haben wir nicht. Aber vielleicht ...


... einen Beutel aus LKW-Plane?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jackwulff
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 18



J
Beitrag06.06.2022 16:25

von jackwulff
Antworten mit Zitat

bei mir üblicherweise wenn ich einschlafen will. Extrem nervig. Platz 2: Beim Lesen. Platz 3. Hörbücher. Platz 4: Filme/Serien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2022 16:43

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
um die eingangsfrage zu beantworten:

wenn ich grad keine idee brauche, weil ich mit was anderem beschäftigt bin (und manchmal, ausgerechnet dann!) keinen stift in der tasche habe, um es aufzuschreiben. also wird es ins telefon getippt.



Ich brauchte bis vor zehn Jahren keinen Stift, um eine Idee niederzuschreiben, weil ich ein gutes Gedächnis hatte. Aber jetzt merke ich, dass ich etwas vergesse, sobald ich es ausgedacht habe.

 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Clair
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 56
Beiträge: 12



Beitrag09.06.2022 22:09

von St.Clair
Antworten mit Zitat

Knifflige Zusammenhänge bzw. Plotstrickerei fällt mir meistens morgens beim Aufwachen, beim Duschen, Autofahren und auch, jaaa, auf dem Klo ein lol Einbauwürdige Nebeneffekte hingegen durch zwischenmenschliche Situationen, oder beim Film- und Seriengucken. Die ändere ich aber ab. Alle Einfälle schreibe ich sofort im Handy auf, auch die, die mir beim Autofahren einfallen. Ich halte dafür dann extra an. Pfiffig Blinzeln

_________________
Wissen ist eine Holschuld!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag10.06.2022 08:32

von thepriest
Antworten mit Zitat

Bei einer Kurzgeschichte braucht es bei mir ganz einfach den richtigen Trigger, damit eine Story in Fluss kommt. Das kann ein Traum, eine Begegnung im Alltag, eine Zeitungsnotiz oder das Thema einer Ausschreibung sein. Wenn da was klingelt, dann kommt sie Sache in Fluss.

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag16.06.2022 23:03

von tanja47
Antworten mit Zitat

auf Sanierungsbaustellen
in halbverfallenen Restruinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag17.06.2022 09:09

von Taranisa
Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
auf Sanierungsbaustellen
in halbverfallenen Restruinen

In unserer Nachbarschaft gab es ein altes, seeeehr renovierungsbedürftiges Haus, das ich äußerst inspirierend fand. "Leider" wurde es verkauft. Die Neuen entfernten alles Grüne (u.a. ein sehr hoher Baum) und sanierten es komplett.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chanoyu
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden


Beitrag24.06.2022 01:10
Häufig bei Alltagssituationen
von Chanoyu
Antworten mit Zitat

Mal in der Straßenbahn, in der Warteschlange beim Fleischer, beim Spazieren gehen im Wald. Eine Idee hakt sich fest und will irgendwann zu Papier gebracht werden. Es müssen nicht mal außergewöhnliche Begebenheiten sein, kleine Notiz als Gedankenstütze, im Kopf reifen lassen und dann umsetzen. Wenn's auch mal bissel länger dauert. Very Happy

_________________
Liebe ist die Fähigkeit aufeinander zugehen zu können, eine kostbare Gabe, bei der es jammerschade wäre, sich nicht jeden Tag in ihr zu üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag24.06.2022 13:22

von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

Ich hatte gerade einen Kriminalroman endgültig fertig, und ging ein paar Tage später zum Bäcker, um mir Brötchen zum Frühstück zu holen. Ein Weg von etwa 600 bis 700 Meter.

Auf dem Hinweg hatte ich plötzlich die Idee, wie ich einige sehr "bunte" Nebenfiguren aus dem Krimi wunderbar in eine weitere Geschichte überführen könnte, die Verbindung von der einen zur anderen Story hatte ich irgendwie unbewusst schon angelegt.

Beim Bäcker war die neue Story fix und fertig im Kopf.

Auf dem Rückweg hatte ich dann plötzlich die Fortsetzung für die Fortsetzung. Im großen und ganzen auch fertig.

Ein ziemlich produktiver Einkaufsspaziergang... Very Happy

Die Story für ein Drehbuch à la "Geschichten aus der Heimat" hatte ich plötzlich, während ich im Auto an einer roten Ampel wartete. Nordic Walking ist auch sehr inspirierend.

Aus der Story dann tatsächlich ein (Dreh-)Buch zu machen - das ist harte Arbeit. In meinem Fundus lagern die Exposes für zur Zeit 116 Kriminalromane. Eine Handvoll davon sind inspiriert von Reality-Dokus wie "Autopsie" - da gibt es Fälle, bei denen man neidvoll anerkennen muss: sowas kann kein Autor erfinden, das schafft nur die Wirklichkeit.

(Sind aber alles Fälle, wo die Leser oder Zuschauer wohl mehrheitlich sagen würden: "So ein Käse! Sowas kann doch in der Realität nie passieren!" Doch... Letztlich ist die Realität nicht zu toppen.)


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.06.2022 14:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

So ergeht's mir auch. Ich habe laufend Ideen für neue Bücher im Kopf.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oswilde
Geschlecht:männlichErklärbär
O

Alter: 34
Beiträge: 3
Wohnort: Herne


O
Beitrag08.09.2022 11:37

von Oswilde
Antworten mit Zitat

Leider ziemlich unregelmäßig und immer in den unmöglichen Momenten.
Mal wenn man mit Freunden feiert, wenn man gerade im Urlaub im Meer taucht, oder ähnliches.
Oftmals habe ich dann leider nichts zum notieren mit und denke mir immer "das notiere ich mir später". Leider kein gutes Konzept, da mir dann oft der Twist oder die Intention für die Szene verloren geht.

Ansonsten habe ich das Glück, mit passender Musik in Szenen eintauchen zu können. Probleme habe ich oft weniger mit Ideen, als mit Plots oder Twists.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lakritze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 36
Beiträge: 19



L
Beitrag08.09.2022 13:18

von Lakritze
Antworten mit Zitat

Grundideen für Geschichten können mir in allen möglichen Situationen kommen, durch Geschehnisse im Alltag, Nachrichten, Bilder, beim Konsumieren anderer Geschichten, sei es in Form von Film, Buch, Dokumentation ... Im Schlaf sind mir auch schon oft gute Ideen gekommen. Ich habe das Glück, dass ich viel und zusammenhängend träume und hin und wieder sind richtige "Abenteuer" dabei.

Ideen für laufende Werke kommen mir wie vielen hier auch oft beim Schreiben selbst. Eine Geschichte folgt ja auch einem gewissen roten Faden, Handlungen haben Konsequenzen etc., sodass das jetzt nicht soooo verwunderlich ist. Aber auch Plottwists fallen mir dabei oft ein oder Hintergründe bei Stellen, wo ich erst mal "geblufft" habe (nach dem Motto, der Bösewicht handelt jetzt erst mal so, aber da muss ich mir später noch einen verdammt guten Grund einfallen lassen, damit das nicht doof ist). Manchmal nutze ich diesen "Ideeneffekt" auch gezielt aus, indem ich mir von den Figuren ihre Hintergrundgeschichte/Motive in einem separaten Text "erzählen" lasse.

Als ich noch studiert habe, hatte Lernen eine inspirierende Wirkung auf mich: Beim Lernen selbst ist mir vor Ideen fast der Kopf explodiert, die ich aber nicht umsetzen konnte (da ich ja am Lernen war). Sobald die Prüfung dann vorbei war, habe ich erst mal eine Wohnung sauber gemacht (die sah nach einer längeren Lernphase immer aus wie Sau) und dann 2-3 Tage am Stück durchgeschrieben, bis die aufgestauten Ideen abgearbeitet waren. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zalteria
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Z

Alter: 17
Beiträge: 22



Z
Beitrag09.09.2022 11:50

von Zalteria
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das sehr lustig. Denn ich träume meine Geschichten immer. Ich habe einen abenteuerlichen Traum, schreibe ihn auf und noch während dem schreiben kommen mir neue Ideen. Das ist nicht immer so, aber oft. Also; am Besten jede Idee aufschreiben, noch so gut oder schlecht. smile

_________________
"Der Traum wählt den Träumer." - Laini Taylor
"I am made of memories." - Madeline Miller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag10.09.2022 14:39

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Die Grundidee kann aus allen Ecken kommen. Inspiriert durch etwas, was ich lese, aus einem Film oder eine Serie, ein Spiel, das ich spiele. Dieser erste Samen keimt dann meistens ein paar Tage, immer vor dem Einschlafen. Und spinnt sich langsam zu einem größeren Konstrukt zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag10.09.2022 17:28

von Aurora
Antworten mit Zitat

Ich hab die besten Ideen unter der Dusche Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Julia Katharina
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 38
Beiträge: 17
Wohnort: Main-Taunus-Kreis


J
Beitrag15.09.2022 20:10

von Julia Katharina
Antworten mit Zitat

Das ist echt faszinierend, wie unterschiedlich das ist.

Bei mir erwachsen Ideen meistens im Gespräch, oft leicht betrunken. Die Grundidee zu einem Plot ist so fast immer Team Work mit meinem Mann oder meiner Familie. Es geht dann meistens so los: 'hahaha, was wäre wenn wir jetzt...' und plötzlich wird es phantastisch. Aus diesen Gesprächen entwickelt sich meistens nur eine Idee als Einzeiler, die mich dann nicht mehr los lässt. Ich denke tagelang immer wieder darüber nach und in meinem Kopf formt sich der grobe Plot.

Der Rest kommt dann beim Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simbad
Schneckenpost
S


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


S
Beitrag17.09.2022 12:55

von simbad
Antworten mit Zitat

Besonders skurrile Ideen manifestieren sich wenn ich müde bin. Das ist dann aber eher was für eine Satire, oft mit sehr flachem Wortwitz.

Gutes zielgerichtetes nur im Zwiegespräch oder direkt beim Schreiben. Zwiegespräch ist natürlich ein bisschen tricky wenn man alleine lebt und nicht gerade schizophren ist.

Ich habe es noch nie geschafft durch ein wie auch immer geartetes Ritual Ideen zu produzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von Rosanna

von nebenfluss

von Bawali

von Versuchskaninchen

von nebenfluss

von Micki

von Einar Inperson

von czil

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!