18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Welche Schauspieler*innen dürfen eure Protas übernehmen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Andreas = DMC = Reichelt
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


Beitrag01.03.2022 00:21
Welche Schauspieler*innen dürfen eure Protas übernehmen?
von Andreas = DMC = Reichelt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht ist dieses Spielchen hier erlaubt?

Stellt euch vor, eine eurer Geschichten / Romane soll verfilmt werden und man gewährt euch ein Mitspracherecht in der Frage, welche Schauspielerinnen oder Schauspieler eure Charaktere spielen sollen.

An wen würdet ihr denken?
Vielleicht könnt ihr auch gleich etwas die Rolle beschreiben, die gespielt werden soll. Cool


_________________
= "Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel.
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
Walt Disney =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1957
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag01.03.2022 11:45

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Kojote
Ich fürchte, dass ein solcher Faden marginale Aussichten auf Erfolg hat. Um zu beschreiben, welcher Leinwandschauspieler am besten für die Verfilmung eines Buches geeignet wäre, müsste man zuallererst tiefgehende Charakterbeschreibungen tätigen. Und das ist ein strategisches Vabanquespiel, weil das Lesen des fertigen Buches dann ja absolut antiklimaktisch wird.

Meine 0,49 €.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.03.2022 14:27

von Ralphie
Antworten mit Zitat

George Clooney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas = DMC = Reichelt
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


Beitrag01.03.2022 19:04

von Andreas = DMC = Reichelt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Ich fürchte, dass ein solcher Faden marginale Aussichten auf Erfolg hat. Um zu beschreiben, welcher Leinwandschauspieler am besten für die Verfilmung eines Buches geeignet wäre, müsste man zuallererst tiefgehende Charakterbeschreibungen tätigen. Und das ist ein strategisches Vabanquespiel, weil das Lesen des fertigen Buches dann ja absolut antiklimaktisch wird.

Meine 0,49 €.


Du schreibst viel zu sehr mit dem Kopf. Very Happy
Es ist ein Spielchen. Die wenigsten werden in den Genuss kommen, dass einer der Bücher verfilmt wird. Und wenn, werden wir in der Auswahl der Darsteller kaum mitreden können. Very Happy


_________________
= "Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel.
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
Walt Disney =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas = DMC = Reichelt
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


Beitrag01.03.2022 19:05

von Andreas = DMC = Reichelt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
George Clooney


Und verrätst du, welche Rolle er übernehmen soll? Oder willst du das für dich behalten?


_________________
= "Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel.
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
Walt Disney =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2022 16:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Ralphie
Eigentlich soll er überhaupt keine Rolle übernehmen. Für meine Figur ist er zu alt. Aber er ist nun mal ein Schauspieler, der alle anderen an die Wand spielt - und das nur mit seiner Persönlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas = DMC = Reichelt
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


Beitrag02.03.2022 17:16

von Andreas = DMC = Reichelt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kannst dir ihn ja jünger wünschen. Very Happy
Aber stimmt, ist ein toller Schauspieler. Cool

Okay, ich werd mal an meinem eigenen Beispiel zeigen, wie ich mir das Spiel gedacht hab.

Meine Protagonistin ist Jaguar-Kriegerin. Das sind Elite-Kämpfer des herrschenden Syndikats, haben aber weniger mit den Azteken zu tun.
Sie ist die Protagonistin in einer meiner Geschichten-Anthologien und in dem Roman, an dem ich aktuell arbeite.

Die junge Shakira war  für mich, also körperlich, die Vorlage. Da sie selber in den Neunzigern in Kolumbien in Serien aufgetreten ist, wäre sie auch meine erste Wahl als Salina Darstellerin.
Salina hat eine "Blutsschwester", die auch Jaguar-Kriegerin ist. Ricarda, die knapp ein Jahr älter ist. ... ach so, Salina ist Achzehn. Die könnte von der jungen Jennifer Lopez gespielt werden. Sind beide Latinas und würden kulturell passen, da die Geschichten in einem fictiven Lateinamerika spielen.

Meine wichtigste Antagonistin ist eine schwarze Hexe und Magierin. Sie könnte von Milla Jovovich gespielt werden.
Daneben gibt es einen "gestrandeten" Wikinger. Die Rolle würde ich an Clive Standen vergeben, der in "Vicings" den Rollo gespielt hat.

Jetzt seid ihr dran. Very Happy


_________________
= "Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel.
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
Walt Disney =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.03.2022 19:34

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
Ich würde die Frage viel interessanter finden, welchem Regisseur ich meine Geschichten zur Verfilmung anvertrauen würde. Takashi Miike dürfte immer, Sion Sono auch, und Alain Robbe-Grillet sowieso (würde er noch leben).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag02.03.2022 19:57

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Hm, wenn mal irgend jemand auf die Idee kommen sollte, eine meiner Geschichten zu verfilmen, dann möchte ich, dass Alan Smithee Regie führt.

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas = DMC = Reichelt
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


Beitrag02.03.2022 23:53

von Andreas = DMC = Reichelt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kann man auf Regisseure erweitern. Aber ehrlich gesagt, kenne ich mich bei Regisseuren nicht so aus.

Bei einer Romanverfilmung wird doch auch ein Drehbuch geschrieben, oder? Ich würde mir dann gern mehrere Drehbücher ansehen und das, welches mein Buch am besten umsetzt, würde ich dann wählen.

In der Frage des Regisseurs würde ich mich von jemanden beraten lassen, der weiß, worum es mir geht und mir dann Angebote machen kann, wer meine Ideen am besten umsetzen würde.

Mir hat Wonder Woman 1 von 2017 sehr gut gefallen. In sofern würde ich als Regisseurin Patty Jenkins wählen wollen. So, wie sie den Film und die Figur der Amazonenprinzessin umgesetzt hat, die tollen Actionszenen, die Specialeffects ... allerdings hat mir der zweite Film um so weniger gefallen.

Als Drehbuchautor gefällt mir Joss Whedon sehr gut. Wenn ich an die Serien Buffy und Firefly denke, die Charaktere, der Humor, ich glaub, sein Drehbuch würde unter meinen Favoriten landen. Aber auch bei ihm muss ich daran denken, dass er die Justice League total zerschossen hat und auch Alien 4, bei dem er ja das Drehbuch geschrieben hat, gehört für mich zu den schwächeren Alien-Teilen.

Gerade eben fällt mir noch ein, Gary Ross hat die Hunger Games Bücher von Suzanne Collins sehr gut umgesetzt. Wäre auch ne Möglichkeit. Also wenn die Jenkins absagen sollte. Very Happy


_________________
= "Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel.
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
Walt Disney =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.03.2022 01:44

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Hm, wenn mal irgend jemand auf die Idee kommen sollte, eine meiner Geschichten zu verfilmen, dann möchte ich, dass Alan Smithee Regie führt.
Sich kaputt lachen Du meinst also, das wird sich nicht vermeiden lassen, sobald jemand zugesagt hat und dann erst die Vorlage liest? Laughing

Da fahre ich mit Miike besser. Wer schon Filme wie Visitor Q unter seinem Namen gemacht hat, braucht keinen Alan Smithee mehr, ganz egal, was ich schreiben würde.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag03.03.2022 15:00

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Sich kaputt lachen Du meinst also, das wird sich nicht vermeiden lassen, sobald jemand zugesagt hat und dann erst die Vorlage liest? Laughing


Zuerst dachte ich, da wär nix verfilmenswertes. Dann fiel mir "Made in Eile" (unveröffentlicht, aber dafür find ich noch einen Verlag...) ein, und da kommen Vampirä und Wärwölfä in Bayern vor, und das dürfte so in etwa der ideale Stoff für Ed Wood sein. Dann hab ich nochmal die ersten 100 Seiten gelesen - mir dabei (wie jedes mal) tierisch einen Ast gelacht - ich hab halt mal einen sonderbaren Humor, den kaum jemand mit mir teilt - - und kam dann zu dem Schluss: Selbst wenn Ed Wood Plane 9 from Outer Space gedreht hat, dafür würde er nie seinen Namen her geben. Aber drehen würde er es wahrscheinlich trotzdem. Nur eben als Alan Smithee. Hm


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag03.03.2022 19:35

von Selanna
Antworten mit Zitat

Mh, was ich schreibe, würden meine Lieblingsregisseure (Nolan, Villeneuve, Ritchie, ...) nicht verfilmen, weil es zu wenig tiefsinnig ist bzw. zu wenig Action enthält, denke ich. Thematisch käme vllt Joe Wright in Frage oder Fukunaga. Keine Ahnung Confused
@V.K.B.:
Deine Zeitreisegeschichte wäre hingegen genau der Stoff, auf den Nolan anspringen würde, denke ich Wink

Mit Schauspielern tu ich mich schwer, da ich die allermeisten meiner Figuren nicht mit einem exakt ausgeformten Gesicht vor mir sehe. Der Protagonist, dessen Geschichte ich momentan schreibe, ist ein Ich-Erzähler und ich weiß nicht mal, welche Haarfarbe er hat. Ist mir auch egal, muss ich gestehen Embarassed  Seine Freundin war anfangs auch recht konturlos, aber langsam erinnert sie mich ein bisschen an meine Cousine (mit ihrer früheren Frisur und Naturhaarfarbe), aber das nützt in diesem Faden hier niemanden, da meine Cousine keine Schauspielerin ist.
Ich denke, in dem utopischen Fall, dass eine meiner Geschichten verfilmt werden würde und man mich sogar fragen würde, wer die Figur spielen darf, könnte ich nur sagen: "Nein, der nicht, ich habe mir die Figur nicht so groß vorgestellt. Und der erst recht nicht, der schaut viel zu fröhlich. Und der auf keinen Fall, der ist zu muskulös, die Augen passen nicht und er wirkt zu selbstbewusst. Der hingegen, der mit dem melancholischen Blick, ja, der könnte wohl passen." (Also, der Monolog steht da nur, um mein Problem zu verdeutlichen Laughing )

Edit: Wobei, stimmt nicht ganz, ich habe eine Protagonistin, da wusste ich lange nicht, wie sie aussehen soll, und ich hab sie dann gezielt nach der jungen Rosalie Thomass beschrieben, weil die ein sehr offenes Lachen hat und recht schelmisch, aber auch recht trotzig dreinschauen kann. Allerdings ist meine Protagonistin in dem Roman zwischen 16 und 23 Jahre alt, also wird das zeitlich in der Realität nicht mehr klappen Laughing
Und es gibt einen Protagonisten in einem angefangenen Mittelalterroman, dem habe ich die Frisur und die Augenfarbe von Travis Fimmel aus der ersten Staffel Vikings verpasst, aber er hat sich vor meinem geistigen Auge anders entwickelt. Er ist, wenn ich ihn mir jetzt vorstelle, viel blonder geworden und sein Gesicht ist inzwischen so undefiniert wie bei allen anderen Figuren, nicht das von Fimmel.


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.03.2022 21:17

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
Mal über Laienbesetzungen nachgedacht hätte ich tatsächlich einen guten Darsteller für meinen Herrn Martens aus der Großvater-Reihe gefunden:



Problem ist nur: Ich müsste ihn erst bei Biodyne Genetix bestellen, denn er stammt von https://this-person-does-not-exist.com, einer Seite¹, die KI-generierte Portraitfotos für Fake-Profile erstellt. Und charakterlich gehört er ja nun auch in die Kategorie "Dinge, die man sich besser nicht im Genlabor basteln sollte". Von daher wird es also wohl leider nichts werden mit dieser Besetzung. Denn egal, was mal meine letzten Worte sein werden, "but they were meant to obey" sollen es nicht sein. lol

¹Vorsicht, hervorragend zum laaaangen Prokrastinieren geeignet, wenn man dort Romanfiguren von sich suchen geht.

Selanna hat Folgendes geschrieben:
@V.K.B.:
Deine Zeitreisegeschichte wäre hingegen genau der Stoff, auf den Nolan anspringen würde, denke ich Wink
Backwards-Continuity-Stories hat der aber ja mit Memento und Tenet schon gemacht, von daher wäre sein Bedarf daran vielleicht schon gedeckt. Und in meiner Geschichte gäbe es auch zu wenig Action-Szenen für ihn, eigentlich eher gar keine.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag05.03.2022 19:53

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Das ist ein sehr interessanter Faden. Ich hab da schon oft darüber nachgedacht. Gar nicht unbedingt für meine Projekte, sondern generell bei Büchern die ich so lese. Vor allem, wenn die tatsächlich irgendwann verfilmt werden und ich mich oft frage "Warum wurde dieser Schauspieler gewählt?". Ganz aktuell z.B. mit der Serie Shadow and Bone (von der ich nur 2 Folgen geschafft hab, weil mich die Umsetzung so wahnsinnig aufregt).
Und dann frage ich mich, ob man als Autor wirklich seine Geschichte so umschreiben und verändern lässt, Hauptsache Verfilmung. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Also ja, ich habe darüber schon oft nachgedacht, und nein, ich kann keine Antwort darauf geben. Weder für Regisseure noch Schauspieler. Mir gehts da wie Selanna, ich hab keine exakt ausgeformten Gesichter vor mir. Daher müsste man mir (wahrscheinlich seeehr viele) Beispiele vorschlagen und irgendwann ist hoffentlich der richtige Schauspieler dabei. Und nachdem ich dahingehend ein schlechtes Vorstellungsvermögen habe, müsste man mir den Schauspieler schon in die entsprechende Rolle gestylt zeigen. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasimira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag15.03.2022 14:33

von Kasimira
Antworten mit Zitat

Ich denke sehr gerne über so etwas nach. Gerade auch, wenn ich merke, dass Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, verfilmt werden. Als Beispiele der jüngeren Zeit fallen mir da "The Expanse" und "Rad der Zeit" ein. Die Besetzung bei "Rad der Zeit" hat mich dann wirklich irritiert, da die Protagonisten in meiner Vorstellung teilweise deutlich von den Schauspielern abgewichen sind.

Beim Schreiben ist das Aussehen der Figuren wirklich wichtig für mich. Ich bin ein visueller Mensch und kann mir die Szenen nur vorstellen, wenn ich ein Bild der Personen vor mir habe. Und so sind es tatsächlich folgende Schauspieler, die ich beim Schreiben vor mir sehe: Nathalie Portman, Timothée Chalamet, Tom Hanks, Cate Blanchett, Stellan Skarsgard und Emma Thompson.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasimira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag15.03.2022 20:14

von Kasimira
Antworten mit Zitat

Zitat:
https://this-person-does-not-exist.com, einer Seite¹, die KI-generierte Portraitfotos für Fake-Profile erstellt.


Diese Seite ist ganz schön gruselig Shocked . Die Fotos sehen total echt aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.03.2022 20:44

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kasimira hat Folgendes geschrieben:
Diese Seite ist ganz schön gruselig Shocked . Die Fotos sehen total echt aus.
Teils, teils. Viele sind auch recht "Uncanny Valley", man sieht auf den ersten Blick, da stimmt irgendwas nicht, auch wenn man es nicht sofort einordnen kann. Und wenn da zwei Personen nebeneinander drauf sein sollen, hat man das Gefühl, man sei in einem japanischen Horrorfilm gelandet.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerDel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 20
Wohnort: Witten


Beitrag03.05.2022 14:35

von TigerDel
Antworten mit Zitat

Russell Crowe

_________________
Vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht gibt es keins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag19.06.2022 02:51

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Diese Webseite ist Gold wert! Jetzt weiß ich, wo ich meine Autorenfotos für den Umschlag herkriege. Cool

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag22.06.2022 23:29

von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

Wenn es mir eines Tages gelingen sollte, den Terroristen-Geheimdienst-Thriller zu schreiben, der von der Kritik als legitime Nachfolge von John le Carrés "Die Libelle" (The Little Drummergirl) angesehen wird, und der eine solche Auflage erzielt, daß die Kino- und TV-Produzenten bei mir auf der Türschwelle übernachten, um die Rechte für eine 5 x 120 Minuten-Verfilmung zu bekommen...

... dann wären drei Bedingungen nicht verhandelbar.

1. würde ich ein Veto-Recht für die Besetzung der Hauptfiguren und einiger Nebenfiguren verlangen.

2. würde ich verlangen, daß alle Schauspieler, die für diese Rollen ausgewählt werden, das Buch lesen und sich anschließend zwei Tage irgendwo in Ruhe mit mir zusammensetzen müssen.
Dann hätten sie mir zu erklären, wie sie die Geschichte und vor allem die Figur verstehen, die sie spielen sollen.
Und wenn ich denke, daß ein Schauspieler oder eine Schauspielerin die Figur nicht wirklich verstanden hat, dann würde ich mein Veto gegen die Besetzung einlegen.
Sollte ein Schauspieler oder eine Schauspielerin dagegen etwas in der Figur entdecken, an das ich bis dahin gar nicht gedacht habe, das mich aber überzeugt - super. Ist gebucht.

3. würde ich verlangen, daß ich den fertig geschnittenen Film in seiner Endfassung zu sehen bekomme, bevor er irgendwo gezeigt wird, und dann das Recht habe, den Produzenten zu verbieten, meinen Buchtitel für ihren Film zu nutzen oder zu behaupten, es handele sich um eine Verfilmung des Buches, wenn ich finde, daß die Verfilmung nichts taugt. Maximal dürfte das Ding dann "Sehr frei nach dem Roman ..." heißen.

(Mein Honorar würde selbstverständlich trotzdem voll bezahlt werden müssen.)

 Smile

(Nicht daß ich so ein Debakel erleben muss, wie es Nicolas Born erspart geblieben ist, weil er starb, bevor Volker Schlöndorff Borns Roman "Die Fälschung" verfilmt hat.

Es gehört für mich nach wie vor zu den ungelösten großen Rätseln der Menschheit, wie jemand einen Roman so dermaßen falsch verstehen kann wie es Schlöndorff mit "Die Fälschung" hinbekommen hat.)


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag22.06.2022 23:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bücher und Filme sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Medien mit unterschiedlicher Erzählweise, und für ein unterschiedliches Publikum gemacht.
Ich würde mir daher nie anmaßen, einem Regisseur ins Handwerk zu pfuschen. Wenn ich mein Geld bekäme, wäre ich es zufrieden, und wenn mir der Film nicht gefiele (was höchst wahrscheinlich ist, weil ich den heutigen Zeitgeist verabscheue), dann müßte ich halt damit leben und würde mich einfach meines Geldes erfreuen und das Machwerk nimmermehr anschauen.
Der Wurm muß bekanntlich nicht dem Angler schmecken sondern dem Fisch.
Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, die Filmrechte gar nicht erst abzutreten, denn wenn ich einen Bestseller geschrieben hätte (andere Bücher werden kaum verfilmt), wäre ich vermutlich schon reich genug und könnte auf die Kohle der Filmfritzen auch gut verzichten. Wink


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 14 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von SylviaB

von Maria

von Beka

von Gefühlsgier

von nebenfluss

von JGuy

von fancy

von EdgarAllanPoe

von fancy

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!