18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
die Haupt-POV umnieten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag27.05.2022 16:39

von Grim
Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens: Gerade seit dem Hype um GoT ist es zumindest fraglich, wie kritisch Verlage und Agenturen einem Fantasyroman gegenüberstehen, wenn darin ein Hauptprotagonist vor dem Romanende stirbt. Wie prägend ist Martin inzwischen für das Genre? (Das sind aber nur Fragen, auf die ich keine Antwort habe, also nicht falsch verstehen).


Zwei Dumme ein Gedanke. Genau den Punkt hatte ich schon getippt aber dann wieder gelöscht. GRRM hat ja gezeigt, dass auch die breite Masse gerne auf Plot Armor verzichtet (und das kann man eben nur auf eine Art und Weise zeigen). Ich denke schon, das diese Einsicht prägend ist.

Zitat:
Darum: Was ist der Kern Deines Buchs? Eine Aufgabe oder die Heldenreise eines Protagonisten.

Ich setzte das in dem Buch ja nicht um, aber geplant ist sowas wie mit den drei Rittern, nur halt mit einem einzelnen "Sidekick", der dann übernimmt.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.05.2022 17:52

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ja, wenn man alles so macht, wie alle anderen es auch machen, dann fällt man den Verlagen sofort ins Auge. Rolling Eyes Wink

Klingt mir auch eher nach einem "Tipp", um sich Konkurrenz vom Leib zu halten Twisted Evil Laughing


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.06.2022 02:06

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Grim,

das ist ein interessantes Thema und lässt mich persönlich sofort an das Lied von Eis und Feuer denken (*heul*). Ich glaube, Markus Heitz hat auch in irgendeiner Geschichte mal den Protagonisten einfach stumpf durch einen Kopfschuss sterben lassen, ganz unerwartet. Der, der mir das erzählt hat, fand das aber gar nicht gut.

Ich denke, beim Lied von Eis und Feuer hat George RR Martin die Figuren "nicht einfach so" "um die Spielregeln klarzumachen" oder um "zu schocken" umgebracht. Ich habe da schon öfter drüber nachgedacht (ACHTUNG JETZT SPOILER):




Ohne den Tod von Ned, hätten sich seine Kinder niemals so entwickeln können. Sein Tod war notwendig, um die Geschichte weitererzählen zu können, z.B. hat er den Krieg ausgelöst. Auch Drogos Tod war notwendig für Danys Entwicklung, denn wäre er am Leben geblieben, wäre sie immer nur Khaleesi geblieben. Ich denke also, die Kunst liegt darin, so zu tun, als wäre ein Charakter der MAIN CHARACTER, aber in Wahrheit ist er es gar nicht.

Wie du das in deinem Werk konkret umsetzen kannst, da bin ich überfragt, denn ich kenne die Geschichte ja nicht, aber vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter smile

Viele Grüße
Kaitlyn
Nach oben
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag15.06.2022 11:14

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Es muss einen Sinn mit sich bringen. Ein zufällig aus dem Schlachtgetümmel  abgeschossener Pfeil, der einen der Hauptprotagonisten in den Orkus schickt, ist vielleicht glaubwürdig, aber Leser wissen in der Regel, dass sie ein Buch in den Händen halten, dessen Geschichte sich ein(e) AutorIn ausgedacht hat und reagieren auf so etwas allergisch.

Hautprotagonisten lediglich aus reiner Effekthascherei, und weil man LeserInnen kalt erwischen will, sterben zu lassen, ist m.E. nicht ratsam. Letztendlich schwebt bei Geschichten immer noch die berühmte "epische Gerechtigkeit" im Raum. D.h.: die Gründe für ein plötzliches Ableben müssen einen Sinn ergeben.
Ein Opfer zum Beispiel. Jemand opfert sich für die anderen damit ein Ziel erreicht werden kann, das ohne dieses Opfer unerreichbar wäre (Notwendigkeit).

Allerdings ist das eine Gratwanderung.

Der hier erwähnte Gandalf stirbt auch nicht wirklich, sondern er durchläuft eine Transformation und wird zurückgeschickt (Gandalf der graue --> Gandalf der Weiße), insofern hat Tolkien sehr wohl die Vorteile eines plötzlichen Twists, ohne aber dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
Bei Eddard Stark, der bereits im zweiten Kapitel auftaucht, wird das Hauptaugenmerk sogleich auf Robb, Bran und Jon gelenkt und das Kapitel ist aus der Sicht des jüngsten, Bran erzählt und es wird klar, dass die Kinder interessanter sind als der Vater. Bei dem Personal, dass GRRM auffährt, kann er sich das aber durchaus leisten, Eddard Stark später sterben zu lassen. Bei kleineren Werken (rein auf die Seitenanzahl bezogen) muss es schon gewichtige Gründe geben, damit LeserInnen so etwas mitmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag15.06.2022 15:38

von Grim
Antworten mit Zitat

Zitat:
Es muss einen Sinn mit sich bringen. Ein zufällig aus dem Schlachtgetümmel  abgeschossener Pfeil, der einen der Hauptprotagonisten in den Orkus schickt, ist vielleicht glaubwürdig, aber Leser wissen in der Regel, dass sie ein Buch in den Händen halten, dessen Geschichte sich ein(e) AutorIn ausgedacht hat und reagieren auf so etwas allergisch.


Wenn der Trade-Off ist, dass die nächsten 2/3 des Buches spannender werden, weil eben keine Plotarmor existiert, wäre ich bereit das hinzunehmen. Kommt halt auf das Buch an, und die Stakes, die auf dem Spiel stehen. Das muss natürlich nicht immer Tod sein, sondern Verletzung, ein taktischer Rückschlag ect. Aber mMn. kann man den Tod als Stakes eben nur glaubhaft rüberbringen, wenn der Autor klarmacht, dass er nicht davor zurückschreckt, Charaktere umzunieten. In den meisten Büchern passiert das nicht, aber da steht auch nicht die tatsächliche Bedrohung Tod im Vordergrund, sondern entweder ist der Ablauf interessant genug  oder es sind andere Stakes auf dem Spiel, so dass Spannung bleibt, auch wenn klar ist, dass dem Prota nichts passiert.
Auffallen tut das, wenn sowas wie: Es gibt kein entkommen etc. gesagt wird, wo zumindest ich mit den Augen rolle.

Zitat:
Hautprotagonisten lediglich aus reiner Effekthascherei, und weil man LeserInnen kalt erwischen will, sterben zu lassen, ist m.E. nicht ratsam

Ja, da sind wir uns alle einig.

Zitat:
Letztendlich schwebt bei Geschichten immer noch die berühmte "epische Gerechtigkeit" im Raum. D.h.: die Gründe für ein plötzliches Ableben müssen einen Sinn ergeben.

Die Frage ist halt, wie streng man das tun will. Wenn der Prota vom Blitz getroffen wird, ist das wenig zielführend, denn dann müsste der Leser ab jetzt bei jedem Wort bangen, ob sein Charakter nicht gleich stirbt.
Wenn jemand vom Pfeil getroffen wird fände ich das schon eher ok. Denn: Es fliegen Pfeile, also besteht die Gefahr, getroffen zu werden. Der Leser soll also idealerweise mitfiebern, wenn sein Lieblingscharakter sich den Schild über die Birne hält, möglichst schnell die Schützen ausschalten, entkommen ect.

Zitat:
Der hier erwähnte Gandalf stirbt auch nicht wirklich, sondern er durchläuft eine Transformation und wird zurückgeschickt (Gandalf der graue --> Gandalf der Weiße), insofern hat Tolkien sehr wohl die Vorteile eines plötzlichen Twists, ohne aber dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Ich finde das ehrlich gesagt kein gutes Beispiel (kann aber auch nur vom Film reden). MMn. ist das billiger Schockeffekt. Billig, da die Konsequenzen vermieden werden. Dazu wird der Tod entwertet, ab der Stelle mache ich mich als Zuschauer keine Sorgen mehr, wenn ein Charakter stirbt, denn es ist ja schon mal einer zurückgekommen.

Zitat:
Bei Eddard Stark, der bereits im zweiten Kapitel auftaucht, wird das Hauptaugenmerk sogleich auf Robb, Bran und Jon gelenkt und das Kapitel ist aus der Sicht des jüngsten, Bran erzählt und es wird klar, dass die Kinder interessanter sind als der Vater. Bei dem Personal, dass GRRM auffährt, kann er sich das aber durchaus leisten, Eddard Stark später sterben zu lassen. Bei kleineren Werken (rein auf die Seitenanzahl bezogen) muss es schon gewichtige Gründe geben, damit LeserInnen so etwas mitmachen.

Ja, das macht Sinn und kristallisiert sich hier allmählich als Konsens heraus. Man tut so, als wäre das Opferlamm wichtig, entwickelt aber heimlich andere Charaktere, um zu übernehmen. Das Problem ist, dass ich es nicht am Ende machen will, sondern ~erstes Drittel. Dh. man muss sehr schnell mehrere Charaktere entwickeln


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag15.06.2022 15:52

von Grim
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Grim,

das ist ein interessantes Thema und lässt mich persönlich sofort an das Lied von Eis und Feuer denken (*heul*). Ich glaube, Markus Heitz hat auch in irgendeiner Geschichte mal den Protagonisten einfach stumpf durch einen Kopfschuss sterben lassen, ganz unerwartet. Der, der mir das erzählt hat, fand das aber gar nicht gut.

Ich denke, beim Lied von Eis und Feuer hat George RR Martin die Figuren "nicht einfach so" "um die Spielregeln klarzumachen" oder um "zu schocken" umgebracht. Ich habe da schon öfter drüber nachgedacht (ACHTUNG JETZT SPOILER):




Ohne den Tod von Ned, hätten sich seine Kinder niemals so entwickeln können. Sein Tod war notwendig, um die Geschichte weitererzählen zu können, z.B. hat er den Krieg ausgelöst. Auch Drogos Tod war notwendig für Danys Entwicklung, denn wäre er am Leben geblieben, wäre sie immer nur Khaleesi geblieben. Ich denke also, die Kunst liegt darin, so zu tun, als wäre ein Charakter der MAIN CHARACTER, aber in Wahrheit ist er es gar nicht.

Wie du das in deinem Werk konkret umsetzen kannst, da bin ich überfragt, denn ich kenne die Geschichte ja nicht, aber vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter smile

Viele Grüße
Kaitlyn


Das mag ja alles stimmen, aber das geht ein wenig an der ursprünglichen Frage vorbei. Man kann alle möglichen Gründe haben, um Charaktere umzunieten. Mir geht es um die Umsetzung, insbesondere am Anfang eines Buches (Zumindest in der Serie stirbt Ned am Ende, ich vermute, er stirbt dann am Ende des ersten Buches)


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag15.06.2022 16:20

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

[quote="Grim"]
Zitat:

Aber mMn. kann man den Tod als Stakes eben nur glaubhaft rüberbringen, wenn der Autor klarmacht, dass er nicht davor zurückschreckt, Charaktere umzunieten. In den meisten Büchern passiert das nicht, aber da steht auch nicht die tatsächliche Bedrohung Tod im Vordergrund, sondern entweder ist der Ablauf interessant genug  oder es sind andere Stakes auf dem Spiel, so dass Spannung bleibt, auch wenn klar ist, dass dem Prota nichts passiert.


Ein kurzer Schock ist gewiss, aber ansonsten sehe ich keine Vorteile. Denn der Tod nimmt die Spannung raus, wie es mit diesem Menschen hätte weitergehen können. Spannung resultiert aus Ungewissheiten, Rätseln, Neugier. Der Tod ist in dieser Hinsicht kontraproduktiv. Die Glaubhaftigkeit spielt für die LeserInnen dann keine Rolle mehr. Außerdem bezweifle ich, dass LeserInnen AutorInnen bevorzugen, die "es wagen, auch mal einen der Hauptprotagonisten über den Jordan/die Wupper zu schicken". Das ist kein Qualitätsmerkmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag15.06.2022 18:37
Re: die Haupt-POV umnieten
von Beka
Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
Klappt das nur bei hinreichend großen Casts? Mich würden insbesondere konkrete Umsetzungen interessieren, aber natürlich auch Meinungen.


Konkrete Umsetzung:

Im Film "The Homesman" passiert es bei sehr kleinem Cast. Die Protagonistin, aus deren Perspektive zunächst auch erzählt wird, stirbt nach dem ersten Drittel, die Handlung wird von einem Mann weitergetragen, der nicht von Anfang an dabei ist.
Außer diesen beiden gibt es nur Nebenfiguren.

Hier ist der Klappentext:
Nebraska, Mitte des 19. Jahrhunderts. Mary Bee Cuddy lebt gottesfürchtig und allein in einer kleinen Grenzstadt in den endlosen Weiten des Wilden Westens. Der Kampf gegen die unerbittliche Natur und die Einsamkeit ist für die Frauen der Pioniere hart. Als die drei Farmersfrauen Arabella, Theoline und Gro aus unterschiedlichen Gründen den Verstand verlieren, beauftragt die ärmliche Gemeinde Mary, die drei Frauen zurück in die Zivilisation im Osten zu begleiten, wo sich eine Methodistengemeinde unter der Obhut von Altha Carter um sie kümmern kann. Gleich zu Beginn ihrer Reise trifft sie auf den Outlaw Briggs, dem sie das Leben rettet und gegen Geld das Versprechen abnimmt, sie den kompletten Weg zu begleiten. Auf dem entbehrungsreichen Treck gen Osten trotzen sie Stürmen und lebensgefährlichen Begegnungen mit Siedlern und Indianern und beginnen langsam die Gesellschaft des jeweils anderen zu schätzen. Eines Tages jedoch eskaliert die Situation…

Und hier die Inhaltsangabe aus wiki:

In der abgelegenen Siedlung Loup im Mittleren Westen der USA haben drei Frauen wegen der harten Lebensbedingungen den Verstand verloren. Die ledige, fromme Farmerin Mary Bee Cuddy erklärt sich bereit, sie zu der Pfarrei einer Methodistengemeinde nach Iowa zu bringen, wo sie vielleicht geheilt werden können. Für die lange gefährliche Reise holt sie sich mangels Alternativen Hilfe von einem gealterten Tagedieb, der sich George Briggs nennt. Dieser hat eine Farm, deren Besitzer sich im Osten auf Brautschau befand, an sich gebracht und sollte deshalb gehängt werden. Cuddy rettet ihn vor dem sicheren Tod.

Als auf der Reise ein Indianerangriff droht, kann Briggs die Situation entschärfen, indem er den Kriegern ein Pferd als Geschenk anbietet. Cuddy, die schon vor der Reise verzweifelt einen Mann suchte, der mit ihr zusammen die Farm bewirtschaftet, versucht auch George zu gewinnen. Als der Freiheitsliebende ablehnt, fordert sie ihn ersatzweise zum Sex auf.

 Am nächsten Morgen findet er sie tot an einem Baum hängend vor. George nimmt Cuddys Geld an sich und denkt im ersten Moment daran, sich aus dem Staub zu machen, obwohl er genau weiß, dass die drei Frauen ohne ihn hilflos sind. Als ihm die Frauen aber nachlaufen, erbarmt er sich ihrer und führt seine Mission in Cuddys Namen ehrfürchtig fort.  Die Reisenden finden ein Hotel in der Einöde. Allerdings wird ihnen Essen und Logis verwehrt, weil der Besitzer auf Investoren wartet, die Parzellen in der Nähe des Hotels kaufen sollen. Briggs wird aus dem Hotel geworfen. Nachts kehrt er zurück, setzt das Gebäude mit allen Bewohnern darin in Brand und raubt Essen für die hungernden Frauen und sich.

Als er seine „Fracht“ der Pfarrersfrau übergeben und ihr auf deren Nachfrage vom plötzlichen „Fiebertod“ Cuddys erzählt hat, lässt er es sich dank der üppigen Entlohnung gut gehen. Er kleidet sich neu ein und gibt eine Holztafel mit einer Inschrift für Cuddys Grab in Auftrag. Seine eigene Belohnung ist wegen des Konkurses der Bank in Loup wertlos geworden.

Aus dem gesetzlosen Raubein scheint ein mitfühlender, verantwortungsbewusster Mann geworden zu sein. Letztlich verfällt er doch wieder dem Whisky und Cuddys Gedenktafel geht im Fluss verloren.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag16.06.2022 08:03

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Bei kleinem Cast empfinde ich es als eher ungewöhnlich und tricky für mich als Leser. Wie Du gesagt hast: Da fällt ein Teil der Motivation weg, weiterzulesen. Da stürzt eine gewissen Vertrautheit mit dem Roman in sich zusammen.

Den Getöteten durch einen früheren Side-Kick zu "ersetzen", wäre die eine Option. Wenn dieser Side-Kick im Teil zuvor immer wieder kurz angedeutet wird als eine spannende Figur könnte das sehr gut klappen. Anders formuliert: Achte darauf, dass diese Side-Kick-Figur irgendetwas sehr Spannendes an sich hat und nicht einfach eine "Dopplung" zum Getöteten ist. Quasi nur ein jüngeres Alter-Ego oder so.

Eine zweite Option könnte sein, dass der Tod der Figur mit einer der anderen Hauptfiguren etwas Entscheidendes ändert. Dass sich damit also eine völlig neue Dynamik im Innenleben abspielt, und damit meine ich nicht "nur" Trauer. Was weiß ich... durch den Tod an Figur 1 wird Figur 2 vom sanftmütigen, verträumten buddhistischen Wanderer zur Killermaschine, die sich am politischen Systems des Landes rächen will. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag17.06.2022 22:22

von Grim
Antworten mit Zitat

@beka
Danke für den Tipp, ich schaue es mir mal an.

@Dyrnberg
Ja, das scheinen so die beiden core- Konzepte zu sein. Eine hinreichend starke Figur zum Übernehmen bereitmachen und gleichzeitig durch den Tod die Handlung interessanter werden lassen, um so das Lesetief nach dem Charaktertod zu überbrücken bzw. wettzumachen


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag21.07.2022 23:16

von Caliban
Antworten mit Zitat

Hab ich für mich ausgeschlossen. Wenn das in die Hose geht, hagelt es miese Bewertungen.

Im Falle GRRMs war für mich Jon Snow die Hauptfigur. Und der hat's ja - zumindest in der TV-Show - bis zum Schluss geschafft. Ned Starks früher Tod hat in der TV-Show nur deswegen so eingeschlagen, weil Sean Bean zu diesem Zeitpunkt der bekannteste Schauspieler war, denk ich mal. Im Buch war er halt Jon Snows Vater. Und ob der jetzt abtritt oder nicht, war mir eher egal, soweit ich mich richtig zurückerinnere.

Hohlbein hat das mal bei Töchter des Drachen gemacht. Aber der war zu dieser Zeit schon etabliert und konnte sich das leisten.

Leser verzeihen so was normalerweise nicht und die Anzahl derer, die das besonders cool finden, weil ja es ja so außergewöhnlich ist, stellen für gewöhnlich nicht die Mehrheit dar. Deshalb würd ich das nicht machen. Aber jeder, wie er / sie will.


_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag22.07.2022 09:19

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Hab ein ähnliches Problem.
Mein Prota "stirbt" etwa in der Mitte den Heldentod.
Zumindest glauben das seine Kameraden und zu diesem Zeitpunkt auch der Leser. Meine Herausforderung ist jetzt, den Leser etwa 50 Seiten lang bei der Stange zu halten und das Buch nach dem Tod der Identifikationsfigur doch nicht zuzuschlagen, während zwei bis dato schwächere Charaktere übernehmen.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag22.07.2022 09:23

von Caliban
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Hab ein ähnliches Problem.
Mein Prota "stirbt" etwa in der Mitte den Heldentod.
Zumindest glauben das seine Kameraden und zu diesem Zeitpunkt auch der Leser. Meine Herausforderung ist jetzt, den Leser etwa 50 Seiten lang bei der Stange zu halten und das Buch nach dem Tod der Identifikationsfigur doch nicht zuzuschlagen, während zwei bis dato schwächere Charaktere übernehmen.


Das hab ich schon mal gemacht und wurde nicht abgestraft. Allerdings hatte ich zwei fast gleich gewichtige Figuren und dann hat halt die andere übernommen, die ihren Tiefpunkt in der Mitte der Story hatte, damit der Totgeglaubte in einer entsprechend emotional aufgeladenen Szene wieder auftauchen konnte.


_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.07.2022 11:02

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meine Protas überlebten bislang in jedem Projekt, ihnen -und hoffentlich auch der Leserschaft- wichtige Nebencharaktere nicht immer. Wenn ich eine Figur sterben lasse, dann mit sehr gutem Grund, der die Handlung vorwärtsbringt. Als Leserin erwarte ich aber auch noch den "klassischen" Weg, der besagt, dass die Hauptfigur bis zum Ende durchhält.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Bawali

von Münsch

von MShadow

von Jarda

von Thomas74

von MT

von V.K.B.

von V.K.B.

von Nina

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!