18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Romane die im kaiserlichen Österreich spielen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag21.02.2019 11:41
Romane die im kaiserlichen Österreich spielen?
von Epiker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde aktuell nach Romane suchen, deren Handlung im kaiserlichen Österreich spielt, am besten so zwischen 1820 bis 1914 (also alles ca. vom Tod Napoleons bis zum Attentat von Sarajevo).

Egal ob Neuerscheinung, Klassiker, oder vergriffenes Antiquariat, ich würde jeden passenden Titel von euch als Vorschlag nehmen. smile
Als kleines Sahnehäubchen wär es natürlich noch viel interessanter für mich, wenn die Hauptakteure darin irgendetwas mit der Regierung bzw der Politik der Monarchie zu tun hätten (z.B. Bieleks "Die Nacht von Olmütz") oder auch Romane um die kaiserliche Familie. Aber auch wenns völlig abseits vom Wiener Hof irgendwo in einem Wiener Salon, oder einem Tiroler Bauernhaus spielen würde, wäre ich über eine Empfehlung auch schon glücklich. Insbesondere Romane wo Staatskanzler Metternich vorkommt würd ich brennend gern lesen, hab aber hierzu bislang nichts gefunden, außer die Niete "Haydn muss den Kopf verlieren!". Evt wär ich auch mit Romanen aus der napoleonischen Ära einverstanden, falls Metternich, Napoleons Sohn der Herzog von Reichsstatt Franz Karl, oder Kaiser Franz I. darin vorkommen sollten. Am anderen Ende der vorgeschlagenen Zeitperiode kann die Handlung gern in den 1. Weltkrieg münden bzw. in dessen Anfangszeit, aber an reiner Weltkriegsliteratur wie z.B. "Im Westen nichts Neues" bin ich nicht interessiert. Oder aber auch Romane, die rund um Radetzky und die Italienischen Unabhängigkeitskrieg 1848 und/oder die Wiener Märzrevolution (auch 1848) spielen wäre ich sehr daran interessiert. Oder Bücher die ihre Handlung weit draußen im "Wilden Osten" der Monarchie angesiedelt haben, wie Galizien, die Bukowina, Siebenbürgen aka Transylvanien, oder das Temeser Banat.

Das wären bisher schon einmal die Titel die ich selber kenne:

Bruno Brehm: Die Throne stürzen (1-3)
Franz Brandl: Ein Reich zerbricht
Joseph Roth: Radetzkymarsch + Die Kapuzinergruft (Fortsetzung von Radetzkymarsch)
Gustav K. Bienek: Die Nacht von Olmütz
Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften
Philipp Tenta: Haydn muss den Kopf verlieren!
Michael Wallner: In Zeiten der Liebe und des Krieges
Rodica Doehnert: Das Sacher: Geschichte einer Verführung
Janko Ferk: Der Kaiser schickt Soldaten aus
Bram Stoker: Dracula (ja das spielt mit Transylvanien um 1900 herum als Handlungsort tatsächlich auch in Österreich und Dracula war somit Österreicher! lol2 Razz)
Sheridan Le Fanu: Carmilla (zwar auch ein Vampirroman von 1872, spielt aber wie von mir angedacht ebenfalls in der Steiermark bzw. im kaiserlichen Österreich)


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag21.02.2019 13:48

von Beka
Antworten mit Zitat

Recherche?

Bertha von Suttner: Die Waffen nieder
Hans Wachenhusen: Halbmond und Doppeladler. Soldatenbilder aus zwei Feldlagern   - Von dem würde sich auch noch mehr lohnen, denke ich. Er war Korrespondent und Kriegberichterstatter und hat eine wunderbaren, bildreichen und zum Teil humorvollen Stil.

Ulinke Schweikert: Hinter den Spiegeln.  Zeigt ganz nett die Wiener Gesellschaft kurz vor der Jahrhundertwende.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag05.03.2019 01:20

von Epiker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Recherche?


Oh entschuldige, dass ich es gewagt habe auch andere zu fragen anstatt nur das Internet... Dozey

Aber Danke für deine Vorschläge, vor allem das letzte klingt interessant.


Eines hätte ich noch entdeckt, dass ich mir gleich geholt habe; "Abschied vom Doppeladler", ein Roman nach einem Tatsachenbericht zur Zeit des 1. Weltkriegs und Verdun von Anton Graf Bossi-Feddrigotti.

Kennt jemand sonst vielleicht noch passende Titel, oder hat einmal einen Roman mit passendem Thema gelesen, den er/sie mir empfehlen könnte?


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag05.03.2019 08:53

von Beka
Antworten mit Zitat

Epiker hat Folgendes geschrieben:
Beka hat Folgendes geschrieben:
Recherche?


Oh entschuldige, dass ich es gewagt habe auch andere zu fragen anstatt nur das Internet... Dozey


???

So war das gar nicht gemeint, Smile
Ich war kürzlich auch auf der Suche, ähnliches Thema,wegen Recherche,  und war dankbar für Buchtipps. Im Internet wird man da manchmal nur schwer fündig.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag06.03.2019 00:57

von Epiker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, dann entschuldige bitte. Smile

Gerade bin ich bei Recherchen zum Österreichischen Lloyd auf einen (vermutlich) interessanten (lebenden) Autoren namens Gerhard Loibelsberger gestoßen, der anscheinend Krimis im Wien der Jahrhundertwende schreibt. Seine Hauptfigur ist dabei immer Inspektor Joseph Maria Nechyba, der dann die Kriminalfälle auflöst (dabei muss ich irgendwie an Donna Leon und ihren Commissario Brunetti denken Laughing).

Er hat mehrere solcher Krimis geschrieben (auf Amazon alle meist mit Gustav Klimt-Covermotiven), aufmerksam bin ich auf ihn jedoch durch die Kurzgeschichtensammlung "Kaiser, Kraut und Kiberer: Ermittlungen im alten Wien, in Venedig und Freiburg" geworden, in denen 13 Minifälle versammelt sind. Dort gibt es nämlich eine Textstelle wo der Inspektor die Wiener Generalagentur des Österreichischen Lloyd aufsucht und ja, so hat die Suchmaschine ihn eben für mich gefunden. Smile


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag12.06.2022 09:20

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich weiß... der Thread ist veraltet. Aber vielleicht sucht ja mal jemand nach ähnlichen Büchern, wie im Ausgangspost beschrieben, und hier wird oft das folgende Buch emfpohlen:

Der Thronfolger. Ein Franz-Ferdinand-Roman. Von Ludwig Winder.

Ich glaube, sogar Armin Wolf hat mal über diesen Roman getwittert. So gut hat er ihm gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Nordlicht

von Jocelyn

von Rike

von WhereIsGoth

von Arminius

von Rufina

von nebenfluss

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!