18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
1916


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.06.2022 01:59
1916
von Calvin Hobbs
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile
Zwei Fragen:
Mein Protagonist wird bei der Schlacht an der Somme verwundet.
1.Frage: Er ist Deutscher, ca.30 Jahre alt und hat studiert. Wie war das damals mit der Einberufung/Wehrpflicht/Mobilmachung? Gab es für die Nichtsoldaten eine Grundausbildung und wie lange dauerte sie, bevor die Männer dann an die Front kamen?
2.Frage: Der Protagonist hat mit ca. 20 Jahren studiert, also könnte er bereits einen Doktortitel haben? Und, ab wann wäre ein Professorentitel möglich gewesen?
Vielen Dank smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag11.06.2022 02:29

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kommt auf das Studienfach an. Als Arzt könnte er schon mit 24-25 Doktor sein.
Wieso hat er erst mit 20 angefangen zu studieren? Das Abitur machte man zu meiner Zeit mit 18 nach vier Jahren Grundschule und acht Jahren Gymnasium.
Ordentlicher Professor wurde man nicht so rasch. Aber eine Stelle als Assistenzprofessor hätte er mit 30 bereits haben können.
Als Akademiker wäre er für die Offizierslaufbahn in Frage gekommen.
Die Grundausbildung für normale Feldsoldaten dauerte während des Krieges kaum 3 Monate, gegen Ende des Krieges sogar nur noch ein paar Wochen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2022 09:17

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Vorher könnte kein Studienplatz frei gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag11.06.2022 11:03
Re: 1916
von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:
2.Frage: Der Protagonist hat mit ca. 20 Jahren studiert, also könnte er bereits einen Doktortitel haben? Und, ab wann wäre ein Professorentitel möglich gewesen?


Wenn er mit 20 Jahren ein Studium beginnt und auf einen Doktortitel abzielt, sollte er diesen mit 30 Jahren mit ziemlich großer Sicherheit bereits haben. Alles andere wäre nur durch eine Lücke im Lebenslauf erklärbar.

Auch eine Professur war damals meines Erachtens mit ca. 30 Jahren bereits drin, wahrscheinlich zumindest eher als heute. Wenngleich: Er wäre ein junger Uni-Professor. Aber das gab es damals. Man denke an Theodor Oppholzer, der mit ca. 30 Jahren Professor wurde. Ähnlich Martin Heidegger. Ludwig Boltzmann war gar erst 25 bei seiner ersten Professur, glaub ich.

Ansonsten könnte er mit 30 Jahren ja auf eine Professur hoffen und so etwas wie Universitätsassistent sein. So zumindest hieß die Stelle "darunter" meines Wissens früher und auch heute noch in Österreich. Für Deutschland weiß ich es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.06.2022 14:33

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, Danke soweit für die Antworten die Bildung betreffend.
Wie war das nun damals mit der Einberufung bei Kriegsbeginn? Gab's da Post? Musste man sich ab einem bestimmten Jahrgang selbst melden? Ab welchem Alter ging das los und wie weit reichte das?
Danke smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2022 14:44

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wehrpflichtig war man ab 17. Die Grundausbildung dauerte 10 Wochen. Die Musterung erfolgte im Bezirkskommando. Was wolltest du sonst noch wissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.06.2022 15:06

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Wehrpflichtig war man ab 17. Die Grundausbildung dauerte 10 Wochen. Die Musterung erfolgte im Bezirkskommando. Was wolltest du sonst noch wissen?


Es geht mir um den Zeitraum 1915/16. Die Figur ist 30 und kein Soldat. Bedeutet dass, das er in dem Fall 1902 eine Grundausbildung machen musste?
Wie ging es dann weiter? In der Geschichte fängt er ca. 1905 ein Studium an.
Wie funktionierte das im Kriegsfall? Wurden alle ab 17 Jahre angeschrieben? Bis zu welchem Alter? Wurden alle dann zwangsverpflichtet?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.06.2022 15:18

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Da bin ich überfragt, Calvin. Soweit es mir noch in Erinnerung ist, dauerte die Wehrpflicht bis 55. Aber im Krieg wird das erhöht worden sein. Und ja, es wurden alle Jahrgänge ab 17 angeschrieben. Die Grundausbildung erfolgte, sobald man Soldat war.

Am besten ist, du liest "Im Westen nichts Neues". Da ist alles beschrieben.

Wenn dein Held 30 ist, wird er schon vor dem Krieg seinen Wehrdienst abgeleistet haben, denn man wurde nur zurückgestellt, solange die Berufsasbildung dauerte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.06.2022 15:36

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, hab ich im Regal stehen und vor längerer Zeit gelesen. Dann werde ich da nochmal reinschauen smile

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag11.06.2022 23:20

von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

Calvin Hobbs hat Folgendes geschrieben:


Es geht mir um den Zeitraum 1915/16. Die Figur ist 30 und kein Soldat. Bedeutet dass, das er in dem Fall 1902 eine Grundausbildung machen musste?
Wie ging es dann weiter? In der Geschichte fängt er ca. 1905 ein Studium an.
Wie funktionierte das im Kriegsfall? Wurden alle ab 17 Jahre angeschrieben? Bis zu welchem Alter? Wurden alle dann zwangsverpflichtet?

Wikipedia hat umfangreiche Artikel zu Wehrpflicht und Heer und Marine im Deutschen Kaiserreich.


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag12.06.2022 07:32

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Vielleicht kann auch diese Website ein paar Infos und Impressionen bieten: https://www.europeana.eu/de/exhibitions/the-first-world-war-places-of-transit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag12.06.2022 08:54

von Calvin Hobbs
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kann auch diese Website ein paar Infos und Impressionen bieten: https://www.europeana.eu/de/exhibitions/the-first-world-war-places-of-transit


Sehr gut und vielen Dank Daumen hoch²


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Alte deutsche Handschrift von 1916- w...
von Mandalinci
Mandalinci Ideenfindung, Recherche 4 17.05.2018 22:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von czil

von Enfant Terrible

von Nicki

von hexsaa

von Einar Inperson

von Thomas74

von EdgarAllanPoe

von LightVersionXX

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!