18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Trauen sich Agenturen und Verlage an Transgressive Fiction heran?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag09.06.2022 07:19
Trauen sich Agenturen und Verlage an Transgressive Fiction heran?
von JRS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein neuestes Projekt ist im Bereich Transgressive Fiction angesiedelt. Es lässt den Leser durch die Augen (und in den Kopf) eines Psychopathen blicken, dessen Charakter zwar auch positive Seiten hat, der aber zu Manipulation und Gewalt neigt. In typischer Transgressive Fiction-Manier wird dabei nicht nur eine - wie ich finde: spannende - Geschichte erzählt, sondern auch auf Missstände aufmerksam gemacht und Gesellschaftskritik geübt. Dass es dabei nicht immer zimperlich zur Sache geht, versteht sich bei der Thematik von selbst.

Trauen sich deutsche Agenturen und Verlage in Zeiten der politischen Korrektheit an solchen Stoff heran, oder ist das aktuell eher tabu (sprich: SP-Stoff)?

https://en.wikipedia.org/wiki/Transgressive_fiction
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag09.06.2022 08:46

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

In deinem Link unter 'History' ist deine Frage bereits beantwortet, sogar mit Angabe des Verlags. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.06.2022 13:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Trauen sich deutsche Agenturen und Verlage in Zeiten der politischen Korrektheit an solchen Stoff heran
Ich hatte eigentlich eher gegenteilig gedacht, "Transgressive Fiction" gäbe es heute gar nicht mehr, also das Konzept, meine ich. Okay, auf facebook kann alles transgressive sein, sogar schon eine geplante Aokigahara-Anthologie, die gecancelt wird, wenn jemand einen Shitstorm wegen möglicher Selbstmordglorifizierung lostritt. Aber man sollte hier zwischen (a)sozialen Medien und realer Gesellschaft trennen, und in letzterer dürfte es relativ schwierig geworden sein, wegen Fiktion vor dem Kadi zu landen (solange man nicht gerade gewaltverherrlichende Kinderpornographie mit Holocaustleugnung schreibt jedenfalls).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 941
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag09.06.2022 14:49
Interessant
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Wie wäre ein Indie-Verlag?

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag09.06.2022 18:16

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
In deinem Link unter 'History' ist deine Frage bereits beantwortet, sogar mit Angabe des Verlags. Wink


Nur für den englischen Markt - mein Buch ist allerdings auf Deutsch wink


Zitat:
Wie wäre ein Indie-Verlag?


Wäre für mich auch okay. Hättet Ihr mir konkrete Tipps, d.h. Namen? Auf den Homepages wird Transgressive zumeist nicht als eigenes Genre gelistet, sodass ich nicht abschätzen kann, wer dafür prinzipiell offen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag09.06.2022 19:24

von A.C.
Antworten mit Zitat

Es kann ja sein, dass ich die Richtung missverstehe, in die du gehen möchtest - aber wäre das nicht tendenziell ähnlich wie die Dexter Reihe zu verstehen?
Die ja immerhin sehr erfolgreich aus Sicht eines Serienmörders berichtet...

Und die aktuelle Reihe von Ethan Cross (nur von, aber nicht selbst gelesen)?


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.06.2022 19:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
wird Transgressive zumeist nicht als eigenes Genre gelistet,
transgressive ist ja nun auch kein eigenes Genre, sondern eine mehr eine Eigenschaft, nämlich die Grenzen dessen zu überschreiten, was allgemein als gesellschaftlich akzeptabel gilt. transgressive kann so ziemlich alles sein, von Erotik (Paradebeispiel deSade) über den Thriller bis hin zum anspruchsvollen psychologischen Entwicklungsroman. Sogar ein Bilderbuch für Kinder, wenn du statt der üblichen Freundschaft-und-Toleranz-Hurra-Werte egoistisches Denken und Recht des Stärkeren propagierst.

Ich würde einfach mal kucken, was Verlage sonst so veröffentlichen und z.B. bei Ausschreibungen als No-Gos sehen. Letzteres gilt zwar immer nur für ein Projekt, aber wenn man da z.B. was liest wie "wir möchten generell keine Geschichten lesen, in denen Frauen herabgewürdigt werden" muss man denen bestimmt nicht mit einem Buch aus der Perspektive eines Chauvinisten kommen, nur mal als Beispiel.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag10.06.2022 11:27

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Wieso sollte die Antwort auf die Ausgangsfrage "Nein" sein? Es ist doch mittlerweile fast typisch geworden, eine Geschichte (auch) aus Sicht eines solchen Hauptcharakters zu erzählen? Ich würde es beim Pitchen nur anders "eintüten", es also einem Genre zuordnen, das gängiger ist bzw. ähnliche Werke nennen. Beispielhaft: Zu sagen, es ist ein deutsches Hannibal Lecter oder Dexter erscheint mir strategisch besser als Begriffe eines Subgenres zu verwenden, die erstens extrem schwammig sind und zweitens nur wenige kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag10.06.2022 21:44

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion, die sich hier entspinnt!

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Wieso sollte die Antwort auf die Ausgangsfrage "Nein" sein? Es ist doch mittlerweile fast typisch geworden, eine Geschichte (auch) aus Sicht eines solchen Hauptcharakters zu erzählen? Ich würde es beim Pitchen nur anders "eintüten", es also einem Genre zuordnen, das gängiger ist bzw. ähnliche Werke nennen. Beispielhaft: Zu sagen, es ist ein deutsches Hannibal Lecter oder Dexter erscheint mir strategisch besser als Begriffe eines Subgenres zu verwenden, die erstens extrem schwammig sind und zweitens nur wenige kennen.


Guter Punkt, danke! Ich hatte mir bereits zwei Titel fürs Namedropping überlegt. Demnächst stehen Anschreiben überarbeiten und Exposé verfassen an, und dann geht es ab auf die Reise. Drückt mir die Daumen.


Zitat:
Es kann ja sein, dass ich die Richtung missverstehe, in die du gehen möchtest - aber wäre das nicht tendenziell ähnlich wie die Dexter Reihe zu verstehen?
Die ja immerhin sehr erfolgreich aus Sicht eines Serienmörders berichtet...  


Stimmt, aber das ist halt eine Serie. Ich war der Auffassung, dass die Bücherwelt zahmer ist - lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag11.06.2022 06:27

von Levo
Antworten mit Zitat

„Dexter“ ist eine Romanreihe, auf der die Serie beruht; dann gingen die Inhalte unterschiedliche Wege. Im Buch ist der Prota deutlich weniger Mainstreamvigilante, sondern einfach nur Killer mit gnadenlosen Absichten, nur unter dem Druck, nicht erwischt zu werden. Geht alles viel tiefer als in der Serie. Die Bücherwelt ist nicht zahmer … Vielleicht eine Leseempfehlung? Jeff Lindsay, „Darkly Dreaming Dexter“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JRS
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J


Beiträge: 20



J
Beitrag12.06.2022 10:07

von JRS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
„Dexter“ ist eine Romanreihe, auf der die Serie beruht; dann gingen die Inhalte unterschiedliche Wege. Im Buch ist der Prota deutlich weniger Mainstreamvigilante, sondern einfach nur Killer mit gnadenlosen Absichten, nur unter dem Druck, nicht erwischt zu werden. Geht alles viel tiefer als in der Serie. Die Bücherwelt ist nicht zahmer … Vielleicht eine Leseempfehlung? Jeff Lindsay, „Darkly Dreaming Dexter“


Dankeschön für die Klarstellung und sorry an A.C. für das Missverständnis meinerseits. Damit wandert Dexter in meine Liste an grob vergleichbarem Stoff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von femme-fatale233

von Ruth

von EdgarAllanPoe

von Maria

von Ruth

von Pütchen

von Pickman

von Hitchhiker

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!