18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Am Herzen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kurzerede
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 65
Wohnort: Irgendwo am schönen Teutoburger Wald


Beitrag22.05.2022 12:26
Am Herzen
von Kurzerede
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die, die uns am Herzen liegen,
machen uns das Leben so fein.

Die, die uns am Herzen liegen,
machen uns das Leben zur Pein.

Wie kann sowas sein?

Weil
die, die
uns am Herzen liegen
uns am Herzen liegen.



_________________
Viele Grüße
vom Lehrling auf dem Weg zu mehr Leben und Gelassenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag26.05.2022 12:17
Re: Am Herzen
von Nina
Antworten mit Zitat

lieber kurzerede,

wie ich sehe, hast du die fett-und großschrift des gedichtes geändert, das finde ich super.  das gedicht ist sehr schlicht, mit einfachen worten, so passt auch eine schlichte äußere form besser dazu.
grundsätzlich finde ich es gut, einfache worte zu verwenden, sowohl in prosa, als auch in der lyrik. du hast hier gereimt, und mir scheint, dass das gedicht dadurch verloren hat. was meine  ich damit? die reime verhindern m.e. hier eine vertiefung des themas. es wirkt wie fertig, das gedicht, aber für mich ist es das noch nicht.

worum es geht, ist klar. jemand, der bedeutung hat für einen  menschen, kann zur bereicherung und verschönerung des lebens beitragen, und genauso, (bisweilen) passiert oder ist es auch das gegenteil. das ist eine allgemeine wahrheit, die, wenn du mich fragst, jeder weiß. für mein empfinden ist es zu schlicht, zu wenig. und fein und pein sind keine bilder, es sind worte, die so m.e. zu wenig/nichts hier sagen, was berühren könnte.

interessanter ist doch, wenn etwas neues, unerwartetes, ungewöhnliches erzählt wird und hinein kommt. das kann über eine neue perspektive, wortwahl, setzungen/formen, ungewöhnliche formulierungen oder erfahrungen und/oder  schlüsse zum beispiel erfolgen, oder über das thema usw.

in deinem gedicht ist also die allgemeine oben erwähnte wahrheit enthalten. das kann man durchaus als basis und ausgangspunkt verwenden. aber dort nicht stehen bleiben und sich im kreis drehen, sondern etwas neues entdecken. das macht es beim schreiben für dich  interessanter, und auch für die leser:innen ist das interessanter (behaupte ich einfach mal so).
verzichte dazu besser (zumindest vorerst) auf reime. reime sehen vielleicht einfach aus, sind sie aber nicht. einmal deshalb, weil es schon sehr viele auch typische reime gibt, die eher gemieden werden, weil es sie schon millionenfach gab in gedichten, zum beispiel der reim herz auf schmerz oder umgekehrt. es gibt viele weitere beispiele.

so wie dein gedicht jetzt hier ist, ist es für mich, wie ich schon schrieb, eine erste version, eine erste annäherung an ein thema. von dort aus, kannst du weiter gehen, es vertiefen. du hast das ja geschrieben, dieses thema behandelt, weil dich etwas daran berührt oder anrührt oder interessiert oder weil es bedeutung für dich hat. erzähle etwas mehr, vertiefe, und trau dich etwas mehr.

ich hoffe, das war hilfreich und inspirierend für dich.

liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.05.2022 12:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Endlich mal ein Reim mit Sinn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurzerede
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 65
Wohnort: Irgendwo am schönen Teutoburger Wald


Beitrag28.05.2022 00:24

von Kurzerede
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,
ich freue mich, dass Du Dich so intensiv mit meinen wenigen Zeilen auseinander gesetzt hast!
Der Sinn, der mich zum Schreiben dieses kleinen Gedichtchens bewegt hat, geht noch ein wenig tiefer. Nämlich auch dahin, dass im Grunde nur die, die uns am Herzen liegen unser Leben mit seinen höchsten Höhen und tiefsten Tiefen ausmachen. Alle anderen Höhen- und Tiefen-Verursacher sind im Vergleich nur Statisten. Aber gerade weil sie uns so sehr am Herzen liegen, sind die höchsten Höhen und tiefsten Tiefen die Bereicherung unseres Lebens, die wir auch gar nicht missen möchten.
Wer mag schon einen Film sehen, in dem nur Statisten vorkommen ...
Grundsätzlich hast Du aber auch Recht damit, dass dem Gedicht ohne Reim von vornherein mehr erkennbare Tiefe hätte verliehen werden können.
Die große Mehrheit meiner anderen Gedichte ist tatsächlich auch ungereimt.

Hallo Ralphie,
ich freue mich sehr, dass Dir das Gedicht gefällt und danke für's Lesen.


_________________
Viele Grüße
vom Lehrling auf dem Weg zu mehr Leben und Gelassenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Dem Herzen nach
von tronde
tronde Phantastisch! 52 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Frostige Herzen - Eine aventurische G...
von Seth Gecko
Seth Gecko Werkstatt 17 22.07.2021 03:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Literatur von Herzen
von LudusMentis
LudusMentis Roter Teppich & Check-In 1 24.07.2018 00:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einmal an den offensten plätzen im h...
von crim
crim Werkstatt 13 26.07.2017 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10. FFF
Und hört im Herzen auf zu sein
von Amaryllis
Amaryllis 10. FFF 47 11.09.2016 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von Sabine A.

von fancy

von Beobachter

von Mr. Curiosity

von Minerva

von Humpenstemmer

von Bananenfischin

von Traumfänger

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!