18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Verbrecher wider Willen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.05.2022 14:09

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo pentz,

wie ich sehe, ist das schon deine vierte Fortsetzung, die du hier einstellst, nachdem ich am 13. Mai erklärte, wo das Problem bei 1) deinen Texten und bei 2) deiner Attitüde liegt.

Dass ich prinzipiell gern zu einer Mitarbeit und Hilfestellung für dich verfügbar bin, erwähnte ich. Ich erwähnte aber auch, dass dazu gewisse Kriterien erfüllt sein müssen.

Ich möchte noch einmal erklären, was ich schon so oft zu erklären versuchte.

Warum stellst du immer und immer neue Kapitel hier ein, ohne dass du zuvor das, was bereits geschrieben ist, in eine bessere Form gebracht hättest?

Das DSFo ist keine Veröffentlichungsplattform.

Es geht hier nicht darum, Applaus zu bekommen (es sei denn, man verdient ihn). Es geht auch nicht in erster Linie darum, die Leser zu unterhalten (falls du das beabsichtigst). Ein unterhaltsamer Text, dem applaudiert wird, ist in der Regel einer, der bereits close to perfect ist.

Doch so gut wie niemand verfasst seine Texte hier close to perfect.
Schon gar nicht, wenn er diese einfach reihenweise postet und dann, ohne sie zu bearbeiten und verbessern, einfach mit Epsilon plus X weiteren Folgen weitermacht.

Es geht hier nicht darum, ob man fünf Geschichten á 22 Episoden auf dem Silbertablett serviert und sich auch noch freut, wenn es kein Feedback gibt.

Es wäre sinnvoller, zunächst mit einer Geschichte zu 3 Episoden zu beginnen, um ein Gefühl für die Sprache und das Schreibhandwerk zu erlangen.

Liebe Grüße
Kojote

EDIT: Ich muss unbedingt noch erwähnen, warum ich trotz aller Widernisse pentz immer wieder meine Hilfe anbiete. Ich finde, pentz hat durchaus Potenzial. Seine Ideen sind nicht schlecht. Nur fehlt es halt noch am Handwerklichen. Was sich normalerweise recht gut ausmerzen lässt. Vorausgesetzt, man nimmt Kritiken an und setzt diese auch in die Tat um.
Also, pentz, ich habe überhaupt nichts gegen dich, schon gar nicht persönlich. Es ist nur in gewissem Maße frustrierend, wenn jemand mit deinem Potenzial und deinen Ideen nicht vorankommt, weil es an Kritikfähigkeit mangelt.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pentz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 262



Beitrag23.05.2022 14:41
Kojote ist heute aber lieb zu mir
von pentz
Antworten mit Zitat

lieber kojote,

danke für Deine aufbauenden Worte.

das letzte Mal, als ich an Dich herangetreten bin um Hilfe, hast Du mir keine konkreten Verbesserungsvorschläge gemacht, sondern lapidar gesagt: daß mein schulischer Lebenslauf wohl solche Lücken aufweist, daß es zu spät ist für mich. das war in einem persönlichen posting. ob dieser ort wohl zufall oder methode ist?
entweder Du verarscht mich, oder Du bist so gaga mittlerweile, daß Du nicht weißt, was Du anrichtest.

was ich hier immer reinstelle - das muß ich sagen, manchmal blicke ich nicht, wann ich fortsetzung oder neue version klicken muß.  ich glaube, ich muß mir das einprägen: fortsetzung heißt, ein neues kapitel und neue version heißt verbessertes kapitel.

ich glaube, das ich mir das merken muß, dann gibt es keine irritationen, sofern es richtig ist.

gruß

werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.05.2022 14:57
Re: Kojote ist heute aber lieb zu mir
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

pentz,

nur zur Information: es gilt als zumindest ungehörig, eigenmächtig PNs zu zitieren. Dass du das nicht weißt, halte ich einmal deiner digitalen Unerfahrenheit zugute.

pentz hat Folgendes geschrieben:
das letzte Mal, als ich an Dich herangetreten bin um Hilfe, hast Du mir keine konkreten Verbesserungsvorschläge gemacht, sondern lapidar gesagt: daß mein schulischer Lebenslauf wohl solche Lücken aufweist, daß es zu spät ist für mich. das war in einem persönlichen posting. ob dieser ort wohl zufall oder methode ist?


NICHTS von diesen Behauptungen ist wahr. Weder, dass es für deine Karriere "zu spät" sei, noch dass du aktiv um Hilfe gebeten hättest. Diese Hilfe habe ich dir hier angeboten. Noch und nöcher.

Ich habe gerade meine PNs durchsucht, um zu überprüfen, ob an deinen Vorwürfen was dran ist.

Was deinen schulischen Lebenslauf betrifft, so ist mir nur ein Satz von mir aufgefallen:

Zitat:
Wenn du auf Stichworte wie Satzbau angesprochen wirst und nicht verstehst, was da falsch gelaufen ist, ist in deiner Schulbildung einiges schiefgelaufen.


Ich gebe zu, dass diese Formulierung möglicherweise unsensibel war. Aber rein inhaltlich ist diese Aussage naheliegend, wenn du dich hier als großen Schriftsteller verortest und Satzbaufehler nicht einmal wahrnimmst, wenn man dich darauf aufmerksam macht.

pentz hat Folgendes geschrieben:
das war in einem persönlichen posting. ob dieser ort wohl zufall oder methode ist?


Was das betrifft, so ist es überaus üblich und korrekt, auf das Waschen schmutziger Wäsche in der Öffentlichkeit zu verzichten. Die PN, von der du sprachst, diente dazu, dich darauf hinzuweisen, dass dein Verhalten hier teilweise echt pampig war, z. B. mit Aussagen wie "sollte man Grips haben".

Dass du jetzt genau das Gegenteil machst und die Öffentlichkeit in eine private Nachricht reinziehst, steht dir leider nicht gut zu Antlitz.

pentz hat Folgendes geschrieben:
entweder Du verarscht mich, oder Du bist so gaga mittlerweile, daß Du nicht weißt, was Du anrichtest.


Ja, ich hab dich auch gern. Smile

Lieben Gruß
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pentz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 262



Beitrag04.06.2022 19:33
letztes wort...
von pentz
Antworten mit Zitat

hallo leute,

jetzt, wo ich mit dem roman durch bin, nach zwei jahren, bin ich ganz schön entsetzt über die harten szenen. ich habe schon einmal anders geschrieben.
trotzdem, als trash, als lektüre gegen die langeweile, was weiß ich, ist es ein gelungener roman, nicht ohne anspruch, auch intelektuellem, selbst die personen für dieses genre sind auch nicht von schlechten eltern.

ich arbeite es noch mal durch - wem noch etwas einfällt, egal an welcher stelle, mir mitteilen - und dann krieg ich wieder etwas neues gepacken, oder ich schreibe den roman weiter, mit reichsbürger undsoweiter - mal sehen.

tschau

der autor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag04.06.2022 20:36

von WSK
Antworten mit Zitat

Kojote, lass pentz doch einfach machen, was er will. Niemand im DSFo ist gezwungen, seine Texte zu überarbeiten, man kann sie auch einfach so posten. Selbst wenn nie Feedback kommt. Ist vielleicht ein bisschen lächerlich, aber verboten ist es nicht.

Klar, man kann pentz durchaus einmal sagen, dass man seine Art und sein Vorgehen schwierig findet, von mir aus auch zwei oder dreimal. Aber nicht zehnmal. Ich wundere mich schon seit einiger Zeit über deinen sonderbaren Hang zu diesem Thread, oder sollte ich es Fetisch nennen? Razz Okay, euer Beef war spannend wie eine Soap (viel spannender als die Texte). Aber dass er von dir Hilfe annimmt, halte ich nach euren diversen öffentlichen Auseinandersetzungen für utopisch.

Mich überrascht auch, dass du sagtest, pentz hätte Potential. Ich habe hier nur ein Kapitel gelesen, in dem der Held eine als Sklavin gehaltene Krankenschwester nackt putzen lassen, sie gequält und blutig geprügelt hat und sich währenddessen auf unfassbar ekelhafte Art darüber gefreut hat. Vielleicht war dieses Kapitel ja nicht repräsentativ? Geht es nicht um einen abstoßenden, mitleidlosen Sadisten? Das Kapitel war jedenfalls das widerlichste, was ich jemals in meinem Leben gelesen habe. Da ist mir der Schreibstil dann ehrlich gesagt auch wurscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pentz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 262



Beitrag05.06.2022 19:32
wenn der bürger auf die barrikaden geht...
von pentz
Antworten mit Zitat

liebe wohlstandskrankheit,
der Du auf zu viel sattheit beruhst, setzte Dich ruhig mal mit etwas unbehaglicherem als Deinem bequemen leben auseinander. wenn Du spürst, hoppla, da hat jemand meine hemmschwellen wie kein anderer verletzt; dann schaue Dir auch das andere an, um zu sehen, was steckt dahinter und außerdem ist es nicht angemessen, ein urteil zu fällen über etwas geschriebenem und einem autoren, wenn man nur ein kapitel aus einem roman gelesen hat, zudem in einem ressort, der trash sich nennt und doch wohl dafür da ist, das letzte vom letzten zu veröffentlichen.

nun, kojote weiß, was er an mir hat, hat ja auch schon andere sachen von mir gelesen, ertat, kojote! (das ist ungarisch)
aber irgendwie nimmt der mich, wahrscheinlich wegen meines potentials, nicht ernst genug, substantielle kritik kommt nicht und wenn dann in einem privaten posting und dann kommt die rundumkeule, wie ein schlechter lehrer - ne kojote, ist blutfresser, sonst wenig mehr.... (naja, ein paar dinge sind nicht schlecht gewesen, nachgedanken erwirkend...)
außerdem, wer von sich behauptet, er hat es mittlerweile erlernt, gut zu schreiben, macht sich in meinen augen lächerlich, zumal nichts konkretes von ihm selbst kommt.

die beste weiterführende kritik habe ich von einer frau in einem anderen forum erhalten, das war nicht schlecht. aber hier - was ist hier los? - nur bauschale niederschmetternde kritik, ne, da bleib ich lieber bei meinem geschreibsle

und wünsch Euch den Heiligen Geist der Literatur auf Euer haupt

tschö!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag05.06.2022 22:15

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Liebe Alle,

ich melde mich nur kurz und knapp zu Wort, da ich ein Einschreiten meinerseits als nötig erachte, auch wenn ich grad auf Urlaub bin.

@Wohlstandskrankheit
Ja, ich sprach von einem gewissen „Potenzial“ in Pentz‘ Texten, weil einige Ideen und Konzepte interessant waren. Mit Potenzial assoziiere ich dabei aber eher „da könnte man was draus machen“ — in keinem Fall wollte ich pentz damit applaudieren. Was die „ekelhaften“ Passagen betrifft, so habe ich diese offensichtlich verpasst, aber ich habe auch aus Gründen, die alle außer pentz verstehen werden, nicht jede seiner Fortsetzungen von Anfang bis Ende gelesen.

@pentz
Pfui, du solltest dich wirklich schämen! Nichts in deinen Behauptungen über mich ist wahr. Nichts! Weder, dass meine Kritik „unsubstanziell“ war, noch dass ich in einer PN zu einem „Rundumschlag“ ausgeholt hätte, noch dass ich behauptet hätte, gut schreiben zu können. Zur Klarstellung, in meiner PN an pentz übte ich tatsächlich keine Textkritik, sondern versuchte ihm klarzumachen, dass sein Verhalten hier einfach daneben ist (wofür eine PN für alle, die noch einen Funken Anstand im Leib haben, Mittel der Wahl ist).
Diese Lügen über mich grenzen an üble Nachrede, daher werde ich den Beitrag auch melden.
Was die Aussage mit dem Blutfresser betrifft, so kann ich nur sagen: Wenn‘s dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis tanzen.
Ich wünsche dir noch ein gutes Leben.

Schönen Abend,
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag06.06.2022 06:23
Forenverhalten
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Wir sollten abrüsten. Dies ist ein Schriftstellerforum. Und kein Social-Metzel-Kanal.
Da ist einerseits diese rapperhafte Breitbeinigkeit, oft ohne viel bewegliche Substanz.
Da ist das geierige Warten auf ein Stück Zerfetzbares.
Da sind die Ballerposter, die auf Feedback nur homöopathisch reagieren.
Da sind bemühte Kritiker, deren Einwände nicht gelesen und beherzigt werden. Nach dem Motto: Der hat eh keine Ahnung von meinem Genius.
Doch das Genie ist  dann doch  nicht bei Suhrkamp verlegt.


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag06.06.2022 09:05

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Schon bemerkenswert, mit welcher Verve hier Flachsinn gepostet wird. Man könnte Texte, die einem nicht gefallen, einfach ignorieren. Es gibt ja keinen Rezensionszwang hier.

Kojote hat Folgendes geschrieben:

2. Bier wird in Krügen oder Humpen serviert. Nicht Bechern.


Schon mal im Fussballstadion gewesen? Auf einem Rockkonzert oder Festival? Dort, wo ich zu Hause bin, trinkt man Bier übrigens aus Tulpen, manchmal sogar aus Flaschen. Und in Köln, so heißt es, nimmt man eine bierähnliche Flüssigkeit sogar aus Reagenzgläsern zu sich.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag06.06.2022 09:42
Respekt
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Bei allem handwerklichen Respekt: Ich stehe zu meiner Meinung.
Wer den Poser gibt und beratungsresistent bleibt, sollte sich auf Bußgeld und Gegenwind einstellen. Man könnte ja im Forum (das kein Selbstvermarktungskanal ist) Kritik beherzigen. Oder einen Blog betreiben.


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag06.06.2022 17:18

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Schon mal im Fussballstadion gewesen? Auf einem Rockkonzert oder Festival?


Nein, noch nie.

Ist aber auch nicht relevant.

Aus Pentz' Text geht nämlich nicht hervor, dass die Handlung an einem der drei genannten Orte stattfünde.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6399
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2022 17:28

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Schon bemerkenswert, mit welcher Verve hier Flachsinn gepostet wird. Man könnte Texte, die einem nicht gefallen, einfach ignorieren. Es gibt ja keinen Rezensionszwang hier.

Kojote hat Folgendes geschrieben:

2. Bier wird in Krügen oder Humpen serviert. Nicht Bechern.


Schon mal im Fussballstadion gewesen? Auf einem Rockkonzert oder Festival? Dort, wo ich zu Hause bin, trinkt man Bier übrigens aus Tulpen, manchmal sogar aus Flaschen. Und in Köln, so heißt es, nimmt man eine bierähnliche Flüssigkeit sogar aus Reagenzgläsern zu sich.


Kölschgläser sind keine Reagenzgläser! *grummel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.06.2022 19:27
Re: wenn der bürger auf die barrikaden geht...
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

pentz hat Folgendes geschrieben:
in einem ressort, der trash sich nennt und doch wohl dafür da ist, das letzte vom letzten zu veröffentlichen.
Hier irrst du:
Willkommen im Trash hat Folgendes geschrieben:
Halt, Stopp! Auch dieser Bereich unterliegt der Prämisse der Qualität und dient nicht als straffreie Zone für minderwertigen Gedankenschwachsinn und geistige Blitzableiter.
Trash kann eben auch Kult(ur) sein, schau dir Álex de la Iglesias Filme Perdita Durango und Acción Mutante an oder lies die "Kriminalromane" von Helge Schneider. Manchmal ist es aber (zumindest von der Wortbedeutung her) auch einfach nur Müll. Doch in letzterem Sinne ist "Trash" hier nicht gemeint.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pentz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 262



Beitrag06.06.2022 23:26
was ist niveauvoll?
von pentz
Antworten mit Zitat

Zitat:
Halt, Stopp! Auch dieser Bereich unterliegt der Prämisse der Qualität und dient nicht als straffreie Zone für minderwertigen Gedankenschwachsinn und geistige Blitzableiter.


okay, als "Wilhelm Meisters Wanderjahre" in England rezipiert worden ist, hat der Kritiker, echt jetzt, in Sinne von "Schwachsinn" gesprochen.
Die Romantiker in Deutschland, die von dem Autor dieses Buchs als die "Kranken Deutschlands" bezeichnet worden sind, haben sich über diese Buch krumm und bucklert gelacht, weil der Held einen "Guru" und "Meister" braucht, um auf den rechten Weg zu kommen.

Nun, hohe Herren der Kritik und Definition, was ist Gedankenschwachsinn?
Und geistige Blitzableiter sind doch nicht von schlechten Eltern, oder soll man aseptisch und klinisch steril schreiben? Mir hat jedenfalls kein literarisches Werk zu schreiben, solche Freude bereitet, wiewohl ich es immer und immer wieder revidiert habe - vielleicht bin ich so flach, dann "sch..." drauf, dann bin ich es eben manchmal.
Auch wenn es "harte" Stellen gibt, aber sie sind im ganzen Kontext, im Plot, in dieser Psychologie der Handlungslogik wahr und richtig.

Den Kinofilmhinweis werde ich beherzigen, aber gibt es erscheint mir doch recht armselig und verdächtig, wenn es nur einen guten Trash-Roman gibt und den gibt es wahrscheinlich nur, weil der Autor Helge Schneider heißt - ne, das ist zu dünn. Da müssen schon noch ein paar andere glaubhafte Beispiele her, ansonsten ist die Definition von Trash einfach willkürlich.

gehabt Euch wohl

Gruß

1Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.06.2022 23:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn es nur einen guten Trash-Roman gibt
Das habe ich nie gesagt, ich habe dir nur E I N Beispiel genannt, ist das so schwer zu verstehen? Ich könnte dir viele weitere aufzählen, aber ich belasse es bei einem, weil ich in diesen Faden jetzt nicht viel Zeit investieren will. Trash kann ja auch in ganz viele Richtungen gehen, was Helge Schneider gemacht hat ist nur eine Möglichkeit. Ein ganz anderer, aber richtig guter Roman stammt von einem Autor aus diesem Forum, lies mal "Wonders Macht" von Mika Jänisen, der zeigt dir, wie Trash richtig geht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Verbrechen wider Willen - Roman
von pentz
pentz Trash 9 18.01.2022 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
2) Wider den Trumpismus
von MauerseglerIn
MauerseglerIn Impulse Prosa 1 15.02.2021 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
wider des vergessens
von Perry
Perry Werkstatt 15 12.07.2020 00:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
vom willen eines dichters
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Trash 5 15.10.2019 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
VOM FREIEN WILLEN
von hermann8332
hermann8332 Werkstatt 0 03.02.2018 15:44 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!