18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Stift, Computer oder Schreibmaschine?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
cheeky_rakoon
Gänsefüßchen
C

Alter: 35
Beiträge: 27
Wohnort: Österreich


C
Beitrag19.03.2022 00:34

von cheeky_rakoon
Antworten mit Zitat

Ich schreibe meistens auf dem Laptop in Word. Seitdem ich das File regelmäßig in die Cloud lade, greife ich unterwegs gerne auf mein Tablet zurück smile

Notizheft habe ich zwar immer dabei, aber wenn mir spontan ein Satz oder ein gutes Wort einfällt, dass ich unbedingt in meine Story einbauen will, dann zücke ich mein Handy und packs dort in die Notizen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas = DMC = Reichelt
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


Beitrag19.03.2022 01:59

von Andreas = DMC = Reichelt
Antworten mit Zitat

Liebe Leute, ich habe mich ja als Fan der Kladde geoutet. Very Happy
Natürlich sind mir die Vorzüge der modernen Geräte bewusst. Aber ich liebe das Schreibgefühl. Ein Blatt Papier mit einen Füller vollkritzeln. Razz


_________________
= "Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel.
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
Walt Disney =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag19.03.2022 02:29

von Abari
Antworten mit Zitat

Andreas = DMC = Reichelt hat Folgendes geschrieben:
Liebe Leute, ich habe mich ja als Fan der Kladde geoutet. Very Happy
Natürlich sind mir die Vorzüge der modernen Geräte bewusst. Aber ich liebe das Schreibgefühl. Ein Blatt Papier mit einen Füller vollkritzeln. Razz


Jawoll! Endlich jemand, der meine obsoleten Schreibmanieren versteht.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag19.03.2022 03:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe mir erst neulich einen ziemlich teueren Füller gekauft. Ich weiß nur nicht so recht, was ich damit schreiben soll. Embarassed Irgendwie denke ich, wenn ich edle Schreibgeräte und teueres Papier verwende, daß ich auch etwas angemessen wichtiges damit schreiben müsse.

An die Handschreiber hier: Was sind eure Lieblings-Schreibgeräte und Tinten?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag19.03.2022 03:30

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Bleistift mit austauschbarer Mine oder Kugelschreiber, aber die funktionieren nie, also Bleistift Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas = DMC = Reichelt
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin


Beitrag19.03.2022 03:38

von Andreas = DMC = Reichelt
Antworten mit Zitat

Ich benutze das Pelikan Brilliant Tintenfass mit der Farbe Blue/Black.
Ist eine schöne Farbe zwischen blau und schwarz. Kann man aber nicht wirklich als dunkelblau bezeichnen.

Der Füller sollte auf jeden Fall nicht der billigste sein. Ich hasse kratzende Federn, die man im niedrigen Preissegment leider öfter antrifft. Aber wenn die Feder wie von selbst dahingleitet, einen guten Tintenfluss aufweist und gut in der Hand liegt, macht es einfach Spass zu schreiben.


_________________
= "Es gibt mehr Schätze in Büchern, als Piratenbeute auf der Schatzinsel.
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
Walt Disney =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag19.03.2022 10:43

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

An die Handschreiber hier: Was sind eure Lieblings-Schreibgeräte und Tinten?


Ich habe an Füllhaltern ein Montblanc Meisterstück, einen Kaweco Sport, einen Noodler‘s Konrad und verschiedene TWSBIs. An Tinte habe ich fast nur die Fässer von Diamine und liebe die Sheen-Tinten, vor allem November Rain, Happy Holidays und A Night in Jodhpur.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag19.03.2022 11:10

von Abari
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

An die Handschreiber hier: Was sind eure Lieblings-Schreibgeräte und Tinten?


Soll ich ehrlich sein? Das kommt auf die Arbeit an.

Schnelle Notizen und Entwürfe: Kladde und Breistift/Kugelschreiber.

Überarbeitung: Schreibfeder (am besten kratzend und störrisch, damit ich das Gefühl habe, jedes Wort wehre sich gegen mich und ich darüber nachdenke) und schwarze Tusche oder Tinte sowie einen richtig dicken Stapel Schreibpapier. Gedichte auch gerne in der Kladde, aber das störrische Schreibgerät ist wichtig.

Ich gebe hier mal einen Tipp weiiter: Bei Entwürfen und um Kreativität zu entfesseln, niemals am Material sparen. Viel von viel ist die Devise, weil nur ein unbeschränkter Geist sich voll entfalten kann. Wenn ich das Gefühl habe, auf eine Seite kommt es nicht an, läuft es viel besser als wenn ich mich materiell beschränke. Es muss ja nicht immer das High-End-Papier und der teuerste Stift sein, der dafür "verbraten" wird. Das macht sich in der Reinschrift gut. Die Altvorderen haben überall "markiert", Hauptsache Schreibgrund. Es ist nicht umsonst gesetzlich verankert, dass, wenn ein Material durch eine Künstlerhand aufgewertet wird, das dann der/m Künstler:in gehört.


Reinschrift: verschiedene hervorragend laufende ATO- oder Schreibfedern und feinstes Schreibpapier aus dem Künstlerfachhandel.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.03.2022 11:58

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich gestehe, schon lange keinen Füller mehr in der Hand gehabt zu haben und die schöne Schreibfeder letzten Sommer nur für die Fotos, die meine liebe Nachbarin für meine Autorinnen-Homepage erstellte.
Ich nutze für die Ideenfindung und die Planung schlicht Kugelschreiber und die Rückseite beschrifteter, nicht mehr benötigter Zettel oder Kalenderblätter (von Werbekalender für die Firma). Das steckt auch ein Ressourcen sparen für die Umwelt dahinter. So kann ich hemmungslos hier und da etwas dazu notieren, streichen usw.
Aber für Bleibendes könnte ich mal wieder zum Füller greifen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag19.03.2022 15:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mit Kugelschreibern kann ich gar nicht gut schreiben. Ich verwende sie eigentlich nur für kurze Texte wie Einkaufszettel oder Telefonnotizen, Kreunzworträtsel oder für unterwegs. Und es hat lange gedauert, bis ich einigermaßen gute Minen gefunden habe (am liebsten mag ich die breiten von Schneider und Online).

An Füllern besitze ich eine große (zu große ^^") Sammlung. Aber am liebsten nutze ich meine Pelikane (Souverän M600 und M800 und den guten P360), meine kleinen Japaner (Sailor 1911, Pilot Custom und Platinum 3776).

Für Manuskripte nutze ich traditionell die türkisene Tinte von Waterman, für andere Schreibarbeiten und Projektnotizen gerne die Pilot iroshizuku-Tinten in blau (Tsuyu-kusa und kon-peki), und für Briefe, Unterschriften u.ä. die blau-schwarze Sailor Sei-boku. (Diese Tinten sind ziemlich teuer und nur schwer zu bekmmen, bzw. müssen in Japan bestellt werden, aber ihre Farben sind unvergleichlich.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.03.2022 15:58

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Durch meine Büroarbeit bin ich (meist Werbe-)Kugelschreiber gewohnt, dort muss ich öfter schnell etwas notieren. Sollte es diesbezüglich irgendwann eng werden, überlege ich eine gut nutzbare und zuverlässige Alternative. Füller steht bei mir mit sehr schön Schreiben in Verbindung.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag19.03.2022 17:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es gibt auch schöne Kugelschreiber. Und wie schon oben erwähnt, kann der Tausch der Mine oft Wunder wirken. (Nur von Geminen würde ich abraten, denn die schmieren häufig, wenngleich sie sehr angenehm über das Papier gleiten.)

Meine Devise ist: je häufiger ich ein Utensil benutze, desto edler und teuerer darf es sein. Wieso jeden Tag mit einem billigen Plastestift schreiben, wenn man sich auch an einem schönen Kuli (oder Füller) erfreuen kann? Ich spare lieber bei Dingen, die ich nur selten benutze. Wink


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buntspecht
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag19.03.2022 18:30

von Buntspecht
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
An die Handschreiber hier: Was sind eure Lieblings-Schreibgeräte und Tinten?

Spitzfeder! Bei der Tinte bin ich nicht wählerisch. Derzeit steht hier ein Gläschen von Pelikan in Brillant-Schwarz. Eintauchen, schreiben, eintauchen, weiterschreiben... Laughing Ich habe mal angefangen, ein Kapitel in schönstem Kurrent niederzuschreiben - aber letztlich bin ich dafür doch zu ungeduldig!

Aber zurück zum Thema: am Laptop schreibe ich tatsächlich schneller. Notizen mache ich gern per Hand, dann ist mir aber auch egal welches Schreibgerät gerade da ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franzi88
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 16



F
Beitrag29.04.2022 15:28

von Franzi88
Antworten mit Zitat

Also, Notizen oder Kurzgeschichten schreibe ich per Hand einfach auf ein weißes Blatt Papier.
Am liebsten nehme ich dafür einfach einen Kugelschreiber. Bei Bleistiften muss ich immer einen Anspitzer suchen, daher gefällt mir das persönlich nicht so gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torpedo-aa
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 15



T
Beitrag11.05.2022 18:41

von torpedo-aa
Antworten mit Zitat

Ich nutze …
- Skizzenheft für grobe Ideen
- Post-its für grobe Outlines
- Scrivener für alles weitere

Digital ist für mich einfach am produktivsten … aber Stift und Papier sind eine schöne Abwechslung.
Und der Wechsel im Medium hilft mir oft, Probleme neu zu betrachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E.Len
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien


Beitrag12.05.2022 12:07

von E.Len
Antworten mit Zitat

Lustigerweise benutze ich gerne Notizblöcke und sogar den Bleistift für Lyrik. Es ist dann einfacher Sachen auszuradieren, weil irgendwann durch das ganze Durchgestrichene kein Platz mehr ist.
Auch für grobe Ideen, Brainstorming und schnelle Notizen benutze ich den Block. Der Stift ist eigentlich egal, aber letztens hatte ich einen schönen schwarzen Kalligrafiestift aus dem Künstlershop, der richtig toll (und leider auch schnell leer) war.

Für das Schreiben selbst, sowie alle Dokumente zum Weltenbau, den Charakteren und der Outline benutze ich Scrivener. Das ist schön strukturiert und nichts geht verloren. Momentan überlege ich aber zu Papyrus zu wechseln, weil es für die deutsche Sprache entwickelt wurde und so schöne Tools wie Stilanalyse hat.


_________________
How you spend today is going to send ripples into your future.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne Hottendorff
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 67
Beiträge: 20
Wohnort: Chiclana de la Frontera


Beitrag12.05.2022 12:32
PC
von Susanne Hottendorff
Antworten mit Zitat

Ich schreibe immer auf meinem Läppi. Und manchmal am Schreibtisch oder auch draussen im Freien in der Nähe eines Feigenbaumes. Auf dem Schreibtisch liegt eine Kladde, dort kommen Ideen zum aktuellen Buch rein. Und auch Personen mit ihren Daten, damit man nicht immer suchen muss. Shocked

_________________
Herzliche Grüße aus der Sonne Andalusiens
Susanne (Hottendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasimira
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag18.05.2022 18:56

von Kasimira
Antworten mit Zitat

Ich schreibe seit Jahren ausschließlich auf technischen Geräten - Smartphone, Tablet und Laptop/PC. Handschriftlich mache ich nur noch bei Glückwünsch-Karten. Meine Schrift ist nicht schön und so krakelig, dass ich nach einiger Zeit selbst Mühe habe, etwas zu entziffern. Und sobald ich doch mal länger etwas per Hand schreiben muss, verkrampft sie schnell. Es ist wirklich kein Vergnügen  Wink .

Mit einer Tastatur bin ich schneller, es sieht ordentlich aus und ich kann es auch noch Jahre später lesen Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag20.05.2022 14:22

von Grim
Antworten mit Zitat

Immer auf Laptop, außer wenn das Wetter zu schön ist, dann mit Block und Stift draußen. Ich bin dann aber wesentlich ineffizienter, erstens weil ich das alles nochmal abtippen muss, zweitens, weil ich Passagen nicht eben rumschieben, kopieren kann (die Sternchen nehmen dann überhand) und ich kann nicht eben zurückblättern, was ich vor 5 Kapitels geschrieben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tintenteufelchen
Leseratte
T


Beiträge: 148



T
Beitrag20.05.2022 16:58

von tintenteufelchen
Antworten mit Zitat

Laptop. Wenn das nicht geht handschriftlich. Da habe ich aber das Problem, dass ich schneller denke, als ich schreiben kann. Dann wird es immer unleserlicher. Ich habe es unterwegs schon mal auf dem Handy probiert, ging gar nicht…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 12 von 12 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von LightVersionXX

von Maestro

von Jarda

von zwima

von versbrecher

von MT

von Soraja

von Boro

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!