18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Demontage


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zettel
Geschlecht:männlichWortedrechsler
Z


Beiträge: 87



Z
Beitrag13.05.2022 11:04
Demontage
von Zettel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Demontage

Weder unappetitlicher Ausfluss humanistischer Bildung noch die Erinnerungen an Taschenlampenabenteuer kindlicher Lektüre unter der Bettdecke können die Götter wecken. Über sie zu lesen, macht Sterblichkeit genießbar, denn lesen heißt leben, und sie sind doch tot. Nur Phantasie pulsiert wirklich. Odins räudige Wölfe bespritzen nicht mehr die Weltesche. Kein Ghul stürmt mehr die Regenbogenbrücke. Kinder haben Seile gespannt.
Wie dröhnt mein gemartertes Hirn. Ein Beben, das Pokale hüpfen lässt. Habe doch einst jedes tollwütige Weib aus dem Panzer geschält, an jeder Brust gesaugt, jeden Schoß mir untertan gemacht. Und wie schlürfte ich Kraft für den schlaffen Schlauch aus dem Blut meiner Feinde. Doch als die Brüder an meiner Seite fielen, rief ich: „Nehmt sein Herz. Meines ist mir heilig!“
Bin einst über Moore gewandert, habe Lohen geteilt. Mein Stiefel war gefürchtet. Und als man mir den Freund erschlug, entstand das Lied vom Menschenwürger. Wolfszeit, kündeten die Nornen. So leicht war der Leib. An meinem Federkorb wäre auch das Drachenschwert zersplittert. So ging ich hin durch die Feuerwände, über Lavaströme, querte Meere, stieß durch die Nebel herab in die Gymnasien. Vom Leben in den Wahn. Schattenfalten über Kinderaugen, rot das Weiße, begraben der Glanz dieser Blicke. Zum Helden geboren, zum Gräuel gemacht. Gestellt in den Hagel von Spatzenschleudern. Demütig das Knie auf dem Linoleum, gebleicht das Haar von rieselndem Stuck. Wie Schlacke die Haut am versehrten Arm. Meinen Ruf hört der Einäugige nicht mehr, hingemacht auf greisem Thron, zu Füßen den Hauf von Nachgeborenen. Opfer des Fluchs, den samenlose Bälger ersannen.
Ich bin der letzte der meinen. Und ich stelle mich dem Los. Den Schild überm Gemächt, schaue ich in die Reihen meiner Bezwinger. Kein Mitleid. Wolfszeit, tönt es mir entgegen. Man löst mir den Helm …

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag24.02.2023 10:50
Re: Demontage
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Zettel hat Folgendes geschrieben:
Demontage

Weder unappetitlicher Ausfluss humanistischer Bildung noch die Erinnerungen an Taschenlampenabenteuer kindlicher Lektüre unter der Bettdecke können die Götter wecken. Über sie zu lesen, macht Sterblichkeit genießbar, denn lesen heißt leben, und sie sind doch tot. Nur Phantasie pulsiert wirklich. Odins räudige Wölfe bespritzen nicht mehr die Weltesche. Kein Ghul stürmt mehr die Regenbogenbrücke. Kinder haben Seile gespannt.
Wie dröhnt mein gemartertes Hirn. Ein Beben, das Pokale hüpfen lässt. Habe doch einst jedes tollwütige Weib aus dem Panzer geschält, an jeder Brust gesaugt, jeden Schoß mir untertan gemacht. Und wie schlürfte ich Kraft für den schlaffen Schlauch aus dem Blut meiner Feinde. Doch als die Brüder an meiner Seite fielen, rief ich: „Nehmt sein Herz. Meines ist mir heilig!“
Bin einst über Moore gewandert, habe Lohen geteilt. Mein Stiefel war gefürchtet. Und als man mir den Freund erschlug, entstand das Lied vom Menschenwürger. Wolfszeit, kündeten die Nornen. So leicht war der Leib. An meinem Federkorb wäre auch das Drachenschwert zersplittert. So ging ich hin durch die Feuerwände, über Lavaströme, querte Meere, stieß durch die Nebel herab in die Gymnasien. Vom Leben in den Wahn. Schattenfalten über Kinderaugen, rot das Weiße, begraben der Glanz dieser Blicke. Zum Helden geboren, zum Gräuel gemacht. Gestellt in den Hagel von Spatzenschleudern. Demütig das Knie auf dem Linoleum, gebleicht das Haar von rieselndem Stuck. Wie Schlacke die Haut am versehrten Arm. Meinen Ruf hört der Einäugige nicht mehr, hingemacht auf greisem Thron, zu Füßen den Hauf von Nachgeborenen. Opfer des Fluchs, den samenlose Bälger ersannen.
Ich bin der letzte der meinen. Und ich stelle mich dem Los. Den Schild überm Gemächt, schaue ich in die Reihen meiner Bezwinger. Kein Mitleid. Wolfszeit, tönt es mir entgegen. Man löst mir den Helm …


Bis auf die beiden Kommafehler war es absolut schön und auch unheimlich zu lesen. Exzellent!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag24.02.2023 13:52
Toll
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Respekt!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag24.02.2023 14:36

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Zettel,

Zitat:
habe Lohen geteilt
Was bedeutet dies bitte (kenne den Ausspruch nicht)?
Interpretiere ich den Text richtig, dass nach der Erklärung über das Ende der Götter die Einlassung eines sich verabschiedenden Gottes kommt oder wie muss ich das deuten?
Wenn dies gemeint ist, liegt in der Abfolge "bereits geschehenes Ende" - "sich aktuell vollziehendes Ende" ein unüberbrückbarer Gegensatz.
Klärst Du mich bitte auf?

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettel
Geschlecht:männlichWortedrechsler
Z


Beiträge: 87



Z
Beitrag24.02.2023 16:04

von Zettel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Flammenwände werden mit Schwertern geteilt wie bei der Werbung um Brunhild.
Es ist eine surreale Parabel. Ein nordischer Krieger stürzt in die Gegenwart eines humanistischen Gymnasiums und findet sein Ende durch vom miefigen Lehrplan frustrierte Schüler.
Das mag eine recht schräge Idee sein, aber sie hat mich nicht losgelassen, wollte einfach geschrieben sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag24.02.2023 17:40

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Hi Zettel,

Zitat:
habe Lohen geteilt
Was bedeutet dies bitte (kenne den Ausspruch nicht)?
Interpretiere ich den Text richtig, dass nach der Erklärung über das Ende der Götter die Einlassung eines sich verabschiedenden Gottes kommt oder wie muss ich das deuten?
Wenn dies gemeint ist, liegt in der Abfolge "bereits geschehenes Ende" - "sich aktuell vollziehendes Ende" ein unüberbrückbarer Gegensatz.
Klärst Du mich bitte auf?

MfG Wohe


Lohen = das Lodern (gehobene Form von Lodern)
Substantiv vom Verb „lodern“, wenn ein Feuer lodert.
Wie Zettel oben erklärt „Lodernde Flammenwände geteilt“.

https://www.dwds.de/wb/lohen
Hat übrigens nicht mit  „Lohengrin“ zu tun. Das ist eine Abwandlung von „der Lothringer“, also jemand aus der Region Lothringen.
Wikipedia:
Lohengrin heißt im Parzival-Epos von Wolfram von Eschenbach Loherangrîn (Anfang 13. Jahrhundert), eine Kurzform von Garin le Loherain (Garin, der Lothringer; frz. Garin le Lorrain).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag24.02.2023 20:41

von wohe
Antworten mit Zitat

@Zettel, @Günter Wendt,
Danke
MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Nordlicht

von Mr. Curiosity

von Oktoberkatze

von Jana2

von fancy

von Nicki

von Schreibmaschine

von Sun Wukong

von Leveret Pale

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!