18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Fantasyschreiber rottet euch zusammen!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48, 49  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.04.2022 18:15

von Michel
Antworten mit Zitat

Gedankentagebuch (in das ich anschließend nur selten hineinsehe). Virtuelle Reisen, wie mit einer Drohne gefilmt. Namensregister (begonnen, längst nicht fertig). Wieder und wieder alte Karten konsultieren, alte Kurzgeschichten lesen. Der Rest? Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wie sich mein Gedächtnis organisiert. Embarassed
Aber weil ich keine fortlaufende Geschichte habe, die mit einem Cliffhanger abbricht, sondern in sich geschlossene Geschichten, die aufeinander folgen, ist das nicht so unglaublich kompliziert.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
torpedo-aa
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 15



T
Beitrag11.05.2022 16:35

von torpedo-aa
Antworten mit Zitat

Hi Fantasy-Nerds!
Neuling hier Smile

Zum Thema Worldbuilding:
Ich schreibe gerade eine Low-Fantasy-Trilogie.
(Buch 1 ist im 2. Draft, die weiteren Bücher sind grob umrissen.)

Zeitweise habe ich mich dabei auch in der Welt verrannt.
Darum habe ich mir diese Faustregel überlegt.

Von der Geschichte der Welt verrät …
- Buch 1 die letzten 10 Jahre (die Geschichte der Eltern der Protagonistin innerhalb dieser Welt)
- Buch 2 die letzten 100 Jahre (den Grund für den aktuellen Konflikt in der Welt)
- Buch 3 die letzen 1000 Jahre (die Backstory des Antagonisten).

Ich hoffe, so kann ich „Info Dumping“ vermeiden, und die Leser dringen nach und nach tiefer in die Welt ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.05.2022 16:47

von Michel
Antworten mit Zitat

Klingt gut, wie eine Zoomfahrt von Tele auf die Totale zu.
Brandon Sanderson hat das in der Mistborn-Triolgie so aufgebaut. Jedes Buch legt eine weitere Schicht des Weltenbaus frei und weitet die Perspektive.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E.Len
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien


Beitrag12.05.2022 00:04

von E.Len
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne wissen, ob einige von euch Erfahrung damit haben, an zwei Projekten gleichzeitig zu arbeiten.
Momenten bin ich in der ersten und zweiten (nach Testleserfeedback, das kapitelweise gegeben wird) Überarbeitungsrunde meines Dark Urban Fantasy-Romans. Aber die Revision ist ermüdend, weil die Geschichte schon erzählt wurde und jetzt wird nur geschliffen. Es geht nur zäh voran.
Seit einigen Monaten kommen mir ständig Ideen zu einem High Fantasy-Roman, zu dem jetzt schon viele Dokumente entstanden sind. Weltenbau, ein heranreifender Plot, Charaktere... Das Planen und Outlinen macht mir viel mehr Spaß.
Habt ihr schon mal parallel geschrieben oder würdet ihr davon eher abraten? Zumal da noch diverse Kurzgeschichten für Anthologien sind.


_________________
How you spend today is going to send ripples into your future.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag12.05.2022 00:28

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

E.Len hat Folgendes geschrieben:

Ich würde gerne wissen, ob einige von euch Erfahrung damit haben, an zwei Projekten gleichzeitig zu arbeiten.


Hallo, herzlich willkommen.
Da gibt es ein Thema, wo du auch nochmal reinlesen kannst.
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=74891

Ansonsten wirst du hier sich auch Antworten bekommen.
Ich selbst arbeite nur an einem Projekt, bis es fertig ist, aber ich bin auch noch nicht bei der Überarbeitung, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag12.05.2022 00:51

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kann man schon machen. Es kommt halt ein bißchen darauf an, wie unterschiedlich die Werke stilistisch sind und wie gut einem diese Arbeitsweise liegt. Ich denke, das ist nichts, was man sich von anderen abschauen kann. Entweder macht man es von sich aus, oder eben nicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich veranlagt. Als Künstler soll man möglichst viel ausprobieren um dann irgendwann zu der Arbeitsweise zu gelangen, die einem am besten zusagt.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag12.05.2022 01:05

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Hakatajin hat Folgendes geschrieben:
Ich hab das Gefühl, ich versteife mich zu sehr auf die Planung und muss jedes winzige Detail wissen und definiert haben, damit es von Anfang an Sinn macht und sich echt anfühlt und es am Ende keine widersprüchlichen Details gibt. Ich hab dadurch riesige Glossare und Excellisten und könnte wahrscheinlich zusätzlich noch eine Trilogie mit der Geschichte des Landes rausbringen, so detailliert hab ich das ausgeplant. Rolling Eyes

Wie macht ihr das mit euren Fantasy Welten? Eher  Mut zur Lücke und dann, wenns in der Geschichte relevant wird, das Universum ein bisschen weiter spinnen?

Das kenne ich mit der Definition des winzigsten Details und den vielen Listen. Aber als notorischer Listen-Anfertiger fällt mir dieser Teil nicht schwer.
Ich habe eine andere Herangehensweise, als die meisten hier, ich gehe von den Feinheiten und das große Ganze.
Ich würde mich als Puzzler bezeichnen. Bevor ich angefangen habe die Welt zu bauen, habe ich mir wahnsinnig viele Details geschaffen, von denen ich mir die besten ausgesucht habe und sie aneinander gepuzzelt bis ein brauchbares Bild entstand.
Für den Weltenbau habe ich etwa 10 Monate gebraucht (inkl. Kulturen, politischen Systemen, Gesetzen etc.)

Danach habe ich angefangen zu schreiben - erstmal drauf los geschrieben, was gut funktioniert hat, bis ich auf das Plotten gestoßen bin, was mich ernsthaft ausgebremst gehemmt hat - ich glaube, weil es ein ganz anderes System als meins ist. (linke und rechte Hirnhälfte) Als Puzzler will man keinen Plan, wie man puzzeln soll. Schmoll
Also haben sich die beiden Systeme irgendwie vermischt. Ich sehe total den Sinn von Plots - aber ich nutze das nur als ungefähre Orientierungshilfe (liegt in einer anderen Liste neben meinen anderen Listen).

Nach drei Monaten steht nun meine Struktur, Gliederung, der ganze Plot.
Aber trotz aller Vorarbeit des Weltenbaus ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen. Wenn ich meine Figuren in eine Stadt schicke, muss ich wieder einen Mini-Weltenbau machen, die Stadt mit ihren Bewohnern erst selbst kennenlernen, bevor ich meine Figuren dahin schicken kann. Vielleicht fehlt es mir an Spontaneität oder Vorstellungsvermögen, aber die Stadt erschließt sich mir nicht, wenn ich meine Figuren ohne Vorplanung da rein schicke.
Während des Schreibens fällt mir dann auf: huch, ich habe die Fauna total vergessen, dann muss ich das erst nachbauen und nachträglich in den Text integrieren. Bei all dem könnte ich mir nicht vorstellen parallel ein zweites Projekt anzufangen - ich bin in meiner eigenen Welt gefangen rotwerd

Also ist Weltenbau und Schreiben, je nach Typ (ich bin Bauchschreiber= ohne Planung und Weltenbauer=Planung) eine Gratwanderung zwischen beiden. Oder Weltenbau und Schreiben sind zwei völlig verschiedene Dinge. Question Ich würde mich gern mit einem anderen Weltenbauer, bzw. Autoren austauschen (z.B. womit hast du die größten Schwierigkeiten beim Weltenbau gehabt, planst du auch Städte und Dörfer komplett vorher, wie bist du an Testleser gekommen, was machst du, wenn du zwei Szenen oder zwei verschiedene Anfänge/Enden hast, und du dich für eine entscheiden musst), ich meine nicht im Forum, sondern über PN, denn ich kenne sonst überhaupt niemanden in meinem Umfeld, der sich dafür interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerDel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 19
Wohnort: Witten


Beitrag12.05.2022 10:43

von TigerDel
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe während der Arbeit an Gefährten der Hoffnung-Giada ein Hundesachbuch über Pyrenäenberghunde geschrieben und veröffentlicht. Da die Themen so weit auseinander lagen, fand ich das problemlos.


_________________
Vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht gibt es keins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag12.05.2022 11:40

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich plane gar nichts im Voraus. Ich habe eine Idee und ein paar Figuren und eine Eröffnungsszene. Alles weitere ergibt sich Stück für Stück. Häufig weiß ich auch nicht viel mehr als der Leser und mache mir wenig Gedanken über Fakten, die in der Geschichte nicht erwähnt werden.
Das kann dann u.U. recht reizvolle Wendungen nehmen. So kam mir neulich die Idee, daß die Magier in einer meiner Geschichten, die ich vor Jahren geschrieben hatte, vielleicht die Nachfahren von Außerirdischen sein könnten, die vor 10'000 Jahren auf dem Planeten gelandet waren. Und schon war da eine ganz neue Geschichte, die weit in der Vergangenheit spielt...

Die Probleme ergeben sich eigentlich erst, wenn ich eine Fortsetzung schreiben will, weil ich mich dann nicht mehr an alle Details erinnere. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E.Len
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 12
Wohnort: Wien


Beitrag12.05.2022 11:46

von E.Len
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link oben und eure Antworten. Sie sind sehr ermutigend.
Für mich ist Revision und Weltenbau/Plotten grundverschieden, deswegen werde ich es wahrscheinlich versuchen. Vor allem, weil dann das Schreiben auch viel mehr Spaß macht. Very Happy  Ich muss mir dann nur einen Zeitplan machen, damit die Revision trotzdem gut vorankommt.


_________________
How you spend today is going to send ripples into your future.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag12.05.2022 20:41

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich plane gar nichts im Voraus. Ich habe eine Idee und ein paar Figuren und eine Eröffnungsszene. Alles weitere ergibt sich Stück für Stück. Häufig weiß ich auch nicht viel mehr als der Leser und mache mir wenig Gedanken über Fakten, die in der Geschichte nicht erwähnt werden.
Das kann dann u.U. recht reizvolle Wendungen nehmen. So kam mir neulich die Idee, daß die Magier in einer meiner Geschichten, die ich vor Jahren geschrieben hatte, vielleicht die Nachfahren von Außerirdischen sein könnten, die vor 10'000 Jahren auf dem Planeten gelandet waren. Und schon war da eine ganz neue Geschichte, die weit in der Vergangenheit spielt...

Die Probleme ergeben sich eigentlich erst, wenn ich eine Fortsetzung schreiben will, weil ich mich dann nicht mehr an alle Details erinnere. ^^"


Bei solchen Sachen hätte ich immer Angst, dass der Leser das merkt, bzw. ich immer munter drauf los erfinde und dann zu viele offene Enden habe. Ich bin selbst bei langen Serien immer sehr kritisch und denk mir schnell "Ach, das hat der sich doch jetzt nur ausgedacht, damit es weitergeht". Bin also ein Fan davon, wenn sich entsprechend darauf hinweisende Details dann nachträglich schon an viel früheren Stellen finden lassen, man es nur zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht gemerkt hat.

Und E.Len, ich arbeite gerade auch an zwei Werken gleichzeitig. Sogar an drei, wenn man die aktuelle Kurzgeschichte mitrechnen möchte. Ich hab klare Prioritäten, aber arbeite generell da weiter, worauf ich in dem Moment Lust habe. Funktioniert super. Mein einziges Problem ist, dass ich immer ausversehen den Namen der einen Protagonistin im anderen Werk verwende Rolling Eyes

@weltverbesserer: Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Da fühle ich mich gleich ein bisschen mehr verstanden, wenn noch jemand Listen-Fanatiker ist und auch so ins Detail vorher plant. Du wirst lachen, aber ich hab tatsächlich auch eine Liste mit geographischen Gegebenheiten, Wetterverhältnissen und Flora&Faune - nicht nur für das Land meiner Geschichte, sondern alle anderen Länder auf dem selben Kontinent. Man weiß ja nie, ob nicht irgendwann im Buch ein entsprechender Kommentar über ein benachbartes Land fallen wird. Dann bin ich vorbereitet. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag12.05.2022 21:26

von Grim
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei solchen Sachen hätte ich immer Angst, dass der Leser das merkt, bzw. ich immer munter drauf los erfinde und dann zu viele offene Enden habe. Ich bin selbst bei langen Serien immer sehr kritisch und denk mir schnell "Ach, das hat der sich doch jetzt nur ausgedacht, damit es weitergeht". Bin also ein Fan davon, wenn sich entsprechend darauf hinweisende Details dann nachträglich schon an viel früheren Stellen finden lassen, man es nur zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht gemerkt hat.

Ja, das sehe ich genauso. Was man vielleicht machen kann ist die Geschichte im ersten Draft sozusagen selbst zu entdecken und dann in der Überarbeitung alles konsistent zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.06.2022 01:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!!

Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen und wollte mich hier mal "unterjubeln". Zwar schreibe ich nur Fantasy (eher Romantasy, für so ein richtiges großes Epos fehlt mir noch der Mut), aber auch. Ich hoffe, ich kann in den Club der Fantasyschreiber aufgenommen werden Cool
Nach oben
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag13.06.2022 02:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch der Meinung, daß, wenn der Autor sich diese Details nicht merken kann, kann es der Leser noch viel weniger. Daher denke ich mir nicht im Voraus tausend Einzelheiten aus, die ich nicht im Kopf behalten kann.
Die einzige Gelegenheit, wo ich es bereue, nicht alles aufgezeichnet zu haben, ist, wenn ich eine Fortsetzung schreiben will, und dann das erste Buch nochmal gründlich durchforsten muß. Oder wenn ich die Arbeit an einem Buch nach einigen Jahren Unterbrechung wieder aufnehmen will. ^^"

Gerade bei Unterhaltungsliteratur sollte man aber auch nicht zu streng mit sich als Autor sein. Die Leser schlucken gemeinhin jeden Schwachsinn, wenn er ihnen gut gewürzt vorgesetzt wird. Schaut euch mal einige Bestseller oder Kultfilme und -Serien an: wie viele Ungereimtheiten und Logikfehler dort auftreten, und die Macher verdienen dennoch Millionen damit. Cool (Von schwachsinnigen Animes, die es auf >400 Folgen bringen wollen wir da gar nicht reden. ^^")


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.06.2022 02:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hoffe, ich kann in den Club der Fantasyschreiber aufgenommen werden Cool
Na dann, herzlich Willkommen auch hier.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.06.2022 02:30

von Gast
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich hoffe, ich kann in den Club der Fantasyschreiber aufgenommen werden Cool
Na dann, herzlich Willkommen auch hier.


Hehe, du scheinst hier mein Guide zu sein! smile
Nach oben
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.06.2022 03:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ja, hast Glück, heute bin ich diskordischer Terrorist & commit random acts of kindness. Jetzt will ich aber ins Bett, denn ich muss morgen relativ früh raus. Gute Nacht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.06.2022 08:13

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo!!

Zwar schreibe ich nur Fantasy (eher Romantasy, für so ein richtiges großes Epos fehlt mir noch der Mut), aber auch. Ich hoffe, ich kann in den Club der Fantasyschreiber aufgenommen werden Cool


Nur? Shocked  Ich auch. Von gelegentlichen sarkastisch-bizarren Kurzgeschichten mal abgesehen. Oder ist da ein "nicht" verlorengegangen? Anyway, herzlich willkommen auch hier!


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag13.06.2022 08:51

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine andere Herangehensweise, als die meisten hier, ich gehe von den Feinheiten und das große Ganze. Ich würde mich als Puzzler bezeichnen. Bevor ich angefangen habe die Welt zu bauen, habe ich mir wahnsinnig viele Details geschaffen, von denen ich mir die besten ausgesucht habe und sie aneinander gepuzzelt bis ein brauchbares Bild entstand. Für den Weltenbau habe ich etwa 10 Monate gebraucht (inkl. Kulturen, politischen Systemen, Gesetzen etc.)

Danach habe ich angefangen zu schreiben - erstmal drauf los geschrieben, was gut funktioniert hat, bis ich auf das Plotten gestoßen bin, was mich ernsthaft ausgebremst gehemmt hat...


Verstehe ich diesen Post richtig: Du baust erst die Welt in allen Details, hast aber noch keine Story im Kopf? Also so überhaupt keine? Auch keine Hauptfigur?

Ich lese ab und an sehr gerne Fantasy, wenn es nicht allzu fantastisch wird. Als Leser habe ich gerne das Gefühl, dass da "hinter" der Story eine faszinierende Welt samt verschiedener Kulturen lauert, das alles aber muss für mich nur angedeutet werden. In anderen Worten: Solange ich das Gefühl habe, der Autor kennt die Welt in- und auswendig, genügt mir das. Dazu genügen oft Kleinigkeit statt seitenlangen Beschreibungen der Architektur einer Stadt oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cottageCheese
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 28



C
Beitrag13.06.2022 08:56

von cottageCheese
Antworten mit Zitat

Wie schön, dass jemand diesen Thread ausgegraben hat und er in der "Letzte Beiträge" Liste erscheint.

Ich möchte bitte auch gerne in den elitären Club der Fantasyschreiber aufgenommen werden smile

Selbst bin ich im High Fantasy Bereich zu Hause und schreibe hauptsächlich Geschichten aus meiner Welt, an der ich seit Ewigkeiten baue smile
Das Bauen geht in jedem Fall schneller als das Geschichtenschreiben lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.06.2022 11:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hallo an die Neuen in der Fantasy-Runde.
Mein aktuelles Projekt sollte ursprünglich ein spiritueller Histo (Frühmittelalter, aber ohne Christen) werden, jetzt ist es Fantasy und ich kann mir ein paar mehr Freiheiten lassen, solange sie plausibel sind. Bei der aktuellen Überarbeitung stecke ich noch mittendrin.
Mal schauen, ob mich für meine Histo-Reihe noch ein wirklich guter Plot für Band 4 überkommt, wenn nicht, fällt mir bestimmt was Neues ein. Aber ich sammle auch schon Ideen für einen weiteren Fantasy-Roman.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weltverbesserer
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 215
Wohnort: Dänemark


Beitrag13.06.2022 14:13

von weltverbesserer
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine andere Herangehensweise, als die meisten hier, ich gehe von den Feinheiten und das große Ganze. Ich würde mich als Puzzler bezeichnen. Bevor ich angefangen habe die Welt zu bauen, habe ich mir wahnsinnig viele Details geschaffen, von denen ich mir die besten ausgesucht habe und sie aneinander gepuzzelt bis ein brauchbares Bild entstand. Für den Weltenbau habe ich etwa 10 Monate gebraucht (inkl. Kulturen, politischen Systemen, Gesetzen etc.)

Danach habe ich angefangen zu schreiben - erstmal drauf los geschrieben, was gut funktioniert hat, bis ich auf das Plotten gestoßen bin, was mich ernsthaft ausgebremst gehemmt hat...


Verstehe ich diesen Post richtig: Du baust erst die Welt in allen Details, hast aber noch keine Story im Kopf? Also so überhaupt keine? Auch keine Hauptfigur?


Ich hatte eine ganz andere Idee im Kopf, als ich mit dem Weltenbau anfing. Während dessen entstanden dann andere Figuren und damit hat sich eine andere Idee geformt. Laughing

Herzlich willkommen allen neuen Fantasy-Autoren und Lesern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 47 von 49 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48, 49  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen
von pgro
pgro Roter Teppich & Check-In 3 07.03.2024 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Luca1608
Luca1608 Roter Teppich & Check-In 1 29.01.2024 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo zusammen!
von Kim7345
Kim7345 Roter Teppich & Check-In 2 28.01.2024 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Bawali

von Ralphie

von Akiragirl

von hexsaa

von denLars

von nebenfluss

von Neopunk

von BerndHH

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!