18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Warum ich mich aus dem Forum zurückziehe...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag12.05.2022 17:58
Warum ich mich aus dem Forum zurückziehe...
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

...wie ist das als teaser? Wink

Nö, keine "falschen Hoffnungen," das hier ist weder eine Abrechnung mit den "bösen Forumianern" (gibt es nicht, außer vielleicht mir) noch den "Faschomoderatoren" (gibt es definitiv nicht!) noch ein allgemeines Unwohlsein mit dem Forum.

Im Gegenteil, dieses Forum war - seit ich hier herein gestolpert bin - und ist einer der schöneren Plätze im www. Hier hat es sehr viele Mitgliederx, die bereit sind zu Geben und zu Teilen, die sehr gute und feinfühlige LeserInnen sind und sich gerne und engagiert auf (fast) Alles einlassen, was hier so zum Besten gegeben wird. Der Umgangston, der hier herrscht, mutet zwar manchmal etwas rau für die zarter Besaiteten an, ist aber immer sehr konstruktiv und gnadenlos am Text orientiert.

Ich verdanke diesem Forum sehr viel, sowohl über die Auseinandersetzung Anderer mit meinen Texten als auch durch die Gelegenheit, andere (zum Teil außergewöhnlich talentierte und/oder professionelle) AutorInnen kennen zu lernen und durch eigene Rezensionsarbeit die Entstehung eines veröffentlichungswürdigen Textes mitverfolgen und nachvollziehen zu können.

Eine der Erkenntnisse dieser Reise ist für mich, dass die (mindestens belletristische) Schriftstellerei nichts für mich ist. Ich habe zwar ein recht gutes (geerbtes) Sprachgefühl und habe tatsächlich als Nebenfach ein Literaturstudium mit "sehr gut" abgeschlossen (vor Äonen), aber das alleine reicht nicht dafür, signifikante Texte zu schreiben. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich es mir über die dazwischen liegenden Jahrzehnte abgewöhnt habe zu Lesen. Nein, stimmt nicht ganz, ich lese vielleicht drei bis vier Bücher pro Jahr. Aber das reicht eben nicht - Schreiben zu wollen ohne Lesen zu lieben ist wie Musiker sein zu wollen, ohne sich für Musik zu interessieren. Klappt auch mit Talent nicht.

Da ich (wie schon an Anderer Stelle erwähnt) beruflich nochmal voll durchgestartet bin und damit und den anderen Dingen, die mich interessieren, sehr stark ausgelastet bin, habe ich schon vor ein paar Monaten mit dem Verfassen eigener Texte aufgehört. Der letzte Wettbewerb hat mich dann auch davon überzeugt, dass ich das mit der Rezensiererei auch nicht weiterverfolgen sollte - ich war einigen AutorInnen gegenüber zuweilen unfair (wofür ich um "Vergebung" bitte) und lag - auch meiner mangelnden Lesepraxis geschuldet - bei manchen Texten mit meiner Interpretation gnadenlos daneben. Das ist den AutorInnen gegenüber nicht ok.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich (welch ein hyperinflationär gebrauchtes Wort - ich meine es aber so) bei Allen bedanken, mit denen ich in den letzten Jahren hier interagieren durfte - auch für die kontroverseren Diskussionen. Und ein großes Dankeschön und thumbs up an das ModeratorInnenTeam - Ihr macht wirklich eine tolle Arbeit hier. Chapeau! Den talentierten und hoffnungsvollen engagierten MitgliederInnen hier drücke ich ernsthaft und aufrichtig die Daumen, dass Ihr eure Träume von veröffentlichten und gelesenen Texten wahr werden lassen könnt.

Ich werde mich also dem großen Heer der "Forumszombies" anschließen, d.h. meinen account bis auf Weiteres ruhen lassen. Alles Gute und Thanks for the Fish!

P.S. Ich glaube nicht, dass das mit der Groß/Kleinschreibung nochmal was wird, dazu bin ich viel zu viel im Englischen unterwegs...
Nach oben
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag12.05.2022 19:34

von Kiara
Antworten mit Zitat

Buch

von Kiara
Alles Gute wünsch ich dir smile

Bis bald!


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag13.05.2022 09:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Ralphie
Über einen Rückzug ist nachzudenken.

 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag13.05.2022 14:28

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Über einen Rückzug ist nachzudenken.

 Cool

ja.

@RAc: Machs gut, viel Erfolg bei und mit Deinem Neuanfang.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.05.2022 12:17

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Falls du das noch liest: Alles Gute auch von mir, schönes Leben noch und, wie es die Iren sagen, may you die happily in bed aged 98, shot by a jealous wife!

Mach's gut,
RAc


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.05.2022 12:40

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich an. Alles Gute für Dich!
Schade Dich zu verlieren, aber Deine Gründe sind nachvollziehbar. Leider ... sad
Aber vielleicht packt Dich eines Tages ja doch wieder die Lust zu schreiben und wir dürfen uns über Deine Rückkehr freuen ... smile


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.05.2022 12:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Über einen Rückzug ist nachzudenken.

 Cool


Nein, Du nicht! Du bist hier unverzichtbar! ... ohh
Howgh, ich habe gesprochen ... Cool


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jenni

von MShadow

von Einar Inperson

von Lionne

von JJBidell

von ELsa

von Fao

von nicolailevin

von Minerva

von Gine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!