18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie wichtig ist das Genre?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stoffel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 33
Wohnort: Holtland


Beitrag28.04.2022 18:47
Wie wichtig ist das Genre?
von Stoffel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe oft gehört, dass man das schreiben soll was man selber gerne liest. Das wäre bei mir Mystery. Andererseits sehe ich oft, dass es für das Genre Krimi ein viel größeres Publikum gibt. Das ist aber nicht unbedingt meins, zumindest nicht die Filme, die im Fernsehen laufen. Macht es daher Sinn sich selber im Genre Krimi zu versuchen?

Grüße, Stoffel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.04.2022 19:25

von Kiara
Antworten mit Zitat

Die Frage - so scheint mir - kannst du selbst am besten beantworten, in dem du dich fragst, wofür du schreibst:

Willst du die Chance haben, berühmt zu werden und viele LeserInnen zu haben?

Willst du lieber etwas schreiben, was du selbst toll findest? Und eventuell auch berühmt werden, aber eben mit NOCH kleinerer Wahrscheinlichkeit?

Dazu sollte angemerkt sein, dass im Normalfall die eigene Arbeit, wenn man sie mit mehr Freude ausführt, letztlich das Endprodukt verbessert. Bei der hohen Konkurrenz in der Schriftstellerei kein zu unterschätzender Faktor.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag28.04.2022 20:23

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bei mir zumindest funktioniert das nicht. Ich lese gerne humoristische Bücher, Thriller und Krimis, schreibe derlei aber nicht, weil mir das überhaupt nicht liegt. Umgekehrt schreibe ich in erster Linie Fantasy, wovon ich praktisch überhaupt nichts lese, und Science-Fiction, was ich schon eher mag, aber auch nicht unbedingt ein eifriger Leser desselben bin.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag28.04.2022 20:35

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich probiere mich in allen möglichen Genres aus, aber es ist immer auch Romance.  
Krimi ist jetzt als Support Plot das nächste. Bisher schreckte es mich, weil das wirklich gute Planung verlangt.
Romance lese ich zwar, aber eher aus "Pflicht", um das Feld abzuchecken, oder als Testleser, um aus der eigenen und fremden konstruktiven Kritik auch für mich zu lernen.
Von daher: Probier aus, was Dir liegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag28.04.2022 20:43
Re: Wie wichtig ist das Genre?
von Gerling
Antworten mit Zitat

Stoffel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe oft gehört, dass man das schreiben soll was man selber gerne liest.


Steven Spielberg hat auf die Frage, warum er als Filmemacher so erfolgreich ist, geantwortet: Ich mache die Filme, die ich selbst gerne im Kino sehen würde.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer, dass es auch für das Schreiben von Büchern gilt.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2022 20:51
Re: Wie wichtig ist das Genre?
von Taranisa
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Stoffel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe oft gehört, dass man das schreiben soll was man selber gerne liest.


Steven Spielberg hat auf die Frage, warum er als Filmemacher so erfolgreich ist, geantwortet: Ich mache die Filme, die ich selbst gerne im Kino sehen würde.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer, dass es auch für das Schreiben von Büchern gilt.

Genau, daher schreibe ich Histo und aktuell einen Fantasy-Roman. Wenn ich schreibe, was ich selbst bevorzuge, habe ich u.a. auch bei der Recherche viel mehr Freude und rede mir ein, dass ich dann auch bessere Geschichten produziere.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoffel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 33
Wohnort: Holtland


Beitrag28.04.2022 20:59

von Stoffel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich habe erst eine Geschichte geschrieben und ob die gut ist wird sich zeigen. Meine 2, 3 Testleser waren aber begeistert. Ein weiterer Gedanke wäre da auch ob ich dann für jedes Genre einen anderen Namen bräuchte. Die erste Geschichte möchte ich, wenn es klappen sollte, unter meinem richtigen Namen veröffentlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.04.2022 21:15

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ich schätze, es ist Usus, in einem völlig anderen Genre unter einem Pseudonym zu veröffentlichen. Denn die Leser wollen "ihren" Krimi-Stoffel (zum Beispiel) und später keinen Romance-Stoffel, weil sie mit dem Namen etwas anderes verbinden und erwartet haben.

Mystery und Krimi könnten sich aber eventuell gut überschneiden, da ist das wohl so pauschal nicht zu beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag28.04.2022 21:19

von Stefanie
Antworten mit Zitat

https://twitter.com/flintenvibe/status/1519749575577415686?s=20&t=QMBdD5X_dWGwzZUORdgydQ

Weil es gerade so gut passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syode
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 7



Beitrag04.05.2022 10:06

von syode
Antworten mit Zitat

Ich hatte letztes Jahr tatsächlich genau den gleichen Gedanken - ich lese sehr viel Fantasy und Sci Fi, schon seit Kindertagen. Krimis und Thriller sind aber populär wie eh und je, meine "Heimatgenres" können da schon im Vergleich eher eine Nische belegen, vor allem je nachdem in welchem Subgenre man sich bewegt.

Letztes Jahr habe ich mich dann mal an einen Krimi gewagt. Der wird definitiv nie Tageslicht erblicken, wirklich kein Meisterwerk. Aber: Fertig! Und es ging, wenn auch schwerfällig. Das ist ja auch nur logisch, immerhin habe ich bis dato wenig Erfahrung in dem Genre.

Mein Herzblut steckt trotzdem im Fantasy-Bereich und ich denke, allein deshalb werde ich dort meine beste Arbeit hervorbringen. Man kann natürlich trotzdem Krimi-Elemente in einem Fantasy-Roman einbringen, oder eben in einem Mystery-Roman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TigerDel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 20
Wohnort: Witten


Beitrag04.05.2022 12:53

von TigerDel
Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert auch am Besten, wenn ich schreibe, was ich gerne lese.
Mit den Aufgaben in der Schule des Schreibens aus anderen Genres habe ich mich wesentlich schwerer getan.


_________________
Vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht gibt es keins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag05.05.2022 13:13

von Lona21
Antworten mit Zitat

Ich bin da noch rigeroser: Ich schreibe, was ich wichtig finde und überlege mir nicht zuerst, welches Genre das sein sollte und wie die Geschichte deshalb funktionieren muss.

Kann natürlich Nachteile haben, aber ich finde, man sollte das schreiben, was aus der Feder rausmuss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaraTiger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 23



C
Beitrag06.05.2022 11:16

von ClaraTiger
Antworten mit Zitat

Schreibt es sich nicht auch viel besser, wenn man in dem Genre schreibt, das man auch selbst gerne liest?
Respekt, Maunzilla, Fantasy zu schreiben, ohne viel Fantasy zu lesen. Ich zumindest habe das Gefühl, dass ich die Konventionen meines Genres (Thriller) deshalb gut umsetzen kann (finde ich jedenfalls lol2), weil ich schon unzählige Thriller selbst gelesen habe.
Auf der anderen Seite: Ich glaube, das kann auch ein Nachteil sein. Manchmal denke ich mir: Das gab es doch schon hundert Mal... Vielleicht bringt es etwas Schwung ins Genre, wenn man bewusst in einem schreibt, das einem nicht so firm ist.

Und zum Thema Publikum: Mich motiviert es ehrlich gesagt auch eher, in einem Genre unterwegs zu sein, das viele Menschen interessiert. So ist die Chance ein bisschen höher, dass es noch ein paar andere Leute lesen als nur ich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag06.05.2022 13:31

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Möglicherweise liegt es daran, daß ich nicht mit der Intention, Fantasy zu schreiben, an die Arbeit gehe, sondern ich schreibe Geschichten, die man wohl am ehesten als Fantasy einordnen würde, währenddessen ich selbst einfach nur Geschichten schreibe, ohne mich um Genres und Konventionen zu scheren. Das wiederum kann ich mir leisten, weil ich nicht für den Markt schreibe, und daher nicht wissen muß, was andere schreiben, was gerade en vogue ist oder sich gut verkauft.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 33
Wohnort: Holtland


Beitrag06.05.2022 16:06

von Stoffel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ideal wäre es ja wenn man alles gerne liest und nur die Geschichte über den Klappentext ausschlaggebend ist. Mein Favorit wird Mystery bleiben, aber ich habe eine Idee für einen Krimi und ich würde heute schon gerne damit anfangen. Trotzdem möchte ich erst meine zweite Geschichte beenden. Es bleibt spannend. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag06.05.2022 16:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei mir gibt es beide Richtungen:
 
1. Schreiben, was ich gerne lese(n würde).

2. Aber mich würde auch reizen, mal einen Krimi zu schreiben, obwohl ich so gut nie welche lese.

Hab auch kein Problem, Fußball oder Tischtennis zu spielen - aber angucken ... laaangweilig. Dito bestimmte Arten von Musik.

Ich koche auch nie aufwendig, aber gutes Essen, wenn es schon fertig ist - gerne. Very Happy

Gerade im Bereich Literatur/Kunst/Kreativität gehört es doch einfach dazu, auch mal die vertrauten Grenzen zu überschreiten. Dazu gehört auch eine meiner wichtigsten Prinzipien: Erzähle nicht nur eine Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag07.05.2022 07:40

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Krimi. Bislang habe ich vor allem Urban Fantasy, Kinderabenteuer und Kurzgeschichten geschrieben.

Die Marktattraktivität für Krimis war aber nicht der Grund, warum ich jetzt mit anderen Autor:innen am Krimiworkshop einer Lektorin teilnehme. Krimis müssen m.E.n. sorgfältig geplottet werden, um Leser:innen eine schlüssige Handlung zu liefern. Da war ich bislang etwas schlampig. Mir geht es vor allem darum, Aufbau und Inhalte eines Krimis von Anfang an durchzuplanen und auszuarbeiten - mit einem eigenen Projekt.

Wenn am Ende ein passabler Krimi herauskommt: gut. Wenn nicht, auch gut. Ich will beim Krimiworkshop mehr über das Schreiben an sich lernen. Vielleicht entwickele ich ein Faible für das Genre. Wichtiger ist mir aber ein Faible fürs Plotten zu entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von pna

von Merope

von Mercedes de Bonaventura

von silvie111

von jon

von Piratin

von silke-k-weiler

von Mogmeier

von Minerva

von Günter Wendt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!