18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Gleiches Thema zwei Ausschreibungen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag04.05.2022 18:32
Gleiches Thema zwei Ausschreibungen
von Lona21
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es ein Problem zwei verschiedene Texte zum gleichen Thema zu zwei verschiedenen Literaturwettbewerben zu schicken?

Das Grundthema wäre das gleiche, aber die Geschichte natürlich nicht bzw. es wird unterschiedlich umgesetzt.

(Mit Grundthema meine ich allerdings nicht so etwas Allgemeines wie zB "Liebe", sondern zB "Liebe junger Mann, ältere Frau" - ist nur ein Beispiel Wink ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag04.05.2022 19:02

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Sind sie so ähnlich, dass du den einen absagen würdest, wenn die anderen sie nehmen?
Dann nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag04.05.2022 22:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wieso sollte das ein Problem sein? Du könntest sogar dieselbe Geschichte bei beiden Wettbewerben einreichen, müßtest aber dann bei zwei Zusagen, dich für eine entscheiden. (Letzteres wird natürlich nicht gern gesehen, aber keiner kann etwas dagegen tun.) Letztlich liegen die Urheberrechte bei dir und nur du allein entscheidest, mit wem du einen Vertrag eingehst.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag04.05.2022 22:15

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Sind sie so ähnlich, dass du den einen absagen würdest, wenn die anderen sie nehmen?
Dann nein.


Ne, das würde ich nicht sagen.
Es wird halt wie gesagt das gleiche Thema bearbeitet. Aber es sind schon zwei Geschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag04.05.2022 22:19

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es gibt zahlreiche Autoren, die ihr Leben lang nur über ein Thema geschrieben haben. Das sollte nun wahrlich kein Ausschlußkriterium sein. Wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.05.2022 00:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Es gibt zahlreiche Autoren, die ihr Leben lang nur über ein Thema geschrieben haben. Das sollte nun wahrlich kein Ausschlußkriterium sein. Wink
Wollte ich auch gerade sagen. Ich verstehe die Frage/Problematik daher nicht.
Oder meintest du, dass es die GLEICHE Geschichte ist, nur anders geschrieben und mit anderen Namen, aber (fast) gleiche Situation, (fast) gleiche Handlung, gleiche Auflösung und vielleicht gleicher Twist am Ende? Wenn ja, würde ich das lassen.
Geht es nur um die gleiche Beziehungsart, aber andere Geschichte, macht das nichts. Selbst wenn es so speziell wie Fischerfrau und Tintenfisch wäre. Also, go for it. Gibt sowieso viel zu wenige Geschichten mit Kraken.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag05.05.2022 13:07

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Geht es nur um die gleiche Beziehungsart, aber andere Geschichte, macht das nichts. Selbst wenn es so speziell wie Fischerfrau und Tintenfisch wäre. Also, go for it. Gibt sowieso viel zu wenige Geschichten mit Kraken.


Ja, so ungefähr. Very Happy

Okay, ich dachte mir schon, dass die Fragestellung vielleicht etwas komisch ist. Aber ich war mir eben unsicher, denn wenn es kein 08/15-Thema ist, könnte es halt komisch sein.
Aber wahrscheinlich mache ich mir immer zu viele Gedanken.
Damit das zum Problem wird, müssten ja sowieso erst einmal beide Texte in die engere Auswahl kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Literaturzeitschrift "Der Haller...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 16.02.2024 16:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von fancy

von fancy

von Hitchhiker

von Leveret Pale

von Fistandantilus

von JGuy

von Magpie

von Kekewa

von Beka

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!