18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Werbung für Selfpublisher?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Konrad_I
Wortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Kanton Schwyz


Beitrag11.04.2022 11:12
Werbung für Selfpublisher?
von Konrad_I
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wie bewerbt ihr eure Bücher? Ich habe z.B. auf fiverr ein paar Angebote in Anspruch genommen, die Herrschaften gaben an, auch ein deutschsprachiges Publikum zu erreichen - Fazit: kein einziger Verkauf konnte auf so eine Aktion zurückgeführt werden.

Ich schicke jetzt nicht den Link zum Buch, weil es mir aufgrund der geringen Zahl von Postings nicht zusteht.

LG

Konrad


_________________
Suche jemanden für Buchmarketing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kascha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 144
Wohnort: Wald der Träume


Beitrag11.04.2022 18:26

von Kascha
Antworten mit Zitat

Hallo Konrad,

zur Zeit bin ich erst dabei, mich auf das SP vorzubereiten, d.h. mein erstes Buch wird in der kommenden Zeit online gehen.

Dabei beschäftige ich mich auch schon mit Werbung. Ich bin verschiedenen Möglichkeiten begegnet:

- auf sozialen Plattformen werben
- Lesungen veranstalten (ist allerding lokal beschränkt)
- einen eigenen Block/Website/Kanal führen und regelmäßig etwas posten
- Buchblogger um Rezensionen bitten

Bei Letzterem bin ich gerade dabei zu suchen, habe schon ein paar Antworten, manche fehlen noch. Bisher hat leider niemand Kapazitäten, ich suche weiter.

Das ist alles, auf was ich bisher gestoßen bin. Und Erfahrungen habe ich mit all dem auch noch keine. Hoffe daher, dass hier bald noch mehr hilfreiche Antworten kommen Wink Ich hätte diese Frage sonst wohl selbst mal formuliert.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Kascha


_________________
Ich bin hier, um mich mit deinen Ansichten zu befassen.
Nicht, um mich ihnen anzupassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag11.04.2022 18:33

von Beka
Antworten mit Zitat

Eine Leserunde auf Lovelybooks veranstalten. Allerdings gibt es dort so viele, dass es mittlerweile schwierig wird, Teilnehmer zu finden.

Bezahlte Werbung kann man bei Buchdeals und Kind of Book schalten.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag11.04.2022 19:25

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich werf mal diesen Thread in den Faden, eventuell beantwortet er auch ein bisschen was.

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1266140


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag11.04.2022 19:47

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
https://blog.tolino-media.de/2020/08/metadaten-optimieren-teil-1/
https://blog.tolino-media.de/2020/08/metadaten-optimieren-teil-2/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.04.2022 20:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Titel und Cover sind natürlich sehr wichtig, aber auch als Selfpublisher muss man den Titelschutz beachten, d. h. es kann sein, dass man eine tolle Titelidee hat, dieser Titel aber bereits geschützt ist:

https://blog.buuk.app/der-perfekte-buchtitel-titelschutz-als-selfpublisher-beachten/

Wichtig ist die Zielgruppe, die man mit seinem Buch ansprechen möchte. Die entscheidet, welche Werbemaßnahmen am ehesten wirken könnten.
Nach oben
Astrida
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 48
Beiträge: 41



A
Beitrag12.04.2022 09:42

von Astrida
Antworten mit Zitat

Ich versuche es einfach und effektiv zu halten. Bezahlte Werbung auf Amazon und ggf. Google. Und diese dann so optimieren, bis der Return on Investment positiv ist.

Oder reicht das nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag12.04.2022 18:14

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Astrida hat Folgendes geschrieben:
Ich versuche es einfach und effektiv zu halten. Bezahlte Werbung auf Amazon und ggf. Google. Und diese dann so optimieren, bis der Return on Investment positiv ist.

Oder reicht das nicht?


Generell eine gute Strategie, kommt für mich aber auf die Kosten an. Bei Werbung hängt so vieles von der Zielgruppe ab, dass man sich das vor dem Beauftragen von teureren Werbepaketen überlegen sollte. Amazon und Google sind jetzt generell nicht verkehrt, da sind ja Zielgruppen übergreifend die Leute unterwegs. Aber wenn man z.B. ein Teeniebuch schreibt, kommt man mit Facebook Werbung nicht sonderlich weit, da wäre Bloggen/Tik Tok/Insta eine bessere Wahl.
Im Idealfall muss man auch nicht so lange optimieren, bis der ROI erreicht ist, sondern kriegt mit ein bisschen Zielgruppen definieren schon eine halbwegs gute Einstellung der Werbung im Vorfeld hin.

Mit den Werbe-Angeboten bei Amazon und Co habe ich mich jetzt ehrlicherweise noch nicht beschäftigt und weiß nicht, wie gut die einen unterstützen und wie viel individuelles man einstellen kann, bzw. wie viel der Spaß dann am Ende kostet.

Ich persönlich werde erstmal nicht auf bezahlte Werbung zurückgreifen, sondern mir einen Social Media Plan bauen (hauptsächlich Instagram und ggfs. Twitter) und damit ab einem bestimmten Fertigstellungsgrad schon während dem Schreiben mit der Durchführung anfangen. Ich bin allerdings auch beruflich im Marketing unterwegs und hab daher Spaß an solchen Sachen (und schieße wahrscheinlich etwas mit Kanonen auf Spatzen Laughing ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael_m_p_s
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Reichenhall


M
Beitrag12.04.2022 19:00

von Michael_m_p_s
Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich selbst grade erst mit dem Thema und habe keine großen Erfahrungen, die ich teilen könnte.

In einem Video zu der Frage hieß es aber, dass man die lokale Presse nicht unterschätzen sollte. Vor allem in kleineren Städten interessiert es tatsächlich noch Menschen, wenn 'ihre' Kinder irgendetwas auf die Beine stellen. D.h ein großzügiger Bericht über die Person oder das Buch ist durchaus in den möglich (und kostenlos).
Das wiederum macht es dann für örtliche Buchhandlungen attraktiv das Buch aufzunehmen und schon hat man die Chance, dass es auch zu organischen Empfehlungen kommt und sich der Verkauf darüber weiter entfaltet.

Soweit die Theorie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.04.2022 19:03

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Hakatajin: Erfahrung im Marketing ist natürlich von Vorteil. Ich bin zwar keine SP-lerin, sondern in einem kleineren Verlag und meine Verlegerin ist auch in den sozialen Medien sehr aktiv. Dennoch pflege ich meinen FB- und inzwischen auch Instagram-Account und programmierte mir eine Autorinnen-Homepage.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag17.04.2022 18:56

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Ich hab natürlich keinerlei Erfahrungen, was das Marketing im Buchbereich angeht. Das wird dann alles im Selbstversuch getestet. Very Happy Aber seine Accounts entsprechend zu pflegen und eine Homepage zu haben ist prima und nie verkehrt. Sowas ist oft ja auch mit minimalem Einsatz machbar.

Das mit der lokalen Presse kann ich mir auch gut vorstellen. Aber auch hier kommt es wahrscheinlich neben Ort auch auf die Zielgruppe drauf an. Meine Großeltern holen sich Lesetipps tatsächlich auch aus der Zeitung. Ich persönlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag17.04.2022 21:04

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Presse: Da hatte ich Glück, da meine Histos in Marburg bzw. der neueste nahe Frankenberg spielen, dass die entsprechende Zeitung je einen Artikel veröffentlichte, nachdem ich diese anschrieb.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astrida
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 48
Beiträge: 41



A
Beitrag26.04.2022 13:42

von Astrida
Antworten mit Zitat

@Hakatajin Danke. Da ich jedoch wenig Zeit habe, bevorzuge ich nur normale Werbung zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag28.04.2022 13:08

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Buchwerbung ist keine Einmalaktion sondern etwas dauerhaftes.

Wichtig ist, dass du deine Zielgruppen (er)kennst. Bei mir selbst war es so, dass ich erst nach dem Release langsam erkannt habe, welche Zielgruppen ich habe.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist Regionalität. Bei mir war es die Kombination "Autor aus der Region schreibt Roman der in der Region spielt". Das macht den Kontakt zur Presse einfacher. Trotzdem sollte man sich nicht entmutigen lassen. Eine Pressemappe vorbereiten (und sich kurz halten). Auch wenn es mühselig ist, sollte man veruschen persönlcihe Ansprrechpartner herauszufinden. Also bei Zeitungsartikeln schauen, wer ihn geschrieben hat.

Nicht einfach guten Glaubens Reziexemplare hinschicken, vorher Kontakt aufnehmen!

Als weitere Stütze für das Marketing etablieren sich BuchbloggerInnen. Natürlich wäre es cool, wenn man schon beim Erstling mit den prominentesten Blog zusammenarbeiten kann, es gibt viele tolle Blogs. Dabei darauf achten, dass das Buch auch themaitisch in den Blog passt.

Titel, Cover und Klappentext wurde schon angesprochen. Geld dort zu investieren ist meist effektiver als bei Komplettwerbepaketen.

Je nach Genre gibt es auch noch andere Multiplikatoren. Für meinen Roman habe ich Kontakt mit zwei Videokanälen aufgebaut, die sich intensiv mit Krisenvorsorge und Blackouts beschäftigen, darüber hinaus auch zu anderen Menschen, die eine hohe Reichweite haben.

Flyer können auch Aufmerksamkeit erregen, aber auch hier hilft es, wenn man möglichst nah an die Zielgruppe kommt. Mir ist ein "Seitentausch" mit einem Sachbuchverlag gelungen: in meinen EBooks und Prints wirbt eine Seite für deren Buch, in dessen Buch ist eine Seite über mein Buch.

Leserunden bei Lovelybooks und Goodreads sind, wie schon angesprochen, nicht immer einfach, weil es so viel Konkurrenz gibt, dass man nicht immer Interessierte findet (und die meisten wollen am liebsten Printausgaben haben). Zusammen mit Bloggern hilft das aber auch, die ersten Rezensionen zu bekommen. Hier sollte man auch keine Scheu haben Freunde und Bekannte um Hilfe bitten. Gib ihnen aber auch die Gelegenheit ehrlich zu sein, unehrliche positive Rezensionen fallen genauso auf wie unehrliche Negative.

Werbung schalten kannst du bei Amazon (vorausgesetzt du hast dein Buch selbst über KDP eingestellt).  Das ist zwar nicht so effektiv wie in "Leute die  ... gelesen haben, haben auch ... gelesen" Listen zu sein, aber es erhöht trotzdem die Sichtbarkeit. Wichtig ist jedoch, du solltest schon Bewertungen haben (denn Aritkel ohne Bewertungen werden seltener angeklickt).

Werbung bei Google, Facebook, Instagram, Twitter, YouTube braucht Ziele, wo sie hinzeigen. Vorzugsweise eine Webseite aber auch Social Media Accounts sind da hilfreich. Im Grunde geht es dort darum "Hey, kauft mein Buch" zu brüllen, ohne es direkt zu sagen.

Du musst aus dir selbst eine Marke machen. Das klingt seltsam, ist aber so. Einerseits sollst du schon auch authentisch sein, es würde also nicht helfen wenn du vorgibst jemand zu sein, der du nicht bist.

Vieles kostet nicht direkt Geld, aber Zeit.

Schau wie Bücher beworben werden, die mit deinem vergleichbar sind. Lass dich davon ein wenig inspirieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag28.04.2022 13:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bei mir würde das alles nicht funktionieren. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Reklame für ein Buch gesehen hätte.
Ich sehe ohnehin kaum Reklame, weil ich (wie jeder vernünftige Mensch) einen Werbeblocker in meinem Browser installiert habe.
(Mal ehrlich: wie könnte man das Internet ohne Werbeblocker ertragen? Rolling Eyes )

Diese ganzen Buchportale und Blogs werden m.E. weniger von normalen Lesern und Buchkäufern frequentiert, als mehr von anderen (verzweifelten) Autoren, die versuchen, sich gegenseitig ihre Produkte anzudienen. Laughing


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag28.04.2022 14:10

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Da mag dann auch an dir vorbei gegangen sein, dass die meisten Werbeanzeigen Pay per Click sind. D.h. Bezahlung ist dann fällig, wenn die Anzeige auch angeklickt wird.

Und ja: Buchblogger und Autoren füttern sich Gegenseitig, aber (nicht nur) bei mir hat es dabei geholfen Leser zu finden.

Es gibt auch nicht DEN Weg wie man ein Buch bewirbt. Schreibt man Lokalkrimis, kann man, wie früher Nele Neuhaus, regelmäßig alle Buchhändler der Region anfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syode
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 7



Beitrag04.05.2022 20:28

von syode
Antworten mit Zitat

Das ist vermutlich eher etwas für diejenigen von uns, die eine jüngere Zielgruppe haben, aber auf TikTok hat sich auch seine sehr rege Büchercommunity entwickelt. Ich folge da mehreren Autoren, die ihre Leserschaft komplett über TikTok (und deren Algorithmus) aufgebaut haben.

Vor ein paar Wochen hat sich eine Autorin (allerdings mit Verlag) darüber beschwert, dass Amazon trotz entsprechender Vorbestellungen keine Druckexemplare bestellt hat und das Video ist wohl auf der Startseite von vielen Nutzern gelandet, was die Vorbestellungen noch weiter in die Höhe getrieben hat - Amazon aber trotzdem nicht zum Bestellen von Exemplaren bewegt hat, haha. Ich habe dann leider nicht verfolgt wie es weiter gegangen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag31.05.2022 08:35

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Zum Thema Amazon gibt es bei Twitter einen sehr aufschlussreichen Thread (auf englisch)
https://twitter.com/WhitneyHemsath/status/1530778566807494657

Es geht darum, wie der Algorithmus arbeitet und wie er durch falsche Werbemaßnahmen negativ beeinflusst wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cottageCheese
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 28



C
Beitrag31.05.2022 09:22

von cottageCheese
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Eine Leserunde auf Lovelybooks veranstalten.


Aufgrund meiner Erfahrungen muss ich da entschieden abraten, gerade bei dieser Plattform eine Leserunde zu veranstalten.
Auf Lovelybooks treiben sich leider ne Menge "Abgreifer" herum, die sich natürlich gerne das Buch zuschicken lassen, aber nicht an den Leserunden teilnehmen, oder nur Kommentare von etwaigen anderen echten Teilnehmern kopieren und diese in leicht abgeänderter Form posten.

In der Buchrezension steht dann z.B. bei einem Drama, wo es um Krankheit, Tod und Verderben geht:
"Das Buch war an so vielen Stellen total lustig und hat mich mehr als einmal laut zum Lachen gebracht"

Oder aber es kommt von denen einfach gar nix.

Die Plattform unternimmt gegen solche Menschen leider absolut gar nix und der Support antwortet dann nur:
"Passen Sie bei der Auswahl der Gewinner für Ihre Leserunde besser auf."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag01.06.2022 17:44

von Lona21
Antworten mit Zitat

[quote="Kascha"


- Lesungen veranstalten (ist allerding lokal beschränkt)[/quote]

Wie veranstaltet man denn selbst Lesungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag01.06.2022 18:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:

Wie veranstaltet man denn selbst Lesungen?


Saal mieten, Handzettel verteilen, Medien informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hakatajin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 91



H
Beitrag02.06.2022 17:53

von Hakatajin
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Amazon gibt es bei Twitter einen sehr aufschlussreichen Thread (auf englisch)
https://twitter.com/WhitneyHemsath/status/1530778566807494657

Es geht darum, wie der Algorithmus arbeitet und wie er durch falsche Werbemaßnahmen negativ beeinflusst wird.


Vielen Dank für den Link! Das war sehr interessant und macht nachträglich total Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von MT

von zwima

von silvie111

von MoL

von Minerva

von nebenfluss

von V.K.B.

von Epiker

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!