18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Zur Erlasslage


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
John McCrea
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 152
Wohnort: OWL


Beitrag21.03.2022 14:21

von John McCrea
Antworten mit Zitat

Hallo Christof,

ganz großes Kompliment für diesen Anfang einer Kurzgeschichte? Roman?

Diese Perspektive, welche Du konsequent durchhältst, die Betrachtung einer Welt einer staatlich ausgeführten Ordnung, ist für mich sehr reizvoll als Leser und Du hast das großartig umgesetzt. Eine amtliche Sprache!

OT
Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben. Allerdings auch gleichzeitig auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Ich bewarb mich als Informatiker ebenfalls bei Behörden und Kommunen und hatte in dieser Zeit 3 Vorstellungsgespräche vor Gremien des Öffentlichen Dienstes.
Meistens 4-5 Personen, welche vom Fachbereichsleiter bis zur Gleichstellungsbeauftragten reichten.
Ich erhoffte mir eine Position im Öffentlichen Dienst, kam allerdings ausschließlich aus Industrie und freien Wirtschaftsbetrieben.
Ich habe leider 3 Absagen bekommen.

Was mich allerdings an der Welt der behördlichen Ordnung besonders reizte, zeichnet Dein Text sehr gut auf und wirkt auf mich, trotz der alten Frau als Partnerin, durchaus verführerisch. Eine Ordnung, welche Dir eine gesicherte Position in einer Gesellschaft garantiert. Ein strukturierter Ablauf Deines Lebens. Das gibt Sicherheit für ein überfordertes Individuum.

Diesen Dualismus in mir, Freiheit und Ordnung, sprichst Du großartig an mit Deinem Text.

Ich halte Deine Ausführungen bezüglich der staatlichen Anordnungstexte für nicht übertrieben, sondern würde Sie komplett mit in die Kurzgeschichte herein nehmen. Sie langweilen mich überhaupt nicht, sondern lassen mich in diese Welt eintauchen.

Ich bin großer Fan von Bret Easton Ellis Roman "American Psycho". Seine seitenlangen Abhandlungen darin über Pflegeprodukte habe ich mit Vergnügen gelesen.

Mittlerweile habe ich alle 3 Versionen in diesem Faden gelesen und ärgerte mich über Deinen Bruch mit Deiner Kurzgeschichte mit diesem Einschub:


Warum?

Zitat:

Begriffe kamen ihm in Gegensatzpaaren in den Sinn.

Das Narbenübersäte gegen ein Stockbett
Gerüche gegen Hunger
Zeitlich begrenzte Abscheu gegen das gute Gefühl getaner Pflicht
Befriedigung der Alten gegen mögliche Erleichterungen
Unbehelligtsein gegen totale Kontrolle
Der entsetzliche Fleischberg gegen Wanzenbisse
Die chemisch potenzierte Begattung gegen den Hunger hinterm Stacheldraht
Ein von Häuten behängtes Skelett gegen den Hungerkörper im Lager


_________________
Italian Leather Sofa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag21.03.2022 14:47
@John
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Hallo John, danke für die Anmerkungen zu diesem schon etwas älteren Text. In der Tat wurde mir Bret E.E. schon mehrfach empfohlen, der muss unbedingt noch auf die Leseliste.
Da ich mitten im Behördengeschehen stecke, fiel mir der Ton der Geschichte ein.
Warum der Bruch? Der Text war ein möglicher Anfang. Oder er kann Kurzgeschichte werden. Mal sehen. Da ich eine längere essayistische Arbeit veröffentlicht habe, ist literarisch lang nichts passiert.
Nun juckt es mich aber wieder.
Für deine beruflichen Pläne wünsche ich dir das Beste. Der Laie denkt ja immer: IT wird unablässig gesucht!
VlG Christof


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag02.05.2022 09:01

von Skatha
Antworten mit Zitat

Hallo Christof,

da zeigst du ja eine schöne dystopische Welt auf, wenn man das mal so sagen kann.

Ich bin die verschiedenen Versionen durchgegangen. Soweit sind alle flüssig zu lesen und das Amtsdeutsch ist gut ausgearbeitet. Am besten gefällt mir die Version mit der Aufstellung der einzelnen Regelungen. Als KG habe ich den Text hier gar nicht unbedingt gesehen, denn die Handlung der Figur scheint mir eher Mittel zum Zweck, um den Erlass einen adäquaten Rahmen zu geben. Und der Erlass hat es in sich. Die ausgearbeiteten Regelungen sind interessant und erschreckend, teils vielleicht überbordend, in jedem Fall nicht zurückhaltend an Kritik.
Definitiv lässt sich über den ein oder anderen inhaltlichen Punkt nachdenken und diskutieren; und genau das soll ein gesellschaftskritischer Text mitunter anregen.

Gern gelesen.
LG Skatha


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Einar Inperson

von fancy

von Murmel

von Versuchskaninchen

von Nicki

von Jarda

von Tiefgang

von fancy

von silvie111

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!