18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Mein Einstand (Für J.)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jonaoswald
Schneckenpost
J

Alter: 23
Beiträge: 10
Wohnort: München


J
Beitrag26.02.2022 21:45
Mein Einstand (Für J.)
von jonaoswald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, nach deinen Augen sehnt ich mich,
der Frühlingsglanz in ihnen schwebt
und unversiegbar allen Dunkelfrost durchbricht,
das ists, wonach mein Herzenstrieb sich regt

Denn was ihr engelherzig Glanz verspricht
lässt sie vom Monscheinsblass entheben
als seien sie deinem Angesicht,
in blütenschöner Zierlichkeit verwebt.

Ein jeder Blick der meine Wangen streift
und meine Sehnsuchtsangst begreift,
berührt mich sanft in meiner Stille   

Versink tief in ihrem Seelenquell,
ein Born unter dem Himmelszelt,
funkengleich ist ihr Herzdurchglühen.

Weitere Werke von jonaoswald:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kullervo
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 61



Beitrag18.03.2022 19:30

von Kullervo
Antworten mit Zitat

Ui ui ui, da hast du ja ganz schön ausgepackt. Ich hoffe, J. hat es gefallen.

Die herzenstiefste Schatzesfülle dieser süßblütenhonigschweren Sprachgestalten erstmal unkommentiert (das kann gefallen, wem möchte. Ich selbst sehe es mitunter auch ganz gern), hast die hier doch etwas ganz Schönes geschrieben. Aber ausgereift ist es meiner Meinung nach nicht.

Einen Rhythmus sehe ich nicht, was an sich nicht schlimm ist. Doch einerseits habe ich das Gefühl, dass du versucht hast, Form zu bilden (und dafür manchmal die Zeilen arg zurechtgebogen hast) aber gleichzeitig doch mit den Reimen machst, was du willst. Mal Reim, mal unrein, mal gar nicht.

Punkte sind nach der zweiten und vierten Strophe zu finden, was mich auch nicht schlau macht. Und das "sehnt" in der ersten Zeile, stört mich ebenso. Der Rest ist im Präsens, hier Präteritum. Tippfehler und du meintest " sehn' "?

Die Komposita sind schön. Dunkelfrost, Mondscheinsblass, Herzdurchglühen,... Aber ich habe das Gefühl, dass du zu sehr versucht hast, einem Klischee von einem schwülstigen Liebesgedicht zu entsprechen.

Trotz allem kommt etwas an. Du hast eine klare Aussage, die du auch kommunizierst. Das ist das Wichtigste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonaoswald
Schneckenpost
J

Alter: 23
Beiträge: 10
Wohnort: München


J
Beitrag21.04.2022 14:21
Verbesserungsvorschläge
von jonaoswald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Kritik,

hast du den Tipps für mich, wie man beim Schreiben einen einheitlichen Rhythmus in den Text bekommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kullervo
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 61



Beitrag30.04.2022 20:34

von Kullervo
Antworten mit Zitat

Einheitlichkeit ist gar nicht so wichtig, finde ich. Wohl aber, dass es rollt.

Ein erster gut Schritt ist es natürlich, sich es laut vorzulesen. Hat es da Rhythmus? Wie eine musikalische Komponente?

Systematischer herangegangen könntest du sicher auch Silben zählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Heldenlied
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Einstand 10 05.04.2024 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von czil

von MosesBob

von Traumtänzerin

von MShadow

von Berti_Baum

von MShadow

von Minerva

von kskreativ

von denLars

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!